Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:35

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 20:28 
Halbliter hat im Strang „Neues Modell im Anmarsch“ ein paar grundsätzliche Zeilen gebracht. Ich bin so frei und nehm das mal als Einstieg.

halbliter hat geschrieben:
. . . Es gibt ja auch viele Videos von Grom/MSX, bei denen diese teils auch "Minienduro" genannten Minimotorräder durch das Gelände geprügelt werden. Problematisch ist da schon der niedrige Endtopf, dazu auch bei älteren Modellen der niedrige Krümmer.
Sorgen hätte ich auch gerade um die Bremsen oder Kettenrad: Diese liegen sehr tief bei den kleinen Rädern. Wer zwischen zwei größeren Steinen durchfährt und Pech hat, schlägt sich da Bremsscheiben oder -sättel kaputt oder haut sich das Kettenrad auseinander, ne Delle in die Schwinge etc..
Auch wer in tiefen Furchen fährt, setzt ja überall auf.

Also Rumgehopse, Felsenlandschaften, Flussdurchfahrten etc. ist schon optisch eher nix. Paar enge Trails ohne allzu tiefe Furchen, also glatte Waldwege etc. sollten gut gehen. Nur Straße muss sicher nicht sein. Abseits davon aber lieber langsam machen, "wandern" oder doch ne Enduro kaufen.


Bild

Naja ein bisschen was geht immer. Muss halt Spaß machen und passend für die kleine Kiste sein. Auspuffunterzug, Schwinge oder Kettenrad gehen da noch lange nicht von kaputt.

Als Problem sehe ich eher, ein passendes Gelände zu finden.

Grüße – Andreas.


Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2017, 13:06 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Als ich vor ein paar Wochen meine Lieblingskurvenbergstrecke cruisen wollte, stand schon vom Weiten ein Sackgassenschild am Wegesrand :o

"Das wollen wir doch mal sehen" dachte ich mir, und bin trotzdem mal weitergefahren.

Tatsächlich war die Straße genau da wo sie schön wird gesperrt. Baustelle! Der ganze Fahrbahnbelag wird erneuert. Das wird bestimmt mal sehr schön, aber zum Zurückfahren hatte ich auch keinen Bock mehr. Sonntag, kein Baumeister zu sehen, also vorbei an der Absperrung, auf die Rasten stellen, und rauf auf den Schotter :mrgreen:

War eigentlich ganz ok, zum Glück hatte ich kein Topfkäse hinten drauf, und die Öhlins hatten gut zu tun...... (Foto hab ich leider nicht)

Meine nächsten Reifen werden auf jeden Fall grobstolliger. Dann kann man auch mal Feldwege unsicher machen. (nur legal natürlich :mrgreen: )

Grüßle, und immer 'nen Finger breit Luft unter der Bremsscheibe!
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2017, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:07
Beiträge: 26
Bilder: 2
https://www.youtube.com/watch?v=fmizxGG-Amc
04:52min: Aufsetzender Endtopf, der sich dadurch löst.
06:19min: Kettenrad an einem Stein eingedellt.
07:38min/0:00min: Aufsetzender Unterboden, dadurch Unfall - trotz geringen Radstands ist da die Bodenfreiheit problematisch.
Etwas weniger geländemäßig, immer noch off-road:
https://www.youtube.com/watch?v=p0qLzN8Mhno
06:38min: Zu nahes Fahren an der Böschung - Schalthebel verbogen.

Davon gibt es schon sehr viele Videos, weil gerade in den USA um die Grom (so heißt die MSX dort) eine große Szene entstanden ist, da werden Rennen jeglicher Art gefahren, es wird getunt ohne Ende.
In Deutschland besteht der Nachteil, dass in vielen Bundesländern seit Jahrzehnten schon nahezu sämtliche legale Wege asphaltiert wurden und da, wo man noch legal rumfahren kann wie Mäck-Pomm oder Brandenburg, sind diese Wege meist arg versandet (da fehlt es dann an Spurführung bei 12-Zöllern), es gibt viel Wurzelwerk (arg unkomfortabel) oder es sind 200 Jahre alte unsanierte Pflasterstraßen, teils überwuchert, teils original, die auch nicht besonders toll zu befahren sind mit kleinen Rädern.

Insgesamt geht das wegen des Gewichts sicher immer noch ganz ordentlich, aber wenn ich mal mein MTB (hab noch das alte Format 26") und Faltrad (20") vergleiche und wie das Kleine über jede Wurzel hüpft, jeder Spurrinne folgt, dann kann man sicher annehmen, dass ein 21" - Endurorad einfach um Welten besser führt als so ein MSX-Rollerrad. Wer nur Gelände fahren will, sollte sich ne 125er Enduro kaufen und wer dabei klein ist, so eine extrem leichte 19/16er wie die ausgelaufene KLX125.

Und die kleinen Räder graben sich natürlich eher ein. Paar cm runter und man kommt dann mit der Kette voll in den Dreck.
Paar Schotterwege oder glatte Waldwege ohne da mit 70 durchzukacheln würde ich so einem Bike aber zutrauen. Je nachdem, wieviel Materialschaden man zu riskieren bereit ist.

Ansonsten danke für das Bild! Sowas ist ja schon ordentlich Gelände und mit einer schweren Straßenmaschine trotz größerer Räder würde sich das kaum jemand trauen. Ich schätze, so ne MSX nimmt etwas die Angst vor sowas, oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2017, 20:56 
In den Filmen brettern die Jungs auf den Pfaden quer ins Gelände, fast klar, dass da was kaputt geht :o .

:arrow: Die nicht erwartete Schotterstrecke in der Baustelle, das schafft die MXS und wird zum Erlebnis.

Die Situation im Foto ist ganz einfach. Im Prinzip fährt die MSX mit etwas Gas im ersten Gang, locker über diese Erhebung. Nur sitzenbleiben geht nicht. Das Körpergewicht muss während dem Anstieg etwas mehr nach vorne verlagert werden. Das Vorderrad soll oben an der Kante schön am Boden bleiben und keinesfalls abheben. Dazu sich etwas in die Rasten stellen und das Gewicht leicht nach vorne verlagern. Das hat man schnell raus wie das geht. Jeder schön ausgerundete Buckel kann zum Üben genutzt werden. Kann auch ganz klein sein, einfach probieren. Möglichst langsam fahren – nicht zu schnell. Geht trocken auch mit Straßenreifen. Keine Bordsteinkante nutzen :| .

Grüße - Andreas.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 07:48 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Moin Andreas,

genau so sehe ich das auch.

Und für den richtigen Spass im Dreck nimmt man dann so was:

Dateianhang:
Dateikommentar: Meine Nixe
20160909_153935 - Kopie.jpg
20160909_153935 - Kopie.jpg [ 353.91 KiB | Array ]


Grüßle
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jul 2014, 22:40
Beiträge: 182
Gelände:
Am liebsten fahre an unserem kleinen Sandstrand wenn niemand da ist.
Da reichen 9PS und die Heidenau 58mod.
8-) :lol: :roll:

_________________
Viele Grüße
Petersen
---
MSX 125
Pearl Queen Bee Yellow
seit 21.07.2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 20:59 
Mit der MSX im leichten Gelände ein bisschen herum zirkeln, muss Spaß machen und eine leichte Übung sein. Eben passend für die kleine Maschine. Ich will nicht das machen wollen, was in den Fachzeitschriften steht, was andere mit einer Enduro machen können. Ein bisschen die Geschicklichkeit üben – ja das wärs eigentlich.

Bild

Grüße – Andreas.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 22:42 
Man ey, ich muss mir die Heidenau pneus kaufen!!!!! :twisted:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2017, 11:37 
Uuuuuuuund die Pneus K58 von Heidenau sind drauf, ich liebe sie einfach, Uwe du hast mich einfach in Düsseldorf überzeugt und jetzt kann ich mir die MSX nicht mehr ohne vorstellen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2017, 12:33 
Hallo dave&steve, hast du Möglichkeiten die auch neben der Straße einzusetzen :?:

Wer das Endurofeeling mag - gerade bei der 2013 – 2015er MSX mit hochgelegtem Endtopf - passt der Pneu einfach gut :)

Bild

Montiert sind hier auch Monkeyriders Kettenspanner in Schwarz (https://www.bonsai-teile-shop.de/).

Grüße - Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2017, 16:59 
"ja" hin und wieder nutze ich die agrar Wege um dem Stau Richtung Autobahn zu entkommen. Kann auf jeden Fall ruhiger da rüber brettern. Aber die Kiste rattert so hart schnell will ich gar nicht durch :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 21:40 
Neben dem Abspulen von Straßenkilometern, muss ein bisschen Kraxeln einfach sein. Ich hab mein Spaß damit. Ob es zu einem Jahrestreffen auch mal eine `Stock und Stein` Ausfahrt gibt :D :P :?: Für mich wär das was.

Bild

Grüße - Andreas.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 21:08 
Eine Schräge etwa 1,2m hoch, mit etwas Grasnarbe, Steinen und Erde, gilt es zu bezwingen. Und das geht. Die MSX hat Qualitäten, die man ihr auf den ersten Blick nicht zutraut. Mein Antrieb ist vollkommen serienmäßig, lediglich die Originalreifen wurden gegen die Heidenau K58 getauscht.

Bild

Noch ein paar Fotos dazu und ein paar Zeilen mehr, in meinem Blog.

Grüße – Andreas.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 21:36 
Offline

Registriert: Sa 1. Okt 2016, 11:23
Beiträge: 113
Leichtes Geläuf, wie Wiese, Feldweg, Schotter geht sicher mit der MSX, gebaut ist sie für was anderes...

Ich hab für sowas ne Beta Alp....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 23:41 
Sprotte hat geschrieben:
Ich hab für sowas ne Beta Alp....


da woas ma was ma hat :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Ich hatte fürs Gelände früher ne umgebaute Kreidler Florett (Bauj. 66) - "geringfügig" modifiziert, aber seit längerem reicht mir dafür eine meiner Monkeys die bis auf den überarbeiteten Motor und Gabel praktisch original ist. Und ne Yamaha GT80 (1976). Aber ich bin da eher kein Extrem-Crosser!

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 15:35 
Sprotte hat geschrieben:
Leichtes Geläuf, wie Wiese, Feldweg, Schotter geht sicher mit der MSX, . . .

Hey, ich mach’s einfach und hab Spaß dabei :D 8-). Abseits der Teerpiste mal auf unbefestigtem Grund die Basics ausprobieren geht mit der MSX sehr gut. Gleichgewicht halten auch bei geringer Geschwindigkeit und bei unebenem Untergrund. Zielgenaues einfädeln auf einen schmalen Pfad/Durchfahrt. Möglichst enge Kreise fahren zum Wenden, auf Teer, Gras, Schotter, unebener Erde. Wieweit kann ich mit dem Motor in der Drehzahl/Geschwindigkeit runter gehen bis er steht. Wie viel Pep bringt mir der Motor um eine Auffahrt zu packen. Wie hoch darf die sein :?: „Steile“ Abfahrten probieren, hinten – vorne Bremsen :?: Dabei die Kupplung ziehen :?: Wann muss ich Aufstehen, wie kann ich damit das Gleichgewicht und den Schwerpunkt verändern. Bin ich fit genug um mit dem kleinen Gerät was hin zu bekommen :?: Und noch mehr. Das kann man erfahren – ausprobieren. Mit meiner früheren 5 Gang 125er Enduro bekam ich weniger hin, wie jetzt mit der MSX :roll: :P .

Bild

Grüße – Andreas.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 17:27 
Hallo Monkeyrider,

ein Extrem-Crosser bin ich auch nicht. Bei mir war`s so: Über eine Schulfreundin meiner Schwester bekamen meine Eltern Kontakt zum Vorsitzenden eines Vespa Clubs in Frankfurt. Ich hatte damals meine HONDA Dax. Er lud mich zu einem Vespa Trial ein, wohl weil die Dax auch so kleine Räder wie die Vespen hatte. Ich schaute mir die Veranstaltung an, fuhr aber nicht mit. Mit einem Freund auf einer MZ 250 und ich auf der 50er Dax sind wir dann später auf das freie Sandgelände gefahren und haben dort ein bisschen geübt. Das war damals schon spannend für uns. Geendet hat das Ganze, als mir das Lampeninnenteil bei einem Hüpfer aus dem Dax Scheinwerfer fiel. Da war erst mal Schluss mit lustig.

Der Trialsport ist Geschicklichkeitsfahren im Gelände. Es geht dabei vorrangig nicht um Geschwindigkeit.

Weil wir schon bei den Vespen sind. Die sind sicher nicht fürs Gelände konzipiert. Dann schaut euch mal an, was die mit den kleinen Rädern anstellen. Die machen jährliche eine Deutsche Trial Meisterschaft :!: und sind schon seit Jahrzehnten gut organisiert.

Bild

Bild

Bild

Die Fotos für diesen Beitrag, wurden mir von Uwe Bödicke, Vespa Club von Deutschland e.V., zur Verfügung gestellt.

Prinzipiell geht so was sicher auch mit der MSX, insbesondere wenn keine Straßenzulassung nötig ist und die Maschine optimal für solche Einsatzzwecke abgespeckt und umgezangelt werden kann.

Grüße - Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2017, 00:13 
Offline

Registriert: So 29. Jan 2017, 11:26
Beiträge: 4
Hallo Ihr Geländefahrer,
wir wollen eventuell den nächsten Urlaub mit unserer MSX 125 2016 in Island verbringen. Es kommt auch noch ein zweites Motorrad Honda NC 750 als "Lastesel" mit. Und ja, wir wissen was wir vorhaben, wir waren vor 20 Jahren schonmal mit 4x4 Pkw dort und wissen was uns erwartet.
Da es dort auch einige unbefestigte Straßen gibt, bin ich auf der Suche nach einem Motorschutz um den Motor vor Steinschlägen von vorn, unten zu schützen.
Im Internet habe ich aber nichts für die MSX gefunden.
Gibt es sowas und wenn ja, wo?
Am Vorderrad kommt auch noch eine Kotflügel Verlängerung dran.
Vielleicht hat Monkeyrider schonmal sowas auf dem Plan gehabt.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geländefahren?
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2017, 02:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
@KaiS:

Jupp, der Monkeyrider hat "sowas" schon aufm Plan gehabt. Hab auch versucht da nen Motorschutz für die MSXen fertig aus Fernost (kann ja nicht viel verkehrt gemacht werden) zu bekommen oder ersatzweise hier ein paar fertigen zu lassen. Dem muß ich dann aber wohl für den ersten Motorschutz mein Moped dalassen.

Ich bin da grade an ner Schlosserei dran die sich das ganze aber erstmal durchkalkulieren muß ... Wenn hier in Deutschland ne Firma sowas sagt wird der Betrag meist "geringfügig" zu hoch. Wenns nicht allzu teuer wird werd ich mir da ein paar von fertigen lassen und die dann zum Kunststoffbeschichten weggeben.

Damit ich Dich dann direkt auf dem Plan habe schreib mir doch bitte eine Email an meine Shop-Mail:
info@bonsai-teile-shop.de

Wenns preislich halbwegs im Rahmen bleiben sollte werde ich dies dann auch hier im Forum posten. Ich mache ja gerne Teile an die sich andere nicht drantrauen bzw. nicht auf die Idee kommen.

Ralf

Dann kann ich Dich direkt informieren wie es denn ausschaut preislich und zeitlich.

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz