Hallo liebes Forum,
erstmal ein Hallo von mir und bitte nicht steinigen, weil ich keine MSX 125 habe,
aber ich bin auf euer Forum genau wegen diesem Thread gestoßen.
Ich selbst fahre eine Honda CBF 600 (vorher Kawaski Ninja 250R, vorher Honda CBR 125R),
aber das Mopped, was ich abändern möchte gehört meiner Freundin - eine CBR 250R, Baujahr 2012.
Um es kurz zu fassen:
Ich bin auch auf den oben beschriebenen ADAC-Artikel gestoßen und würde dies gerne am Motorrad meiner Freundin ebenfalls anbringen, da Sie sehr schlecht von vorne gesehen wird.
Jetzt stelle ich jedoch jeden TÜV/ DEKRA- Prüfer auf den Kopf mit meinen Fragen und keiner weiß etwas über diese neue UNECE Regelung, die die gelben Lichter vorne erlaubt.
Meine konkreten Fragen an euch und ich würde mich super freuen wenn jemand von euch mal ggf. ein Video oder so von vorne machen könnte, wenn die Blinker an/aus geschaltet werden.
1.) Wenn ich richtig gelesen habe, sind in den Blinkern vorne Bilux-Birnen, also mit zwei Glühbirnen- richtig? (21W/5W?).
2.) Als was sind die Blinker denn zugelassen? Haben die eine Zulassung als Begrenzungslicht ("A" im Glas) UND Blinker?
3.) Wie genau funktioniert die Schaltung?
So viel habe ich rausbekommen dass auf der Seite wo der Blinker NICHT blinkt das Standlicht weiter brennt. Was passiert auf der Blinkerseite wenn der Blinker an ist? Brennen dann beide Fäden (5W+21W), also sprich: Positionslicht weiter und lediglich der Blinker geht an und aus, oder wird das Positionslicht dann kurz ausgeschaltet und nur der Blinker geht?
Ihr würdet mir mit den Infos super weiterhelfen, da wir aktuell mit unserem TÜV- Prüfer vor Ort versuchen zu erarbeiten, was denn nun wirklich zulässig ist.
Ebenfalls möchte ich erreichen, dass er mir zumindest kurz einen Wisch schreibt, wonach das ohne Abnahme oder sonst was zulässig ist, falls wir damit dann in eine Kontrolle geraten sollten.
Über Sinn/ Unsinn lässt sich freilich viel diskutieren- für uns macht es Sinn, weil das Motorrad von vorne garnicht auffällig ist und die CBR auch keine separaten Begrenzungslichter vom Bauraum hergibt.
Ich hab übrigens weiter oben die Threads soweit durchgelesen. Für die, die sich am Gelb vorne stören, gibt es auch die Möglichkeit die Blinker umzurüsten und daraus weiße Positionslichter zu machen.
https://www.mbc-racing-shop.de/artikel.php?id=16110(gibt es auch bischen günstiger wenn man sucht).
Da hätte man natürlich das Standlicht und Blinklicht gleich drin und das Motorrad wäre nach vorne wie gehabt weiß, und nur der Blinker blinkt gelb. Für uns würde die Möglichkeit auch in Betrachtung kommen wenn das mit den gelben Blinkern nicht funktioniert, jedoch wollen wir gerade das gelbe bevorzugen, da es auffälliger ist unter dem vielen weiß.
Wie gesagt: Ich würde mich super super freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Beste Grüße