Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:02

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 16:17 
Offline

Registriert: Sa 12. Mär 2016, 16:10
Beiträge: 30
Servus Forum!

Ein paar Tage lang lese ich hier ja schon still mit. Eigentlich haben mich erst die Gromkhana Videos auf die MSX aufmerksam gemacht, früher viel mir die "Grom" gar nicht wirklich auf. Jetzt sehe ich sie immer mehr als spaßige Alternative zum (400er) Roller für den Weg in die Arbeit.

Gestern bin ich meine erste MSX Probe gefahren. Es war eine gebrauchte, die schon ein bisschen Zubehör verbaut hatte (u.a. einen IX Sportauspuff). Der Sound war genial, das Fahrgefühl spitze, die Beschleunigung für eine 125 echt OK, aber: Bei 85 musste ich in die 4. schalten und dann kam nicht mehr viel. Topspeed war max. 90 km/h. Das ist mir leider zu wenig.

Verkehrsbedingt brauche ich für den Weg zur Arbeit mind. 100 km/h, lieber wären mir 110 km/h.
Wie realistisch ist das mit einer MSX? Was müsste man da ev. machen?

Ich freu' mich auf euer Feedback. Ev. bin ich ja auch bald Teil der MSX Gemeinde! :)


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 17:24 
Echt jetzt? Bei 90kmh ist schicht?

Ich liebäugel ha auch, konnte nur nicht probefahren.
Der händler hat gemeint die läuft locker 100kmh und sogar etwas schneller.

Ich bin mal gespannt...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 17:47 
Offline

Registriert: Di 15. Jul 2014, 06:02
Beiträge: 92
im original läuft sie auf der graden 95-100 kmh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 17:56 
Offline

Registriert: Sa 12. Mär 2016, 16:10
Beiträge: 30
Das macht mir wieder etwas Hoffnung, dass das doch etwas werden könnte.

Kann es sein, dass der IXIL Schalldämpfer Leistung gefressen hat?
Oder dass es aufgrund der niedrigen Temperatur (ca. 10 °C) nicht für den üblichen Topspeed gereicht hat?

Ich bin ca. 185, gefaltet habe ich mich nicht. Der MSX muss mit mir ca. 100 km/h laufen, ohne Rückenwind auf gerader Strecke. Eher noch eine Spur schneller. Sonst bin ich im Morgenverkehr ein Hindernis und gerade auf so einem kleinen Gerät möchte man das nicht sein...

Gibt es irgendwelche Tunings, die etwas mehr Topspeed bringen ohne zu sehr ins Geld zu gehen und ohne Beschleunigung zu kosten?

Ich hätte eigentlich nur vor, einen anderen Schalldämpfer zu montieren. Z.B. einen Yoshi RS-9, der klingt in den Videos für ich super. Ich steh' auf den Einzylinder-Enduro Sound!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 20:45 
Offline

Registriert: So 1. Mär 2015, 15:15
Beiträge: 41
Meine läuft 95km/h auf der geraden (1,72m - 82kg) und ist original.

Tuning ist bei der MSX nicht so leicht da sie eine elektronische Einspritzanlage mit Lambdaregelung hat.
Ein Auspuff bringt nichts außer einen besseren/kernigeren Sound da die Lambdasonde ja die Einspritzmenge "steuert". :x
Es gibt verschiedene Hubraumkits mit Einspitzventil, aber wie´s da mit der Langlebigkeit ausschaut???

Wenn du mit einer 125ger 120km/h fahren willst mußt du auf die 2-Takter umsteigen, die haben Serienmäßig mindestens 15PS. Die saufen halt und du mußt alle 15000km den Kolben wechseln.
Da is nix mehr mit 2,5l auf 100km. :shock:

Aber wenn du nicht auf die Autobahn fährst reichen die 95km/h doch, Lastwagen kann man mit ein bißchen Anlauf überholen oder ihnen hinterherfahren, überholen bringt sowieso kaum was....
Hoffe ich konnte helfen....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Feb 2016, 08:45
Beiträge: 136
Wie ist es eigentlich mit dem mitschwimmen im Landstraßenverkehr? Oder ist man eher ein Hindernis?(Geschwindigkeit und Beschleunigung)
Im Stadtverkehr wird's kein Problem sein, denke ich, da nur max. 50 erlaubt ist..

Darum zögere ich noch beim Kauf..

_________________
Facebookgruppe MSX
https://www.Facebook.com/groups/624518241051433

Arrow X-Kone
https://youtu.be/Jk9Udq53Njs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 11:04 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Hallo, ich 1,77m mit (min.) 15 kg zuviel , fahre auf der Landstrasse laut Tacho max. 95km/h meist eher weniger (knapp 90 , nicht gefaltet) , auf der Autobahn sind es auch mal knapp über 100km/h !!

Habe nämlich festgestellt das die Fahrbahnoberfläche ganz schön was ausmacht , Luftwiderstand sowieso !! Ausserdem fahre ich ein 16er Ritzel (Tacho müsste ziemlich gehen damit) , was bei 90km/h knapp unter der 7000 UpM ist !!

Verbaut ist bei mir motortechisch :

16 Ritzel
Akra-Endtopf
DNA-Lufi mit Lufimods
Leichtere Zentrifuge von Faddy
Heidenau K61

geplant ein anderer Krümmer


Bedenken sollte man, das man bei dem Tempo was du anpeilst, die ganze Zeit Vollgas angesagt ist !!
Egal was man am Bike macht, eine KTM Duke 200/390 oder ähnliches sind da besser !!

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 12:34 
Offline

Registriert: So 1. Mär 2015, 15:15
Beiträge: 41
Die MSX hat ein lang übersetztes 4 Gang Getriebe,
die ersten drei Gänge zieht sie ziemlich gut an bis Tempo 70km/h (für eine 125ger)
Der 4te Gang ist aber fast zu lang übersetzt, und es ist kaum möglich das Motorrad in den roten Drehzahlbereich bei Topspeed zu bringen.(Bergrunter bei 110km/h).
Würde sagen ist eher ein 3+E Getriebe. Passt aber gut zum Motor da dieser recht Drehmomentstark ist.
Der 4te Gang drückt halt auch den Spritverbrauch, da die Höchstgeschwindigkeit bei ca.7000U/min erreicht wird.

Meiner Meinung nach weiß man doch auf was man sich da einlässt bei einem 125ger 4-takter.
Niedriger Verbrauch bei einer normalen Höchstgeschwindigkeit. (ca.90km/h +/- 10km/h).

Die 250ger 4-Takter laufen auch "nur" 130km/h und das bei doppelten Hubraum, aber bei humanen Verbrauch.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 20:49 
Offline

Registriert: Sa 12. Mär 2016, 16:10
Beiträge: 30
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Dass der 4. Gang eigentlich nur mehr zum "Sparen" da ist, deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Das finde ich ja an und für sich nicht schlecht. Aber es fehlen mir halt vom Gefühl her gerade die 5 km/h - 10 km/h, die mir das Leben im Morgenverkehr leichter machen.

Es ist einfach kein Spaß, wenn nicht sogar gefährlich, auf einer zweispurigen Straße mit Lastwagen und gestressten Käfigen bei Tempo 70 unterwegs zu sein, wenn ohnehin jeder Tacho 80 bis 90 fährt und man bei dieser Geschwindigkeit dann selbst schon am absoluten Limit ist. Man braucht einfach Reserven. Da ist echt ein Mehr an Sicherheit!

Ein anderes Ritzel kommt für mich eher nicht in Frage, da ich keine Beschleunigung verlieren will. Die finde ich bis 70 km/h wirklich in Ordnung für eine 125er! Das macht Laune!

Ein Zweitakter würde mich schon auch reizen, aber was gibt's da, was vergleichbar wäre?
Sind die nicht alle schon den Abgasnormen erlegen?

Luftfiltermods für die MSX hab ich mir jetzt auch mal angesehen. Den Schnorchel könnte man ja echt rausschmeißen, und wenn's dann wirklich leichter geht, holt man ja vielleicht ein paar km/h?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 21:45 
Ich rate dir persönlich vom kauf ab.. Oder als 2. Bike.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 07:17 
Offline

Registriert: Sa 12. Mär 2016, 16:10
Beiträge: 30
Danke für die ehrliche Meinung!

Es wäre auf jeden Fall das zweite Bike, das ich hauptsächlich für Besorgungen bzw. den Weg in die Arbeit einsetzen würde!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Okt 2013, 08:33
Beiträge: 24
also die wohlfühl geschwindigkeit liegt doch eher bei 70-80 km/h bei dem bike!
die erreicht es auch "relativ" schnell.
wer schneller fahren will ->definitiv gleich ein aderes bike kaufen...

viele schreiben hier das der letzte gang nicht zu gebrauchen ist...
ich (1,76m / 80kg) fahre fasst nur im letzten gang, auch in der stadt und genieße die ruhe beim fahren.

glücklicherweise sind bei mir viele ortschaften und die landstraßen die ich fahre auch nur auf 70-80km/h meistens begrenzt. da gibts eigentlich keinen streß mit anderen fahrern.

-admi

_________________
MSX 125, Beta 125, KLX 250, Freeride 350
admiadventures.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 10:56 
Offline

Registriert: Sa 12. Mär 2016, 16:10
Beiträge: 30
Theoretisch sind auch die Straßen auf den Wegen, die ich mit dem MSX vorhätte, auf max. 70 km/h begrenzt. Aber praktisch sieht das oft anders aus. Aber vielleicht reichen die 85 km/h wirklich? Ich werde das mal beobachten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 11:42 
Offline

Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:05
Beiträge: 5
Hi,

Ich habe seit letzter Woche auch eine MSX 125. Ich habe sie gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat auch eine IXIL Anlage verbaut gehabt. Ich dachte zuerst auch, das der Auspuff vielleicht Leistung frisst. Habe daher mal zum Vergleich auf die Original-Anlage umgebaut. Ich würde sagen, dass die IXIL (IXRACE 2) etwas kräftiger bei ca. 5.000 bis 6.000 U/min beschleunigt hat. Oben raus, dreht die Originalanlage minimal freier aus. Ich bilde mir eine um etwa 1 km/h höhere Topspeed mit der Originalanlage ein. Der Sound und die Optik sprechen aber klar für die IXIL. Außerdem beschleunigt sie im Stadtbereich minmal kräftiger.

Der Auspuff-Endtopf ist also nicht der Grund, warum deine MSX keine 100 km/ schafft. Meine schafft mit original Übersetzung, Arrow-Krümmer (mit Kat) und meiner Wenigkeit (100 kg; 185 cm) aufrecht ca. 92 bis 93 km/h. Geduckt sind es so 95 bis 97 km/h.

Wenn du etwas mehr Topspeed willst, würd ich mir mal einen Airbox-Umbau überlegen.

Entscheidend für die Endgeschwindigkeit der MSX ist die Leistung im Drehzahlbereich von 7000 bis 8000 U/min. Wenn man sich die Dyno-Kurven der MSX im Netz so anschaut, fällt die Leistung der MSX in Serie schon bei 6700 U/min wieder ab. Diese Drehzahl wird bei Topspeed meist erreicht. Das ist auch der Grund dafür, dass ein kürzeres Ritzel keine höhere Tospeed bringt. Das 14er Ritzel beispielsweise verkürzt die Übersetzung um 7%. Man hat daher bei gleichem Drehmoment 7% mehr Zugkraft. Die Drehzahl steigt bei selber Geschwindigkeit um 7% an. Leider fällt das Drehmoment der MSX bei einer Drehzahlerhöhung von 7000 auf 7500 (entspricht ca. 7%) ebenfalls um rund 7% ab. Das kann man schön aus den Dyno-Kurven ablesen. Die höhere Zugkraft durch das kleinere Ritzel wird daher durch das im Topspeed-Drehzahlbereich abfallende Drehmoment aufgefressen.

Um mehr Topspeed zu erreichen, müsste man daher den Drehmoment- und Leistungs-Peak nach hinten zu höheren Drehzahlen verschieben. Auf der Brocks-Performance Homepage findet man eine Dyno Kurve mit Airbox-Umbau. Damit peakt der Motor bei ca. 7350 U/min und leistet dort ca. 0,8 PS mehr, im Vergleich zur Serien-Airbox. Mit dem Airbox-Umbau verschiebt sich die gesamte Resonanz-Abstimmung im Drehzahlbereich nach hinten. Der Motor hat zwar nicht mehr Maximal-Drehmoment, der Drehmoment-Peak verschiebt sich aber in höhere Drehzahlbereiche. Ich denke ca. 5 km/h mehr Topspeed sollte mit diesem Umbau drin sein. Mit leichten Einbußen bei der Beschleunigung im Drehzahlbereich unter 5000 U/min (who cares?).

Ich habe das aber selbst noch nicht getestet und nur die Kurven interpretiert. Evtl. kann ja mal jemand berichten, wie sich der Airbox-Umbau tatsächlich auf die Topspeed ausgewirkt hat. Bislang hab ich da noch keine fundierten Aussagen drüber gelesen.

Wenn Dir die geschätzten 5 km/h mehr nicht reichen, wirst du zuerst mal um einen Racing-Krümmer nicht rumkommen. Um ernsthaft Mehrleistung zu generieren, brauchst du mehr Hubraum und vor allem ne andere Nockenwelle.

Viele Grüße,
Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 12:17 
Offline

Registriert: So 1. Mär 2015, 15:15
Beiträge: 41
Bin bisher nur 3 2-Takter gefahren, und die sind alle gegangen wie die Hölle.
Die Honda NS1 (Seinerzeit) 72ccm und 130km/h schnell.

Und von meinem Bruder eine Kawasaki KMX 125. Die ging 120km/h.
Die ist halt leider eine Enduro und man sitzt schon recht hoch....

Außer Konkerenz sehe ich da die GasGas 250ccm über 50PS.... die ist eine umgebaute Wettbewerbsmaschine gewesen. Auf 100kg 50PS = bis zum 4.Gang(von 6)ausm Gas raus gestiegen....

Saufen tun die alle NS1 ca.6-7l/100km
KMX 5-6l/100km
Gasgas ???/100km nie weite Strecken gefahren - zu krass.

Zurück zur MSX:
Ich fahr schon auch immer im 4.Gang, aber man merkt halt deutlich das ab 70km/h es vorbei ist mit der Spritzigkeit. 90km/h packt sie immer, und dann halt je nachdem wie die Landschaft ist.
Nachdem ich zur Arbeit nur Landstraße und Stadt fahre ist sie eigentlich optimal, nachdem der Spritverbrauch echt TOP ist. Dann die Einspritzanlage und der Anlasser. Läuft halt einfach....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 18:02 
Offline

Registriert: Di 1. Apr 2014, 13:12
Beiträge: 124
Wohnort: 60316
hier mal meine erfahrung:

fahrer ca. 90 kilo, autobahn ganz leicht bergab ohne windschatten mit GPS gemessene 107 km/h aufrecht sitzend bis drehzahlbegrenzer.

massnahmen:

luftfiltergehäuse aufgeräumt, ritzel ein zahn weniger,
auspuuf ohne KAT

überholvorgänge auf der landstrasse sind stets projekte,
zum mitschwimmen reichts allemal.

ABER DER SPASS IST RIESIG :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 18:08 
Offline

Registriert: Di 1. Apr 2014, 13:12
Beiträge: 124
Wohnort: 60316
@chris:

das kleinere ritzle bringt DEFINITIV mehr speed, ich hab vorher und nachher ne GPS aufzeichnung gemacht und bin damit auf die teststrecke, vorher ist die nie in den begrenzer reinglaufen,
danach allerdings schon, das klingt paradox, mit dem langen 4. gang aber durchaus erklärbar.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 18:22 
@benzinbruder
Was fährst du denn jetzt für einen bock?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 09:13 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
@ Tommsen

Was zeigt denn der Tacho bei 14er Ritzel und GPS 107km/h??

Und wo ist Drehzahl bei ca. 90km/h (GPS)??

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topspeed in Serie
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Apr 2013, 19:18
Beiträge: 425
Bilder: 0
Pauly hat geschrieben:
@ Tommsen

Was zeigt denn der Tacho bei 14er Ritzel und GPS 107km/h??

Und wo ist Drehzahl bei ca. 90km/h (GPS)??


schau mal auf hier, da siehst Du ganz genau, was auf dem Tacho steht ;)

_________________
Gruß, Tri

Honda MSX 125 Bild
Honda Innova Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz