Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:37

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: oil catch can / öl sammler
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 15:30 
Offline

Registriert: So 6. Mär 2016, 13:26
Beiträge: 528
Bilder: 0
mahlzeit,
habe vor kurzem ein paar fetzen eines artikels zur occ (oilcatchcan) aufgeschnappt...

das teil wird wohl zwischen die motorentlüftungen und ansaugung (luftfilterkasten) gebastelt und filtert angeblich ölnebel aus.

nun habe ich ein paar fragen zu dem thema...

bingt das was?

beeinträchtigt das den motorlauf nicht? (luftansaugung, mischung etc. )
sind diese ölnebel möglicherweise überhaupt gut?
warum eigentlich wieder zurückführen (abgesehen von umwelt)?

ich würde eher einfach den schlauch (evtl. benzinüberlauf auch noch) in einen auffangbehälter (redbulldose mit lüftungsventil) leiten und gut ist.

hat jemand erfahrungen damit?

hier mal ein beispiel von takegawa.


Dateianhänge:
2017110810233300.jpg
2017110810233300.jpg [ 158.05 KiB | Array ]
2017110810233301.jpg
2017110810233301.jpg [ 167.2 KiB | Array ]
2017110814481600.jpg
2017110814481600.jpg [ 123.38 KiB | Array ]
Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: oil catch can / öl sammler
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Lieber Mino!

Die "Dose" wird hauptsächlich für Motoren unseren Typs (Einzylinder mit kleinem Motorinnenraum) mit mit stark vergrößertem Hubraum (1) (ab ca. 40 - 50 % mehr) und/oder hoher Kompression in Verbindung mit nicht so gut abdichtenden Kolbenringen (2) benötigt damit man keinen "2. Auspuff" hat. Der Schlauch geht immerhin direkt in die Umgebung.

Bei jedem Mal wo der Kolben nach unten geht entsteht ein mehr oder wenig starker Überdruck im Motorraum der bei guter Abstimmung des Motorinnenraums zum Hubraum durch die Motorentlüftung auf ein Mittelmaß gebracht wird (kleiner Unterdruck bei oben stehendem Kolben - kleinerer Überdruck bei unten stehendem Kolben). Dadurch erzielt man nur ganz geringe Luftbewegungen im Entlüftungsschlauch. Bei Motoren mit einem größeren Hubraum als dem berechneten wird naturgemäß dann auch ein größeres Motorvolumen benötigt um nicht zu hohen Druck aufzubauen.

(1) Dementsprechend wird mehr Luft nach Hubraumvergrößerung rausgepumpt und damit auch die Öldämpfe die sich bei Betriebstemperatur bilden und die Microtröpfchen die sich durch die schnelle Bewegung der Motorkomponenten bilden. Da diese sich auch eine Zeit in der Luft des Motorinnenraums "in der Schwebe" halten werden auch diese mit rausgepumpt. Was zur langsamen Reduzierung des Motorölinhalts führt (muß nachgefüllt werden) und natürlich auch stark Umweltbelastend (und damit verboten) ist.

Bei größeren Motoren umgeht man diese Problematik indem ein Schlauch vom Motor in den Ansaugbereich des Luftfilters geführt ist, was den angenehmen Nebeneffekt hat das der Luftfilter durch den Ölnebel benetzt wird und damit die Filtereigenschaften verbessert werden. Das macht der Take-Catcher ebenso - es gibt in der Dax/Monkey-Szene solche Ölcatcher schon länger, bei denen wird das kondensierte Motoröl über einen 2. (dünneren) Schlauch wieder dem Motor über den Stopfen des Ölpeilstabes zurückgeführt. Macht der Take auch ähnlich laut Bild.

(2) Bei Kompressionserhöhung wird logischerweise die Verdichtung durch die Kolbenringe auf eine harte Probe gestellt (mehr Druck im Brennraum) die dieser Druckerhöhung leichter nachgeben und etwas von der Kompression und dem Druck leichter in den Motorraum ablassen. Das kann im Extremfall ohne funktionierende Motorentlüftung bis zum "Durchblasen" der Motordichtungen führen da diese für einen hohen Druck nicht ausgelegt sind (passiert gerne an der Motormitteldichtung und der Dichtung der Ölrückführung aus dem Zylinderkopf am Zylinderfuß. Dann schwitzt der Motor Öl raus. Wenn der Motor aber zu dicht sein sollte kann sogar das Gehäuse platzen. Irgendein Schwachpunkt findet sich da immer.

Wenn die Motorentlüftung funktioniert wird hier dann immer bei jeder Kurbelwellenumdrehung ein kleines bischen Luft (mit Öl-Dampf/Microtröpfchen) aus der Motoentlüftung gestoßen und danach die Frischluft wieder reingesaugt. Ist der Entlüftungsschlauch recht lang kann sich das Öl wieder kondensieren und tropft denn langsam aus dem Schlauch während der Fahrt in die Umwelt (Ölverbrauch). Das verhindert dann auch der Ölcatcher (s.o.)

(2.2) Dann können natürlich auch die Kolbenringe verschlissen oder gebrochen sein. hat den gleichen Effekt wie (2)

Ich hoffe es Dir und den interessierten Mitlesern ausreichend vermittelt zu haben. Wenn nicht kannst Du/Ihr mich ja anrufen.

Das war auch das was ich bei der Rückfahrt von Jüchen bemerkt zu haben glaubte, aber das hatte sich ja dann wieder erledigt.

Ralf

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: oil catch can / öl sammler
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 09:36 
Offline

Registriert: So 6. Mär 2016, 13:26
Beiträge: 528
Bilder: 0
lieber ralf,

erstmal recht herzlichen DANK für deine wieder mal ausführliche und auch bestimmt zeitraubende antwort.

wie immer fast verstanden :!: natürlich bleiben und sind neue fragen entstanden :?: :idea:

das klären wir aber dann mal im persönlichen gespräch. geht ja sonst noch mehr zeit für drauf.


also ist eine occ (die dose) einfach auch nur ein gimmick für unsere kleinen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: oil catch can / öl sammler
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2017, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Hi Mino!

Danke für Deinen Dank! Keine Sorge - Das Zeitaufwändigste war das Tippen - die Fakten fließen wir immer recht leicht aus den Fingerspitzen. Das Tippen geht auch recht zügig da ich zwar kein 10-Finger-blind kann aber ich habe schon als Grundschüler mein eigenes 5-Finger-schauen entwickelt in dem ich im Schreibmaschinen-Unterricht später immerhin schneller war als sie Anderen mit 10-Finger.

Aber Du und auch die Anderen die noch Fragen haben können mich gerne hier im Forum anschreiben und fragen was sie noch wissen möchten dann haben sie's auch schriftlich zum Nachlesen oder gerne auch anrufen - die Nummer steht unter anderem deshalb ja in meinem Impressum. Ich helfe ja gerne und es ist nur ein Zeichen von Selbstüberschätzung wenn man etwas von dem man keine Erfahrung hat ohne Infos selbst angeht. Je nachdem was es grade ist ist's auch noch gefährlich.

Auch ich frage mich durch bei Sachen von denen ich noch keine wirkliche Ahnung habe, lese entsprechende Fachliteratur und mache dann auch mit den entsprechenden Fachleuten ein Brainstorming. Frei nach der Sesamstraße "Wer nicht fragt ist dumm!" Oder wie es mein Vater zu sagen pflegte: "Es gibt keine dummen Fragen - niemand kann alles wissen!"

Ralf

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: oil catch can / öl sammler
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2017, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Noch kurz ne Antwort zu Deinem Moped hinterher:

Ich weiß ja so ziemlich wie und was Du verbaut hast, also für Dich nicht erforderlich wäre halt nur ein Gimmick, und dafür ists einfach zu teuer, das Geld kannst Du sinnvoller anlegen und sei es nur in Dekosachen!

Für die Anderen:

Ab ca. 180 cc fängt es an sinnvoll zu werden, darunter nur wenn der Motor sichtbar "rausbläst" - aber dann solltet Ihr doch eher an einen neuen Zylinder und Kolben etc. denken, der machts dann auch nicht mehr lange!

So long and have fun!

Ralf

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz