Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:23

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 21:53 
Offline

Registriert: Mo 28. Aug 2017, 21:36
Beiträge: 48
Hallo,

ich bin der Max, bin 32 und komme aus der Nähe von Hamburg.

Nach einer Probefahrt mit der MSX habe ich nach weiteren Informationen im Internet zu der Kleinen gesucht und bin hier gelandet. :D

Viele Fragen wurden durch die Suche bereits beantwortet, aber eine der schwersten leider noch nicht: Wie lange ist man mit dem "Spielzeug" glücklich?

Meine Situation: bislang habe ich nur mittelgroße Maschinen (~650ccm) gefahren, diese aber wieder rum zu selten (max. 1.000 km pro Jahr). Daher habe ich meine letzte Maschine gerade verkauft, auch des Nachwuchses wegen. Kaum Zeit zum Fahren, "zu gefährlich" ;) Aber als Mann möchte man schon irgendwie ein Spielzeug haben...auch wenn es ein kleines ist. Und da kam mir die MSX gerade gelegen, da sie günstig im Kauf und Unterhalt ist.

Der hier oftmals beschriebene Grinsfaktor ist enorm!!!! Das hatte ich bislang auf keiner anderen Maschine. Höchsten einen Adrenalinrausch in Kombination mit Respekt vor den physischen Kräften.

So viele Emotionen wie auf der Kleinen hatte ich noch nie und ich frage mich, ob dies auch dauerhaft so bleibt. Ich möchte ein reines Spaßfahrzeug um mal am Feierabend den Kopf freizublasen oder mal kurz was einzukaufen/zur Post zu fahren.

Langer Text, kurze Frage(n): Wie lange halten/hielten eure "Schmetterlinge im Bauch"? Ist es eure einzige Maschine?

Aktuell bin ich wirklich drauf und dran mir eine zu kaufen..... :twisted:

Ich hätte noch ein paar weitere Fragen, wenn ich darf:

- lohnt sich das neuere Modell mit ABS etc. oder genügt auch eine Gebrauchte? Gab es hinsichtlich der Ergonomie Veränderungen?
- Wie ist der Reifenverschleiß und was kostet der Satz ca.?
- Gibt es höhere Sitzbänke zu kaufen, die nicht manuell gefertigt werden müssen?

Danke & Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 22:02 
Hi Max,
Herzlich willkommen.

Also viele von uns ging es genauso wie Dir... nachwuchs, neueinstieg usw.

Bei mir sind die Schmetterlinge weg!

Ich habe jetzt eine Feste beziehung angefangen... mit echter liebe.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 22:07 
Moin Max,

die Frage nach dem wie lange wirst Du dir im Endeffekt nur selber beantworten können...
Ich habe meine jetzt über 2 Jahre und habe bis heute keinen Tag bereut :mrgreen:

Das für und wider altes / neues Modell musst Du auch an Hand der Optik und der gewünschten technischen
Finessen entscheiden...

Ein Reifensatz Heidenau hat mich im Mai etwa 80 Euro plus Montage gekostet, Sitzbänke gibt es im Zubehör ( eine Anpassung durch einen Sattler macht in meinen Augen mehr Sinn)

Soviel erstmal von mir... ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 22:25 
Moin Max!

Ich habe den Konflikt gelesen. Junge Familie, und Motorradfahren ist
gefährlich. Ich kenne das Problem aus meinem persönlichem Umfeld.
Wenn deine Frau keine Ruhe hat, solange Du unterwegs bist, wirst auch
Du bald die Lust am Fahren verlieren, egal mit wie viel Hubraum oder PS.

Ich will Dir wirklich nicht Deine Träume kaputt machen, aber in der
Sache darfst Du mir vertrauen.

Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 22:29 
Habe meine nun seit 2015.
Seit dem macht mir jede einzelne Fahrt einen riesen Spaß. Sieht auch nicht so aus als ob sich das in kürze ändern würde.

Reifen...wie oben schon erwähnt ~80€.
Verschleiß? Bei den paar KM von denen du da erzählst....mach dir darüber keine Gedanken.

Für kleinere Erledigungen in der Stadt ist sie optimal, aber auch auf kurvigen Landstraßen macht sie eine menge Spaß.

Ob sich die Neue, Aufgrund des ABS, lohnt wage ich zu bezweifeln. Habe es zwar selber noch nicht gefahren, erlaube mir aber mal die Aussage das es sich um ein billiges, schlechtes ABS System handelt.
Darauf kann ich persönlich gerne Verzichten. Aber das sollte jeder selber entscheiden.

Ob du auch genauso lange Spaß an der MSX wie wir haben wirst kann keiner genau sagen. Das ist absolute Typ-Sache. Wichtig ist, du musst bock auf dieses Fahrzeugkonzept haben.

Ich persönlich rate dir zu einer Gebrauchten. Falls sich rausstellen sollte das die MSX doch nicht dein Herzblatt ist kannst du sie, aufgrund ihrer Wertstabilität, mit wenig bis keinem Verlust wieder verkaufen.

Gruß SchleifsteinAffe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 22:36 
Offline

Registriert: Mo 28. Aug 2017, 21:36
Beiträge: 48
malo hat geschrieben:
Moin Max!

Ich habe den Konflikt gelesen. Junge Familie, und Motorradfahren ist
gefährlich. Ich kenne das Problem aus meinem persönlichem Umfeld.
Wenn deine Frau keine Ruhe hat, solange Du unterwegs bist, wirst auch
Du bald die Lust am Fahren verlieren, egal mit wie viel Hubraum oder PS.

Ich will Dir wirklich nicht Deine Träume kaputt machen, aber in der
Sache darfst Du mir vertrauen.

Mario

Moin! Nee, nee! In dem Fall liegt die Sache anders! Ich bin eher der, der Motorradfahren - zumindest in unseren Breitengraden - für gefährlich hält. Eben, weil 90% der Autofahrer überhaupt kein Gefühl für Motorräder und die Geschwindigkeiten haben. Meine Frau ist da ganz entspannt. Im Gegenteil! Sie hat mich gefragt, ob mir denn so eine kleine Maschine überhaupt reichen würde. :shock: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 23:10 
Prima!
Das freut mich! Damit sind jegliche Zweifel vom Tisch.

Die anderen Fragen kannst Du dann ganz entspannt für dich
entscheiden. Dazu von mir viel Vergnügen!

Das das "Bauchgefühl" meistens die bessere Entscheidung findet,
ist mittlerweile wissenschaftlich hinreichend erklärt worden.

Gruß
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:37
Beiträge: 44
Hallo,

ist eine Sache der Risikobereitschaft.

Ist die Familie auf einen Ernährer angewiesen? Mein Rat lass es sein.

Bin allein letzte Woche einmal auf der Grom im Stadtverkehr übersehen worden,
das andere Mal wurde mir auf meiner NC750X die Vorfahrt genommen. :shock:

Bin ein Wiedereinsteiger Ü50 nach 30 Jahren Mopedabstinenz.

Meine Kids sind jetzt 11 und 14, selbst geschieden, nun ist YOLO angesagt :lol:

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Also ich kanns empfehlen - ich bin zwar auch ziemlich Ü50 aber hier eher die Ausnahme!

Ich hab mir letztes Jahr ne gute Gebrauchte gekauft aus 2013. Habe seitdem alleine mit der MSX über 10.000 km runtergerissen, habe aber von meinen 14 anderen Mopeds noch zwei weitere angemeldet in dieser Hubraumklasse - aber lassen wir das, ist ein anderes Thema!

Trotz der "Minderleistung" der MSX ist sie doch schnell zu einem meiner Lieblinge aufgestiegen, da man sich nicht, wie auf den Anderen, so sehr zusammenfalten muß und das Fahrverhalten dann doch ziemlich Motorradmäßig ist.

Also wenn Du was haben möchtest was Dir auf Dauer Spaß bereitet schnapp sie Dir! Kleine Versicherung - keine Steuern! Selbst wenn Du nur wenig zum fahren kommst lohnt es sich die MSX statt des Autos für kleinere Besorgungen zu nutzen - in Nullkommanix hast Du die Versicherung durch die geringeren Spritkosten wieder raus!

Und auch wenn dem legalen Tuning der Riegel vorgeschoben ist kann man sich daraus wenigstens ein ganz persönliches Schmuckstück draus machen. Und natürlich Spaß ohne Ende damit haben!

Ralf

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 14:16 
Offline

Registriert: Mo 28. Aug 2017, 21:36
Beiträge: 48
Moin!

Danke für die zahlreichen Antworten! Hat mich sehr erfreut! :)

Das mit den Reifenkosten ist ja echt ein Witz. :lol: Im Vergleich zu den großen Maschinen.

Gibt es denn bis auf ABS und die Optik andere Neuerungen bei dem 2016er/2017er Modell?

ABS brauch ich bei solch einer kleinen Maschine auch nicht zwingend. Wenn die Daten korrekt sind, so wiegt die MSX ohne ABS sogar 3 kg weniger! :shock: Bei der Größe und der Leistung zählt jedes Gramm! :mrgreen:

Ich habe hier etwas weiter entfernt eine 2014 mit ca. 2.000 km für einen interessanten Preis entdeckt. Ich denke, ich fahre sie mir mal anschauen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 14:55 
Moin Max,

schreib einfach mal gelberelch2 an, sie hat meines Wissens nach vor
ihrer aktuellen MSX mit ABS eines von den älteren Modellen gefahren...
Sie müsste alle Unklarheiten beseitigen können :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 07:47 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Moin ASH,

bei mir ist der Rausch auch nach 18T km noch nicht verflogen. Das ist aber bei jedem anders.

Die MSX ist ideal für Kurven und kleine Straßen. Keine Ahnung, wie die Gegend um Hamburg so ist.
Bei uns im Bergischen Land und Sauerland ist sie einfach genial!!!

Wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich die Neue mit ABS nehmen. Die Sitzposition ist deutlich besser, und das ABS macht meiner Meinung nach auch Sinn. Mir ist schon öfter bei heftigem Bremsen das Heck hochgekommen.

Grüßle
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 16:38 
Hallo Max,
willkommen bei den MSX`lern :!:

Mit meiner MSX hab ich nach wie vor ab dem ersten Meter Spaß :P . Die hab ich jetzt knapp ein Jahr und etwas mehr als 4000 km. Eine 700er hab ich auch noch in der Garage in der zweiten Reihe, die wird aber nur noch selten genutzt.

Falls du mit der angepeilten 2014er zufrieden bist – ok.

Ansonsten hab ich bei den Sitzpositionen erhebliche Unterschiede zwischen dem 2013-2015er und dem 2016er Modell festgestellt. Durch Probesitzen beim Händler. Beim Draufhocken musst du dich wohl fühlen, vielleicht für viele schöne Kilometer :!: Darauf würde ich achten. Erfolgreiche Suche :!:

Grüße – Andreas.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 17:01 
Hi,

ich habe meine seit 2014 und bin immer noch Feuer und Flamme für die Kleine.

Ein Zweitmotorrad habe ich zwar auch immer, das wird aber nur für längere Soziusausfahrten genutzt.

Bezüglich der höheren Sitzbank: Wenn du groß bist wie ich (1,85+) wäre evtl auch das alte Modell (BJ vor 2016) eine Option. Die alte Sitzbankform schränkt nicht ein und ist auch für große Leute geeignet. Die 16er Sitzbank zwingt einen, immer weit vorne am Tank zu sitzen (nichts für mich). Auf polstern lassen sich beide Bänke selbstverständlich gleichermaßen.

Grüße und viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung.
Yannic


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 18:04 
Hallo Max,

aus meiner Sicht muss ich Evil K recht geben. Am Anfang machte sie total Spaß, totales Funbike, und dann wurde sie zu einem Familienmitglied und macht jetzt immer noch Spaß. :D Habe mich schon gefragt, warum ich die "alte" eigendlich verkauft habe, hätte auch Beide behalten können ;)
Die Sitzposition ist so wie sie hier bereits erläutert wurde. Auf dem neuen Sitz kann ich länger fahren. Aber für alle Varianten gibt es schon bequeme Alternativen. Fahrverhalten, Windschnittigkeit oder ähnliches ist eigendlich gleich. Bei der alten Maschine liegt der Auspuff oben, bei der neuen unten. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Neue länger braucht, um meinen Befehl zu mehr Geschwindigkeit, umzusetzen. Man gewöhnt sich an alles. Ich fand auch das LED-Licht bei der Neuen total geil. Bin etwas nachtblind und sah plötzlich alles. ABS habe ich noch nicht testen können. War fast immer mit Sohn unterwegs. Übrigens auch eine Argumentation: Ich dachte sogar 2016, dass ich die alte Maschine verkaufe, weil ich kaum Zeit fand. Dann konnte ich meinen Sohn mit 5 Jahren auf dem Moped mit Kindersitz mitnehmen und das war das Größte für ihn. Jetzt beim MSX-Treffen hatte er seine wahre Freude auch wenn wir nicht an allen Ausfahrten teilnehmen konnten. Aber auch dies ist eine Möglichkeit die Familie zu integrieren :D
Vielleicht will Deine Frau ja dann auch eine. :D Das ist nämlich ansteckend....

LG
gelberelch2


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 18:25 
Offline

Registriert: So 22. Nov 2015, 15:45
Beiträge: 19
Hallo Max

Ich hab meine seit einer Woche und die macht wirklich Spass ;) Man(n) wird halt das eine oder andere mal belächelt aber der Spaßfaktor ist wirklich sehr groß!

Ich hab mir die neue gekauft weil sie mir besser gefällt, aber das ist Geschmacksache, ich hatte auch keine Möglichkeit für eine Probefahrt, nur probegesessen, aber ich bin mit meiner Kaufentscheidung sehr zufrieden......

Das ABS find ich gut, ich hatte bis jetzt noch nie Motorrad ohne ABS, deshalb möchte ich es nicht missen, ist halt auch ein Sicherheitsaspekt............aber das muss jeder für sich entschieden.

Das eine oder andere werd ich auch noch ändern, zuerst die Reifen. Da hab ich bis jetzt nichts gutes gelesen, und der Rest kommt dann nach und nach.....

Gruß

Walter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 20:27 
Offline

Registriert: Mo 28. Aug 2017, 21:36
Beiträge: 48
Holzfrizz hat geschrieben:
Keine Ahnung, wie die Gegend um Hamburg so ist.

FLACH! :lol: :?
Holzfrizz hat geschrieben:
Bei uns im Bergischen Land und Sauerland ist sie einfach genial!!!
Ja, um die schöne Landschaft seid ihr echt zu beneiden. :cry: Dafür haben wir das Meer vor der Tür. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Sehr ermutigend! :)

Aktuell schwanke ich noch zwischen der MSX und einem etwas größeren (Sport)roller a la Kymco Down Town 300i oder Yamaha X-Max. War heute welche angucken. Sind schon verdammt praktisch und bequem diese Dinger, nur nicht so sexy und witzig wie die MSX!

Ach, diese elende Qual der Wahl... Alles Luxusprobleme heutzutage! :shock:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 07:55 
Offline

Registriert: Sa 1. Okt 2016, 11:23
Beiträge: 113
Als Stadtflitzer ist die MSX ideal, sehe ich als besseren Rollerersatz, macht trotz fehlender Leistung einfach Laune...
Man wird gerne unterschätzt, entweder gar nicht erst gesehen oder der Autofahrer erwartet eine 50er, immer für die anderen mit denken ist überlebenswichtig.

Sitzposition muss man testen, mir hat die neue nicht so zugesagt (1,90 ), habe dann ein Lagermodell der alten neu gekauft, waren noch ein paar Scheine fürs erste Zubehör über...

Das aktuelle Modell mit ABS bekommst du bei HONDA Petrick für 2950€ neu, da würde ich nicht lange nach was Gebrauchten suchen, da hat noch keiner dran rum gespielt und du hast zwei Jahre Garantie...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 10:34 
Sprotte hat geschrieben:
Das aktuelle Modell mit ABS bekommst du bei HONDA Petrick für 2950€ neu, da würde ich nicht lange nach was Gebrauchten suchen, da hat noch keiner dran rum gespielt und du hast zwei Jahre Garantie...


Ich persönlich habe mich bei Petrick absolut schlecht, sogar eher garnicht gut beraten bzw. aufgehoben gefühlt...
Das Interesse seitens der Verkäufer mich zu beraten und mir etwas zu verkaufen ging gegen Null... :roll:

Ich habe meine in Henstedt Ulzburg Probegefahren und sie dann auch dort mit Rabatt Neu gekauft....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 10:47 
Offline

Registriert: Mo 28. Aug 2017, 21:36
Beiträge: 48
H@nssi hat geschrieben:
Sprotte hat geschrieben:
Das aktuelle Modell mit ABS bekommst du bei HONDA Petrick für 2950€ neu, da würde ich nicht lange nach was Gebrauchten suchen, da hat noch keiner dran rum gespielt und du hast zwei Jahre Garantie...


Ich persönlich habe mich bei Petrick absolut schlecht, sogar eher garnicht gut beraten bzw. aufgehoben gefühlt...
Das Interesse seitens der Verkäufer mich zu beraten und mir etwas zu verkaufen ging gegen Null... :roll:

Ich habe meine in Henstedt Ulzburg Probegefahren und sie dann auch dort mit Rabatt Neu gekauft....

Ja, habe mit Petrick auch keine guten Erfahrungen gemacht. :roll: Die haben es offenbar nicht nötig zu verkaufen. Da fallen mir immer gleich zwei Sprüche zu ein: "Kunde droht mit Auftrag." oder "Wegen Reichtum geschlossen."

Die neue hat mir von der Sitzposition übrigens auch nicht 100% zugesagt. Die Mulde war nervig. Wollte noch die alte probieren, die hat eine durchgehende Sitzbank.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz