Zuerst einmal es tut mir sehr leid, dass die Übertragung so holprig ist. Ich habe den Aufwand 11 Foren umzuziehen und wieder zum laufen zu bringen total überschätzt. Kaum läuft eins hängt es beim nächsten und dann wieder beim ersten. Daher bin ich dabei eines nach dem anderen zum Laufen zu bekommen. Nochmal werde ich so ein Vorgehen (alles gleichzeitig umzuziehen) nicht wiederholen. Es tut mir leid, sorry. Nun zur eigentlichen Vorstellung.
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt hat sich der Betreiber des Forums geändert. Daher möchte ich mich euch kurz vorstellen, euch über die Änderungen informieren und von dem was ansteht berichten.
Zu mir und wer alles dahinter steckt.
Ich bin selber kein Motorradfahrer habe jedoch enorm viel Spaß an der Administration von Foren. Das ist mit der Hauptgrund warum ich immer gerne "vernachlässigte" Foren übernehme. Zudem lohnt sich die Entwicklung von eigenen Lösungen/Erweiterungen mit jedem weiteren Forum mehr und die gewonnene Erfahrung hat auch ihre Vorteile für die Communities. Abgesehen von den Foren die rund 1/6 meiner Zeit einnehmen bin ich als Freelancer in der Webentwicklung und -betreuung für kleinere Firmen unterwegs und Betreibe zudem das weltweit größte modded Minecraft Netzwerk MineYourMind.net. Abgesehen von den Foren bin ich hobbymäßig als Jugendleiter und Bezirksvorstand bei den Pfadfindern der Gemeinde aktiv dpsg-rochus-spiecker.de und betreue dort die Jupfis (~11 Jahre).
Ich sehe mich hier als technischen/administrativen Ansprechpartner zuständig für die Wartung sowie Implementierung und Entwicklung von neuen Funktionen. Mein Ziel ist es das heutzutage in die Jahre gekommenen Forensystem zu modernisieren und Nutzerengagement zu steigern. (Reddit und Facebook Gruppen haben Foren in den letzten Jahren einiges an Bedeutung genommen)
Mit einem netten Team betreiben wir zusammen mehrere Foren, dazu gehören z.b. hayday-forum.de, clashroyaleforum.de kadett-forum.de. Wir sind aktuell 5 Administratoren Fabii, Berni, Lobo, Enty und ich welche für alle Foren zuständig sind. Die Moderatoren sind forenspezifisch.
Wir verwenden auf allen Foren das Woltlab BurningBoard als Forensoftware wodurch wir uns mit der Software sehr gut auskennen und auch eigene Erweiterungen haben. Darunter auch eine mobile App für iOS und Android.
Technisches
Die Foren selber laufen auf einem dedizierten Server mit SSD-Raid, 8x 3.4 GHz (4GHz Turbo) CPU und 32 GB DDR4 Arbeitsspeicher. Hinzu kommt eine automatische Optimierung der Inhalte (Komprimierung und Zusammenfügung von Dateien, erweitertes Zwischenspeichern..) welches die Ladezeit - insbesondere bei schlechter Verbindung - enorm verbessert. Eine Verschlüsselung der Daten TLS(SSL) wird demnächst auch noch hinzugeschaltet.
Was haben wir vor?
Es gibt keinen festen Plan, da sich das meiste aus dem Gespräch mit den Moderatoren ergeben wird. Wenn ihr Wünsche und Anregungen habt, lasst mich diese bitte so früh wie möglich wissen.
Ein paar technische Dinge die auf jeden Fall anstehen sind:
- Verschlüsselung (https)
- Umstellung der Werbung (es wird mehr Werbung für Gäste (nicht angemeldet) geben und für Mitglieder vermutlich weniger)
- Optimierung von übertragenen Daten
- Einbindung der mobilen App
- Willkommensnachricht
- ~Umstellung auf Woltlab ( Beispiel:
https://clashroyaleforum.de [keine Sorge das Design entspricht dem Thema] )
Zudem werden wir neue Nutzungs- und Datenschutzbedingungen ansetzen welche im Grunde die Haftung für Beiträge genauer definiert, erlaubte Beiträge einschränkt (diffamierend, bedrohlich, Spam, Jungendschutz..), erstellte Beiträge zum Allgemeingut deklariert und es uns erlaubt Nutzerbeiträge zu bearbeiten und zu löschen (für die Moderation).
Ich hoffe ich konnte euch meine Person sowie Intentionen näher bringen und euch bezüglich der Zukunft des Forums in Sicherheit wiegen. Wenn euch der Betreiberwechsel dennoch große Sorgen bereitet steht es euch natürlich frei den Account zu löschen. Schreibt mir dazu einfach eine private Nachricht oder E-Mail.
Genaueres insbesondere zur Ordnung im Forum gibt es nach dem Gespräch mit den Moderatoren.
In diesem Sinne auf eine schöne Zeit und her mit den Fragen, Anregungen und Ideen