Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:41

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Faddy tuning kolben
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 14:21 
Offline

Registriert: Mo 27. Jun 2016, 17:11
Beiträge: 18
Hallo leute
Der tuning kolben würde ja mal nicht sehr viel kosten aber sein nutzen ?? Wer hat erfahrung damit ?
Zumindest bei den 2taktern ist eine höhere verdichtung sehr positiv spürbar ...

Lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faddy tuning kolben
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 13:22 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2015, 20:12
Beiträge: 17
Bilder: 3
Hi, ich hatte mal einen versucht!
Das kolbenhemd war zu lang, man konnte den Motor nicht durchdrehen.
Der optische Eindruck war auch mäßig.

Gruesse


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faddy tuning kolben
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 14:48 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Habe ihn drauf seit ca. 250km. habe jetzt nen Ölwechsel gemacht (inkl. Zentrifuge und Sieb reinigen), war natürlich ordentlich Abrieb drin , da ja mein Zylinder schon 8000km runter hatte.

Jetzt zu der Sache "mehr Leistung" , da ich ja schon andere Sachen am Motor gemacht habe (280er Faddy-Nocke, leichtere Zentrifuge, DNA-Filter+Konischer Stutzen, 16er Ritzel), muss ich sagen das die Leistung nicht überschwenglich ist.
Durch die 280er Welle kommt diese auch erst ab ca. 6000UpM richtig zur Geltung.(Siehe Diagramm vom Takegawa 143ccm--> Loch zwischen 5,5 u. 6K Upm)
Soll heissen wenn ich Pech habe hängt sie bei knapp unter 80km/h--> heisst den 3.Gang etwas mehr drehen um beim schalten über 80km/h zukommen , danach geht sie dann wieder.
Topspeed auf der Autobahn ohne Windschatten und relativ aufrecht sitzend 108km/h (vorher 104km/h) aus dem Windschatten raus 114 km/h-->(111km/h) (Anfang roter Bereich). Tacho geht ziemlich genau durch das 16er Ritzel.

Also 16er Ritzel und 280er Welle vertragen sich nicht so sehr wie mit Ori-Welle.

Der Kolben wird sich evtl. noch etwas einfahren bis er die "Leistung" bringt die er soll.
Berichte in ca.800km nochmal. Kann bei dem Wetter aber etwas dauern .

Grüsse

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faddy tuning kolben
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 15:02 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
https://i.ebayimg.com/images/g/8MwAAOSwcgNZNtVT/s-l500.jpg Grüne Linie

Habe noch vergessen: KATloser Krümmer und Akra-Carbon mit modifiziertem DB-Killer.

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faddy tuning kolben
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 08:05 
Offline

Registriert: Mo 27. Jun 2016, 17:11
Beiträge: 18
Pauly hat geschrieben:
Habe ihn drauf seit ca. 250km. habe jetzt nen Ölwechsel gemacht (inkl. Zentrifuge und Sieb reinigen), war natürlich ordentlich Abrieb drin , da ja mein Zylinder schon 8000km runter hatte.

Jetzt zu der Sache "mehr Leistung" , da ich ja schon andere Sachen am Motor gemacht habe (280er Faddy-Nocke, leichtere Zentrifuge, DNA-Filter+Konischer Stutzen, 16er Ritzel), muss ich sagen das die Leistung nicht überschwenglich ist.
Durch die 280er Welle kommt diese auch erst ab ca. 6000UpM richtig zur Geltung.(Siehe Diagramm vom Takegawa 143ccm--> Loch zwischen 5,5 u. 6K Upm)
Soll heissen wenn ich Pech habe hängt sie bei knapp unter 80km/h--> heisst den 3.Gang etwas mehr drehen um beim schalten über 80km/h zukommen , danach geht sie dann wieder.
Topspeed auf der Autobahn ohne Windschatten und relativ aufrecht sitzend 108km/h (vorher 104km/h) aus dem Windschatten raus 114 km/h-->(111km/h) (Anfang roter Bereich). Tacho geht ziemlich genau durch das 16er Ritzel.

Also 16er Ritzel und 280er Welle vertragen sich nicht so sehr wie mit Ori-Welle.

Der Kolben wird sich evtl. noch etwas einfahren bis er die "Leistung" bringt die er soll.
Berichte in ca.800km nochmal. Kann bei dem Wetter aber etwas dauern .

Grüsse




Hi pauly
Danke für deine ausführliche info
Meine läuft mit tuning auspuff und offenen luftfilter rest orginal schon gar nicht so schlecht !
Bin aber zur erkenntnis gekommen das man sich sehr genau überlegen muß was man will !
Tuning kolben nur sinnvoll wenn orginal getauscht werden muss nocke und leichtere zentrifuge hat auch negative neben wirkungen ...
Habe nun den 155ccm zylinder + map kastl dazu mehr ccm und die gut abgestimmt düfte eine solide lösung sein ... wies mit der übersetztung ausschaut wird sich dann zeigen

Lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faddy tuning kolben
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Hallo zusammen!

So ziemlich alle Veränderungen können sich auch negativ auswirken - jede Veränderung an einem leistungsmäßig wichtigen Bauteil braucht eine neue Abstimmung der anderen Bauteile. Das ist bei unseren elektronisch gesteuerten Mopeds dann in der heimischen Garage nicht mehr so einfach selbst zu erledigen.

Aber die selbstlernende Elektronik nimmt uns da dann doch, wenn auch in Maßen und Grenzen etwas ab. Eine andere Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten bedingt auch einen anderen Einspritzmoment und -menge, Luftfiltermodifikation ebenfalls. Eigentlich müßte auch der Zündzeitpunkt, wenn auch nur minimal, optimiert werden und und und ...

Selbst wenn nur der Auspuff oder der Auspuffkrümmer verändert wird müßte der Motor neu angestimmt werden um optimale Leistung zu erzielen!

Aber von negativen Auswirkungen beim verbauen des erleichterten Schleuderölfilters hab ich bisher nichts gehört. Gut die Schwungmasse ist geringer und damit läuft der Motor im Leerlauf etwas ungleichmäßiger aber die Kurbelwelle wirds deshalb nicht zerreißen weil die Massen jetzt anders verteilt sind.

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz