Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:43

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplung
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 12:35 
Offline

Registriert: Mo 5. Mai 2014, 12:24
Beiträge: 4
Habe bei der Kupplung meiner MSX den Eindruck, dass sie sehr spät kommt.
Am Kupplungshebel habe ich es schon bis zum Anschlag nachgestellt aber nach ein paar
Kilometern ist es wieder wie gehabt.
Mein Händler findet es eigentlich ganz o.k., aber ein wenig giftiger hätte ich es schon ganz gerne.
Ich warte immer darauf, dass sie durchrutscht, obwohl ich noch keine 1000Km gefahren bin.
In Bezug auf die Reifen kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Im Regen ist das kein Reifen, sondern eine Rutschbahn. Hab mir heute die K58 mod. von Heidenau bestellt. Ich hoffe mal, dass damit das Problem gelöst ist.
Habe aber meinem Händler schon geschrieben, dass ich erwarte, dass er mir kostenlos die Reifen bei der 1000er Inspektion montiert.
Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 15:24 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Hai Uli,

das die Kupplung bei der MSX so spät kommt, ist wohl leider normal. Ich habe mich mittlerweile drauf eingestellt. Wenn aber jemand eine Lösung findet währe das prima.

Die Reifen kannst Du wirklich vergessen. Mit der Reklamation beim Händler hast Du recht. Das hätten wir mal alle machen sollen, dann würde es bald andere Standard Reifen geben. Die Freundlichen können aber auch nichts dafür, da ist HONDA gefragt.

Ich wundere mich, das es in den USA noch keine Klagewelle gibt. (Produkthaftung)

Grüßle
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 18:48 
Offline

Registriert: Mo 5. Mai 2014, 12:24
Beiträge: 4
Danke für deine Antwort und ich werde mich nicht nur mit den Montagekosten zufrieden geben.
Das bleibt komplett mit den neuen Reifen bei Honda,sonst rauchts!
Und mit der Kupplung werden sie sich auch etwas einfallen lassen dürfen.Geht gar nicht!
Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 19:50 
Hallo Uli!

Ich weiß nicht so recht, ob ich an Deiner Fragestellung vorbeigelesen habe.
Die Grundein-
stellung der Kupplungsbetätigung erfolgt an der Einstellmutter unten (Seite 62-63 des
Fahrerhandbuchs). Die Einstellung am Kupplungshebel ist dann die nachfolgende Fein-
einstellung. Das Greifen der Kupplung ist natürlich - wie immer - reine Geschmackssache.

Ich persönlich hatte vom ersten Meter an keine Probleme damit.
Gib doch bitte mal Rückmeldung.

Gruß
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 05:47 
Moin,

meine Kupplung kam auch immer
ziemlich spät.
Hatte auch schon selber versucht
Sie besser einzustellen(oben und unten).
Wurde aber nicht viel besser.

Jetzt hatte ich gestern die 1000er Inspektion
und siehe da, jetzt kommt sie deutlich
früher.
Keine Ahnung wie Sie die eingestellt haben...
Aber am besten mal zum freundlichen
fahren.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 12:06 
Offline

Registriert: Mo 5. Mai 2014, 12:24
Beiträge: 4
Habe am 15.05. den Termin zur 1000er Inspektion.
Werde dann das Thema Kupplung noch einmal reklamieren.
Habe eben die Antwort bekommen, dass man mir die Reifen wenigstens kostenlos tauscht.
Na wenigstens etwas....
Bin aber scheinbar nicht der Einzige, dem die Kupplung nicht so recht taugt.
Aber sonst ist es schon eine feine "Maschine" und in der Stadt einfach der Hammer!
LG,Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 12:13 
Offline

Registriert: Mo 5. Mai 2014, 12:24
Beiträge: 4
Aber was mich einmal interessieren würde.....
Mein Honda Händler sagte mir, dass die MSX in Österreich praktisch nicht
zu verkaufen sei.
Scheinbar bin ich weit und breit der Einzige.
Hab sie auch sonst noch nirgendwo gesehen.
Aber werde auch ständig darauf angesprochen, was das denn für ein Gerät ist :-))
LG, Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 17:00 
Offline

Registriert: Fr 25. Okt 2013, 18:32
Beiträge: 195
meine Kupplungs Griff hat ein wenig Spiel, bei der 1000 er Inspektion ist dieses Spiel auch nicht verkleinert worden. Denke es muss so sein.
Mit dem Schalten gibt es keine Probleme, nur manchmal lässt sich N nicht auf Anhieb reinbekommen, dann geht es mehrmals zwischen den 1 ersten und 2. Gang.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 20:31 
Guten Abend Heinrich!

Ein wenig Kupplungsspiel am Handhebel muss immer sein, siehe Seite 61 Fahrerhandbuch. Ich
selbst halte es immer so klein wie möglich - ist wie immer - Gewohnheitssache.
Zum Thema Leerlauf einlegen: dazu gehört ein wenig Feingefühl. Am besten ist immer, wenn
man schaltet, solange das Motorrad ausläuft. Überschalten passiert mir auch dann und wann.
Wenn Du da mal richtig üben möchtest, empfehle ich Dir:
1. BMW R27
2. Moto Guzzi V50 III
3. Harley Davidson Sportster XLX 61.
Alle Honda Motorräder, die ich bis dato gefahren habe - und die MSX gehört jetzt dazu - hatten
meines Erachtens immer die beste Schaltbarkeit.
Ähnlich gut waren nur die anderen Japaner (Yammi, Suzi, Kawa).

Gruß
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2014, 06:07 
Offline

Registriert: Fr 25. Okt 2013, 18:32
Beiträge: 195
malo hat geschrieben:
Guten Abend Heinrich!
Überschalten passiert mir auch dann und wann.
Wenn Du da mal richtig üben möchtest, empfehle ich Dir:
1. BMW R27
2. Moto Guzzi V50 III
3. Harley Davidson Sportster XLX 61.
Alle Honda Motorräder, die ich bis dato gefahren habe - und die MSX gehört jetzt dazu - hatten
meines Erachtens immer die beste Schaltbarkeit.
Ähnlich gut waren nur die anderen Japaner (Yammi, Suzi, Kawa).

Gruß
Mario


Hallo Mario,
Übung macht den Meister, da hast Du Recht! Hast Du die aufgelisteten Motorräder alle gefahren?
Ich hatte mit 16 Jahren bei einer Vespa 50 angefangen, dann Vespa 80iger und schließlich eine Suzi Katana 550 gefahren.
Jetzt erfreue ich mich der kleinen MSX, eventuell kommt nächstes Jahr noch eine größere Yamaha MT07 (neues Modell mit sehr guten Preis/Leistungsverhältnis) dazu.
Gruss
Heinrich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2014, 10:26 
Hallo Heinrich!

Ja, ich habe sie alle gefahren. Hier mal eine Aufzählung nach zeitlicher Reihenfolge:

1. BMW R 27
2. Yamaha RD 250
3. Yamaha DT 2 / 250
4. Honda XL 250
5. Honda CB 125 S
6. Suzuki RV 90
7. Kawasaki Z 200
8. MZ ES 250 / 2 Gespann
9. Moto Guzzi V 50 III
10. Kawasaki Z 250 C
11. Honda CX 500 C
12.HD Sportster XLX 61
13.Honda XL 50 ( in Worten: fünfzig)
14.HD WLA 45

30 Jahre Pause

15.Honda MSX 125 Grom

Beste Grüße
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 07:02 
Offline

Registriert: Fr 25. Okt 2013, 18:32
Beiträge: 195
Hallo Malo
Hut ab, da hast Du viele Marken getestet! Bei Motorrädern scheint sich der Wertverlust in Grenzen zu halten, also kostet das Wechseln gar nicht so viel Geld.
Ein Kollege hat sich eine Honda Enduro Afrika Twin 700 ccm letzten Monat für 3900 Euro (BJ 94, 20 K km) gekauft. Fand ich teuer, aber manche Modelle sind sehr wertstabil, andere nicht.

Gruss
Heinrich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 09:29 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Das Thema Kupplung interessiert mich immer noch.

Hat inzwischen jemand eine Lösung für eine "knackigere" Kupplung?
Ich suche keine China-Billig-Version, sondern was dauerhaftes.

Grüßle
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Dez 2015, 00:19
Beiträge: 114
Wohnort: Wienumgebung
Also ich kann nur sagen das die Orig Kupplung sehr sehr leicht zu ziehen ist und dadurch auch ein wenig das Feedback fehlt.

Mit Orig Motor reichen zwar die Federn voll aus aber ich finde das sie leichter zu dosieren geht mit verstärkten Kupplungsfedern
( Zb Ebc ca 10% Stärker)

Habe mir jetzt die Take Slipperclutch mit 20 % Take Federn bestellt bin gespannt wie die ist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 06:47 
Bedingt durch 30 Jahre Fahrpause, und weil ich kein anderes Moped habe, fehlt
mir natürlich der direkte Vergleich.

Trotzdem ist mir die Bedienung noch sehr vertraut. Und ich kann mich auch noch
sehr gut an die von mir oben beschriebenen Gurken erinnern.
Absolute Spitze war die Guzzi - Sehnenentzündung.

Aber wenn es nicht passt, warum nicht stärkere Kupplungsfedern? Eine andere
Idee habe ich auch nicht.

Gruß
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Mär 2015, 18:02
Beiträge: 60
Bilder: 6
Wohnort: Rösrath
Hallo,

es gibt verstärkte Kupplungsfedern mit denen Du jede Umdrehung des Motors mitnehmen kannst, damit ist das Problem behoben.

https://www.yuminashi.com/-msx125-grom125-clutch-parts/

Die habe ich verbaut und die funktionieren super

_________________
--------------------------------------------------
Die wahre Freude ist die Freude am anderen.

1986-1988 MTX 80
1988-1990 RD350 PV
1991-1992 GPX 750 R
1993-1996 CBR 600
1997-1999 LC4 620 SC
2017 SV 650RR


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 15:50 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Das hört sich gut an,

kann ich die Federn auch als Laie austauschen? Worauf muss ich achten?

Grüßle
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Mär 2015, 18:02
Beiträge: 60
Bilder: 6
Wohnort: Rösrath
Das kann jeder machen, man muß nur beim anziehen der Schrauben aufpassen (Gleichmäßig anziehen)

_________________
--------------------------------------------------
Die wahre Freude ist die Freude am anderen.

1986-1988 MTX 80
1988-1990 RD350 PV
1991-1992 GPX 750 R
1993-1996 CBR 600
1997-1999 LC4 620 SC
2017 SV 650RR


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 09:47 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Hast Du die Blauen, die Roten oder beide eingebaut?

Grüßle
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz