Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:48

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau & Gutachten = Kraftrad ?
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 20:29 
Offline

Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:43
Beiträge: 1
Bilder: 0
Hallo :)

Ich interessiere mich für eine Honda MSX125, 2016'er Modell.
Eventuell würde ich mir 'ne neue kaufen.

Ich hab' den Führerschein A (Motorräder ohne Leistungsbeschränkung).


Gibt es eine Möglichkeit die MSX125 auch als "Kraftrad" anzumelden?
Soweit ich weiß, muß man dann eben über 125 ccm Hubraum kommen.
D.h. gibt es vielleicht einen Zylinder/Kolben- Umbau, mit dem man > 125 ccm kommt - und dazu gibt es ein Gutachten mit dem man zum TÜV/Dekra gehen kann zwecks Abnahme?

Die 2016'er MSX125 hat ja Euro4.
Nach dem Umbau sollte das auch so bleiben - soweit ich weiß, wird sie sonst jetzt nicht mehr zulassungsfähig sein (als Kraftrad)...


Wenn das obige nicht geht...
Was müßte man umbauen (mit Gutachten oder ABE) (Oder etwas was nicht gleich auffällt - wie z.B. die Veränderung der Übersetzung (Ritzel/Zahnkranz) usw.), damit die MSX125 mind. echte 100 km/h schafft (für kurze Überholmanöver, usw.)?
Das 2016'er Modell schafft laut Honda 92 km/h.
Vielleicht Ansaugkrümmer, Luftfilterkasten, Vergaserdüse ... usw. ... ändern/optimieren?


Danke :)

_________________
MfG :)


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau & Gutachten = Kraftrad ?
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 20:37 
Nabends Opiee,

meines Wissens nach gibt es keinen Umbausatz für die MSX der ein
Eintragungsfähiges Gutachten besitzt...
Also bleibt nur die Möglichkeit einer Einzelabnahme, aber da habe
ich keine wirkliche Erfahrung...

Thema Geschwindigkeit erhöhen, da gibt es hier im Forum einige
Leute die Dir weiterhelfen können :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau & Gutachten = Kraftrad ?
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 04:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Hi Opiee!

Mit Vergaserdüsen meinst Du sicher Einspritzdüse!?! Das Teil ist elektronisch geregelt, somit sind der Leistungserhöhung bzw. höhere Endgeschwindigkeit dadurch ohne viel technischen Aufwand klare Grenzen gesetzt - ist vom Gesetzgeber auch das Ziel gewesen!

Einfachste Möglichkeit ist die Luftfiltermodifikation - die findest Du hier auf meiner Seite unter Tips und Tricks:
https://www.bonsai-teile-shop.de/Servic ... und-Tricks

Schau Dir auch mal den ersten Tip an - wird wohl auch für Dich interessant sein, auch wenns nichts mit Leistungserhöhung zu tun hat: Durchschlagen der MSX-Gabel beseitigen. Beide Tips sind mit detailierter Anleitung dort verewigt!

Zurück zur Leistungssteigerung: Als nächstes kannst Du die Nockenwelle austauschen und dann die Einspritzdüse. Ich empfehle nach jeder Veränderung mindestens 10 km zu fahren, dann hat sich die EFI (elektr. Motorsteuerung) an die veränderten Werte gewöhnt und der Motor läuft wieder sauber und die Leistungserhöhung ist auch "angekommen" - nur bei der Einspritzdüse wirst Du wohl erst das Standgas erhöhen müssen damit der Motor nicht dauernd ausgeht und die "Gewöhnungszeit" ist da "etwas" länger - bei mir hats so ca. 80 km gebraucht bis alles wieder richtig harmonierte und das Standgas wieder richtig eingestellt werden konnte.

Auch der Schalldämpfer bringt ein bisschen was, aber der katlose Auspuffkrümmer hat bei mir genau Null Ergebnis gebracht. Aber bei Hubraumvergrößerung wird der wohl dann doch von Nöten sein um die Leistung dann nicht mehr zu drosseln.

Du kannst ja mal bei mir im Shop schauen, da hab ich einen schönen, kleinen und kraftvoll klingenden Absorbtionsschalldämpfer der aber nicht zu laut ist auch als Komplettlösung mit dem größten Krümmerquerschnitt als katloser Komplettauspuff (300,--) oder auch als Schalldämpfer für den originalen (Kat-)Krümmer (230,--) - allerdings als oben liegender Schalldämpfer. Der Einbau ist problemlos und geht ruck-zuck - leider hat der aber noch keine ABE, aber ich arbeite dran!

Zum Umbau auf richtiges Motorrad: Der Markt und die Tuner geben da (noch) nichts her was dann mit Mustergutachten kommt, da die Hürden auch hier inzwischen so hoch geschraubt wurden das es mit einigermaßen wirtschaftlichen Mitteln (also weniger als der Neupreis) möglich wären legal aus dem Teil ein Kraftrad über 125cc zu machen. Glaub mir - hab ich schon recherchiert, wollte meine auch schon wie meine Monkeys, ZB etc. zum Kraftrad umrüsten, aber nach Sommer 1986 Erstzulassung wirds immer schwerer und teurer!

Ralf

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau & Gutachten = Kraftrad ?
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2016, 08:35
Beiträge: 105
Bilder: 3
Wohnort: Frankfurt
Hi,
ich hatte mal beim TüV nachgefragt wegen Umschreibung zum Kraftrad. Bei mir ging es um nur 8ccm mehr, sprich: es bleibt eigentlich alles innerhalb des Toleranzspektrums. Der Sachverständige meinte, dass dies keine Bedeutung hätte. Es wäre ein umfassende Einzelabnahme notwendig.

Gruß Uli

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau & Gutachten = Kraftrad ?
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2017, 00:21 
Offline

Registriert: Sa 1. Okt 2016, 11:23
Beiträge: 113
Für sämtliche Veränderungen am Motor, die den Bereich der Serienstreuung verlassen, brauchst du zum eintragen ein Abgas- und Geräuschgutachten, außerdem muss der Prüfer davon überzeugt werden, das das Moped die Mehrleistungvauch verträgt...
Sa gehen schnell ein paar Tausender für drauf, muss ja kompletter Zyklus gemessen und dokumentiert werden...

Bei den zu erwartenden Verkaufszahlen eines Kits lohnt das für keinen Zubehörhersteller, zumal außerhalb der EU das keinen Interessiert, was da an die Grom rangeschraubt wird...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau & Gutachten = Kraftrad ?
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2017, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Vielleicht sollte ich da mal ein Crowd-Funding anregen!

Ich bin sowieso grade am Anfang für meinen neu in meinen Shop aufgenommenen Schalldämpfer ein Mustergutachten anzuleiern. Danach könnte ich auch, wenns den finanziellen Rahmen nicht völlig sprengt, auch noch einen BigBore-Komplettkit eintragungsfähig machen. Ich werde mich da mal kundig machen!

Aber ein Projekt von DER Größenordnung wird wohl meinen eigenen finanziellen Rahmen "geringfügig" sprengen!

Wenn dann hier in diesem Beitrag genügend Interesse besteht überhaupt sein "Moppedle" zum Motorrad umbauen zu wollen könnte ich ja gerne einen eigenen Beitrag aufmachen, mal die Kosten dafür erfahren und sehen wer was in den Hut wirft und obs dann genug ist.

Für mein Moped hätte ich selbst schon mal ganz gerne eine Hubraumvergrößerung so auf 170cc. Dieser Hubraum ist für den Motor noch nicht zu stark, soll recht langlebig sein und noch einigermaßen an benötigten Teilen finaziell tragbar. Den Aufwand für 15 oder 30cc zu betreiben finde ich sonst etwas hoch und der 180er Kit soll den Motor recht früh sterben lassen, bzw. ne Bastelbude draus machen! Die 170er Lösung sind immerhin mehr als 1/3 mehr Hubraum, da kann man dann schon von einer Vergrößerung sprechen - aber wenn, dann legal!

Ralf

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau & Gutachten = Kraftrad ?
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2017, 13:05 
:twisted:

Wenns nicht zu teuer wird und mehr als 8kmh bringt wäre ich nicht abgeneigt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau & Gutachten = Kraftrad ?
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2017, 17:10 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Was heißt denn teuer? Ich denke, 1-2 tsd, Euro wird so eine Aktion sicher kosten, oder?

Grüßle
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau & Gutachten = Kraftrad ?
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2017, 17:29 
Holzfrizz hat geschrieben:
Was heißt denn teuer? Ich denke, 1-2 tsd, Euro wird so eine Aktion sicher kosten, oder?

Grüßle
Uwe


...wenn man mit der Summe überhaupt auskommt :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau & Gutachten = Kraftrad ?
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2017, 19:01 
Zitat:
Hallo Jungs!

Ich möchte Euch nicht den Spaß am Träumen und Planen verderben -ABER- könnt Ihr alles
vergessen!

Für neue Fahrzeuge (ab 2008 oder so) gelten leider ganz andere Rechtsvorschriften als bei
30 oder 40 Jahre alten Maschinen - so wie Dax oder Monkey.
Ohne ein entsprechendes Gutachten des Herstellers - und bitte auch speziell für die MSX -
bekommt man nix mehr eingetragen.

Es bleiben nur 2 Möglichkeiten:

1. Einzelabnahme durch eine entsprechend ausgestattete TÜV Stelle - in meiner Gegend nur
und ausschließlich in Köln. Die sind übrigens sehr freundlich und hilfsbereit, aber die nehmen
die Sache sehr genau. Eine Einzelabnahme z.B. für einen Auspuff ohne Zulassung kostet dann
mal eben ca. 5 - 7.000,-- €, das ist kein Scherz oder nur Abwimmeln, sondern ganz ernst gemeint.

2. Schietegal, die Karre fährt auch ohne den Segen.

Gruß
Mario


Das war im August 2014 und betrifft Änderungen am Fahrzeug ohne Teilegutachten.
Keine Ahnung, wie das die Customizer machen, viell. Vitamin B?

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau & Gutachten = Kraftrad ?
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Tja, ich rechne dabei auch mit so 10.000 bis 20.000 für ein Mustergutachten allein für den Auspuff den ich in meinem Shop habe. Weshalb ich auch erst mal dieses Projekt in trockene Tücher bekommen möchte damit mir die finanzielle Puste nicht ausgeht! Und ein Mustergutachten ist naturgemäß teurer als eine Einzelabnahme, hat aber den Vorteil das dies dann keine einmalige Sache ist und die Eintragungen für die Umschlüsselungen dann ohne das erhöhte Prozedere zu wesentlich überschaubareren Kosten (max. im 3stelligen Bereich) realisierbar sind.

So eine Umrüstung wird wahrscheinlich dann noch mit wesentlich höheren Gutachten-Kosten behaftet sein, so daß dann noch mehr Geld gebunden wird (wenn man da mit einem 5stelligen Betrag auskommt) - wobei dann die Chance das DAS dann wieder reinkommt noch geringer sein wird, da der Schalldämpfer ja auch im Verkauf um einiges günstiger ist als so ein BBK mit allen zusätzlichen Teilen die außer dem Zylinder + Kolben noch benötigt werden, und der ist alleine auch nicht umsonst.

Für einen richtigen Umbau werden ja außerdem eine verstärkte Kurbelwelle, Drosselklappe + Einspritzdüse, die Zuluftführung, Luftfilter, Nockenwelle und die angepaßte Auspuffanlage benötigt. Außerdem sind Anpassungen am Zylinderkopf notwendig (Ein- & Auslaßkanäle vergrößern), die elektronische Motorsteuerung muß angepaßt werden usw. Es soll ja dann auch - wennschon, denn schon - passen und standfest sein! Also wird der benötigte Umbausatz nur an Teilen schon jenseits der 1.000 Euro sein plus dem Anteil am Gutachten damit das Geld auch wieder reinkommt!

Und um das ganze testen zu können muß ja auch ein Fahrzeug an dem alles angeschraubt ist hingestellt werden - die Tests werden ja wohl auch nicht innerhalb von 5 Werktagen abgeschlossen sein. Ach ja, da es ja jetzt auch noch das neue Modell gibt werden da ja wohl beide umgebaut hinmüssen ...

Ihr seht, das das Ganze wohl nicht mit ein paar Euros zu bewerkstelligen sein wird! Allein die Materialien und Bearbeitungskosten um die Fahrzeuge zu präparieren werden zu den eigentlichen Prüfungs- bzw. Abnahmekosten ja auch noch im 5stelligen Bereich liegen. Dann kommt leider noch die geringe Anzahl der Fahrzeuge die es im Euroraum gibt als Negativpunkt hinzu von denen ja auch nur ein geringer Prozentsatz der Eigentümer das Verlangen danach verspürt aus seinem LKR ein vollwertiges Motorrad zu machen. Was zur Absicherung der Investitionen wohl ein Crowdfunding unumgänglich macht weil man, wenn man die Kosten alleine tragen muß, das Risiko recht groß ist das man dabei "Haus und Hof" verliert

Also wird das dann wohl ein Projekt wohl ab 2018 werden ...

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau & Gutachten = Kraftrad ?
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2017, 22:10 
Nächste Woche habe ich einen Termin beim TÜV in D' Garath. Ich fahre da am Freitag
hin, lass die Karre da. Am Samstag machen die da ihre Prüfung auf ihrem Testgelände.

Dann darf ich mein Fahrzeug wieder entgegennehmen. Es geht nur um die Lautstärke-
Messung für den 2016er Auspuff für mein 2013er Model.

Und wie ich dat mach, es gibt doch nix schöneres, als sich mit solchen Korhitenkackern
ins Benehmen zu setzen.

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau & Gutachten = Kraftrad ?
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 07:26 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
malo hat geschrieben:
Nächste Woche habe ich einen Termin beim TÜV in D' Garath. Ich fahre da am Freitag
hin, lass die Karre da. Am Samstag machen die da ihre Prüfung auf ihrem Testgelände.

Dann darf ich mein Fahrzeug wieder entgegennehmen. Es geht nur um die Lautstärke-
Messung für den 2016er Auspuff für mein 2013er Model.

Und wie ich dat mach, es gibt doch nix schöneres, als sich mit solchen Korhitenkackern
ins Benehmen zu setzen.

Mario


Moin Mario,

glaubst Du nicht, die Prüfer wollen nur am Samstag ein bisschen Spaß mit Deiner MSX haben? :mrgreen:

Grüßle, und viel Erfolg
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau & Gutachten = Kraftrad ?
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 10:48 
Moin Uwe!

Natürlich machen sich die Brüder einen Jux daraus, aber seitdem der TÜV
das Monopol für die normale Hauptuntersuchung verloren hat, suchen die
krampfhaft nach jeder Gelegenheit, Kohle zu machen.

Ich bin in diesem speziellen Fall das "Opfer", weil ich stur wie ein Rhinozeros
bin (möglicherweise ist es auch Altersstarrsinn :mrgreen: ).

Mario


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz