Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 13:01

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 08:15 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Interessantes Teil, vor allem die 135er Version mit 12 PS.

Leider ist das Händlernetz noch sehr dünn. Aber das kann sich ja ändern.

Grüßle
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:07
Beiträge: 26
Bilder: 2
Hallo,
ich hatte hier letztes Jahr mal nach Ergonomieveränderungen für Große gefragt, mich dann aber nicht für die MSX entschieden. Finde sie aber nach wie vor interessant und bin jetzt auf das 16er Modell gestoßen:
Sicher, das freundliche Gesicht ist weg, das neue Design ist weniger "knuffig", aber es bleibt ja ein kleines Fahrzeug, das sicher weiter im Verkehr Sympathien sammelt.
Was mich viel mehr interessiert, sind technische Veränderungen. Laut der Honda-Pressemitteilung bis auf das Gramm gleiches Gewicht mit wenig Änderungen, scheint doch Einiges passiert zu sein:
- Der alte 35Watt-Scheinwerfer wurde durch einen LED-Scheinwerfer ersetzt, ich hoffe, mit mehr Lumen als zuvor.
- Der Endtopf wurde nach unten gelegt. Dadurch hat ein Sozius weniger Hitzeabstrahlung (na okay, 125er...), der Schwerpunkt sinkt und kommt etwas nach vorn. Gut für seitliche Packtaschen geeignet.
- Damit einhergehend gibt es eine neue Fußrastenanlage. Ich habe sehr genau zwei Bilder verglichen, die aus wohl gleicher Perspektive aufgenommen wurden (alt und neu), vermessen und nehme an, dass speziell die Fahrerfußraste ein wenig tiefer ist, da wäre dann die Beine dem Lenker weniger im Weg. Andererseits dazu keine Angaben von Honda, aber es sieht deutlich so aus. Etwa 20mm würde ich annehmen.
- Dazu passend wurde die Sitzbank verändert, der Soziussitz abgestuft und erhöht sowie die Sitzbank nach hinten verlängert. Allein der Haltegurt dürfte rund 25mm weiter hinten sitzen. Zusammen mit der auch hinten angenommen etwa 10mm tiefen Raste und der höheren Sitzhöhe hinten ergibt sich viel mehr Sitzkomfort für den Sozius. Der Fahrer kann allerdings nicht so weit zurückrutschen wie zuvor, allerdings sitzt er, wenn er auf der neuen Bank ganz zurückrutscht, auf der jetzigen schon auf dem Gurt. Für ganz Große halte ich eine stufenlose Bank für besser, da muss man eben zur Not zum Sattler. Für die allermeisten bestimmt ein Komfortgewinn.

Schade ist, dass kein CBS oder ABS verbaut wird. Ich nehme an, dass die MSX mit den dann nur noch erlaubten 100 Zulassungen 2017 ausläuft.
Dieses Jahr werden die Händler entsprechend vorsichtig ordern.
Was die Leistung angeht, ist der europäische Markt wenig relevant. 11KW wären aufgrund der Leistungsgewichtsbeschränkung nicht drin, aber immerhin 10,1KW (13,7PS).
Schön wäre ja ein 200er, wie Suzuki ihn in der TW nun anbietet. Aber es gilt der Satz zwei Zeilen höher.

Zur Benelli bzw. egtl. Qianjiang: Erst einmal finde ich die hässlich, sehr zerklüftet, aber das ist Geschmacksache. Dann sind deren Motoren höher verdichtet, 9,6 bzw. 9,8:1 statt 9,3:1. Die Nennleistung liegt bei 9000 (!)/min an, bei der MSX bei 7000. Bei dieser Drehzahl haben die Benellis/Qianjiangs ihr maximales Drehmoment, das selbst bei der 135er unter dem der MSX bei schon 5500/min liegt (10 und 10,8 bzw. 10,9 Nm bei der Honda). Man wird es ahnen: Die Honda ist langhubiger ausgelegt zumindest ggü. der "quadratischen" Benelli-125er. Bei der Haltbarkeit würde ich allein aufgrund dieser Daten eher an die Honda glauben.
Was also an der Benelli ist besser? Die Spitzenleistung: 11,7 bzw. 12,6PS, wenn man die Motörchen ausdreht. Dafür aber wiegt das Teil 121 kg (mit gut 1kg mehr an Sprit) ggü. den knapp 102Kilo der MSX. Das sind Welten und frisst einen Teil der Leistung beim Beschleunigen wieder auf.
Finde ich nicht überzeugend.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:07
Beiträge: 26
Bilder: 2
Beiträge nicht änderbar? Na, ich les das mal nach... Edit: hier klappt das jetzt...

Nachtrag: Oben angegebene Daten sind rein anhand von Bildern geschätzt, deren Perspektive verfälschen kann, zumindest was die Höhe der Fußrasten angeht, ist das nur eine Vermutung.

Ach ja: Die Benelli hat ne irre massive Gabel vorn (41er DM) mit gutem Federweg, das ist schon klasse (wird aber wohl Wendekreis kosten). Warum dann aber hinten nur 50mm Federweg sein sollen, verstehe ich nicht, das ist wirklich extrem wenig und wird Komfortauswirkungen haben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 13:06 
Offline

Registriert: Di 1. Apr 2014, 13:12
Beiträge: 124
Wohnort: 60316
also ich mit 1,90m sitze sehr gut auf der kleinen,
kann locker ne stunde fahren ohne beschwerden, mit den originalrasten
und einer weicheren sitzbank ohne gurt.

was ich mir wünsche wäre ein besseres federbein,
das teil ist bockhart und leider nicht einstellbar.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 20:38 
Die msx mit dem facelift und dem untenliegenden auspuff ist das modell 2016 und kann man bestellen... 3200€ kostet die und soll ab juli/august 2016 lieferbar sein.

Ich werde mir das aber eher nicht bestellen - die saison geht ab april los


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:07
Beiträge: 26
Bilder: 2
Das wäre etwas spät für ein Motorrad, das 2017 bis auf 100 Stück nicht mehr zugelassen werden kann.
Laut hondanews.eu ist es auch nicht so:
hondanews.eu hat geschrieben:
the updated MSX125 will be in dealers throughout Europe from the spring of 2016.

Juli/August ist ja kein Frühjahr.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 23:10 
Die händler bei denen ich war wussten nichtmal das es eine neue gibt...

Nur auf langes nachfragen bei den aussendienstlern gab es die info.

Ich kann eine für 3200€ bestellen und bekäme die dann juli/august


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:07
Beiträge: 26
Bilder: 2
Viele Händler sind einfach schlecht informiert und gerade, was 125er angeht, fehlt wohl manchmal die Verkaufsmotivation. Die MSX, die ich letztes Jahr Probe fuhr, war voller Rostpickel am Spiegel, was man mit bissel Sprühöl hätte vermeiden können bzw. auch noch hätte wegpolieren können. Auf die Frage nach Lenkererhöhung wurde schlicht gesagt, ich sei zu groß für das Ding. Ehrlich ja, aber das geht besser.

Ich denke, dass sich auch viele keine Krafträder mit alten Typzulassungen in den Showroom stellen, sondern nur auf Bestellung von Kunden ordern und dann kommen die natürlich erst spät. Wenn aber ein Händler bei erster Möglichkeit geordert hat, sollten die Hondaangaben mit Frühjahr zutreffen. Wenn das aber aus Vorsicht vermieden wird (eben weiö 2017 nicht mehr typzugelassen, 100 ausgenommen), wird kaum jemand die Neue in den Showrooms sehen und Blindbestellungen sind selten. Dennoch glaube ich an erste Modelle bei einigen Händlern früher als im Hochsommer.
Immerhin schrieb Honda Europe vor 2 Wochen selbst von "Frühjahr". Vielleicht bekommen die größeren Märkte aber zuerst und Deutschland später? Wer weiß...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Feb 2016, 08:45
Beiträge: 136
halbliter hat geschrieben:
Viele Händler sind einfach schlecht informiert und gerade, was 125er angeht, fehlt wohl manchmal die Verkaufsmotivation. Die MSX, die ich letztes Jahr Probe fuhr, war voller Rostpickel am Spiegel, was man mit bissel Sprühöl hätte vermeiden können bzw. auch noch hätte wegpolieren können. Auf die Frage nach Lenkererhöhung wurde schlicht gesagt, ich sei zu groß für das Ding. Ehrlich ja, aber das geht besser.

Ich denke, dass sich auch viele keine Krafträder mit alten Typzulassungen in den Showroom stellen, sondern nur auf Bestellung von Kunden ordern und dann kommen die natürlich erst spät. Wenn aber ein Händler bei erster Möglichkeit geordert hat, sollten die Hondaangaben mit Frühjahr zutreffen. Wenn das aber aus Vorsicht vermieden wird (eben weiö 2017 nicht mehr typzugelassen, 100 ausgenommen), wird kaum jemand die Neue in den Showrooms sehen und Blindbestellungen sind selten. Dennoch glaube ich an erste Modelle bei einigen Händlern früher als im Hochsommer.
Immerhin schrieb Honda Europe vor 2 Wochen selbst von "Frühjahr". Vielleicht bekommen die größeren Märkte aber zuerst und Deutschland später? Wer weiß...



Darf man fragen wie groß Du bist ?

_________________
Facebookgruppe MSX
https://www.Facebook.com/groups/624518241051433

Arrow X-Kone
https://youtu.be/Jk9Udq53Njs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 12:01 
Offline

Registriert: Di 1. Apr 2014, 13:12
Beiträge: 124
Wohnort: 60316
bei mobile.de gibts 3 angebote von einem händler für 3290,-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 12:17 
Der händler honda frankfurt rief mich eben an...
Er kann sie mir bestellen und die käme dann mai oder juni!

Das "alte" model hat er in allen farben bestellt und die kämen in den nächsten 2-3 wochen.

Zum probefahren hat er keine da...

Echt arm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 12:22 
tommsen hat geschrieben:
bei mobile.de gibts 3 angebote von einem händler für 3290,-


Allerdings steht da auch: ab mai verfügbar!

Was nicht heisst das die am 1. bereit stehen würde.

Ab ist ein dehnbarer begriff.

Ab demnächst habe ich auch eine msx... :shock: :?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 12:42 
Offline

Registriert: Di 1. Apr 2014, 13:12
Beiträge: 124
Wohnort: 60316
wie ? du hast etwa noch keine :o

da wirds aber zeit shoppen zu gehen :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 12:59 
Eben das ist ja mein problem!

Ich fahre zwar schon länger minibikes und hatte auch mal eine NSR 125 und suzuki 600 f
Möchte aber dennoch bevor ich kaufe probefahren.

Ich weiss zwar jetzt schon das ich da bestimmt nicht mehr absteigen will möchte aber aus prinzip erstmal testen.

am ende kaufe ich mir das 2015er model... Gefällt mir sau gut und vor 3 tagen wusste ich nichtmal was von dem neuen model....

Schwierig schwierig


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:07
Beiträge: 26
Bilder: 2
@Laubfrosch: nur gut 1,90m, aber Oberkörper wie 1,80er, 95cm Innenbeinlänge - stoße beim Lenken mit den Griffen gegen den Oberschenkel. Serienmäßig ist die aktuelle MSX so nicht fahrbar, 5cm höhere Griffe sollten sein bzw. steilerer Lenkeranstellwinkel. Wäre mal interessant, wie die neue mit evtl. tieferen Rasten Platz für die Beine schafft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Feb 2016, 08:45
Beiträge: 136
Da hätte ich mit meinen fast 1,80m Vorteile :)


Will mir auch noch eine kaufen, weiß nur nicht 2015er,2016er oder die Benelli...

Die 2015er würde ich für 2790€ neu bekommen...

Macht probefahren zwischen 2015 und 2016 so viel Unterschied?

_________________
Facebookgruppe MSX
https://www.Facebook.com/groups/624518241051433

Arrow X-Kone
https://youtu.be/Jk9Udq53Njs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 14:35 
@laubfrosch
Bei welchem händler?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 11:56 
Offline

Registriert: So 6. Mär 2016, 11:41
Beiträge: 7
Für die Skeptiker: Es gibt eine hübsche französische Seite, die sich mit allen kleinen Viertaktern beschäftigt. https://www.mini4temps.fr/
Interessant die Artikel zu den Modellen von Benelli, Kawasaki und Skyteam.

Die 135cc Version von Benelli ist der italienischen Gesetzgebung geschuldet. Mit 125cc darf man nicht auf die Autobahn, deshalb ist 150cc (oder eben 135 wie bei Benelli) eine sehr gängige Größe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 17:55 
ich habe heute mit (m) einem frdl. aus heiligenhaus gesprochen, er sagte mir:

im mai bekommt er das neue 16 er modell.

wenn mein jetziger untersatz schnell genug weggeht, mach ich ne blindbestellung.

ob es bei den "alten" einen preisverfall geben wird???

grom grüsst


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue MSX ?!
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 18:52 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... dCarSeals=



es gibt sie schon!!!!!!

fahr ich am samstag doch mal nach krefeld.........

grom


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz