Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:21

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen eines Frischlings
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 02:09 
Offline

Registriert: Di 18. Nov 2014, 16:16
Beiträge: 4
Guten Morgen,

da ich selbst noch nie Mofa, Roller, KKR usw. besessen habe, habe ich natürlich ein paar Fragen

ich konnte leider im Forum nichts dazu finden,......und bei google nur Wiedersprüchliches

was kostet die MSX an Steuern? hatte bei google was gelesen das Steuern unter 10€ gar nicht erst eingezogen werden....ist das so?

und

manch einer von Euch scheint die MSX ja auch als Camping-Begleiter dabei zu haben
ich würde die kleine natürlich auch mal gerne mit in Urlaub nehmen, habe aber nur einen Toyota Corolla und will natürlich auch kein unnützen Hänger spazieren fahren
von den Dimensionen müsste man das Teil doch auch auf so einem Fahrradträger für die Anhängerkupplung mitnehmen können?
In meinem Fahrzeugschein ist aber leider keine Stützlast eingetragen
in der ABE / Gutachten des Gewindefahrwerks steht ebenfalls nichts
Ich habe aber bereits Anhängerkupplungen bis 75Kg Stützlast gefunden....sogar abnehmbare
hat das schon einer von euch so gemacht, oder ist das nicht möglich?

DANKE


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen eines Frischlings
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 07:18 
Offline

Registriert: Di 8. Jul 2014, 17:06
Beiträge: 112
Wohnort: Schweiz
Willkommen

Zu den steuern in D kann ich dir nix sagen, und ich bezahle in der schweiz mit wechselnummer eh nix.

Aber deine Anhängerkupplung mit 75kg Stützlast wird nicht reichen, die MSX ist ca 100kg

_________________
wehr feler fiendet darv si behalten
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen eines Frischlings
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Apr 2013, 19:18
Beiträge: 425
Bilder: 0
Anhängerkupplungsfrage ist beantwortet, Steuern zahlst Du nicht!

_________________
Gruß, Tri

Honda MSX 125 Bild
Honda Innova Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen eines Frischlings
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 07:53 
Steuern zahlst du für die Kleine keine.
Falls die Versicherungsfrage noch nachgelegt werden sollte.
Ich zahle für die Kleine, mit SF 3 mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung 72€ im Jahr.

Zu deinem Transportvorhaben solltest du dir deine Frage schon selbst beantwortet haben.
Du sagst was von 75kg Stützlast, was für ein PKW üblich ist, teilweise sogar nur 50kg.
Jetzt hast du ein Moped mit 102kg und brauchst auch noch eine Halterung, ähnlich einem Fahrradträger, der auch noch ein paar Kilogramm auf die Waage bringt. 102kg + xxkg=??
Noch Fragen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen eines Frischlings
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 10:03 
Offline

Registriert: Di 18. Nov 2014, 16:16
Beiträge: 4
Na OK...ich dachte ich finde vielleicht noch ne andere stärkere kupplung bzw. einer von euch könnte mir einen anderen Weg weisen
hatte irgendwie gehofft man könnte die Stützlast auflasten oder legal um ein paar prozent überschreiten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen eines Frischlings
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 15:20 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Hai Willy,

Deine Fragen wurden ja schon ausreichend beantwortet. Wenn Du Dein Auto nicht wechseln möchtest müstes Du auf so etwas zurückgreifen:

https://www.monkey-garage.de/shop/produc ... cts_id=490

Das ist aber dann keine MSX!

Grüßle
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen eines Frischlings
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 16:37 
ok, (sorry, das dies vom ursprünglichen Thema abweicht)

Die Stützlast ist u.a. auch von deinem Auto abhängig, also mal einfach ne AHK vom 110 er Defender drunter schrauben ist nicht.

Transport probleme--da zu kleines auto für 4 Personen plus Gepäck-- bis 50 kg belastung des Korbes habe ich so gelöst:
dieses Teil ist ohne Tüv auf der AHK zu montieren und wenn du keine Lampen etc, versteckst, brauchst du noch nicht mal Zusatzlampen (Bremse etc. zu montieren.)

Das Foto ist nicht von mir, es dient nur zur Anschauung. Ich packte aber 3 50 ltr. louis säcke mit klamotten darauf, gegurtet und ab nach France.

es hielt.

Grom


Dateianhänge:
kupplungskorb.jpg
kupplungskorb.jpg [ 4.97 KiB | Array ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen eines Frischlings
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 18:34 
Offline

Registriert: Di 18. Nov 2014, 16:16
Beiträge: 4
So...hab nun mal ein google ergebnis gefunden welches besagt das mein auto ein stützlast von 55kg hat....
mir ist bekannt das ich mit einem 75kg kugelkopf dann trotzdem nur 55kg stützen darf

aber...warum gibts dann ne 75kg kupplung?
Werd wohl mal bei toyota nachhören müssen ob die mir nicht mehr freigeben können
oder was ich umbauen müsste....für das Gewindefahrwerk gibts bestimmt auch härtere Federn
oder...ich machs wie die Traktorfahrer un häng mir vorne n Betongewicht dran :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen eines Frischlings
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 16:57 
hi, willy

ich darf mal sagen:

wie meinst du, verändert sich das fahrverhalten deines toyo, wenn du 100 kg msx und noch ein stahlgebilde welcher art dran hängst?
absolut kein lenkgefühl, eine herumeiern wäre die Folge, zumal dein kleiner Toyo kein LANDCRUISER ist, eher ein klein, bzw. unterer mittelklassewagen ist.
Dementsprechend sind auch die Aufhängepunkte, Bohrungen, Schrauben &&&&& ausgelegt.

ganz kurz zum umfunktionierten fahrradträger: Dies ist ein Fahrradträger und die Rennleitung erzählt dir was anderes, wenn sie Dich "kriegen" mit so einem anbau. Auch dürfte der keine 100 kg aushalten...
1xlig vielleicht, aber ein strecke mit vibs und holter die polter , da bricht alles ab.

von Italien ganz abgesehen, da werden Bikes beschlagnahmt und müssen 60 Tage stehen bleiben, wenn das Nummernschild nicht im richtigen Winkel steht oder dein Helm keine Italiengerechte Norm hat. Selbst wenn du ein Notrad am Auto hast, was keine zulassung hat (in italie) , auch wenns ein notfall ist, ist das auto weg.

UND DANN KOMMST DU MIT EINEM FAHHRADTRÄGER, die feiern sylvester und weihnachten zusammen.

naja, vielleicht willste ja garnicht da hin...........

Eine Erhöhung der Zuglast ist möglich, eine erhöhung der Stützlast mit voller ABE und BE dürfte wohl der finanzielle GAU werden.

Andere Bremsen,andere Kühler, Federn, haste ein Automatik auto, siehts auch noch anders aus.

Ein Kumpel hat nen DB A Klasse, will seine Anhängelast erhöhen, ohne aufwendigen KühlerUM/NEUBAU gibts keine Plakette (NUR MAL SO)

Es gibt einschlägige Foren, google &&&, das stehts. Es wird wohl bei einem Anhänger enden..

Ein Trost vielleicht: In France darfste 130 km/h mit Hänger fahren, (falls es interressiert).

In diesem Sinne: für 220 € gibts nen OBI hänger zu kaufen oder in der Kumpelei nachfragen.

Grom


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz