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Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. https://msx-125.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=1497 |
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Autor: | beduino [ Mo 28. Aug 2017, 18:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Ich habe den Weg gefunden, das Schieben unseres Motorrades stark zu verbessern, Das erste, was alle vier chinesischen Lager ersetzen, Die zweite Sache Wendespurverbreiterungen von 0,5 mm, Diese Lösung wird verwendet, um die freiere Abstandshalter im Inneren der Öldichtung zu spinnen, Die empfohlenen Lager sind skf 6301 1Z C3, Erhöhte Geschwindigkeit mit nur dieser Änderung ist etwa 6,7 km / h. |
Autor: | carlo2 [ Mo 28. Aug 2017, 20:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Ich verstehe nur Bahnhof.... bist Du noch ganz dicht???? |
Autor: | H@nssi [ Mo 28. Aug 2017, 21:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Ich glaube hier geht es um die Lager im Motor - Inneren !? |
Autor: | Evil K. [ Mo 28. Aug 2017, 21:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Carlo, Nur weil DU Bahnhof verstehst brauchst Du doch nicht pöbeln! Der kollege ist Italiener in Italien und übersetzt per google! Selbst ich habe verstanden um was es geht... Wenn Du thai oder china lager im motor gegen bestimmte wechselst bekommst Du 6,7km/h mehr! So sagt er... frag doch freundlich nach was er genau meint.. der Typ gibt sich mühe mit uns zu komunizieren... |
Autor: | malo [ Mo 28. Aug 2017, 21:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
beduino ist Italiener, er kann vermutlich kein Deutsch, ich habe ihm angeboten, (auf italienisch) fürs Forum zu Übersetzen. Dazu habe ich von ihm keine Antwort erhalten, er vertraut wohl lieber einem Übersetzungs- Programm. Das funktioniert aber nur, wenn man der Sprache mächtig ist, und nur die Grammatik kontrollieren will. Warum er mein Angebot so ignoriert hat, ist mir dann schlussendlich schietegal. Mario |
Autor: | malo [ Mo 28. Aug 2017, 21:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Danke, Amin! Wenn mich etwas wirklich kümmert, dann ist das der Umgangston hier im Forum. In der Sache bin ich auch grundsätzlich Spaß-frei, und auch in keinster Weise kompromissbereit. Mario |
Autor: | mino* [ Di 29. Aug 2017, 08:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
ich glaube der carlo hatte sich nur unglücklich ausgedrückt in bezug auf den text "öldichtung zu spinnen" -hoffe ich zumindest! und schade das beduino sich nicht vom mario als nudelspezialist helfen lässt. dann würd soetwas gar nicht erst passieren. |
Autor: | Monkeyrider [ Di 29. Aug 2017, 09:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Vielleicht meint er ja auch die 4 Lager in den Rädern?!? Wenn die etwas schwergängig sind und es da leichtgängigere Lager von anderen Lagerproduzenten (NTN, SKF etc.) gibt ist das doch eine gute Idee! Ich werde mich da mal schlau machen sobald ich hier wieder ausreichend "Luft" habe. Die Radlager (je 2 vorne und hinten) sind auch meist nicht so schwer auszutauschen! Dann kommt noch dazu das das Ganze auch 100% legal ist. Die Lagernummern stehen auf den Lagern drauf und sind international abgeglichen. Allerdings sind die Lager mit Silikon-Abdichtungen und einer "lebenslangen" Füllung ausgestattet wodurch naturgemäß schon ein gewisser Reibungswiderstand vorhanden ist! Ich schaus mir die Tage mal an und versuchs dann mal! Ralf |
Autor: | malo [ Di 29. Aug 2017, 10:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Typisch Ralf! Zu 100% der Praktiker! Was würden wir hier ohne Dich nur machen?! Ich bin morgen den ganzen Tag daheim, ruf aber sicherheitshalber vorher kurz an. Mario |
Autor: | mino* [ Di 29. Aug 2017, 10:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
. . . jaaa sooo typisch RALF . . . |
Autor: | Monkeyrider [ Di 29. Aug 2017, 13:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Ja, Entschuldigung! Ich hatte in meinem Leben mit so vielen Deppen zu tun denen man alles haarklein und genauestens erklären mußte - wenns irgendeine Möglichkeit gab was falsch zu verstehen -> die haben sie mit 100 % Trefferquote immer gefunden!!! Da konnte man meist keinen gesunden Menschenverstand vorraussetzen. Abgesehen davon hat mir mein Papa schon im zartesten Kindesalter immer wieder erklärt das ich mich exakt und unmißverständlich ausdrücken sollte damit der Angesprochene auch weiß was man von ihm will. Ralf |
Autor: | beduino [ Di 29. Aug 2017, 18:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Chiedo scusa a Malo, non era mia intenzione essere maleducato nel non risponderti, ma devo ancora prendere confidenza con il forum..............Ora se tu mi facessi la cortesia di tradurre la modifica che ho fatto alla moto tutti ne potranno beneficiare, 1° I cuscinetti delle ruote sia anteriore che posteriore sono di pessima qualità, essi sono come codice di riferimento dei 6301 2RS, più un' altro cuscinetto nel mozzo della corona posteriore codice di riferimento 6203 2RS. Meccanicamente parlando i cuscinetti in questione si possono sostituire con una serie di eguale misura ( 6301 2Z C3 ) con il 50% di attrito in meno, idem per il cuscinetto mozzo corona posteriore sostituibile con sempre l' equivalente 6203 2Z. C3 Fino a cuì ci siamo, 2° se provate a togliere tutti i paraoli dalle ruote la moto si muove senza sforzo, ES: Ho fatto vari test e il risultato e stato straordinario sia in accelerazione che velocità massima e percepibile il miglioramento con un incremento di circa 6/7 km/h di velocità massima, se poi si vogliono montare i paraoli nei mozzi delle ruote conviene tornire i distanziali dal lato paraoli di circa 0.5-0.6 mm in modo da ridurre l' attrito al minimo. Malo mi raccomando fai un bel lavoro di traduzione, ciao Luca.......... |
Autor: | malo [ Di 29. Aug 2017, 19:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Salve Luca! Stasera non trovo il tempo, alora domani, promesso! Mario |
Autor: | malo [ Di 29. Aug 2017, 19:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Ich alter Schussel hab völlig vergessen: der Ralf hat natürlich ins Schwarze getroffen, es geht um die Radlager! Mario |
Autor: | rider7 [ Di 29. Aug 2017, 20:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Hallo, Das nenne ich mal intelligentes Tuning Rollwiderstand mindern mittels leichtgängigerer Lager mit Topspeederhöhung. Fehlt nur noch die Recherche wo man die entsprechenden Lager bekommt und ob tatsächlich der Topspeed um ca 6 km/h zulegt. Allen einen schönen Abend. Gruß Peter |
Autor: | Holzfrizz [ Mi 30. Aug 2017, 07:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Also beim Skateboard meines Sohnes machen die guten Lager enorm viel aus! Das ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht zu den Standard Lagern. Warum soll es bei der MSX nicht auch etwas bringen, ob es ganze 6 km/h werden kann ich aber kaum glauben. Bin gespannt auf den Versuch von Ralf. Wenn's klappt, bin ich dabei. Grüßle Uwe |
Autor: | malo [ Mi 30. Aug 2017, 12:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
So, hier meine sinngemäße Übersetzung: Luca wollte nicht unhöflich sein, er wollte sich vorher nur mit dem Forum vertraut machen. Nun bittet er mich um eine Übersetzung, damit alle von seiner Modifikation profitieren können. 1. Die beiden Radlager im Vorderrad + Hinterrad sind von schlechter Qualität. Ihre Bezeichnung lautet 6301 2RS. Das Antriebflanschlager hat die Bezeichnung 6203 2RS. Die 4 Radlager sollten durch maßgleiche Lager mit der Bezeichnung 6301 2Z C3 ersetzt werden, sie besitzen 50% weniger Eigenreibung als die Originale. Gleiches gilt für das Antriebflanschlager. Bezeichnung hier ist 6203 2Z C3. 2.Bevor die Staubdichtungen wieder eingesetzt werden, empfiehlt es sich, die Distanzhülsen an der Seite zur Dichtung um 0,5 - 0,6 mm abzudrehen, um die Reibung weiter zu minimieren. Er hat es öfter getestet und eine erstaunliche Verbesserung festgestellt, sowohl in der Beschleunigung als auch der Höchstgeschwindigkeit. Die Übersetzung erfolgte von mir nach bestem Wissen, aber ohne jegliche Gewähr. @Luca: spero che sia un bel lavoro Mario |
Autor: | mino* [ Mi 30. Aug 2017, 15:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
mario, also ich hab es jetzt verstanden! nur überlasse ich das jetzt den profis mit abdrehen und so. da würde meiner meinung nach der ralf wieder ins spiel kommen! |
Autor: | mino* [ Mi 30. Aug 2017, 15:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
ach und ein schönen DANK an luca. sowas brauchen wir hier! top. |
Autor: | beduino [ Mi 30. Aug 2017, 16:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Grazie Mario, sei stato gentilissimo e molto preciso nella traduzione. Un piccolo approfondimento nei codici dei cuscinetti da me elencati il C3 e il grado di scorrevolezza del cuscinetto, di fatti i codici a disposizione sono di regola 5 ( C1-C2-C3-C4-C5) essi determinano la classe di tolleranza tra il contatto delle sfere e la pista dove loro scorrono secondo i miei calcoli per l' MSX il C3 e il Top ma anche il C4 può andare bene. Ora ti do una dritta per la messa a punto del motore, la Honda da come misura nella registrazione delle valvole una quota di 0.17 allo scarico e di 0.10 nel' aspirazione, bene se si vuole avere un motore più pronto in accelerazione queste quote si devono ridurre a 0.14 per la valvola di scarico e 0.07 per la valvola di aspirazione, questa configurazione permette un maggior afflusso di carburante nella camera di combustione data la maggior alzata della valvola, idem per la valvola di scarico che appunto aumentando l' alzata permette hai gas di scarico di defluire più in fretta e rendere il motore molto reattivo, spero di essere stato utile. ciao Luca ................ |
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