Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:41

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 12:26 
Offline

Registriert: Di 24. Okt 2017, 11:57
Beiträge: 3
Als Fan der Honda Dax kommt man irgendwann auch mal auf die MSX. Bei mir ist es momentan so, dass ich für mein Wohnmobil ein kleinstmögliches Begleitboot suche und da noch unentschlossen bin.
Favorit wäre derzeit auf jeden Fall mal die MSX!
Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Fragen zum Moped beantworten??

- Möchte im Soziusbetrieb fahren. Meine Holde und ich sind eher kleinwüchsig und schlank (173/159cm). Max 20-50 Km weit. Geht das halbwegs bequem?
- Kann mir jemand die Maße Lenkerbreite und Gesamthöhe mitteilen? Das Fz sollte auch durch einen Türausschnitt in einen Heckkofferraum passen.

Vielen Dank mal. Ich freu mich auf Antworten!

Grüsse!
Reinhard


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Hallo Reinhard!

Hier mal die gewünschten Maße:

Lenkerhöhe ohne Spiegel: 104 cm
Lenkerbreite: 76 cm

Zur Bequemlichkeit im Soziusbetrieb:
Ich hab sie gekauft da die meisten meiner Mopeds nur einsitzig sind und meine Tochter Spaß am Mopedfahren hat. Die Einen meiner soziusgeeigneten Mopeds sind zu lahm für weitere Stecken (CY80), die Anderen in Originallack aber rostempfindlich (SS50, CB100) oder zu groß und kräftig (BMW R80G/S). Die MSX ist das alles nicht und sie hat in den letzten 18 Monaten meist zu Zweit inzwischen 11.000 km mehr auf der Uhr als beim Gebrauchtkauf Ende April 2016 (ca. 4.000).

Nur den Lenker ein bischen nach vorne gestellt und schon ists auch auf längeren Strecken für den Fahrer angenehm. Zusammen bringen meine Prinzessin und ich ca. 140 kg aufs Moped. Habe aber auch bereits ein paar längere Touren mit ner ausgewachsenen Sozia (zusammen knapp 200 kg) unternommen und bis aufs Sitzfleisch, weil ungewohnt, kamen von hinten keine Klagen.

Resüme: wenn Du mit Deiner Sozia schon einige Touren mit der Dax unternommen hast und sie immer noch bei Dir ist wird sie Dich nach dem Kauf der MSX ewiglich lieben!

Ralf

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 17:14 
Offline

Registriert: Di 24. Okt 2017, 11:57
Beiträge: 3
Das hört sich gut an, zumal wir nur ca. 125KG aufs Polster bringen. Meine Holde ist halt etwas verwöhnt, da wir zu zweit meistens auf unserer 83er Vespa PX 200 unterwegs sind. Das ist halt schon eine Megasänfte mit Luxuspopokissen aber leider zu sperrig und etwas zu schade (Liebhaberobjekt) um sie am Wohnmobil mitzuschleppen. Eine Dax hab ich leider nicht, wollte aber schon immer eine. Da spielen Kindheitserinnerungen der späten 70er an eine goldene Dax meiner Tante eine wesentliche Rolle. War unser liebstes Spielzeug....

Danke für deine Info!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 22:00 
Moin Reinhard.

Bin 64 und mochte früher und bis heute keine Roller (obwohl sie im Alltag viel
praktischer sind). Ich brauch' die Knie am Tank, und darauf einen möglichst
dicken Tankrucksack. Das sind aber nur ganz persönliche Vorlieben!

Der Motor der 200er Vespa ist allerdings eine absolute Sahneschnitte, ein Motor,
der auf einer entspannten Drehmomentwelle schwimmt.

Die liegenden Einzylinder-Viertakt-Motoren von Honda (im übrigen der meistgebaute
Motor weltweit), sind da schon ganz anders. Die müssen, können, und wollen gedreht
werden. Zum Glück bleiben sie dabei aber flüsterleise.

Ich empfehle euch dringend eine Probefahrt.

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 07:42 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Moin Reinhardt,

im Vergleich zur PX200 ist die MSX ein wahres Kurvenwunder :!:
Im Vergleich zur Dax, für den Sozius deutlich bequemer.

Ich habe Beide mal gehabt, und würde niemals wieder tauschen.

Eine Probefahrt sagt mehr als tausend Worte.

Grüßle
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 18:08
Beiträge: 55
Wohnort: Leichlingen
Hallo,
ich wollte mir im Frühjahr eigentlich auch eine Dax 70 kaufen. Da unter 3000€ nichts anständiges angeboten wird, habe ich mich für die bessere MSX entschieden.
Ich hatte vor 6 Jahren eine Dax mit 120ccm Motor als Motorrad Zulassung. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Dax und MSX. Ich bin froh , das ich mich für die MSX entschieden habe.
Die MSX fährt besser, ist wendiger, hat eine bessere Kurvenlage und ist günstiger im Verbrauch.

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 23:10 
hallo

wenn du preis gibst woher du kommst wäre bestimmt der ein oder andere forumsuser so nett
und würde dich mal ne kleine runde fahren lassen .
würde die endscheidung bestimmt vereinfachen .
gruß Basti


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 20:49 
Offline

Registriert: Di 24. Okt 2017, 11:57
Beiträge: 3
Tach zusammen,
bin heute beim Händler auf einer zur Probe gesessen. Passt ganz gut und soooo bonsaimäßig ist das Dingens gar nicht. Natürlich steht vor dem Kauf ne Probefahrt an. Das pressiert aber nicht, da ich eigentlich erst im nächsten Frühjahr ein Begleitfahrzeug brauche. Ob neu oder gebraucht weiß ich noch nicht. Mal schauen was so kommt...
Danke für eure Antworten!

Reinhard (aus der Nähe von Ulm)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz