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BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 13:42 
Moin,

meine 2015er hat ein Hyper Stage S Kit verbaut bekommen. Also 181er Zylinder, grosse Drosselklappe, schärfere Nocke und FiCon2.

Nachdem sie anfangs beim Kaltstart mit sehr niedrigem Leerlauf gern mal selbst aus ging und dies auch im fahrenden Betrieb beim Gangwechsel passierte, habe ich am FiCon mal die Spritmenge von Standard-Stufe 5 auf 8 erhöht. Danach war das Problem verschwunden. Auch die Leerlaufdrehzahl pendelte sich bei für diesem Kit optimalen 2000 UPM ein.

Nach ca. 1 Stunde fahrt fing sie dann plötzlich damit an, sobald ich die Kupplung zog auf 3000-4000 UPM hochzudrehen. Da fiel mir dann auf das sie damit nur im Leerlauf aufhörte. Hier pendelt sie jetzt aber auch bei 2200-2400 UPM. Ich muss jetzt also bei jedem Stillstand schnellstmöglich in den Leerlauf. Selbst im fahrenden Betrieb merkt man jetzt diese sehr hohe Drehzahl. Fast ein bissl wie Tempomat grad bei bestimmten Geschwindigkeiten. :mrgreen:

Der Laden der es eingebaut hat weiss aktuell nicht weiter, deshalb die Frage hier in die Runde. Ich habe auf deren Anraten die Spritmenge wieder von 8 auf 5 zurückgestellt. Aber auch hier bleibt es bei dem Verhalten.

Ganz selten passiert es auch mal das der Leerlauf bei 1600 UPM liegt. Wenn das der Fall ist kann ich einen Gang einlegen ohne das die Drehzahl bei eingelegtem Gang wieder hoch geht. Das ist dann aber nach einmal anfahren gleich wieder Geschichte.

Mein Wissen ist bei Motoren usw sehr begrenzt, weshalb ich den Einbau auch von einem erfahrenen Laden habe machen lassen. Leider scheinen die aber aktuell auch vor einer Wand zu stehen. Ich vermute mal das da was elektronisches nicht passt und ggf. anders eingestellt werden muss. Die sagten was von einer "Leerlaufdrehzahl-Anpassung" oder so.


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BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 16:21 
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Welche Map wurde an der Ficon denn eingestellt?

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BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 19:16 
A. Hab allerdings gesehen das sich die Maps bei den FiCons unterscheiden, je nachdem mit welchem Kit man den kauft.

A ist in meinem Fall für 181er Zylinder, Standardluftfilterkasten und Standard-Krümmer mit Slip-On-Auspuff.


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BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 20:04 
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Ja genau, je nach Konfiguration des Kit musst du an der Ficon eine bestimmte Map einstellen und danach das entsprechende Gemisch, wobei 5 die Grundposition ist. Das geht alles aus den Unterlagen zum Takegawa Kit hervor.
Ganz wichtig ist es zuvor den Fehlerspeicher der ECU zu löschen und die Position des Drosselklappensensors zu bestimmen. Wird das nicht gemacht, funktioniert garnix richtig. Wird deine Schrauberbude ja wohl gemacht haben....

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BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 22:31 
jau, das haben sie alles gemacht. deshalb sind sie ja auch aktuell ratlos.

ich hab vorhin noch was festgestellt: im leerlauf kann ich die drehzahl von aktuell 2200-2400 auf 1800-2000 senken, wenn ich den gasgriff mit etwas kraft zurückdrehe, auch wenn er eigentlich schon in der nullposition ist. dies hat jedoch keine auswirkung auf die hohe drehzahl sobald ein gang eingelegt ist.

kann es sein das sich an meinem gaszug was verstellt hat, was jetzt mit dem zuvor programmierten mapping nicht mehr passt? drosselklappenstellung usw könnte da ja alles mit reinspielen. ich denke fast es würde sinn machen nochmal alles zurückzusetzen und neu zu flashen als ersten versuch.


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BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 08:58 
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Hallo,
ein Zurückdrehen des Gasgriffes darf niemals Einfluss auf die Drehzahl haben. Sollte dem so sein dann sind die Züge nicht richtig eingestellt, bzw deren Spiel. Am Drosselklappengehäuse ist ein vom Werk eingestellter und gesicherter Anschlag für die Nullposition der Drosselklappe, diese darf unter keinen Umständen vom Gaszug beeinflusst werden.
Eine Anpassung der Leerlaufdrehzahl findet nur über die Bypassschraube am Drosselklappengehäuse statt, bei Takegawa ist sie aus Messing.
Wie muss man sich das vorstellen, der Motor läuft im Leerlauf mit etwa 2k vor sich hin, dann ziehst du die Kupplung, legst einen Gang ein und die Drehzahl geht auf 3-4k? Kann ich mir absolut nicht vorstellen....
An deiner Stelle würde ich das Spiel der Gaszüge richtig einstellen und dann den Fehlerspeicher löschen, Position des TPS, ECU resetten. Danach die richtige Map an der Ficon einstellen und vor allem auch speichern und zuletzt das Gemisch.

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BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 09:51 
Olli007 hat geschrieben:
Wie muss man sich das vorstellen, der Motor läuft im Leerlauf mit etwa 2k vor sich hin, dann ziehst du die Kupplung, legst einen Gang ein und die Drehzahl geht auf 3-4k? Kann ich mir absolut nicht vorstellen.


Genau so ist es aber aktuell. Das war so nicht bei Abholung, fing erst am Folgetag an. Seitdem ist es der Standard. Mit der leichten Abweichung zu deiner Annahme: Leerlauf ohne Gang bei 2200-2400, die sich durch zudrehen des Gashahns auf 1800-2000 reduzieren lassen.


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BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 10:15 
Olli007 hat geschrieben:
Am Drosselklappengehäuse ist ein vom Werk eingestellter und gesicherter Anschlag für die Nullposition der Drosselklappe, diese darf unter keinen Umständen vom Gaszug beeinflusst werden.


Ändert sich diese Konstruktion denn nicht beim Verbau der grossen Drosselklappe von Take? Die hab ich ja mit verbaut.

Olli007 hat geschrieben:
Eine Anpassung der Leerlaufdrehzahl findet nur über die Bypassschraube am Drosselklappengehäuse statt, bei Takegawa ist sie aus Messing.


Ich bin mir ziemlich sicher das die Schraube bei mir aus schwarzem Kunststoff ist. So hat er mir die gestern jedenfalls gezeigt.


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BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 11:11 
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Nein, die Konstruktion ändert sich nicht. Original und Takegawa Drosselklappengehäuse sind rein optisch betrachtet nahezu gleich, von den Maßen her natürlich unterschiedlich.

Aus schwarzem Kunststoff ist nur die originale Schraube, Take immer aus Messing!


Wie dem auch sei, korrigiere erstmal das Spiel der Gaszüge, ansonsten kannst du dir alle anderen Bemühungen sparen.

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BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 11:18 
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Diese Klappe haben sie dir eingebaut?


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BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 11:33 
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BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 11:37 
Werd ich mal prüfen. Danke!


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BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 14:49 
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BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 15:40 
hier mal zwei bilder von meiner drosselklappe. sieht für mich soweit erstmal richtig aus. kurioserweise ist die schraube aber eben nicht aus messing.

habe nochmal das mit dem gas geprüft. wenn ich das gas loslasse ist unten an dem rad wo die bowdenzügen eingesetzt sind kein spiel. ich kann den gashahn noch nen tick weiter zudrehen, was aber unten an der drosselklappe soweit ich sehen konnte keinerlei bewegung auslöst.


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BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 15:57 
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Vielleicht sieht du keine Bewegung, aber sie wird schon da sein. Im 1/10mm Bereich.
Das mit der Schraube verstehe ich nicht, denn nicht nur das Material aus dem sie sind ist unterschiedlich, sondern auch deren Form.
Mach doch mal das was die in dem Video von Hardracing machen....
Aber zuvor das Spiel des Gasgriffs einstellen.

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BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 16:01 
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Aber dreh auf keinen Fall an der Anschlagschraube der Drosselklappe rum!!

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BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 16:10 
verstanden! :mrgreen:

ich werd das nicht allein machen. aber ich werde dabei sein. zuvor sollen die die gaszüge nochmal prüfen.

im anschluss an die ganze resets dann noch den ficon einmal neu programmieren, wie hier beschrieben: https://youtu.be/XSvXkB40ZE0 ?


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BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 16:13 
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BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 16:45 
sehr merkwürdig. werde ich auch ansprechen.


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BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 21:01 
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