Hi,
die Originalspiegel sind schäbig und man sieht so gut, wie gar nichts. Abhilfe sollen Lenkerendspiegel verschaffen:
1. Entfernen der Lenkerendgewichte
Probiert es erst gar nicht ohne Schlagschrauber. Da gehen nur die Kreuzschlitzschrauben bei drauf. Ein paar Schläge mit einem Schlagschrauber lösen aber die übermäßig angezogenen Schrauben.
2. Entfernen der Gewindeeinsätze
Da ich mir Spiegel mit Klemmkonus ausgesucht hatte, mussten die Gewindeeinsätze raus. Dazu muss ein Klemmpunkt ausgebohrt werden. Geht mit einem vernünftigen 10mm Metallbohrer. Anschließend lassen sich die Gewindeeinsätze leicht rausziehen. Auf der Gasseite kann zum Bohren der Drehgriff abgeschraubt werden. Auf der Kupplungsseite hingegen ist der Griffgummi direkt auf den Lenker geklebt. Entweder aufschneiden und anschließend ersetzen. Ich habe aber durch den Griffgummi gebohrt. Der Klemmpunkt sitzt ungefähr 12mm vom Lenkerende entfernt. Dort mit einem Messer die genaue Position ertasten und mit einem Kreuzschnitt markieren. Mit einem guten Bohrer entsteht ein akzeptables Loch im Griffgummi. Man sieht es hinterher nicht, da es an der Lenkerunterseite sitzt.
Die Bohrung zumindest an der Gasseite sauber entgraten, da schabt sonst die Drehhülse. Anschließend mit etwas Farbe wieder versiegeln.
Nun kann alles wieder montiert werden. Bilder dazu:
https://m.flickr.com/photos/14005159@N0 ... 2/?xajax=1https://m.flickr.com/photos/14005159@N0 ... 3/?xajax=1https://m.flickr.com/photos/14005159@N0 ... 3/?xajax=1https://m.flickr.com/photos/14005159@N0 ... 2/?xajax=1Vorbereitung der Spiegel:
Es gibt ein Problem mit den Griffgummis. Sie stehen auf beiden Seiten etwa 6mm über das Lenkerende hinaus. Auf der Gasseite würde somit die Drehhülse durch den Lenkerendspiegel blockiert. Abhilfe schaffen die Adapterhülsen, die den Spiegeln beiliegen. Die Größere davon hat genau den Lenkeraußendurchmesser und kann so als Zwischenstück zweckentfremdet werden. Sie hat die idealen Maße, man könnte keine Bessere machen. Die Hülsen werden, wie auf dem Bild zu sehen, auf die Seite des Spiegels aufgeschoben. Ich hab sie mit etwas Klebstoff eingeschmiert, da sie etwas lose auf dem Klemmkonus sitzen.
Anschließend die gesamte Einheit in den Lenker einschieben und den Klemmkonus anziehen. Der Klemmkonus montagefertig:
https://m.flickr.com/photos/14005159@N0 ... 6/?xajax=1Nach dem Ausrichten ist dann alles erledigt. Ich habe noch das Loch im linken Griffgummi mit schwarzem Silikon verschlossen und die Gewindebohrungen der Originalspiegel mit Stopfen verschlossen.
Der Mühe Lohn? Man sieht super, was hinter einem los ist. Es hält alles vertrauenserweckend und die Vibrationen am Lenker haben sich nicht negativ verändert.
https://m.flickr.com/photos/14005159@N0 ... 6/?xajax=1https://m.flickr.com/photos/14005159@N0 ... 1/?xajax=1https://m.flickr.com/photos/14005159@N0 ... 6/?xajax=1https://m.flickr.com/photos/14005159@N0 ... 3/?xajax=1https://m.flickr.com/photos/14005159@N0 ... 2/?xajax=1Wie gefällts euch optisch?