Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:29

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leerlaufdrehzahl 6000 U/min
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Apr 2016, 16:55
Beiträge: 141
Bilder: 0
Wohnort: Berlin
Hallo liebe Wissende,

heute morgen holte ich mein Mopped aus der Garage und fuhr los. Dass die Elektronik bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl erhöht, habe ich schon bemerkt. Heute stieg sie bis 6000 U/min. Selbst nach einer Weile sank sie nicht. Die Motorkontrollleuchte blieb aus.
Nun steht sie beim freundlichen Fachhändler. Eine erste Sichtkontrolle ergab, dass die Bowdenzüge leichtgängig sind. Ein offensichtlicher Fehler war nicht festzustellen.

Woran könnte es liegen? Was sagt Ihr per Ferndiagnose?

MfG Steffen

PS: 900 km stehen auf der Uhr.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl 6000 U/min
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Okt 2015, 05:15
Beiträge: 36
Bilder: 4
Wohnort: Berlin
Die Drehzahl wird doch nicht geregelt, nur das Gemisch wird bei kaltem Motor angefettet oder?
Ob sie irgendwo Nebenluft zieht?

_________________
Takegawa 143ccm, Sports Cam, FICon2, LeoVince LV One decat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl 6000 U/min
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Apr 2016, 16:55
Beiträge: 141
Bilder: 0
Wohnort: Berlin
Am Donnerstag soll ich sie wieder bekommen. Ich bin auf die Diagnose gespannt. Meine bisherigen Moppeds hatten alle Vergaser.

MfG Steffen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl 6000 U/min
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Apr 2016, 16:55
Beiträge: 141
Bilder: 0
Wohnort: Berlin
aus dem Werkstatthandbuch:

Engine idle speed is above specifications
1. Check the engine idle speed (page 3-8).
2. Check the idle air port/screw (page 7-8).
3. Inspect the ignition system (page 5-5).
4. Check the throttle operation and freeplay
(page 3-4).
5. Check the air cleaner element (page 3-4).
• Intake air leak
• Engine top-end problem


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl 6000 U/min
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Apr 2016, 16:55
Beiträge: 141
Bilder: 0
Wohnort: Berlin
... noch haben sie den Fehler nicht gefunden.

:-( Steffen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl 6000 U/min
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 19:57 
Offline

Registriert: So 1. Mär 2015, 15:15
Beiträge: 41
Die Leerlaufdrehzahl wird schon geregelt, sollte bei ca.1400U/min +- 100m/minliegen...
Es gibt ja auch eine Leerlaufschraube(ganz eindrehen und 2 Umdrehungen zurück= Grundeinstellung)

Die Frage ist regelt die MSX im Leerlauf auch nach Lambda?( Einzylinder laufen im Stand normalerweise immer fetter da die Schwungmasse nicht ausreicht)
Wenn nein, wurd ich auf die Drosselklappeneinheit tippen,hängt vielleicht( Bowdenzug schwergängig?)

Wenn ja, dann Falschluft irgendwo im System, so das das Steuergerät auf Lambda 1 regeln will und durch mehr Luft ja logischerweise auch mehr Sprit reinlässt.

Zündung kann meiner Meinung ausgeschlossen werden, denn da gibts nur läuft oder läuft nicht.
Bin mal gespannt was rauskommt....
Rein interessehalber wieviel Kilometer hast du auf den Tacho?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl 6000 U/min
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Apr 2016, 16:55
Beiträge: 141
Bilder: 0
Wohnort: Berlin
... das Mopped ist 2 Monate alt und hat 900 km auf der Uhr.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl 6000 U/min
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Apr 2016, 16:55
Beiträge: 141
Bilder: 0
Wohnort: Berlin
... So, nun habe ich sie wieder. Lt. Arbeitsprotokoll wurde der TP-Sensor justiert.
Der Mechaniker erklärte mir, dass sich die Elektronik verschluckt hatte und für den Sensor einen vollkommen falschen Normwert gespeichert hatte. Er meinte, dass er das auch noch nicht gehabt hat.

Jetzt am Wochenende werde ich sie scheuchen.

MfG Steffen

TP-Sensor = Drosselklappenpositionssensor


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl 6000 U/min
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 19:38 
Offline

Registriert: So 1. Mär 2015, 15:15
Beiträge: 41
Interessant....laut Werkstatthandbuch muß der TP-Sensor justiert werden wenn:

"Der beschriebene Vorgang ist nach dem Einbau eines neuen Drosselklappengehäuses erforderlich"

Ich bin zwar kein Zweiradmechaniker aber ein Automechaniker, und ich würde mal sagen, dein Händlerhat den Fehlerspeicher gelöscht und den Sensor auf 0 wieder gestellt. Fertig.
Kunde zufrieden alles geht.
Oder er hat mehr gemacht und nix gesagt.

1.Es muß irgendwas sein.... der Mechaniker hat den Fehlerspeicher gelöscht und konnte den Fehler nicht mehr nachstellen, darum Sensor aufgehängt....und bla bla bla

2. Um 6000U/min zu erreichen muß die Drosselklappe leicht offen gewesen sein, sonst gehts nicht...
Du hattest keinen Fehlerspeichereintrag sonst hätte die Warnleuchte geblinkt, das alles schließt auf einen mechanischen Fehler..
Ich geh schwer davon aus das die Klappe nicht ganz zugemacht hat....

Trotzdem gute fahrt, hast ja noch Garantie ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl 6000 U/min
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Apr 2016, 16:55
Beiträge: 141
Bilder: 0
Wohnort: Berlin
Ich bin jetzt 200 km gefahren. Sie läuft.

MfG Steffen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz