Honda MSX-125 Forum
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Leerlaufdrehzahl 6000 U/min
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Autor:  SteffenBerlin [ Mo 4. Jul 2016, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Leerlaufdrehzahl 6000 U/min

Hallo liebe Wissende,

heute morgen holte ich mein Mopped aus der Garage und fuhr los. Dass die Elektronik bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl erhöht, habe ich schon bemerkt. Heute stieg sie bis 6000 U/min. Selbst nach einer Weile sank sie nicht. Die Motorkontrollleuchte blieb aus.
Nun steht sie beim freundlichen Fachhändler. Eine erste Sichtkontrolle ergab, dass die Bowdenzüge leichtgängig sind. Ein offensichtlicher Fehler war nicht festzustellen.

Woran könnte es liegen? Was sagt Ihr per Ferndiagnose?

MfG Steffen

PS: 900 km stehen auf der Uhr.

Autor:  dk.berlin [ Mo 4. Jul 2016, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlaufdrehzahl 6000 U/min

Die Drehzahl wird doch nicht geregelt, nur das Gemisch wird bei kaltem Motor angefettet oder?
Ob sie irgendwo Nebenluft zieht?

Autor:  SteffenBerlin [ Mo 4. Jul 2016, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlaufdrehzahl 6000 U/min

Am Donnerstag soll ich sie wieder bekommen. Ich bin auf die Diagnose gespannt. Meine bisherigen Moppeds hatten alle Vergaser.

MfG Steffen

Autor:  SteffenBerlin [ Mo 4. Jul 2016, 21:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlaufdrehzahl 6000 U/min

aus dem Werkstatthandbuch:

Engine idle speed is above specifications
1. Check the engine idle speed (page 3-8).
2. Check the idle air port/screw (page 7-8).
3. Inspect the ignition system (page 5-5).
4. Check the throttle operation and freeplay
(page 3-4).
5. Check the air cleaner element (page 3-4).
• Intake air leak
• Engine top-end problem

Autor:  SteffenBerlin [ Do 7. Jul 2016, 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlaufdrehzahl 6000 U/min

... noch haben sie den Fehler nicht gefunden.

:-( Steffen

Autor:  guterfreund83 [ Do 7. Jul 2016, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlaufdrehzahl 6000 U/min

Die Leerlaufdrehzahl wird schon geregelt, sollte bei ca.1400U/min +- 100m/minliegen...
Es gibt ja auch eine Leerlaufschraube(ganz eindrehen und 2 Umdrehungen zurück= Grundeinstellung)

Die Frage ist regelt die MSX im Leerlauf auch nach Lambda?( Einzylinder laufen im Stand normalerweise immer fetter da die Schwungmasse nicht ausreicht)
Wenn nein, wurd ich auf die Drosselklappeneinheit tippen,hängt vielleicht( Bowdenzug schwergängig?)

Wenn ja, dann Falschluft irgendwo im System, so das das Steuergerät auf Lambda 1 regeln will und durch mehr Luft ja logischerweise auch mehr Sprit reinlässt.

Zündung kann meiner Meinung ausgeschlossen werden, denn da gibts nur läuft oder läuft nicht.
Bin mal gespannt was rauskommt....
Rein interessehalber wieviel Kilometer hast du auf den Tacho?

Autor:  SteffenBerlin [ Do 7. Jul 2016, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlaufdrehzahl 6000 U/min

... das Mopped ist 2 Monate alt und hat 900 km auf der Uhr.

Autor:  SteffenBerlin [ Sa 9. Jul 2016, 06:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlaufdrehzahl 6000 U/min

... So, nun habe ich sie wieder. Lt. Arbeitsprotokoll wurde der TP-Sensor justiert.
Der Mechaniker erklärte mir, dass sich die Elektronik verschluckt hatte und für den Sensor einen vollkommen falschen Normwert gespeichert hatte. Er meinte, dass er das auch noch nicht gehabt hat.

Jetzt am Wochenende werde ich sie scheuchen.

MfG Steffen

TP-Sensor = Drosselklappenpositionssensor

Autor:  guterfreund83 [ Sa 9. Jul 2016, 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlaufdrehzahl 6000 U/min

Interessant....laut Werkstatthandbuch muß der TP-Sensor justiert werden wenn:

"Der beschriebene Vorgang ist nach dem Einbau eines neuen Drosselklappengehäuses erforderlich"

Ich bin zwar kein Zweiradmechaniker aber ein Automechaniker, und ich würde mal sagen, dein Händlerhat den Fehlerspeicher gelöscht und den Sensor auf 0 wieder gestellt. Fertig.
Kunde zufrieden alles geht.
Oder er hat mehr gemacht und nix gesagt.

1.Es muß irgendwas sein.... der Mechaniker hat den Fehlerspeicher gelöscht und konnte den Fehler nicht mehr nachstellen, darum Sensor aufgehängt....und bla bla bla

2. Um 6000U/min zu erreichen muß die Drosselklappe leicht offen gewesen sein, sonst gehts nicht...
Du hattest keinen Fehlerspeichereintrag sonst hätte die Warnleuchte geblinkt, das alles schließt auf einen mechanischen Fehler..
Ich geh schwer davon aus das die Klappe nicht ganz zugemacht hat....

Trotzdem gute fahrt, hast ja noch Garantie ;)

Autor:  SteffenBerlin [ So 10. Jul 2016, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlaufdrehzahl 6000 U/min

Ich bin jetzt 200 km gefahren. Sie läuft.

MfG Steffen

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