Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:10

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 12:31 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Hab ich durchgerechnet mit dem Tool , komme aber auf andere Ergebnisse als was mir mein Tacho/Drehzahlmesser anzeigt !!

Ich bin mit 16er Ritzel unterwegs und habe bei Tacho 90-6900 UpM : Laut berechnung sind es 96,35 km/h
bei 90km/h sollen es 6450 Upm sein
Jetzt die Frage: Läuft der Drehzahlmesser so weit vor ?? oder Tacho nach was ich mir nicht so vorstellen kann !!

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 12:41 
Offline

Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:05
Beiträge: 5
@Tommsen

Danke für die Rückmeldung. Ich baue am Freitag auch ein 14er ein. Hat das 14er Ritzel auch mit der Serien-Airbox eine höhere Topspeed gebracht? Also in Echt, wenn man die Tachovoreilung durch die Übersetzungsänderung abzieht (ca. minus 7%; also etwa 7 km/h bei Topspeed)? Mit der offenen Airbox glaub ich gerne, dass das 14er Ritzel was bringt, denn die verschiebt die Drehmoment Kurve deutlich nach oben- wo man sich dann bei Topspeed mit dem 14er Ritzel bewegt.

Ich hab gestern den Airbox-Umbau gemacht und bin echt erstaunt, wie sehr das die Charakteristik der MSX ändert. Das traktorartige Drehmoment unter 5000 fehlt ihr jetzt leider. Der Einbruch im unteren Drehzahlbereich ist also schon bemerkbar. Oben rum geht sie jetzt aber wesentlich besser. Man läuft durchaus häufig in den Begrenzer (natürlich nicht im 4. Gang ;-) und im 3. auch eher selten...). Also mir macht die MSX mit dem Airbox-Umbau wesentlich mehr Spaß. Sie wirkt einfach nicht mehr so zugeschnürt. Topspeed ist von 92-93 auf ca. 95 bis 97 km/h angestiegen. In gebückter Haltung sind es jetzt 100 bis 102 km/h. Macht also ein Plus von ca. 3 bis 4 km/h im Vergleich zu vorher.

Ich finde, der Umbau hat sich gelohnt.

Ich bin zum Schluss auch nochmal kurz ohne Luftfilter gefahren. Da geht sie nochmals ein bisschen besser. Das dürfte daran liegen, dass das Resonanzvolumen der Airbox durch den Luftfilter in zwei Hälften geteilt ist. Meine letzte Vorlesung in Strömungslehre ist ne Zeit her, aber eigentlich müsste die Luftsäule in beiden Hälften zu Resonanzschwingungen angeregt werden, was das Airboxvolumen faktisch auf den Bereich nach dem Luftfilter reduziert. Wenn man den Luftfilter weglässt, hat man plötzlich eine wesentlich größere Airbox. Da bietet sich ja fast ein Umbau auf einen Luftfilter-Pilz direkt auf den verbleibenden Ansaugstuzen an, da wohl niemand ernsthaft längere Zeit ohne Luftfilter fahren wird. Durch den Umbau auf den Pilz verschwindet die "Trennwand" in der Airbox, die faktisch durch den Serien-Luftfilter geschaffen wird.

Damit könnte man der Strömung in der Airbox zu Leibe rücken. Als nächstes könnte man sich mal die Einströmung in die Airbox genauer ansehen, da diese sehr verwinkelt ist. Wenn man auf den Pilz umbaut, wäre es denkbar, die seitliche Kammer, wo die Luft zuerst einströmt direkt an die Hauptkammer anzuschließen, indem man diese Trennwand rausnimmt... Alles schöne Ideen, aber wahrscheinlich werd ich nur noch das 14er einsetzen und gut is.

Viele Grüße,
Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 14:01 
Offline

Registriert: Di 1. Apr 2014, 13:12
Beiträge: 124
Wohnort: 60316
HondaFan hat geschrieben:
Pauly hat geschrieben:
@ Tommsen

Was zeigt denn der Tacho bei 14er Ritzel und GPS 107km/h??

Und wo ist Drehzahl bei ca. 90km/h (GPS)??


der tacho bei topspeed zeigt dann 127 km/h an.

wo die drehzahl bei 90km/h GPS liegt kann ich nicht sagen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Apr 2013, 19:18
Beiträge: 425
Bilder: 0
Pauly hat geschrieben:
Hab ich durchgerechnet mit dem Tool , komme aber auf andere Ergebnisse als was mir mein Tacho/Drehzahlmesser anzeigt !!

Ich bin mit 16er Ritzel unterwegs und habe bei Tacho 90-6900 UpM : Laut berechnung sind es 96,35 km/h
bei 90km/h sollen es 6450 Upm sein
Jetzt die Frage: Läuft der Drehzahlmesser so weit vor ?? oder Tacho nach was ich mir nicht so vorstellen kann !!

Hi,
Du hast ein Denkfehler drin, das Tacho zeigt bei der MSX immer propotional zur Drehzahl, egal, was Du für ein Rizel drin hast!
Der Tacho greift am Ritzelausgang ab und nicht am Rad ;)

_________________
Gruß, Tri

Honda MSX 125 Bild
Honda Innova Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 15:32 
Offline

Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:05
Beiträge: 5
Pauly hat geschrieben:
Hab ich durchgerechnet mit dem Tool , komme aber auf andere Ergebnisse als was mir mein Tacho/Drehzahlmesser anzeigt !!

Ich bin mit 16er Ritzel unterwegs und habe bei Tacho 90-6900 UpM : Laut berechnung sind es 96,35 km/h
bei 90km/h sollen es 6450 Upm sein
Jetzt die Frage: Läuft der Drehzahlmesser so weit vor ?? oder Tacho nach was ich mir nicht so vorstellen kann !!


@Pauly

Das Berechnungsprogramm wird dir immer zu niedrige Drehzahlen anzeigen. Der Grund dafür ist ganz einfach. Das Programm berechnet den Reifenumfang anhand der Reifendaten und bestimmt dadurch die Geschwindigkeit anhand der Raddrehzahl und dem Reifenumfang. Das ist aber leider nicht wirklich korrekt. Man müsste statt dem Reifenumfang den Abrollumfang berechnen, der sich aus dem dynamischen Rollradius x 2 x pi errechnet. Der dynamische Rollradius ist der vertikale Abstand von der Fahrbahn bis zur Achsmitte im belasteten!!! Zustand. Da dein Reifen durch das Gewicht von deinem Bike und dir selbst eingedrückt wird, ist dieser dynamische Rollradius immer kleiner als der theoretische Reifenradius. Der theoretische Reifenradius der Msx beträgt 243,4 mm. zieh davon mal 15 mm durch das Eindrücken des Reifens ab. Dann kommst du auf 228,4 mm. Der Unterschied liegt bei etwa 6%. diese 6% ist deine Drehzahl bei jeder Geschwindigkeit höher, als es das Berechnungsprogramm anzeigt.

Rechne es mal bei dir selbst durch. das müsste ungefähr hinkommen.

Bei der Msx ist dieser Programmfehler besonders deutlich, da sich aufgrund der kleinen Felgengröße der Unterschied zwischen Abrollumfang und Reifenumfang prozentual stark niederschlägt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 16:30 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
@ Chris : das klingt mir logisch !!

@Hondafan
Eben die Geschwindigkeit wird an der Ritzelwelle gemessen und in dem Fall ändert sich anhand des gewählten Ritzel auch die angezeigte Geschwindigkeit !!
Da sich ja die Übersetzung ändert . oder verstehe ich das falsch ??

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 18:57 
Hallo Pauly!

Über diese Frage bin ich hier im Forum schon vor längerer Zeit gestolpert.
Wirklich verstanden habe ich das damals nicht.
Wenn die angezeigte Geschwindigkeit sich aber nur an der Drehzahl der Getriebeausgang-
welle orientiert - so wie Tri das auch sagt - dann ist doch egal, wieviel Zähne das Ritzel
hat, und welche Gesamtübersetzung vorliegt??? -Oder?

Ich hab nu wirklich keine Angst mich zu blamieren, ich hab nur Angst vor der Dummheit,
und ich will nicht dumm sterben.

Wer kann`s erklären?

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 19:18 
Die Ausgabgswelle dreht sich bei jedem Ritzel gleichschnell. Die Geschwindigkeitsabnahme ist halt auf das 15er eingestellt. Wenn ich nun das Ritzel änder weiss das der Geschwindigkeitsabnehmer ja nicht. Die Welle dreht trotz anderem Ritzel gleichschnell. Nur die Geschwindigkeit am Rad ändert sich durch anderes Übersetzungsverhältnis.
Somit zeigt der Tacho mit anderem Ritzel nicht mehr die richtige Geschwindigkeit an.

Falls ich keinen Denkfehler habe xD


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 19:33 
Genau so hab ich gedenkt.

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 21:47 
Offline

Registriert: Sa 12. Mär 2016, 16:10
Beiträge: 30
Hi Leute,

ja spinn' ich, da geht's ja jetzt ab hier! Vielen vielen Dank für alle eure Inputs!
Ich versuch' mal alle Fragen an mich, die in der Zwischenzeit so gekommen sind, zu beantworten und Kommentare abzugeben:

@ChrisYPVS: Besonders dir ein großes Danke, deine Erfahrungen und Erläuterungen sind echt sehr wertvoll! Darf ich fragen, welchen Airboxumbau du gemacht hast? Hast du einfach den Schnorchel weggelassen?

Die Leistungskurven hatte ich mir auch schon angesehen. Auf der TYGA Homepage wird auch ein Kit mit Krümmer und Endtopf angeboten, da sieht man auch schön wie sie das Leistungsmaximum hin zu höheren Drehzahlen verschieben. Am Ende sprechen sie von etwa 1,6 PS mehr Spitzenleistung, und das eigentlich in einem relativ breiten Bereich und nicht nur knapp vor dem Begrenzer. Aber das hat halt dann auch seinen Preis, und laut wird es wohl auch.

Mich würd' es freuen, wenn ich mir den Krümmer sparen kann. Endtopf käme allein aus akustischen Gründen ein anderer drauf. Den Airboxmod könnte ich mir auch vorstellen, aber wie schlimm ist der Drehmomentverlust im Betrieb wirklich? Das Rausbeschleunigen in den unteren Gängen hat mir schon sehr gefallen. Postest du deine Erfahrungen nach dem Einbau des 14er Ritzels?

@Evil K.: KTM Superduke 990 R und einen Yamaha X-MAX 400.
Auf die MSX kam ich durch Videos und Berichte hier im Netz. Wenn's (mehr) Spaß auf dem Weg in die Arbeit bringt, bin ich dabei, und nach all den Infos hier kann ich mir das schon gut vorstellen.

@guterfreund83: So ein Zweitakter wär' schon auch geil. Aber was kommt da neben eine 180er Gilera Runner noch in Frage? Die sind halt alle schon sehr alt, da muss man Glück haben, eine gute zu erwischen. Ein Italjet Dragster kommt mir da auch noch in den Sinn, da könnte ich auch kaum widerstehen. Eine Jugend-Traummopette!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 22:39 
Offline

Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:05
Beiträge: 5
@Benzinbruder

ein anderer krümmer ohne kat wäre sicher gut für die Leistung. ich mag aber nicht auf den kat verzichten. das mach ich schon bei meiner 690er ktm und irgendwie hab ich da immer ein schlechtes gewissen ;-) Ich hab den Airow-krümmer mit kat. der macht aber keinen spürbaren unterschied. außer dass er nicht rostet...

Ich habe den inneren Schnorchel und das Metallgitter nach dem Luftfilter entfernt. am äußeren Schnorchel hab ich bis jetzt nix gemacht. Ich bin eher skeptisch, dass der äußere Schnorchel was bringt (außer sound natürlich), lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Das Entfernen des inneren Schnorchels sollte die gesamte Modifikation bei weitem überwiegen, da dadurch die Ansauglänge verkürzt wird, was die Charakteristik des Motors deutlich verändert.

Ich habe in den Tagen vor dem Umbau bewusst darauf geachtet, ab welcher Drehzahl ich die kleine so bewege. bei meinem Gewicht (100kg) hab ich den motor beim herausbeschleunigen eigentlich immer erst ab 4000 genutzt (darunter hab ich zurückgeschaltet) und dann bei ca 5000 kam so ein leichter Kick. man hat gepürt, dass sich der Motor ab 5000 richtig wohl fühlt.

jetzt nach dem umbau nutze ich den Motor immer noch ab 4000, hab aber das gefühl als ob da weniger als zuvor geht. es reicht, ist aber spürbar weniger souverän. ab 5000 ist alles in butter. der Kick (ist ein starkes wort im zusammenhang mit dem motor) kommt aber gefühlt erst kurz vor 6000. von da an geht es bis ungefähr 8500 richtig schön vorwärts. und auch bis zum begrenzer kann man drehen, ohne dass einem die Füße einschlafen.

wenn ich es zusammenfassen muss, würde ich sagen, von 4000 bis 5000 geht die modifizierte airbox eindeutig schlechter aber noch akzeptabel. von 5000 bis 5500 geht die modifizierte airbox annähernd gleich gut wie die originale und ab 5500 bis zum Begrenzer geht die modifizierte Airbox deutlich besser. Da ich mich beim Beschleunigen die meiste Zeit zwischen 5000 und 7500 aufhalte, ist die Sache für mich klar. Die Veränderungen haben sich wirklich ausgezahlt.

Das kleinere Ritzel sollte eigentlich sehr gut mit dem Airbox-Umbau harmonieren, da man dann zum Einen automatisch eher höhertourig fährt, wo die geänderte Airbox sich wohl fühlt. Zum Anderen hat man bei jeder Drehzahl 7% mehr Zugkraft am Hinterrad. Der Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich sollte dadurch weitgehend kompensiert werden. Ich werde dann aber noch berichten, sobald ich das 14er Ritzel drin habe. Die Aussagen von tommsen stimmen mich aber recht zuversichtlich. we will see.

gute nacht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 23:08 
Offline

Registriert: Sa 12. Mär 2016, 16:10
Beiträge: 30
Ah, eine 690er... feines Teil!!

Danke für die detaillierte Erläuterung des geänderten Fahrverhaltens, das hilft mir sehr!
Ich konnte bei meiner zugegeben eher kurzen Probefahrt keinen besonderen K(n(ick in der Leistungskurve fühlen, von daher würde mich eine umgebaute Airbox wohl auch nicht recht stören solange die MSX noch ähnlich gut beschleunigt.

Ich muss schon sagen, dass mich das alles recht zuversichtlich stimmt. Wenn die dann echt 95 geht, wäre das schon interessant.

Jetzt muss dann nur noch jemand seine super erhaltene, rote, gelbe oder schwarze MSX günstig verkaufen... :)

PS: Wie ist das eigentlich mit dem Transport von Motorrädern durch Deutschland? Hat da jemand von euch Erfahrung? Ich hätte ein gutes Angebot im Norden von Deutschland gesehen, aber wer bringt mir das Töff zur bayrischen Grenze, und um welchen Preis?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 23:56 
Benzinbruder hat geschrieben:

PS: Wie ist das eigentlich mit dem Transport von Motorrädern durch Deutschland? Hat da jemand von euch Erfahrung? Ich hätte ein gutes Angebot im Norden von Deutschland gesehen, aber wer bringt mir das Töff zur bayrischen Grenze, und um welchen Preis?


Also ich habe meine MSX letztes Jahr, von einem Händler der ca. 550km von mir Entfernt war, gekauft. Da sie praktisch neu (15km Tageszulassung) und extrem günstig war, habe ich ohne Besichtigung zugeschlagen.
Sie wurde dann innerhalb einer Woche nach Bezahlung, mit einer auf Motorradtransporte spezialisierten Spedition zu mir geliefert. Die Lieferung hat mich 150€ gekostet.

Gruß SchleifsteinAffe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 12:45 
Offline

Registriert: Di 1. Apr 2014, 13:12
Beiträge: 124
Wohnort: 60316
zum transport:

ich habe die MSX in meinem kombi, liegend mit abmontierten
rückspiegeln transportiert, lief kein benzin aus und vorderrad
konnte drin bleiben.

zum beladen brauchst allerdings 2 personen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 14:14 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Mach doch die IRON BUTT CHALLENGE !! :mrgreen:

Hin und her fahren kostet ja auch nicht gerade wenig !! 150€ für Benzin schätze ich mal schon , wenn man selbst holt und dann noch die Zeit !!

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 20:47 
Offline

Registriert: Sa 12. Mär 2016, 16:10
Beiträge: 30
:D Iron butt mit der MSX. ABER SICHER DOCH! :D :shock:

Dafür müsste es eigentlich zusätzliche Härtepunkte geben...

Das ist gerade das Problem, ich hab jetzt schon einige MSX gesehen, die interessant wären, aber die günstigen sind alle ziemlich weit weg. Da spielt auch mit, dass ich eine ganz bestimmte Farbkombi am liebsten hätte (gelb oder rot mit schwarzem Heck, also eigentlich die erste Modellreihe soweit ich das beurteilen kann).

Das mit der Spedition klingt nicht schlecht, das muss ich mir mal ansehen. Hat das der Händler direkt angeboten? 150 € hat man schnell in Zeit und Benzin investiert, wenn man hunderte Kilometer selbst fährt.

Übrigens: Vielen Dank für den Tipp mit dem Kombi! Ich hab' das tatsächlich auch schon überlegt, aber die Idee dann schnell wieder verworfen weil ich dachte dass die MSX dann bestimmt nicht alle Flüssigkeiten bei sich behält. Aber wenn's klappt, umso besser!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 03:14 
Bin heute mal ne kleine runde gefahren.. Schöneck - frankfurt - hanau- schöneck

Top speed war bei 108kmh mit heimweh rückenwind und berg ab ;-)

95kmh gerade

80kmh berg auf


Ichbin 1,75m und ca. 70kg

Stadtverkehr ist mega geil.

Landstrasse geht...wenn mitschwimmen reicht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 10:28 
Offline

Registriert: Sa 12. Mär 2016, 16:10
Beiträge: 30
80 km/h den Berg rauf. :? So was habe ich schon befürchtet.

Aber es gibt offenbar eine Lösung für all meine "Probleme":
https://www.yuminashi.eu/164-ultimate-se ... m125-2015/

:twisted: :twisted: :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 17:51 
300€ für wieviel leistung? Naja... Wenn Du damit er"fahrung" gemacht hast würde ich mich über news freuen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 18:10 
Offline

Registriert: So 29. Jun 2014, 16:46
Beiträge: 93
Hallo.
Nur mal so zum Spass , was alles geht....
Meine lief original auf der Geraden tachomäßige 103-104km/h ( 65kg bei 177cm).
Mit (zugegebenermaßen) einigem finanziellen und handwerklichem Einsatz (minus 13kg) macht sie nun mit der Originalübersetzung tachomäßige 135! Das Ganze natürlich aufrecht sitzend ( drauflegen auf den Tank war mir schon im Alter von 16 zu albern).

Schönen Abend noch...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz