Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:13

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MSX 200
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 18:11 
Offline

Registriert: Di 11. Feb 2014, 12:40
Beiträge: 55
.....hätt ich gerne. Meint ihr es wird irgendwann mal möglich sein sowas legal zu fahren? Kann man so einen Motorumbau eintragen lassen? Die MSX wird damit ja zum "Motorrad".

Ich denke so 18 - 20 PS wären mit der MSX Super zu fahren.

Schade, dass die MSX bloß als 125er angeboten wird :cry:

Gruß

luckibus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX 200
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 16:07 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Hai Luckibus,

wenn Honda eine MSX200 auf den Markt bringt, würde ich meine dafür verkaufen, und umsteigen.
Den Motor selber umzurüsten ist mir zu teuer und zu aufwendig.

Grüßle
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX 200
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 18:33 
Offline

Registriert: Di 11. Feb 2014, 12:40
Beiträge: 55
Hi Uwe,

Das würde ich auch sofort tun - zwei Schwachstellen hat die MSX. Die Serienreifen und die Motorleistung. Sonst ist sie wirklich perfekt für mich.

Aber träumen darf man ja von der MSX 200 :)

Viele Grüße

Luckibus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX 200
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 19:31 
Hallo zusammen!

Da haben sich ja wieder die richtigen gefunden; ich gehöre leider auch dazu. Was da heute
möglich ist, zeigt die Firma Kronreif & Trunkenpolz aus Mattighofen in Österreich der ganzen
Welt. Nach all den Jahren würde ich persönlich noch einen Schritt weiter gehen:

Honda MSX 350:

350 ccm
35 PS
5 - Gang Schaltung
Tankinhalt 16 L
Reifengröße 15"
Antrieb mit Zahnriemen
Sitzhöhe ca. 760 mm
Kampfgewicht ca. 150 kg

Das wäre noch gut zu händeln, und man könnte auf der AutoRoute stressfrei mithalten.
So etwas gibt es ja schon überall zu kaufen - leider nur als Roller. Sorry, aber ich mag
kleine Motorräder einfach lieber.
Also weiter träumen und abwarten.

Gruß
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX 200
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 19:48 
Offline

Registriert: Di 11. Feb 2014, 12:40
Beiträge: 55
@ Mario

Das wäre mir schon wieder zu schwer. Dann kannst ja gleich die Duke kaufen. Die Ausmaße und das Gewicht der MSX macht für mich den Reiz aus. Viel mehr wie 100 kg will ich eigentlich nicht und da denke ich wären 20 PS machbar und in meinen Augen sehr reizvoll...und das mit der kompakten Optik der MSX....Träum...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX 200
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 13:48 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Hai zusammen,

also, dass wäre mir dann auch zu viel des Guten. 15 PS würden mir schon reichen.
Alles andere kann und soll so bleiben.... na ja, bis auf die Serienreifen und Serienstoßdämpfer. ;)

Nebenher fahre ich eine NX250. Die wiegt nur 135 kg. mit 17 kW. Ist ein schönes Mopped, aber eben keine MSX.

Grüßle
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX 200
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 17:52 
Offline

Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:36
Beiträge: 73
Das schöne an der MSX ist doch das sie klein, wendig, günstig im Verbrauch und Unterhalt ist und trotzdem von vielen in Fahrleistung und Endgeschwindigkeit unterschätzt wird.
Die 125er sind nunmal eine ganz eigene Klasse und der Markt ist wohl kaum da für übermotorisierte Kleinmotorräder. Zudem wäre die Rahmengeometrie wohl kaum für deutlich höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.

Ich denke Honda hat da eine tolle Maschine rausgebracht und wer mehr Leistung will kann das ja alles selbst in die Hand nehmen und ein teures Einzelgutachten beim TÜV machen lassen. Aber alles in allem ist die MSX ein sehr stimmiges Gesammtkonzep


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX 200
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 18:28 
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 05:47
Beiträge: 374
Bilder: 8
also mir reicht die MSX eigentlich so wie sie ist............nur vielleicht etwas höhere Endgeschwindigkeit so 115 - 120 wäre geil.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX 200
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 19:23 
Offline

Registriert: Sa 21. Sep 2013, 09:45
Beiträge: 16
Bilder: 1
also ich fahr neben meiner geliebten MSX noch eine CBF1000, und die ist wirklich nicht untermotorisiert.
Aber die kleine kommt wirklich öfters zum Einsatz. :-))))

Gruß
Bollo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX 200
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 13:45 
Offline

Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:18
Beiträge: 5
So, das Thema ist jetzt ein halbes Jahr alt, kann man ja wieder mal ausgraben :lol:

Finde auch, dass eine Leistungssteigerung auf 15 bis max. 20 PS völlig ausreichen würde, Abmessungen und Gewicht sollten sich aber dann nicht verändern, den sonst geht ja der ganze MSX-Charme verloren.

Gibt es denn in DL oder wenigstens EU einen Anbieter, der eine legale Leistungssteigerung/Hubraumerhöhung für die MSX125 anbietet?

Ciao
Gregor

_________________
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX 200
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 16:44 
Der Aufwand eine Leistungssteigerung zu legalisieren ist wie schon gesagt extrem hoch.
Bei deiner Traumvorstellung gleich mal 50 oder 100%.
Das ist nicht mal so eben gemacht.
Zudem sind die Zulassungszahlen so niedrig das es sich nicht rechnet und somit keiner machen wird.
Ich bin jetzt seit Juli 2014 3000km gefahren und kann nicht sagen das es zu wenig ist.
Es ist halt einfach anders.
Zudem deine Aussage bei gleichem Gewicht und Co.
Oh man wenn ich das schon höre, immer diese Träumer.
Wie soll das gehen, denn nicht nur das dein Motor Zuwachs erwartet, deine Bremsen und so sollten der Leistung doch auch Standhalten. Somit wird da schon was an Mehrgewicht anfallen. Zumindest wenn es vernünftig werden sollte.
Gruß Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX 200
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 20:22 
Offline

Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:18
Beiträge: 5
Bei den Rollern ist es herstellerseitig üblich, einen 125er auch mal als 200er anzubieten, ohne dass dafür das Fahrwerk oder Bremse überhaupt angerührt wird. Wiegt dann vielleicht 5kg mehr, aber das kann man verschmerzen.

Ich wollte lediglich in Erfahrung bringen, ob vielleicht schon jemand den Weg gegangen ist und ein Fahrzeug entsprechend umgerüstet hat, noch bevor der Hersteller selbst mal darüber nachdenkt.

Freut mich für dich, dass du nach 3000km noch mit der Leistung zufrieden bist. Dann ist das hier ja eigentlich gar nicht dein Thema. Ich bin nur 300km gefahren und dachte mir, das wäre als 200er mit 15PS sicher noch um einiges besser. Vielleicht habe ich ja Glück und Honda legt irgendwann nochmal nach.

Ciao
Gregor

_________________
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX 200
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 21:53 
Offline

Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:11
Beiträge: 76
Wohnort: Karlsruhe
Mehr wäre schön, aber ich weis nicht, ob ich mit der Kleinen auch wirklich 130 ... km/h fahren wollte mit den kleinen Rädern.
Ich fahre nebenbei noch eine 125er HONDA Innova. Die hat 9,4 PS und läuft 95 ... 100 km/h. Mit den 17 Zoll-Rädern ist das super.
HONDA hat die Innova abgelöst durch eine 110er Wave. Suzuki hat die 125er Adress gegen die 110er Adress abgelöst.
Hoffen wir, dass HONDA die MSX so weiter baut und hier anbietet. Die verkaufte Stückzahl ist im Vergleich zu Asien und USA bescheiden. Ich bin glücklich mit der Kleinen, macht riesig Spaß.
Wolfgang


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX 200
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 10:07 
Supaschinni hat geschrieben:
Bei den Rollern ist es herstellerseitig üblich, einen 125er auch mal als 200er anzubieten, ohne dass dafür das Fahrwerk oder Bremse überhaupt angerührt wird. Wiegt dann vielleicht 5kg mehr, aber das kann man verschmerzen.

Ich wollte lediglich in Erfahrung bringen, ob vielleicht schon jemand den Weg gegangen ist und ein Fahrzeug entsprechend umgerüstet hat, noch bevor der Hersteller selbst mal darüber nachdenkt.

Freut mich für dich, dass du nach 3000km noch mit der Leistung zufrieden bist. Dann ist das hier ja eigentlich gar nicht dein Thema. Ich bin nur 300km gefahren und dachte mir, das wäre als 200er mit 15PS sicher noch um einiges besser. Vielleicht habe ich ja Glück und Honda legt irgendwann nochmal nach.

Ciao
Gregor


Stimmt ist eigentlich nicht mein Thema, aber zum Glück herrscht noch Meinungsfreiheit.
Und wenn du von deinem Beispiel Roller als 125er und 200er ausgehst, kannst du davon ausgehen, das die Hersteller das Fahrwerk und die Bremsen im Vorfeld gleich für die 200er ausgelegt haben und es somit kein Thema ist. Ich habe auch Motorräder an denen ich durch Umbauten versucht habe zu optimieren, aber da ging es um die Sache an sich. Die MSX hat halt in anderer Hinsicht ihre Reize und wem nach 300km auffällt das sie einem zu schlapp ist. Mh blöd gelaufen. Ich habe nicht mal eine Probefahrt vor dem Kauf gemacht und bereue es bis heute nicht, denn für Geschwindigkeit und Co nutze ich andere Maschinen.
Ich seh die Kleine immer als Entschleunigerin und das ist gut so.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX 200
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 11:41 
Offline

Registriert: Mi 8. Okt 2014, 15:55
Beiträge: 188
Bilder: 0
Hallo fuenfroller!

Dein letzter Satz in deinem Text gefällt mir sehr sehr sehr gut:

"Ich seh die Kleine immer als Entschleunigerin und das ist gut so."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX 200
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 13:44 
Jörg hat geschrieben:
Hallo fuenfroller!

Dein letzter Satz in deinem Text gefällt mir sehr sehr sehr gut:

"Ich seh die Kleine immer als Entschleunigerin und das ist gut so."


Mir auch. :-)

Ich kann es echt nicht anders sagen, aber es gibt selten Momente, in denen ich nicht mit einem Grinsen von der Kleinen absteige.

Aber zurück zum Thema.
Eine Eintragung bezüglich irgendeiner Leistungssteigerung ist nicht mal so eben getan.
Von den Kosten ganz zu schwiegen.
Entweder man macht es so, das es von Außen nicht sichtbar ist, oder ist mit dem Zufrieden was die Kleine kann.
Alternativ ein anderes Moped.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX 200
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 13:55 
Also jetzt mal wirklich zurück zum Thema.

Textauszug vom TÜV:

Wenn Ihnen weder Teilegutachten noch ABE vorliegen, müssen unsere Experten eine aufwändige Einzelabnahme durchführen. Und die ist häufig sehr teuer:

Abgasmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/220/EWG
Fahrgeräuschmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/157/EWG
Motorleistungsmessung nach der EG-Richtlinie 80/1269/EWG
Höchstgeschwindigkeitsmessung nach der ECE-Regelung Nr. 68
Möglicherweise Überprüfung der Bremswirkung und der Bereifung bei der gesteigerten Höchstgeschwindigkeit

Quelle: https://www.tuev-nord.de/de/tuning-anbau-umbau/chip-tuning-2762.htm

Textauszug bezüglich Abgasmessung:

Prüfkriterien des Verwendungsbereichs innerhalb einer Familie nach Anhang I Nummer 1.2
Die Prüffahrzeuge müssen eine Laufleistung von mindestens 15 000 km aufweisen. Die Prüffahrzeuge müssen im Ausgangszustand und im nachgerüsteten Zustand bei allen limitierten Emissionen die Werte ihrer ursprünglich homologierten Grenzwertstufe einhalten. Die Verschlechterungsfaktoren sind nicht anzuwenden.
Der Umbau am Prüffahrzeug muss dem beantragten späteren Ausgangsstand der Umrüstung entsprechen.
Fahrzeuge mit „On-Board-Diagnose“ dürfen durch den Einbau des Nachrüstsystems in ihrer Überwachungsfunktion nicht eingeschränkt werden. Das elektronische Motorsteuergerät (zum Beispiel für Einspritzung, Luftmassenmesser, Abgasminderung) darf durch die Nachrüstung nicht verändert werden.
4.4
Prüf- und Messablauf auf dem Rollenprüfstand
4.4.1
Die Fahrzeuge werden durch 2 x 10 NEFZ (220 km) konditioniert (siehe Anhang I Nummer 1.2).
4.4.2
Ermittlung aller limitierten Schadstoffe im NEFZ für:

a)
Ausgangszustand;
arithmetisches Mittel aus zwei bis drei Abgasmessungen für jede Schadstoffkomponente
b)
Nachrüststand;
arithmetisches Mittel aus zwei bis drei Abgasmessungen für jede Schadstoffkomponente.

4.4.3
Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs (CO2) im NEFZ für:

a)
Kraftstoffverbrauch (Ausgangszustand);
arithmetisches Mittel aus zwei bis drei Abgasmessungen
b)
Kraftstoffverbrauch (Nachrüststand);
arithmetisches Mittel aus zwei bis drei Abgasmessungen.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/anlage_xxvi_165.html

Und dann hast du nur die Abgasmessung


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX 200
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 17:35 
Offline

Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:18
Beiträge: 5
Tja, ich finde es eben blöd wenn man auf der Landstraße ständig von Autofahrern bedrängt wird, weil einem 15-20 km/h Topspeed fehlen. 115 km/h Vmax wären perfekt, um überall gut mithalten zu können, zumal ja auch mal ein Berg im Weg steht, da hat das kleine Motörchen dann doch gut zu kämpfen.

Und fuenfroller, es ist ist für mich überhaupt nicht blöd gelaufen - ich hab mir die MSX gar nicht erst gekauft. Ich kann also ganz entspannt abwarten, ob sich da noch etwas tut. Und ja, natürlich wäre es einfach ein anderes Fahrzeug mit mehr Leistung zu nehmen - aber das ist ja dann keine MSX mehr. Für lange Trips setze ich mich auch lieber auf die GS.

Es ist nicht so, dass ich mit der MSX nicht meinen Spaß gehabt hätte, ganz im Gegenteil. Aber ein neues Fahrzeug kommt nur ins Haus, wenn wirklich alles passt.

Aber danke für die Auszüge aus den Anforderungen an eine Einzelabnahme, das klingt in der Tat nicht so, als ob man das mal eben im Vorbeigehen macht. Aber es gibt ja (fast) immer jemanden, der mal den Anfang macht. Und illegal kommt für mich nicht in Frage.

Ciao
Gregor

_________________
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX 200
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 18:47 
Supaschinni hat geschrieben:
Tja, ich finde es eben blöd wenn man auf der Landstraße ständig von Autofahrern bedrängt wird, weil einem 15-20 km/h Topspeed fehlen. 115 km/h Vmax wären perfekt, um überall gut mithalten zu können, zumal ja auch mal ein Berg im Weg steht, da hat das kleine Motörchen dann doch gut zu kämpfen.

Und fuenfroller, es ist ist für mich überhaupt nicht blöd gelaufen - ich hab mir die MSX gar nicht erst gekauft. Ich kann also ganz entspannt abwarten, ob sich da noch etwas tut. Und ja, natürlich wäre es einfach ein anderes Fahrzeug mit mehr Leistung zu nehmen - aber das ist ja dann keine MSX mehr. Für lange Trips setze ich mich auch lieber auf die GS.

Es ist nicht so, dass ich mit der MSX nicht meinen Spaß gehabt hätte, ganz im Gegenteil. Aber ein neues Fahrzeug kommt nur ins Haus, wenn wirklich alles passt.

Aber danke für die Auszüge aus den Anforderungen an eine Einzelabnahme, das klingt in der Tat nicht so, als ob man das mal eben im Vorbeigehen macht. Aber es gibt ja (fast) immer jemanden, der mal den Anfang macht. Und illegal kommt für mich nicht in Frage.
Ciaouiuiuiui
Gregor


Na hättest doch gleich gesagt das du Gs fährst, dann wäre doch alles klar gewesen. An dieses perfekte Moped kommt halt nichts. Man muss halt für eine MSX bereit sein, dann reicht einem auch die Leistung.
Und nein, es ist nicht böse gemeint, es ist einfach so.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX 200
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 19:38 
Offline

Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:18
Beiträge: 5
Nee, das perfekte Motorrad gibt es doch gar nicht, nur das mit dem bestmöglichen Kompromiss für die eigenen Anforderungen ;)

Würde eine MSX in meiner Garage stehen, dann würde ich mich trotzdem freuen und auch Spaß haben. Aber Honda ist ja mittlerweile etwas mutiger geworden (siehe Vorstellung der Vultus), warum sollten die nicht auch irgendwann eine MSX200 bringen. Bin sicher, dass viele der jetzigen MSX125 Besitzer das "Upgrade" machen würden.

Ciao
Gregor

_________________
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz