Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:51

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 20:27 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Maverickpx200 hat geschrieben:
Was erreicht ihr denn ca. an VMax mit dem 143 Takewgawa?

Wäre nett wenn ihr ein bisschen was zum Setup drumherum schreibt.

Dankeschön.


Der Motor im originalem Zustand hat größte Leistung bei 7000U/min. Daher fährt die MSX ca 92km/h laut GPS oder auch ca 100km/h laut Tacho. Weiter dreht der Motor nur, wenn man z.B. Rückenwind hat bzw einen Berg runter fährt.

Meiner Erfahrung nach, dreht der Motor nicht höher, weil der Zylinderfüllungsgrad bei höheren Drehzahl schlecht ist. Ich habe einen Takegawa Drosselklappenkit mit Sportluftfilter verbaut. Der Motor dreht schneller hoch und erreicht eine Geschwindigkeit von ca. 104km/h laut GPS und ca 113km/h laut Tacho.

Wenn man nur einen Zylinderkit verbaut, was ICH nicht gemacht habe, sondern berufe mich auf Meinungen aus dem Forum, bring es was im Mittlerem Drehzahlbereich, jedoch hat man dadurch kaum höhere Endgeschwindigkeit.

Wenn man jetzt die Geschichte mit dem Zylinderfüllungsgrad bedenkt, kann man sich vorstellen, wieso eine es kaum was bringt. Der Motor muss nun über ein Ansaugtrakt von ca 21mm nicht mehr 125ccm sondern 143ccm füllen, was noch schwieriger ist.

Die Strömungsgeschwindigkeit

bei 21mm Durchmesser im Saugrohr bei 7000U/min und 125ccm beträgt 84m/sek
bei 143ccm wären es schon 96m/sek
bei 160ccm 108m/sek
zu langsame Geschwindigkeit und zu schnelle haben negative Wirkung auf dem Zylinderfüllungsgrad. falls es jemanden interessiert ;)


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 22:07 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
Hi Jorgmann

Das stimmt alles soweit, was ich noch anfügen muss ist : auch die Saugrohrlänge hat dabei Einfluss auf die Strömungsgeschwindigkeit.
Ein langer Ansaugweg bewirkt das der Motor in den unteren Drehzahlregionen eine Bessere Füllung hat, wenn man aber den Ansaugweg verkürzt, ist die Füllung in höheren Drehzahlen besser.

Beides lässt sich auch noch durch die Nockenwelle (Stichwort: Ventilüberschneidung) beeinflussen.

Darum habe ich mir auch ein Kit mir grosser Drosselklappe gekauft, weil sich dadurch die Leistung in den oberen Drehzahlbereich verschiebt, bei minimaler Auswirkung auf den unteren.

alles in allem ein sehr komplexes Thema, und auch bei mir schon ne weile her, als ich das in der Berufsschule hatte ;-)

Gruss Mirco

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 07:19 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Miroc hat geschrieben:
Hi Jorgmann

Das stimmt alles soweit, was ich noch anfügen muss ist : auch die Saugrohrlänge hat dabei Einfluss auf die Strömungsgeschwindigkeit.
Ein langer Ansaugweg bewirkt das der Motor in den unteren Drehzahlregionen eine Bessere Füllung hat, wenn man aber den Ansaugweg verkürzt, ist die Füllung in höheren Drehzahlen besser.

Beides lässt sich auch noch durch die Nockenwelle (Stichwort: Ventilüberschneidung) beeinflussen.

Darum habe ich mir auch ein Kit mir grosser Drosselklappe gekauft, weil sich dadurch die Leistung in den oberen Drehzahlbereich verschiebt, bei minimaler Auswirkung auf den unteren.

alles in allem ein sehr komplexes Thema, und auch bei mir schon ne weile her, als ich das in der Berufsschule hatte ;-)

Gruss Mirco


Genau so ist es. Es ist sehr komplex. Die Länge des Saugrohres können wir kaum oder gar nicht beeinflussen, ohne dass es auffällt. Nach der Drosselklappe ist das Saugrohr zum Glück kurz gebaut und ohne großen Biegungen. Allerdings das originale Rohr ist sehr dünn!
Vor der Drosselklappe ist auch kaum was machbar. Nur den Durchmesser mit dem Takegawa Kit vergrößern. Ein Offener Luftfilter ist ehe ein Nachteil und hat nur was mit Show zu tun.

Mit einer Nockenwelle, den Ventilfedern, Flachem Kolben, Bearbeitetem Zylinderkopf, Drosselklappenkit und anderer Motorsteuerung kann man schon einiges aus 125ccm rausholen. Dabei Begeht man auch keinen Steuerbetrug ;) (wenn es hart auf hart kommt :oops: )

https://www.youtube.com/watch?v=5QKD8O7G87k


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 20:48 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:33
Beiträge: 20
Hello jorgmann which would be the Kit Drehzahl schlecht ist. Ich habe einen Takegawa Drosselklappenkit mit Sportluftfilter verbaut. Der Motor dreht schneller hoch und erreicht eine hello and thank you


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
@jorgmann

Du fährst noch die Originale Nockenwelle?
Hast du den Einlasskanal erweitert oder hat der ausreichenden Querschnitt für die größere Drosselklappe?

Auf lange sicht wäre der 181ccm Kit oder ein Stroker für mich interessant, der 143er wäre praktisch zur Überbrückung, hab ja noch die Hoffnung das Daytona den Anima Motor auch für unsere Moppeds anbietet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 21:46 
Maverickpx200 hat geschrieben:
@jorgmann
Auf lange sicht wäre der 181ccm Kit oder ein Stroker für mich interessant, der 143er wäre praktisch zur Überbrückung, hab ja noch die Hoffnung das Daytona den Anima Motor auch für unsere Moppeds anbietet.


In den USA gibt es teilweise schon Umrüstsätze für die MSX auf solche Motoren, dann aber auch auf Vergaser...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Bei der Leistung die der Anima bietet kann ich auch auf die Einspritzung verzichten.

Hatte in der Monkey nen 150er Daytona mit 21 PS, das einzige Fahrzeug was ich nie wirklich ausgefahren habe :D .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Habe gerade gesehen:

https://www.ooracing.com/engine-conversion-bracket-and-sacer-kit-suitable-for-msx-125-to-c90-pit-bike-engine-mountings.html

Die Briten haben da schon was vorbereitet :-).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 09:42 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Maverickpx200 hat geschrieben:
@jorgmann

Du fährst noch die Originale Nockenwelle?
Hast du den Einlasskanal erweitert oder hat der ausreichenden Querschnitt für die größere Drosselklappe?

Auf lange sicht wäre der 181ccm Kit oder ein Stroker für mich interessant, der 143er wäre praktisch zur Überbrückung, hab ja noch die Hoffnung das Daytona den Anima Motor auch für unsere Moppeds anbietet.


Ich fahre noch die Originale Nockenwelle, Takegawa Drosselklappenkit, Takegawa Einspritzventil, DNA Luftfilter. In dem takegawa Kit ist ein Saugrohr mit drin, welches zw. der Drosselklappe und dem Zylinderkopf sitzt. Dieses Rohr hat im Übergang zum Zylinderkopf gleichen Durchmesser wie der Kopf. Original ist viel kleiner, ca. 21mm. Sowie das schwarze Rohr zum Luftfilterkasten

Bild

geplant ist: Kitaco Typ1 Nockenwelle, Ventilfedern, Finbro ECU 12500U/min und Zylinderkopf bearbeiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Für nur den Zylinder und die Drosselklappe sind das doch schon ganz ordentliche Werte.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 12:20 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
beduino hat geschrieben:
Hello jorgmann which would be the Kit Drehzahl schlecht ist. Ich habe einen Takegawa Drosselklappenkit mit Sportluftfilter verbaut. Der Motor dreht schneller hoch und erreicht eine hello and thank you


Der Motor dreht besser hoch und ich komme in 1. Gang oft in den Begrenzer. Der Drehmomentverlauf verschiebt sich leicht nach oben.


Maverickpx200 hat geschrieben:
Für nur den Zylinder und die Drosselklappe sind das doch schon ganz ordentliche Werte.


Das stimmt allerdings :( Aber wenn man nur eine größere Drosseklappe kauft, bringt es so gut wie gar nichts, da die Saugrohre alt bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 12:50 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
Der Takegawa kit (das ich bestellt habe) beinhaltet genau dieses drosselklappen kit, das du oben gepostet hast.
Allerdings ist eine FI-Con 2 dabei die auf das grosse drosselklappenventil abgestimmt ist, und die max rpm auf 11500 anhebt ;-)

Gruss Mirco

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 13:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Miroc hat geschrieben:
Der Takegawa kit (das ich bestellt habe) beinhaltet genau dieses drosselklappen kit, das du oben gepostet hast.
Allerdings ist eine FI-Con 2 dabei die auf das grosse drosselklappenventil abgestimmt ist, und die max rpm auf 11500 anhebt ;-)

Gruss Mirco


11500? Das macht bestimmt mehr Spaß. machen das die originale Ventilfedern mit? :?

Hatte mal das APi Tech ECU drin und auf 10500 begrenzt. war mir aber schon bisschen viel :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 17:19 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
Ich denke das wird kein Problem mir den Ventilfedern.
In der Realität siehts so aus das bei 9000rpm die maximale leistung ansteht, aber original bei 9200 abgeregelt wird. Würde also dauernd beim beschleunigen in den limiter reinrennen...
Und der originale drehzahlmesser zeigt das ja auch nicht an...
Ausprobieren werd ichs auf jeden fall, mal bis dahin zu drehen, bedenken habe ich eigentlich nur beim Pleuel und der Steuerkette ( die beim nächten upgrade auch, mit dem kettenspanner, gewechselt wird).
Aber ich habe nicht vor dauernd über 9500 rpm zu fahren, ausser natürlich zum mal ein lahmes auto zu überholen ;-)

Gruss Mirco

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 18:39 
Miroc hat geschrieben:
Ausprobieren werd ichs auf jeden fall, mal bis dahin zu drehen, bedenken habe ich eigentlich nur beim Pleuel und der Steuerkette ( die beim nächten upgrade auch, mit dem kettenspanner, gewechselt wird).
Aber ich habe nicht vor dauernd über 9500 rpm zu fahren, ausser natürlich zum mal ein lahmes auto zu überholen ;-)

Gruss Mirco


Nach dem vorletzten Treffen am Edersee hat mir Kurt mal Bilder von seinem verstärkten Pleuel von TRP geschickt...

Im Vergleich zum Original sieht man schon einen Unterschied ;)

Dateianhang:
Pleuel Klein 1.jpg
Pleuel Klein 1.jpg [ 188.12 KiB | Array ]


Dateianhang:
Pleuel Klein 2.jpg
Pleuel Klein 2.jpg [ 118.55 KiB | Array ]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2018, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Das macht die großen Kitaco Kits interessant, da ist schon ne Kurbelwelle mit verstärktem Pleuel dabei.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2018, 12:49 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
Sieht schon mal viel besser aus!

was mich ein wenig irritiert, ist die Farbe vom Pleuel.
sieht so aus, als wurde da nachbehandelt nach der Fertigung, eventuell war das Pleuel zu Hart.

Hab auch schon welche gesehen die genau unterhalb ( beim Kurbelwellen ende ) gebrochen sind, genau hinter der Verfärbung.

gruss Mirco

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2018, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Die Verfärbung kommt durch die differenzielle Härtung, der Bereich der Lagersitze wird induktiv gehärtet, deshalb die unterschiedliche Verfärbung beim Serien Pleuel. Das ist auch immer der schwächste Bereich, deshalb sieht man die Schäden meist an diesen Stellen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2018, 23:36 
Offline

Registriert: Sa 12. Mär 2016, 16:10
Beiträge: 30
jorgmann hat geschrieben:
Ich habe einen Takegawa Drosselklappenkit mit Sportluftfilter verbaut. Der Motor dreht schneller hoch und erreicht eine Geschwindigkeit von ca. 104km/h laut GPS und ca 113km/h laut Tacho.

[...]

Falls es jemanden interessiert ;)


Ja, mich interessiert's! Verstehe ich richtig, dass du nur den Drosselklappenkit und einen Sportluftfilter verbaut hast, und damit auf diese Werte kommst?

Meine MSX läuft momentan 94 km/h auf der Ebenen, wenn sie gute Laune hat. Sonst auch mal 92 km/h. Ich würde gern auf an die 110 km/h Tacho kommen, um auf den paar Kilometern Landstraße, die ich regelmäßig fahre, besser im Verkehr mitschwimmen zu können. Bei 94 km/h rücken einem die Käfigfahrer schon sehr auf die Pelle.

Kannst du mir Tipps geben, wie ich dort vernünftig und alltagstauglich hinkomme, ohne die Standfestigkeit leiden zu lassen? Sofern letzteres bei dem Motor überhaut möglich ist. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 07:37 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Benzinbruder hat geschrieben:

Ja, mich interessiert's! Verstehe ich richtig, dass du nur den Drosselklappenkit und einen Sportluftfilter verbaut hast, und damit auf diese Werte kommst?


Ja, und Größeren Einspritzventil, was aber nicht unbedingt notwendig ist.
und andere Radlager, aber erst danach. Mit den Radlager lief sie sogar 119km/h laut Tacho, kann aber auch am Rückenwind liegen.

Mit größerem Durchmesser verlagerst du quasi die Drehmomentkurve in den höheren Drehzahlbereich. Daher läuft der Motor auch über 7000U/min und erreicht somit höhere Endgeschwindigkeit. Untenrum so bei 3500 hast du dann dementsprechend weniger.

Benzinbruder hat geschrieben:
Meine MSX läuft momentan 94 km/h auf der Ebenen, wenn sie gute Laune hat. Sonst auch mal 92 km/h. Ich würde gern auf an die 110 km/h Tacho kommen, um auf den paar Kilometern Landstraße, die ich regelmäßig fahre, besser im Verkehr mitschwimmen zu können. Bei 94 km/h rücken einem die Käfigfahrer schon sehr auf die Pelle.


bei 92km/h ist Schluss. LKW überholen kann man vergessen.

Wenn ich den Zylinderkopf abbaue, möchte ich die Kanäle etwas genauer betrachten und prüfen, ob es was bringt, die Originalteile wie Saugstutzen und Zylinderkopf zu bearbeiten.

Benzinbruder hat geschrieben:
Kannst du mir Tipps geben, wie ich dort vernünftig und alltagstauglich hinkomme, ohne die Standfestigkeit leiden zu lassen? Sofern letzteres bei dem Motor überhaut möglich ist. :)


Die günstigste Lösung zur Erhöhung der Geschwindigkeit ist die Übersetzung. Entweder vorne 16 Zähne oder hinten 33 oder 32. Weil der Motor seine Höchstleistung bei 7000 bringt, fährt man dann etwas schneller und der Tacho zeigt sogar genauer an.

Hier im Forum wurde mal eine Seite gepostet, finde sie einfach toll

https://www.gearingcommander.com/

dort kann man die msx auswählen und die Übersetzung ändern


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz