Honda MSX-125 Forum
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Rose Joint Schaltgestänge
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Autor:  Sevirium [ Mo 21. Nov 2016, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Rose Joint Schaltgestänge

Abend. :)
Heut Mittag kam ein kleines Paket an, und zwar das Schaltgestänge, zusammengebaut aus "Rose Joints" also Gelenklager. Für 2 Stück hab ich ink. Versand je 17€ bezahlt, dazu gabs noch einen schönen Sticker.
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Der Einbau ist einfach, vom originalen Gestänge die Gummis mit einer Zange abziehen und die Splinte losfummeln oder mit der Zange durchknipsen, ist bei der SF leider etwas fummelig weil der Auspufftopf etwas im Weg ist, war aber machbar. Dann die gewünschte Länge einstellen und das Ganze mit den mitgelieferten Schrauben zusammenbauen, Sprengringe und Unterlegscheiben gibt es auch dazu.

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Durch das Gewinke, das beide Gelenke verbindet, lässt sich ausserdem die Höhe vom Schalthebel, wenn nötig, etwas ändern. Mir ging es hauptsächlich drum dass das Schalten etwas präziser wird, fand die Schaltung schon irgendwie schwammig. Im Vergleich zum Originalteil bemerkt man sofort dass die neue Verbindung viel weniger Spiel hat.
Im Stand ging der Leerlauf bei 10/10 Versuchen (ohne Schuhe) sofort rein, bei der Testfahrt die Straße rauf und runter hat es sich auch ganz gut angespürt - viel mehr war nicht drin, hab letzte Woche das Nummernschild verloren und noch kein neues geholt. :lol:

Das Ganze findet man in der "Honda MSX125 Owners Club" Gruppe auf Facebook, wenn man etwas rumsucht wird man fündig, weiß nicht ob es angebracht ist den privaten Namen vom Verkäufer hier groß an die Glocke zu hängen... :)

Grüße,
Sam

Autor:  MSXMan [ Mo 21. Nov 2016, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rose Joint Schaltgestänge

Hallo
Ich hätte das auch gerne.Habe aber kein Facebook
Kann ich erfahren wo ich das bestellen kann

Autor:  Sevirium [ Mo 21. Nov 2016, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rose Joint Schaltgestänge

Guck mal auf ebay.co.uk, da müsste es auch zu finden sein, du musst den Verkäufer wahrscheinlich nur mal wegen dem Versand nach DE anschreiben.

Autor:  Monkeyrider [ Di 22. Nov 2016, 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rose Joint Schaltgestänge

Hallo liebe Gemeinde!

Einige von Euch haben ja schon persönlich von mir gehört das ich mich mit ab Jahresanfang mit Konstruktion, Produktion und Vertrieb von Zubehörteilen für unsere lieben "Kleinen" selbstständig machen will.

Wie es der Zufall will habe auch ich eine Konstruktion von Rose-Joints als Schaltungsverbesserung mit Schrauben, U-Scheiben und selbsthemmenden Muttern schon soweit versandfertig vorbereitet. Die Rose-Joints sind aus verzinktem Stahl und alle Muttern, U-Scheiben und Schrauben sind aus rostfreiem VA-Stahl. Die Sätze sind einbaufertig, sie müssen nur noch mit etwas Lagerfett eingebaut werden. Lieferbar sofort zum Preis incl. Versand für 15 Euro pro Satz.

Ab Januar sind auch die Aluminium-Kettenspanner (ähnlich den früheren KCP-Kettenspannern) mit Aufnahmemöglichkeit für Motorradheber in farbig eloxiert fertig. Sie sind aus hochfestem Aluminium gefertigt und werden in den Farben silber, schwarz, rot und gold eloxiert angeboten. Das Schiebestück (Teil in der Schwinge) wird optischen Gründen grundsätzlich in schwarz eloxiert.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Rose-Joints mit Schalthebeln
RoseJoints mit Schaltung.JPG
RoseJoints mit Schaltung.JPG [ 50.04 KiB | Array ]
Dateikommentar: Rose-Joint Lieferumfang
Rosejoints vk.jpg
Rosejoints vk.jpg [ 52.85 KiB | Array ]

Autor:  Pauly [ Di 22. Nov 2016, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rose Joint Schaltgestänge

Nehme ich, die Schaltverbesserung !! PN kommt !!

Und gespannt bin ich auch was da noch so von dir um die Ecke flattert !!

Autor:  Monkeyrider [ Di 22. Nov 2016, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rose Joint Schaltgestänge

Nach den Kettenspannern werden noch einige, verschieden geformte, kleine bis mittelgroße, Aluminium-Ölkühler ebenso in silber, schwarz, rot und gold eloxiert als nächstes produziert. Die Internetseite wird so um den Jahreswechsel online gehen.

Ach ja, die bereits von mir seit ca. 15 Jahren immer weiter vervollständigte Palette von Ansaugstutzen für die kleinen Hondas (und Nachbauten) mit liegendem Zylinder (Monkeys, Dax, ZB 50, PBR, SS 50 etc.) gibts natürlich auch weiterhin in den Größen für 15 mm - 28 mm Vergaser verschiedener Hersteller (Mikuni, KeiHin etc.) und meist (bis 24 mm Mikuni) in der Originalposition (mittig unter dem Rahmen) mit Flügel oder Rundflansch.

Bei Interesse einfach eine PN an mich!

So long and have fun!

Ralf

Autor:  doktor-drehzahl [ Mi 23. Nov 2016, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rose Joint Schaltgestänge

Stutzen da kenne ich einen Ralf M. ? bist du das ? bin schon diverse Jahre in der DAX und Monkey Scene Aktiv..

Autor:  Monkeyrider [ Do 24. Nov 2016, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rose Joint Schaltgestänge

Hi Dr.Drehzahl!

Jupp das bin ich. Habe mich leider die letzten Jahre aus familiären, geschäftlichen und gesundheitlichen Gründen sehr rar machen müssen. Aber ins Detail möchte ich dann hier nicht gehen. Die Tuninghändler und die näheren Freunde und Bekannten aus der Dax- & Monkeyszene konnten mich zwar meist erreichen aber ansonsten war ich da recht stark eingespannt ...

Seit Herbst habe ich dann auch wieder Zeit und Gelegenheit mich wieder um technische Problemlösungen kümmern zu können. Wie bereits oben angeführt habe ich die Schaltverbesserung aufgelegt. Auch habe ich von Malo die verbesserten Kettenspanner übernommen und diese stark weiterentwickelt. Die Schiebeteile (das was in der Schwinge hin- & hergeschoben wird) habe ich optimiert, die feststehende Einstellung habe ich um eine Motorradheberaufnahme erweitert. Und die Oberfläche bleibt nicht roh sondern wird farbig eloxiert. Die Schiebeteile werden durchweg schwarz eloxiert sein, das Abschlußteil wird in silbern, schwarz, rot und gold eloxiert angeboten

Die Produktion der Kettenspanner läuft derzeit auf Hochtouren und ich bin guter Dinge das diese zum Jahresende bereits versandfertig sind. Die technischen Veränderungen haben auch leider die Bearbeitungszeiten der Einzelteile fast verdoppelt, sonst hätte ich wohl schon mit der Endmontage beginnen können.

Ich habe da noch weitere Projekte im Vorlauf die zu Jahresanfang in Produktion gehen werden.

So long and have fun!

Ralf

Autor:  Sevirium [ Mi 30. Nov 2016, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rose Joint Schaltgestänge

Monkeyrider hat geschrieben:
Hallo liebe Gemeinde!

Wie es der Zufall will habe auch ich eine Konstruktion von Rose-Joints als Schaltungsverbesserung mit Schrauben, U-Scheiben und selbsthemmenden Muttern schon soweit versandfertig vorbereitet. Die Rose-Joints sind aus verzinktem Stahl und alle Muttern, U-Scheiben und Schrauben sind aus rostfreiem VA-Stahl. Die Sätze sind einbaufertig, sie müssen nur noch mit etwas Lagerfett eingebaut werden. Lieferbar sofort zum Preis incl. Versand für 15 Euro pro Satz.

Ab Januar sind auch die Aluminium-Kettenspanner (ähnlich den früheren KCP-Kettenspannern) mit Aufnahmemöglichkeit für Motorradheber in farbig eloxiert fertig. Sie sind aus hochfestem Aluminium gefertigt und werden in den Farben silber, schwarz, rot und gold eloxiert angeboten. Das Schiebestück (Teil in der Schwinge) wird optischen Gründen grundsätzlich in schwarz eloxiert.


Hätt ich das mal gewusst. :)

Die Kettenspanner hören sich auch interessant an.

Nochmal zu dem Schaltgestänge:
Bin seit dem Einbau etwas rumgefahren, schaltet sich auf jedenfall viel besser als vorher, hab auch kein nerviges auf und abschalten mehr bis der Leerlauf reingeht.

Autor:  Monkeyrider [ Mi 30. Nov 2016, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rose Joint Schaltgestänge

Hi Sevirium!

Das war ja auch der Sinn der Sache! Konstruktionsbedingt ist die Honda-Original-Schaltung recht schnell am abnutzen. Die U-förmig gebogene Stange arbeitet ja bei jedem Schaltvorgang durch die mechanische Reibung Metall auf Metall die aufeinander liegenden Flächen ab. Zwar jeweils nur minimal aber auf Dauer summiert es sich natürlich. So nach 3 - 5.000 km wird die Schaltung halt immer hakeliger und das Finden des Leerlaufs immer mehr zur Glückssache.

Aber das ist leider nicht nur bei unseren MSXen so.Honda bevorzugt diese popelige Lösung bei verschiedenen kleinen Modellen. Hatte das Problem auch schon bei meiner Jazz. Da habe ich noch vor einigen Jahren aus der originalen Schaltung und ner zurückverlegten Schaltung einer großen Maschine was vernünftiges zusammengeschweißt da ich die Rose-Joints noch nicht kannte. War viel Arbeit die ich mir hätte ersparen können. Aber nu sinn mir schlauer!

Die Kettenspanner werde ich auch hier vorstellen sobald sie fertig sind. Sie sind auch für verschiedene andere Modelle geeignet die eine ähnliche Schwinge habe wie die MSX (z.B. die bereits oben erwähnte Honda Jazz und deren Nachbauten aus China aber auch die Keeway Urbahn etc.)

Autor:  Das B [ Do 12. Okt 2017, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rose Joint Schaltgestänge

Moin,
Habe heute auch die Rose Joint Lösung vom Ralf eingebaut. Absolut super zu schalten, kein Vergleich zu dem Honda Bügel der da dran war. An dieser Stelle auch nochmal danke für die schnelle Hilfe beim Versand.

Gruß Daniel

Autor:  Monkeyrider [ Do 12. Okt 2017, 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rose Joint Schaltgestänge

Hi Daniel!

Mach ich doch gerne! Bin ja selber "verseucht" vom Dax- & Monkeyvirus seit über 40 Jahren. Mit dem Teile konstruieren und bauen hab ich ja nur angefangen weils das was ich haben wollte nicht gab oder viel zu teuer war (gibt/ist). Das mit dem Shop betrachte ich ja eigentlich eher als "Nachbarschaftshilfe", weil leben kann ich da bei meiner Philosophie eh nie von.

Ralf

Autor:  mafoeberlin [ Sa 24. Feb 2018, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rose Joint Schaltgestänge

Was meinst du mit Sprengringen?
Habe das Teil vor mir zu liegen und da sind selbstsichernde Muttern drauf, keine Sprengringe.Gibt es da unterschiedliche Ausführungen?

Autor:  Monkeyrider [ So 25. Feb 2018, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rose Joint Schaltgestänge

Hi nach Berlin!

Wo steht da was von Sprengringen??? Das originale Schaltgestänge hat 2 Einwegsplinte, aber das fällt alles weg!

Es wird so wie ich es zusammengestellt habe direkt an den beiden Schalthebeln verbaut wobei der jeweilige Schalthebel zwischen die kleine und die große Unterlegscheibe geklemmt wird und ausreichend Fett auf die beiden Kugeln geschmiert wird. Die selbstsichernden Muttern sind bei mir IMMER dabei - dann kann da auch nichts passieren!

Ralf

Autor:  Miroc [ So 25. Feb 2018, 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rose Joint Schaltgestänge

Ich will auch noch meinen Senf dazu geben.


Habe bei mir diese "Schaltverbesserung" auch montiert, jedoch nicht mit den Rose_joint.

Wir benutzen im Geschäft viele Kugelgelenke, die habe ich genommen :-) https://www.directindustry.de/prod/ganter/product-15596-411368.html


Funktioniert auch wunderbar.

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