Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:02

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehzahlbegrenzung?!?
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 19:34 
Hi leute,
Ich habe heute etwas dummes getan...
Auf dem Weg von maintal nach hanau hatte ich es etwas eilig also bin ich auf die A66 (autobahn) gefahren.
Weil mir 100km/h zu langsam war hab ich mal die füsse auf die sozius rasten getan und mich noch kleiner gemacht... Hab mich wie ein 16jähriger gefühlt...
Sie hat dann immer weiter beschleunigt... Es geht nicht bergab! Also bei 9000u/min war ich bei ca. 117km/h..
Da wäre noch mehr gegangen... Hab das aber dann mal gelassen..und mich wieder vernünftig auf das babe gesetzt und mit 105 kurz vor dem roten bereich weiter gecruised..

Ist das bei euch auch so?
Ich kann mich nicht bei einem anderen moped erinnern das sowas ging...
Hat sich so angefühlt als fehle nur der nächate gang


Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahlbegrenzung?!?
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 19:59 
Der Fernseher ist schon vorgeglüht, alle haben einen stark erhöhten Ruhepuls,
und ich denke, auch einen mehr als bedenklichen Blutdruck. Aber wir haben ja
noch ein paar Minuten.

Ich habe in meinem Leben genug Dummes getan, aber bei freier Fahrt die
Haxen auf die hinteren Rasten, das mach' ich heute noch, es hilft zum
Entspannen.

Der Knackpunkt aus meiner Sicht die etwas merkwürdige Primärübersetzung
der Maschine, ich habe das so extrem noch bei keinem anderen Motorrad
erfahren, und die Veränderung der Sekundärübersetzung kann das nur sehr
bedingt ausgleichen, je nachdem ob eher Flachland oder Mittelgebirge.

Es gab ja von Take ein 5-Gang Getriebe, das wäre sicher nicht schlecht, weiß
aber nicht, ob es das noch gibt, und das zuzulassen wäre mindestens einen
Meistertitel wert, oder, man hat Vitamin B.

Gruß
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahlbegrenzung?!?
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 07:04
Beiträge: 54
Hallo evil, ich habe das gleiche im tunnel erlebt, wahrscheinlich weil es keinen gegenwind gab oder so, keine ahnung... Auf jedenfall war ich bei 123km/h, bei 124km/h wäre ich wahrscheinlich in den begrenzer bekommen...aber sie ging noch, eben wie du sagst, wie wenn der nöchste gang rein sollte...

_________________
Grüsse Stef-MSX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahlbegrenzung?!?
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 21:15 
Ja da ist aber doch schon der rote bereich bis anschlag!! Da kackt doch das ding ab.

Ja den 5. Gang hab ich bei ebay eben gesehen.. Und auch die kits für mehr leistung aber alles nicht zugelassen..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahlbegrenzung?!?
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Es gibt auch von Kitaco ein 5-Gang-Getriebe

https://japan.webike.net/products/21993028.html

Takegawa:

https://japan.webike.net/products/21722872.html

Hier mal Takegawa beim Nikolaus Tams:

https://monkeyshop.de/getriebe/385-takeg ... a-msx.html

eBay:

https://www.ebay.de/itm/like/12201863616 ... rmvSB=true

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahlbegrenzung?!?
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 21:56 
Ja - aber alles doch illegal?!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahlbegrenzung?!?
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 22:12 
Ich habe hier gerade Multimediashow, unten drehen sie wegen dem Spiel gerade durch,
mein Fernseher läuft ohne Ton, ich tu hier laute Musik hören, und entspanne mich beim
Schreiben.

Ich glaube, zu den TÜV Jungs habe ich irgendwie einen guten Draht (leider nicht das
Vitamin B). Wenn also meine Auspuffgeschichte erledigt ist, werde ich solche unklaren
Geschichten wie Getriebeveränderungen, Höher-oder Tieferlegung mal eben so neben-
bei versuchen, anzusprechen. Wie immer, ist auch hier der Versuch nicht strafbar, und
fragen kostet nichts. Die müssen ja auch erstmal mit solch einer Fragestellung
konfrontiert werden, um sich damit vertraut zu machen.

Also, habe ich in solchen Dingen doch einen langen Atem.

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahlbegrenzung?!?
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 19:20 
Offline

Registriert: So 29. Jun 2014, 16:46
Beiträge: 93
Hallo Gemeinde,
manchmal kann ich die Dinge, die hier zu lesen sind, nur mit einem Kopfschütteln quittieren!!!!
Ich habe wirklich Verständnis dafür, wenn Bedenken bezgl. Tüv wegen eines lauten, nicht zugelassenen Auspuffes, einer anderen Reifengrösse, eines Scheinwerfers ohne E- Prüfzeichens etc. bestehen. Aber wegen eines 5- Gang Getriebes?????
Ich bin mir sicher, dass es in ganz Deutschland keine einzige Prüfstelle gibt, die im Rahmen einer normalen HU die MSX bis in den 4. Gang hochschaltet!!!!!! Getriebezerlegung habe ich selbst auch noch nicht erlebt beim Tüv!!!!

Ich habe einen 4- Ventil Kopf montiert, der natürlich etwas anders aussieht als der Originale- für mich aber definitiv KEIN Grund, bei der nächsten HU einen Werkstatttüv anzufahren!!!! Da müsste neben meiner schon eine Originale stehn- aber höchstens 1 Meter entfernt....

Alle hier wollen die Kleine schneller machen. Unauffäliger wie mit einer geänderten Primärübersetzung gehts eigentlich nicht!!!!!!!! Falls Bedenken wegen der (vielleicht) 8 km/h mehr Topspeed..... Finger weg- is illegal und es steht Gefängnis drauf.......

Nur meine bescheidene Meinung,
in diesem Sinne....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahlbegrenzung?!?
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 20:11 
Mir geht es bei der legal frage nicht um die angst in eine kontrolle zu kommen...
Die paar dollar zahl ich gerne!
Es geht mir dabei um die idee das ich wegen einem umbau ohne abe oder eintragung in einen unfall verwickelt werden könnte an dem ich keine schuld habe aber dann doch 40%teilschuld bekomme wegen technicher veränderung :shock:

Aber hast schon recht, wer schneller will kann sich ja was grösseres kaufen...mach ich trotzdem nicht :lol:

Kommt zeit kommt zweitrad


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahlbegrenzung?!?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 21:33 
Offline

Registriert: So 23. Aug 2015, 06:35
Beiträge: 14
Also, wenn mich so etwas Gedanklich auch nur ansatzweise beschäftigen würde, sollte ich mir ein anderes Hobby suchen. Aus dem Grund bin ich auch nicht Pilot geworden ( habe Höhenangst ). :o


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahlbegrenzung?!?
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 09:14 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Hallo Evil K.

ich sehe das geauso wie Du. Auf diese Diskusionen mit der Versicherung habe ich keinen Bock.

Grüßle
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahlbegrenzung?!?
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Also das Thema war ja eigentlich "Drehzahlbegrenzung" aber ok, hat ne andere Wendung genommen.

Also Getriebe-Umbauten ist eigentlich kein Problem für den TÜV. Was Du brauchst ist ein KOMPETENTER Prüfer und Datenblätter (1. Original- und Wunschgetriebe) wie die Übersetzung des jeweils letzten Gangs ist. Kannst Du im Internet finden! Also ein bißchen rumfahren und etwas reden.

Vernünftige Argumente finden warum Du ein anderes Getriebe einbauen möchtest (man wiegt selbst über 110 kg und hat ne steile Zufahrt nach Hause - man wohnt in den Bergen - fährt dauernd mit Beifahrer etc.

Bedenke aber für Dich selbst: Der Platz fürs Getriebe ist begrenzt -> das bedeutet die Getriebezahnräder werden schmaler und sind damit zerbrechlicher. Es war lange Zeit "en vogue" in Monkey und Daxen 5-Gang-Getriebe mit Handkupplung einzubauen. Die gingen, und gehen noch, häufig kaputt. Deshalb gibts in der Szene fast nur noch 4-Gang-Getriebe. Ich persönlich fahre in den Einsitzern 3-Gang-Halbautomaten und in den Zweisitzern 4-Gang-Getriebe. Reicht völlig aus! Dü brauchst halt nur ausreichend Drehmoment!

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahlbegrenzung?!?
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 15:00 
Offline

Registriert: Di 8. Jul 2014, 17:06
Beiträge: 112
Wohnort: Schweiz
Soweit ich weiss ist die spreizung beim original 4 gang zwischen 1 und 4 gleich wie beim 5 Gang zwischen 1 und 5.

Sprich es wird sich an der endgeschwindigkeit nichts ändern, nur das "loch" zwischen 3 und 4 wird "gestopft"

_________________
wehr feler fiendet darv si behalten
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahlbegrenzung?!?
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 18:41 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Habe ich auch so gesehen !! ich glaube Erster ist etwas länger und der rest einfach nur zusammengschoben . Was natürlich aufgrund des jetzt höheren Drehzahl-Niveau´s besser sein kann , ist die Beschleunigung !! Und man hat nicht mehr so einen grossen Sprung zum letzten Gang !!

Ich fahre selber auf nem 16er Ritzel was die Drehzahl um etwa 500 UpM senkt (bei gleicher "echter" Geschwindigkeit) !!

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahlbegrenzung?!?
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 04:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Es gibt meines Wissens nicht nur das Kitaco und das Takegawa-Getriebe (die sind schon unterschiedlich in der Übersetzung der einzelnen Gänge zueinander sondern auch im letzten (5.) Gang! Eines der Getriebe hat tatsächlich im 5. Gang die gleiche Übersetzung wie das Originale. Aber es soll auch noch (zumindest) eines aus China geben das dann wieder anders in Gangabstufung und Übersetzung des 5. Gangs ist.

Deshalb ja auch mein Hinweis, daß man sich die Getriebeabstufung und die Übersetzungsverhältnisse aus dem Netz (vorzugsweise mit Angabe der Quellseite) ziehen soll und damit die TÜVs abklappen sollte. Der LI will ja wenigstens irgendwas in den Händen halten ...

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz