Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:39

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blinker vorn eine Gefahr?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 08:28 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 16:07
Beiträge: 37
Hallo,
seit Mitte Juni bin ich nun hier mit meinen 56 Lenzen ein „vollwertiges“ Mitglied.
Ich hab eine „Blaue“ mit 0 km und Tageszulassung für 2690,- erstanden.
Erstinspektion ist für 98,- auch schon durch.
Nach über 30 Jahren ist die MSX mein 2. Motorrad und ich unterstreiche voll die positiven Meinungen zu Fahrspaß und Optik, aber auch zu den schlechten Reifen.
Was die gute Laune etwas trübt, ist die Ignoranz der Autofahrer gegenüber (uns ?) MSX´lern.
Zwei Mal konnte ich voraussehen, dass mir die Vorfahrt genommen wird und hab darauf reagiert.
Jetzt beim 3. Mal hatte ich keine Chance und es ging ab in die Luft und zur Notaufnahme per SMH.
Insgesamt bin ich mit Prellungen, Schmerzen und Schürfwunden gut davon gekommen. Meine MSX hat da mehr abbekommen.
Das Motorradfahrer gefährlich leben, ist mir bekannt. Aber so eine beständige „Bedrohung“ überrascht mich doch.
Leider konnte ich mit keinem Beteiligten reden. Mein Verdacht ist aber der, dass die leuchtenden Blinker vorn die Autofahrer möglicherweise irritiert und nicht genau hingeschaut und ein Abbiegen meinerseits angenommen wird.
Habt ihr diesbezüglich auch schlechte Erfahrung gemacht und könnt meinen Gedanken nachvollziehen?
Das Ausschalten der vorderen Blinker wurde hier ja schon diskutiert. Ich war aber bisher der Meinung, je mehr Licht, desto besser die Wahrnehmung.

Grüße Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker vorn eine Gefahr?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 11:47 
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 05:47
Beiträge: 374
Bilder: 8
Hallo Klaus,

auch mich hat es letzten Sommer auf der MSX heftig erwischt und auch ich habe mich gefragt warum.
Ich bin aber zu dem Schluss gekommen das es nicht mit der MSX speziell zu tun hat, sondern mit der Verkehrsdichte und dem unvermögen vieler Fahrer. Hier in Düsseldorf ist der Verkehr teilweise so chaotisch das ich dann auch lieber im Auto im Stau stehe als mit der MSX Abschuss gefährdet zu sein. Klar, als Motorradfahrer bist du so wie so Freiwild da heißt es doppelt aufpassen. Der Gedanke das die mit leuchtenden Blinker falsch gedeutet werden macht aber auf jeden Fall Sinn. Ich wünsche dir gute Besserung und das du schnell wieder auf der MSX sitzt..............


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker vorn eine Gefahr?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 11:49 
Offline

Registriert: Di 8. Jul 2014, 17:06
Beiträge: 112
Wohnort: Schweiz
Habe mir wegen den blinkern noch nie gedanken gemacht... aber mit der msx hat man natürlich eine sehr kleine siluette. doch als vielfahrer bin ich es gewohnt für alle anderen mit zu denken, daher ist mir bis jetzt noch kein unterschied zur grossen aufgefallen.
die einzige gefahr die ich bis jetzt festgestellt habe sind die original reifen der msx. und die extrem weiche gabel ist auch gewöhnungsbedürftig.

_________________
wehr feler fiendet darv si behalten
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker vorn eine Gefahr?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 13:08 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 16:07
Beiträge: 37
Danke Silberrücken für die Genesungswünsche.
Es geht spürbar besser.
Das mit den Blinkern ist ja relativ neu von Honda (2013?).
Deshalb dachte ich, man sollte es mal im Auge behalten und auch die Werkstätten dahingehend sensibilisieren. Nicht das doch ein Zusammenhang besteht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker vorn eine Gefahr?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 13:26 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Hai Klaus,

erst mal gute Besserung für Dich und Deine Keine.
Das mir die Vorfahrt genommen wird, ist mir leider auch schon oft passiert. ich glaube aber nicht, dass es an den leuchtenden Blinkern liegt, sondern eher daran, das die Dosenfahrer die Geschwindigkeit der Kleinen unterschätzen.

Außerdem hat der Verkehr in den letzten 30 Jahren extrem zugenommen, und Du must als Moppedfahrer einen 7.Sinn entwickeln, und "IMMER" für andere mittdenken.

Grüßle,
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker vorn eine Gefahr?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 13:54 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 16:07
Beiträge: 37
Danke Uwe.
Ist schon klar.
Mein Motto ist schon von jeher: "...rechne immer mit der Dummheit der Anderen...".
Das hat mich auch schon vor viel Unheil bewahrt.
In diesem Fall hatte ich jedoch keine Chance. Er war hinter einer Kolonne und schoss plötzlich hervor.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker vorn eine Gefahr?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 15:16 
Offline

Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:11
Beiträge: 76
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Klaus,
zuerst einmal gute Besserung.
Ich fahre die MSX erst seit 3 Tagen, aber Du hast recht. Die kleine Maschine wird übersehen oder für einen Roller gehalten. Ich fahre seit 2010 eine Honda Innova, habe auch 3 Mal die Vorfahrt genommen bekommen, hatte aber jedes mal einen Schutzengel.
Seit ich mit einer leuchtrote Warnweste und "Fernlicht" fahre, werde ich bemerkt. Wirklich blenden tut man tagsüber niemanden, aber es hat mir Sicherheit gebracht.
Vielleicht hilft`s auch bei der MSX.
Grüße aus dem wilden Süden
Wolfgang


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker vorn eine Gefahr?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Mai 2013, 12:59
Beiträge: 81
Bilder: 0
Hallo,

wie ich es schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, wird mir immer wieder(Vor allem Abends/Nachts) aufgeblendet von entgegenkommenden Fahrzeugen. Ich habe keine Ahnung ob die meinen ich fahr Rückwärts(Oranges Rücklicht?) oder biege ab. Ich müsste das selber mal ausprobieren wie das aussieht - aber wenn ich im Auto sitze kann ich nicht mit der MSX an mir selber vorbeifahren. Aber es gibt, soweit ich richtig informiert bin, mittlerweile auch andere Motorräder welche dieses Dauerlicht haben...

Das mit dem Vorfahrt nehmen ist richtig traurig. Die Autofahrer vermuten tagsüber warscheinlich wegen der größe einen Roller oder ein Mofa etc... und fahren raus weil "das geht sich eh leicht aus". Anstatt mit T-Shirt und kurzer Hose mal ne längere Tour zu fahren bin ich im Sommer mittlerweile auch mit komlpettklamotte Unterwegs. Da ich ein paar haarscharfe Situationen erlebt habe, habe ich einfach Interesse daran meine Gliedmaßen unversehrt zu behalten...

[Offtopic :roll: ] Was ich aber noch viel schlimmer finde sind entgegenkommende Kurvenschneider in Wald/Hügel regionen... [Offtopic aus ;) ]

_________________
Einsteins Relativitätstheorie e=mc² kennen alle, verstehen aber die wenigsten.
Meine Absolutivitätstheorie kennt niemand, und würde sowieso keiner verstehen: m=sx²


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker vorn eine Gefahr?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 15:48 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
bAbu hat geschrieben:
Hallo,

wie ich es schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, wird mir immer wieder(Vor allem Abends/Nachts) aufgeblendet von entgegenkommenden Fahrzeugen. Ich habe keine Ahnung ob die meinen ich fahr Rückwärts(Oranges Rücklicht?) oder biege ab. Ich müsste das selber mal ausprobieren wie das aussieht - aber wenn ich im Auto sitze kann ich nicht mit der MSX an mir selber vorbeifahren. Aber es gibt, soweit ich richtig informiert bin, mittlerweile auch andere Motorräder welche dieses Dauerlicht haben...

Das mit dem Vorfahrt nehmen ist richtig traurig. Die Autofahrer vermuten tagsüber warscheinlich wegen der größe einen Roller oder ein Mofa etc... und fahren raus weil "das geht sich eh leicht aus". Anstatt mit T-Shirt und kurzer Hose mal ne längere Tour zu fahren bin ich im Sommer mittlerweile auch mit komlpettklamotte Unterwegs. Da ich ein paar haarscharfe Situationen erlebt habe, habe ich einfach Interesse daran meine Gliedmaßen unversehrt zu behalten...

[Offtopic :roll: ] Was ich aber noch viel schlimmer finde sind entgegenkommende Kurvenschneider in Wald/Hügel regionen... [Offtopic aus ;) ]


Hai bAbu,

auf dem Dax+Monkey Treffen sind wir mit einer Gruppe MSXen und ein paar anderen Bonsai Bikes gefahren. Ich konnte im Rückspiegel die MSX deutlich besser sehen, als die anderen Moppeds.
Es war auch eine MSX dabei, die andere Blinker montiert hatte, die nicht geleuchtet haben. Auch die war schlechter zu sehen.

Ich habe ab und zu eine knallgelbe Warnweste an, und hatte ein paar mal die Situation, dass ein Dosenfahrer zum losfahren ansetzte, und dann doch noch gebremst hat. Ich führe das auf die Signalfarbe zurück, mit der die Rennleitung ja auch seit einiger Zeit unterwegs ist.
Die Weste werde ich in Zukunft wohl immer überziehen, auch wenn es nach Müllabfuhr aussieht.

Grüßle
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker vorn eine Gefahr?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Mai 2013, 12:59
Beiträge: 81
Bilder: 0
Das ist auch der Grund warum ich mir bisher die originalen Blinker drangelassen habe.
Mich würde mal interessieren ob es Miniblinkerlösungen gibt, bei der die genauso leuchten und blinken wie eben die originalen.

zu den Westen...

Ich war eigentlich immer der Meinung/Einstellung dass diese signalfarbenen Klamotten für Ausnahmesituationen zu gebrauchen sind. Wenn jeder Moppedfahrer mit einer Warnweste käme würde dies ziemlich schnell abstumpfen. Mittlerweile kann man aber keinem verübeln sich persönlich zu schützen wie nur möglich.

_________________
Einsteins Relativitätstheorie e=mc² kennen alle, verstehen aber die wenigsten.
Meine Absolutivitätstheorie kennt niemand, und würde sowieso keiner verstehen: m=sx²


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker vorn eine Gefahr?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 16:22 
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 05:47
Beiträge: 374
Bilder: 8
Habe da noch einen Vorschlag zur Verbesserung der MSX Sicherheit..........

das Gelb passt gut zu meiner Dicken 8-)

diese Idee haben mir meine Kollegen nach meinen Crash vorgeschlagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker vorn eine Gefahr?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 16:50 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 16:07
Beiträge: 37
:lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker vorn eine Gefahr?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 22:38
Beiträge: 56
Bilder: 32
Wohnort: Köln
Hallo Babu,

Ja es gibt LED Blinker die sowohl permanent leuchten, als auch zusätzlich blinken. im Gegensatz zur Original Blinkerbeleuchtung kannst Du die LED Blinker auch als weißes Dauerlicht kaufen, damit entfällt der Eindruck des "Dauerblinkers".

Von vorn hast Du dann neben dem Scheinwerfer rechts und links zwei weißes "Begrenzungsleuchten".

Gibts unter anderem bei Kellermann.

Gruß aus Köln


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker vorn eine Gefahr?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 19:52 
Hallo Klaus!

Auch von mir die besten Genesungswünsche! Hoffentlich kannst Du den Spaß und die Freude am
Fahren behalten oder wiederfinden.

Das Thema Sicherheit und gesehen werden kenne ich seit 41 Jahren, da hat sich grundsätzlich
nicht viel verändert. Anfangs wurde geraten, den Helm "Knallorange" (eine Art Signalfarbe) zu
lackieren, zu der Zeit gab´s noch gar keine Helmpflicht. Später dann die Empfehlung, tagsüber
mit Abblendlicht zu fahren. War das ein Theater, bis sich die anderen Verkehrsteilnehmer daran
gewöhnt hatten.

Heute fahren viele Autos mit Abblendlicht, wenn nicht sogar mit LED Tagfahrlicht. Da ist unser
Licht nicht mehr so auffällig, also die Überlegung hier "Aufzurüsten". Die dauerleuchtenden
Blinker sind m.E. ein richtiger Schritt in diese Richtung.

Und jetzt noch zu den Warnwesten: ich finde die Dinger potthässlich, werde mir aber trotzdem
sofort eine zulegen.

Nochmal: Gute Besserung!

Gruß
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker vorn eine Gefahr?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 20:10 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 16:07
Beiträge: 37
Danke für die Wünsche.
Mal sehen, ob die Freude wieder kommt .
Ich denke schon.
Warnweste oder Fähnchen hinten dran, irgendwas werde ich fürs Sicherheitsgefühl tun.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker vorn eine Gefahr?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 21:20 
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 05:47
Beiträge: 374
Bilder: 8
bei mir hat es nach dem Crash genau eine Woche gedauert bis ich mich endschlossen habe weiter zu fahren. Nach 3 Wochen konnte ich mich einigermaßen bewegen, bin dann nach Polo neu einkleiden. Die alten Motorradklamotten hatten mir die Notärzte vom Körper geschnitten. Habe dann auch einen Signalgelben Helm gekauft für die ersten Fahrten mit der neuen MSX, den ich aber jetzt nicht mehr trage. Nach 7 Wochen habe ich dann die neue Dicke abgeholt, wobei die ersten Kilometer schon heftig waren...........
Bin jetzt froh das ich weiterfahre, es macht mir einfach zu viel Spaß !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker vorn eine Gefahr?
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 10:38 
Offline

Registriert: Fr 25. Okt 2013, 18:32
Beiträge: 195
Auch von mir beste Genesungswünsche. So wie die meisten hier, hatte ich auch schon mehrere Fast Unfälle.
Vollbremsungen, weil ignorante Autofahrer ohne Ruecksicht Trecker überholten und mir frontal entgegen kamen!
Abbieger und Vorfahrtnehmer! Gestern hat mich eine Tussy im 30 cm Abstand auf der Landstrasse überholt, dazu kommen auch noch die vielen Smartphone abgelenkten Fahrer!

Auch die schlechten Strassenverhaeltnisse tragen zum Unfallrisiko bei. LKW Spurrillem und Löcher wie im Entwicklungsland sind auf deutschen Strassen mittlerweile Standard!

Irgendwann wird es wohl jedem von uns treffen. Wichtig dabei ist die entsprechende Kleidung und das Abrollverhalten!
Man ist tot, wenn man nicht mehr lebt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker vorn eine Gefahr?
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 13:48 
Offline

Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:53
Beiträge: 82
Hi,

erstmal eine gute Genesung allen abgeschossenen Fahrern gewünscht.

Zum Thema Dauerleuchten der Blinker, ich glaube nicht dass es kontraproduktiv ist d.h. dass ein anderer Verkehrsteilnehmer meinen könnte man würde zum Abbbiegen blinken. Erstens "blinken" sie ja nicht , zweitens sind beide gleichzeitig an, drittens gibt es mittlerweile Auch andere Fahrzeuge (Vovos z. bsp.) bei denen die Blinker auch dauerend an sind.

Ich kann nicht über hohe Vehrkehrsdichte klagen, da ich abseits jedem Ballungsgebiet wohne und arbeite. Da ich öfters bei Dunkelheit unterwegs bin habe ich jedoch festgestellt dass entgegenkommende Fahrzeuge deutlich mehr Abstand beim Kreuzen halten als das mit anderen Fahrzeugen (Dax/Monkey usw) der Fall ist. Ich fühle mich dadurch viel sicherer und würde nie die Blinker gegen andere ersetzen.

Grüsse aus Luxeusburg, Mitch41.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz