Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:23

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ständer-Hauptständer
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:25
Beiträge: 34
Bilder: 5
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier! Kommenden Montag bekomme ich meine.
Eine FRage zum Thema Ständer. Warum hat das kleine Ding keinen normalen Kippständer? Wenn man parkt reicht ein Schubser und der Seitenständer klappt ein und da liegt sie dann. Weichen Boden möge man sich garnicht vorstellen. Gibt es Möglichkeit die KLEINE sicher zu parken? Dabei meine ich nicht die Garage sondern in Öffentlichkeit? Habe darüber noch nichts gefunden. Scheint keiner damit Probleme zu haben. Gibt es einen normalen Kippständer (Hauptständer) den man da drunter schrauben kann?
Vielleicht gibts Ideen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer-Hauptständer
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 21:22 
:shock:
Ich habe selbst auf unebenen boden keine probleme!

Wo hast du denn probleme gehabt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer-Hauptständer
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 21:37 
Nabend und willkommen im Forum :mrgreen:

Also ich habe bisher auch keine Probleme mit dem Seitenständer gehabt, habe aber bis
jetzt auch nur auf befestigten Untergrund geparkt...

Ich glaube das Problem mit einem Hauptständer ist zum einen die Rahmenform
(kein unteres Rahmenrohr) , zum anderen der unterliegenden Auspuff...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer-Hauptständer
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 03:02 
@ country ede
Abwarten bis du deine hast,dann wirst du merken das der Seitenständer nicht von alleine einklappt.
Vllt.fährst du erstmal und berichtest uns wie oft der Ständer eingeklappt ist.
Nix für ungut und Welcome.
Gruß V&S


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer-Hauptständer
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2016, 08:35
Beiträge: 105
Bilder: 3
Wohnort: Frankfurt
Hi,
wie schon erwähnt, gibt es keine nachrüstbaren Hauptständer, zumindest soweit bekannt. Der Grund dürfte sein, dass es einerseits technisch kaum realisierbar ist (Krümmer), andererseits wohl kaum bedarf besteht. Meiner Erfahrung nach steht ein Motorrad keineswegs sicher auf einem Hauptständer. Man muß gegebenfalls nur “bergauf“ abstellen und bei unsicherem Boden etwas am Seitenständer unterlegen. Beides gilt aber ebenso für Hauptständer.

Gruß Uli

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer-Hauptständer
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 12:06 
Hallo ede,

in den 1970er Jahren war es vielfach so, dass der Seitenständer bei Entlastung
automatisch hochgeklappt wurde (damit man nicht versehentlich mit ausgestelltem
Seitenständer losfahren konnte).

Heute muss man den Seitenständer mit dem Fuß hochstellen, erst dann lässt sich
der Motor starten. Nachteil beim Seitenständer ist eigentlich nur das Putzen der
Räder und Reinigen + Schmieren der Antriebskette. Und natürlich der Radausbau.

Bei losem Untergrund und aufgeweichtem Asphalt im Hochsommer hilft ein bierdeckel-
großes Unterlegteil, Holz oder Kunststoff. Da ist ein Hauptständer auch nicht besser.

Soweit meine Erfahrung.

Gruß
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer-Hauptständer
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 12:14 
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 05:47
Beiträge: 374
Bilder: 8
Oder einfach beim abstellen den ersten Gang einlegen.......
hilft auch gegen versehentliches umrennen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer-Hauptständer
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:25
Beiträge: 34
Bilder: 5
Ich danke für die vielen Antworten. Mir ging es eigentlich darum, wenn ich in der Stadt an einer Borkante parke, wo viel Fußgängerverkehr ist, gibt es immer Leute die am Fahrzeug hantieren oder schubsen. Dann könnte sie vielleicht recht schnell stürzen.
In einem Forum, weiß jetzt nicht ob es hier war, postete jemand mit Bild, wie er seine Kleine nach der Arbeit auf einem befestigten Paqrkplatz liegend vorfand. Kratzer und umgebogenes Blinklicht.
Aber ihr habt recht, ich warte erst mal ab bis sie da ist.

Liebe Grüße aus Halle .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer-Hauptständer
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 13:21 
Hallo country-ede,

ich glaube das von Dir beschriebene Problem kann man auch mit einem Hauptständer nicht umgehen... :(

Wenn jemand rücksichtslos an einem Moped "vorbeigeht" und ihm fremdes Eigentum egal ist, dann fällt die
Maschine halt um, egal auf was für einem Ständer sie steht :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer-Hauptständer
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Tja, vor Idioten schützt auch kein Hauptständer!

Ich fahre seit 42 Jahren Bonsai-Hondas - alle mit Seitenständern! Mir ist noch keine umgeschubst worden. Nur eine ist mal bei einem Unwetter in Bayern abgesoffen. Erst ist sie ein Stück weg geschwemmt worden und dann umgefallen. Am davor stehenden Auto (in dem ich geschlafen hatte) konnte man sehen wie hoch das Wasser in der Nacht gestiegen war.

Also mach Dir darum keine Sorgen! Allerdings hat mal jemand meine BMW umgeschmissen ... aber die wog ja auch nur knapp 7 Zentner!

Aber wenn Du wirklich willst kann man ja mal schauen, unter dem Motor gibts 4 Sacklöcher für M8er Schrauben. Da könnte man vielleicht was basteln!

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer-Hauptständer
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 15:04 
Wenn mein ständer unten ist... Geht auf keinen fall der motor aus...

Redet ihr von der msx?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer-Hauptständer
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 15:15 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Der Motor geht erst aus, wenn Du einen Gang einlegst.

Wenn aber jemand mit ausgeklapptem Ständer, im Leerlauf, den Berg runter rollt, würde ich mir das gerne mal bei youtube ansehen. :mrgreen:

Grüßle
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer-Hauptständer
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:25
Beiträge: 34
Bilder: 5
Ich habe mal vorsichtshalber dieses Teil gekauft. Da wird die Auflagefläche des Seitenständerfußes vergrößert.
https://www.ebay.de/itm/181817570669


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer-Hauptständer
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 16:25 
Ich weiss... Ist gemein ... Aber ede... Bau die msx doch auf drei räder um... Dann fällst du und die maschine nicht so schnell um :lol:

Ist nur spasss...

Haste das moped denn schon??


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer-Hauptständer
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:25
Beiträge: 34
Bilder: 5
Dateianhang:
Jet Trike 300.jpg
Jet Trike 300.jpg [ 183.74 KiB | Array ]

Nein, kommt am Montag abend mit Spedition.
Wenn das Trike auf dem Bild nicht die typische Chinaquali gehabt hätte, hätte ich es behalten. Leider gab es keine Werkstatt die sich der Maschine annehmen wollte. Ein irrer Hingucker. Nach 2 Jahren haben die Probleme so genervt, dass ich das Trike fast verschenkt habe.
3 Räder sind in der Großstadt mit Straßenbahnschienen nicht zu unterschätzen. Warum bringen unsere Designer nicht sowas auf die Beine. Da müssen die Rot-Chinesen kommen und uns sowas vor machen. Die Verarbeitung allerding BAUMARKTROLLER!
Das Bild im Avatar stimmt in den Proportionen nicht. Die Avatar Beschränkungen sind schuld.
Für Interessenten hier nochmal in voller Pracht:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer-Hauptständer
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 16:56 
Jo, ich hab' mich verhauen, der Uwe hat natürlich recht!

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer-Hauptständer
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Okt 2015, 05:15
Beiträge: 36
Bilder: 4
Wohnort: Berlin
country-ede hat geschrieben:
Ich habe mal vorsichtshalber dieses Teil gekauft. Da wird die Auflagefläche des Seitenständerfußes vergrößert.
https://www.ebay.de/itm/181817570669



Hab so eine Verbreiterung an meiner MSX dran, gerade bei schlechtem/losem Untergrund wirklich sehr sinnvoll, und generell hat man ein besseres Gefühl damit wenn man die kleinen auf den Ständer stellt.

_________________
Takegawa 143ccm, Sports Cam, FICon2, LeoVince LV One decat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer-Hauptständer
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:25
Beiträge: 34
Bilder: 5
Trotzdem bleibe ich dabei, ein Hauptständer bietet mehr Sicherheit. Jeder Baumarktroller hat beide Ständer.
Bei bestimmten Wartungsarbeiten muss die Maschine gerade stehen. Z.B. Öl und Bremsflüssigkeit nach füllen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz