Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:07

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 23:59 
Offline

Registriert: Di 20. Sep 2016, 20:45
Beiträge: 55
Wohnort: Stuttgart
Hallo zusammen,

bestimmt kennen von euch auch einige RJ von Youtube?
Er hat ja auch einige Videos von seiner MSX und die haben mich letztendlich auch vom Kauf der MSX überzeugt :D
Jetzt habe ich heute dieses Video entdeckt.
Da schaltet er seine MSX ohne Kupplung ziehen und ohne Gas wegzunehmen, also anders als beim "normalen quickshiften" wo man ja das Gas kurz wegnimmt.
Habt ihr das schonmal versucht?
Ich getraue mich irgendwie nicht, obwohl er sagt das er nie Getriebeprobleme o.ä. bei seinen Bikes hatte.

Vielleicht noch als Info: Ich habe mein Motorradführerschein erst ca. 1 Monat und kenne mich deshalb noch nicht so gut aus :oops:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 00:59 
Er lässt zwar das Gas stehen, aber der Drehzahlbegrenzer nimmt ja kurzzeitig das Gas weg. Erklärt er auch im Video. Der Begrenzer übernimmt sozusagen für Ihn das Gaswegenehmen. Keine Hexerei :D

Gruss SchleifsteinAffe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 07:39 
Offline

Registriert: Di 20. Sep 2016, 20:45
Beiträge: 55
Wohnort: Stuttgart
Mein Englisch ist zwar ganz ok aber das hab ich irgendwie nicht rausgehört :lol:
Jetzt wo du es gesagt hast ist es mir natürlich klar :oops:
Sollte dann aber schon warm gefahren sein wenn man voll aufdrehen muss dafür oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 09:55 
Thema Motor warm fahren:

https://msx-125.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1244


Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Da kann ich Mario nur zustimmen!!!

Selbst der Mensch, obwohl er ja eigentlich im "Normalzustand" immer "Betriebstemperatur" hat soll sich vor sportlichen Höchstleistungen ja aufwärmen!

Aber zurück zur Technik:

1. So ein Motor hat ja nun Bauteile aus verschiedenen Materialien (Zylinder aus Alu, Laufbüchse aus Stahl, Kolben wieder Alu, Kolbenringe Stahl usw.) die sich beim erwärmen unterschiedlich stark ausdehnen (und natürlich umgekehrt beim abkühlen zusammenziehen). Dies wird bei der Konstruktion heutzutage entsprechend berücksichtigt. Das heißt: Beim warmen Motor ist das Spiel der einzelnen Bauteile korrekt aufeinander abgestimmt (im Idealfall auf den 100stel Millimeter). So daß weder die Bauteile Platz zum kippeln und wackeln haben aber auch nicht so eng das nicht noch der Ölfilm dazwischen paßt und bleibt. - So kommen wir zu

2. Das Motoröl das für die Schmierung der einzelnen Bauteile da ist damit die Teile sich nicht gegenseitig kaputt schaben braucht eine gewisse Temperatur um richtig fließen zu können (einfaches Beispiel: Butter im Kühlschrank fest, Zimmertemperatur wird sie weich und streichfähig, ein der Pfanne flüssig und wenn Pfanne zu heiß verbrennt sie). Heutzutage haben wir ja die sogenannten Mehrbereichsöle die müssen nicht je nach Jahreszeit ausgetauscht werden damit der Motor nicht kaputt geht.
Das heißt aber nicht das das Öl auch im kalten Zustand schon korrekt fließt. Auch deshalb muß jeder Motor bis er wirklich Leistung bringen muß erst warmgefahren werden mit moderater Leistungsabgabe und niedrigen Drehzahlen. Optimal ists wenn man eine Öltemperaturanzeige im Sichtbereich hat. Wer das erste Mal mit so einem Teil losfährt wird erstaunt sein wie lange es braucht bis das Motoröl Betriebstemperatur hat.
Also nix mit: die 1000 Meter bis zur Autobahn und dann Vollgas! So 10 km braucht der Motor ohne zusätzliche Ölkühlung um auf ausreichende Temperatur zu kommen -> im SOMMER. Im Winter entspechend etwas länger. Unsere Mopeds sind keine Zweitakter!!! Das Motoröl muß warm sein wenn der Motor nicht schon den frühen Tod sterben soll. Wers nicht macht finanziert aber immerhin die Motorradwerkstätten oder -(teile)händler. Hat auch was Gutes!
Dann kommt aber noch ein anderer Punkt: das Öl darf auch nicht zu heiß werden, dann ists zu dünnflüssig und der Ölfilm reißt deshalb ab! Gibt einen ähnlichen Effekt wie kalt Vollgas - kann aber den Motor auch schneller zerlegen!

3. Das Spiel der Bauteile ist halt so ausgelegt das ausreichend Öl im kalten Zustand noch zwischen die sich bewegenden Teile kommt um diese zu schmieren und im warmen Zustand die Zwischenräume noch so eben ausreichen das der Ölfilm keine Löcher bekommt und die Bauteile auch mit stabilisiert.

ich könnte das jetzt auch mit Fachausdrücken und Diagrammen vollpacken, aber ich denke so ists für jeden klar verständlich und bleibt kurz genug das es jeder auch ohne fachliche Ausbildung in Motorentechnik bis zum Ende lesen kann.

Also immer schön die Motortemperatur im Auge behalten und natürlich auch den Verkehr - ist keine Ausrede beim Unfall "Ich mußte ja die Motortemperatur im Auge behalten und hab den LKW deshalb nicht gesehen!"

Also immer gut aufpassen im Verkahr!

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz