Honda MSX-125 Forum
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MSX aus Hameln
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Autor:  JoHo [ Mi 2. Nov 2016, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  MSX aus Hameln

Hallo Leute,

wir sind neu hier! Wir haben für meine Frau eine Honda MSX 125 in gelb gekauft. Wir haben sie gebraucht aus dem Harz erworben, vorher war sie wohl in Hannover unterwegs. Meine Frau hatte vorher eine Suzuki GS 500. Da sie allerdings nicht so groß ist, war es für sie nicht möglich, alleine mit der Maschine zu fahren, denn alleine das aus dem Schuppen rangieren gestaltete sich sehr schwierig.

Warum die MSX? Wir waren schon vor 3 Jahren beim Honda Händler hier in Hameln und haben damals ein Probesitzen gemacht. Die Maschine ist uns so im Gedächtnis geblieben, dass wir uns jetzt für sie entschieden haben. Auch ich bin damit schon durch die Stadt gefahren. Es macht absolut Spaß.

Gerade heute habe ich sie zum Händler gebracht, damit diese Rückrufaktion der Benzinpumpe durchgeführt, sowie ein neuer Kettensatz verbaut werden kann.

Bei der Gelegenheit habe ich direkt noch Fragen:

Welche Möglichkeiten würde es geben, die Maschine noch etwas schneller zu machen? (legaler Weg möglich?)
Was muss ich unbedingt wissen?

Beste Grüße aus Hameln
JoHo

Dateianhänge:
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Autor:  Sprotte [ Mi 2. Nov 2016, 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MSX aus Hameln

Willkommen im Forum, schneller geht natürlich, legal wohl eher nicht, da es für die ganzen erhältlichen Umbausätze keinerlei Gutachten gibt.

Sogar eine längere Übersetzung lässt theoretisch schon die Betriebserlaubnis erlöschen...

Motorumbauten gibt's einige, aber die originale Motor Peripherie verkraftet wohl nicht viel mehr...
Soweit ich bisher gelesen habe, ist es schon bei kleiner Hubraumerhöhung sinnvoll den Steuerkettenspanner zu ersetzen, Kurbelwelle ab 160cm³, Einspritzung und Zündung muss dann auch passen, für die Kohle würde ich nach einen zweiten Motorrad mit niedriger Sitzhöhe schauen...

Problem ist, das die Einhaltung der Euro 3 Grenzwerte nachgewiesen müsste und das Gutachten ist aufwendig und teuer, ansonsten wäre es wohl kein Problem ein paar Pferdchen mehr eingetragen zu bekommen, Fahrwerk und Bremsen sind ja stabil gebaut....

Autor:  malo [ Mi 2. Nov 2016, 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MSX aus Hameln

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Da habt ihr Beiden eine vernünftige und gute Entscheidung getroffen.
Ein für den eigenen Körper zu großes Motorrad zu fahren macht keinen
Sinn und auch keinen Spaß (Honda Goldwing 1000, einmal um den
Häuserblock und nur bis in den 2ten Gang).

Die MSX macht frei von solchen Zwängen, damit ist man (oder Frau)
von jeglicher Einordnung (Schubladendenken) befreit.

Nur die Sache mit dem schneller machen ist legal so gut wie unmöglich,
da hat Sprotte absolut recht.

Wenn man sich mit der Entschleunigung arrangieren kann, bleibt nur
der Spaßfaktor!

Mario

Autor:  malo [ Mi 2. Nov 2016, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MSX aus Hameln

Nachtrag.

Die Original-Bereifung (VeeRubber) ist bei Nässe grenzwertig.

Mario

Autor:  Horus11 [ Mi 2. Nov 2016, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MSX aus Hameln

genau die richtige entscheidung.... :D :D

Autor:  Jörg [ Mi 2. Nov 2016, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MSX aus Hameln

Halli hallo hallöle im Forum!

Autor:  Seppl 125 [ Mi 2. Nov 2016, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MSX aus Hameln

Viel Spaß mit der kleinen Dicken :!:

Grüße - Andreas.

Autor:  Jack [ Do 3. Nov 2016, 07:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MSX aus Hameln

Moin und herzlich Willkommen...

Autor:  EvilMonkey [ Do 3. Nov 2016, 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MSX aus Hameln

legal schneller machen wird schwierig. denke da wird eine windschutzscheibe noch am meisten bringen. die legalen sachen wie anderer luftfilter usw. bringt zwar was bei durchzug und ansprechverhalten, aber wirklich schneller wird sie dadurch nicht.

Autor:  H@nssi [ Do 3. Nov 2016, 18:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MSX aus Hameln

Herzlich Willkommen bei den MSX´lern :mrgreen:

Autor:  JoHo [ Fr 11. Nov 2016, 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MSX aus Hameln

Hallo liebes Forum,

Wahnsinn wie schnell, nett und kompetent ihr antwortet! Sowas kann ich als Neu-MSXler gut gebrauchen.

Ich habe die MSX heute vom Honda Händler abgeholt, sie hat die neue Benzinpumpe wegen der Rückrufaktion bekommen, zusätzlich einen neuen Kettensatz und einen Ölwechsel.

Ok, schneller machen legal ist schwer, illegal ganz einfach, nur dann bekomme ich ja keinen TÜV mehr. Also am besten Original lassen? Die VeeRubber sind schlecht? Habe ich die drauf oder was? Welche Reifen empfiehlt ihr?

Beste Grüße
JoHo

Autor:  Sprotte [ Fr 11. Nov 2016, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MSX aus Hameln

TÜV bekommst du auch mit einem frisierten Moped, wenn die nicht extrem viel power hat und der Auspuff legal ist merkt das keiner, Problem ist der erloschene Versicherungsschutz und der Straftatbestand der Steuerhinterziehung, da du aus einem steuerbefreiten Leichtkraftrad ein normales Motorrad gemacht hast.....

Aufgrund der Abgasvorschriften bekommt man das auch nicht ohne extrem hohe Investitionen für ein neues Abgasgutachten eingetragen

Der VEE Rubber ist sehr hart und daher bei Nässe und Kälte rutschig, ist eben für thailändisches Klima konzipiert, da ist es ja deutlich wärmer als hier...
Abhilfe schafft ein guter Rollerreifen eines Markenherstellers, z.B. Heidenau wird gerne gefahren, je nach Bedarf sportlich oder mit allwettertauglicher Spezifikation, dazu findest du hier reichlich Lesestoff im Forum...

Es gibt aber auch genug Leute, die sich mit dem Reifen arrangiert haben und den einfach fahren....
Ich teste den erstmal ( hab erst 50km aufm Tacho ) und tausche dann eventuell.

Autor:  malo [ Fr 11. Nov 2016, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MSX aus Hameln

Erstmal willkommen an die neuen MSXler (auch für Stuntfahrer - wenn's schön macht!)

Illegal schneller machen wär' ganz einfach? Von wegen! Lese Dich mal durch die
entsprechenden Beiträge durch. Die kämpfen mit wirklich erheblichen technischen
(und damit immer mit finanziellen) Problemen.

Bei den alten Daxen und Monkeys war das auch nicht mal so nebenbei erledigt,
nur die Umschreibung von Mokick auf Motorrad war (jedenfalls früher) etwas einfacher.

Bei den Fahrzeugen mit EU-Zulassung sind die Spielräume leider sehr eingeschränkt.

Wenn es eine MSX mit 200ccm ( :mrgreen: oder mehr) gäbe, würde ich die auch
nicht von der Bettkante schubsen!

Mario

Autor:  Monkeyrider [ Sa 12. Nov 2016, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MSX aus Hameln

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei der Selbsthilfegruppe der Verrückten und Leidensfähigen!

Da muß ich Mario leider voll zustimmen das das wirklich Schnellermachen bei der MSX recht aufwendig ist und auch nicht so effektiv ist wie bei den älteren Hondas mit liegendem Zylinder und Vergaser (ich schwöre drauf!!!).

Ich habe mein Moped jetzt seit Ende April und etwas über 7.000 km und so ziemlich alles durch was ohne Hubraumvergrößerung machbar ist (einschließlich anderer Einspritzdüse und katlosem Krümmer). Das was wirklich was gebracht hatte war: warmes Wetter (ab 25 Grad +8 km/h), ausräumen des Luftfilters (+ 5 km/h), viel Autobahn mit Vollgas (+ ca. 10 km/h), größere Einspritzdüse (nach anfänglichen Schwierigkeiten + ca. 5 km/h & + 0,2l mehr Spritverbrauch). Alles in allem: An den besonders warmen Tagen dieses Jahr lief sie bis 126 km/h laut Tacho (mit original-Übersetzung) auf der Ebene auf der Autobahn. Bei Normaltemperatur in D läuft sie so ca. 105 - 110 km/h aufrecht sitzend - liegend ca. 7 - 8 km/h schneller.

Und ich hasse inzwischen diese blöde Einspritzung! Meine anderen von mir aufgebauten Mopeds (siehe unten) sind legal zum LKR oder Motorrad umgerüstet und von mir abgestimmt worden und haben, bis auf die CY 80 (hat nur größeren Vergaser und andere Nockenwelle) sowie die Jazz (190ccm), bei größerer Leistung, mehr Drehmoment und sogar weniger Hubraum, deutlich geringeren Sprit-Verbrauch. Ach ja, hab auch mal die Abgaswerte mit der MSX verglichen und auch die sind besser obwohl alle anderen keinen KAT haben. Ach ja, schneller sind sie auch!

So, das waren dann meine 5 Cent dazu!

Ach ja, da ich in meiner Laufbahn schon einige Erfahrung mit Regenfahrten (auch großer Maschinen) habe bin ich da allgemein recht vorsichtig sobald die Straße naß ist und ich fahre auch - mit dem nötigen Respekt - die VeeRubber. Der Hinterreifen ist jetzt zwar bald fällig, aber ich ziehe dann auch ein paar gebrauchte VeeRubber wieder drauf. Also wer mir seine Reifen schenken möchte - immer her damit!!!

So long and have fun!

Ralf

Autor:  Sprotte [ Sa 12. Nov 2016, 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MSX aus Hameln

Das Problem der geringen Leistung hatte ich mit der TW125 auch, man muss das Moped einfach so akzeptieren wie es ist, ein kleines lustiges Spielzeug für die Stadt, für alles andere gibt's richtige Motorräder...
Etwas mehr Durchzug oder Endgeschwindigkeit bekommt man ja mit kleinen Umbauten hin, die fast legal sind, bzw. keiner bemerkt...

Wenn ihr was leichtes schmales & niedriges für deine Frau sucht, schaut euch doch mal die 300er von Kawa, Yamaha und Honda an, die 390er KTM könnte auch passen, alles Mopeds wo ne kleine Maus gut rauf passt.... 8-)

Autor:  JoHo [ Do 17. Nov 2016, 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MSX aus Hameln

Etwas anderes kommt nicht in Frage. Die MSX ist einfach einzigartig. Wir haben letztens direkt noch eine kleine Tour gemacht. Ich auf meiner BMW R 1100 S und meine Frau auf der MSX, absolut top.

Wir werden wohl so gut wie keine Veränderungen vornehmen. Tatsächlich nur für etwas mehr Durchzug sorgen.

Monkeyrider, danke auch für deine Tipps!

Ich selber bin allerdings nicht so der Schrauber, bin ein super Assistent oder auch guter Schrauber, wenn mir einer der es kann Anleitung gibt und neben mir steht.

Und was klar ist, wir würden gerne beim nächsten Forumstreffen dabei sein! Ich würde allerdings auf meiner Maschine mitkommen =P

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