Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:37

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MSX auf Palette???
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 16:41 
Offline

Registriert: So 6. Mär 2016, 13:26
Beiträge: 528
Bilder: 0
hallo gemeinde,

edersee steht kurz vor der tür und da ich mich bereit erklärte noch zwei andere mitzunehmen
und lieber jetzt als ne stunde vor abfahrt wie heinblöd vor probleme stehe.....

-hat jemand erfahrung mit der verzurrung auf einer palette???

da im transporter nur vier ecken-ösen sind,
dachte ich mir,
die paletten variante sei ein guter weg um drei maschinen gleichzeitig auf die ladefläche zu bekommen.
euro paletten hab ich hier rumfliegen.

-muss man auf irgendwas achten?

hier mal ein beispiel:


Dateianhänge:
MOTOREN.jpg
MOTOREN.jpg [ 116.55 KiB | Array ]
Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX auf Palette???
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 17:00 
Wie stark darfst Diu die Verzurrösen den belasten? In meinem Wohnwagen sind es 100 Kg Öse.
sind sonst noch Schrauben auf dem Boden die Du mit Augenschrauben nutzen könntest?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX auf Palette???
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 19:55 
Willkommen zuhause,

ich möchte ja mit, habe aber 0 Ahnung, wie machen das die Profis, z.B. der Ralf.

Ich kann versuchen, mich morgen auch schlau zu machen.

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX auf Palette???
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Der Ralf machts so:

1. Bei einem Moped reichen ja die vier Zurrösen und vier vernünftige Gurte.
2. Bei 2 Mopeds werden die mit jeweils 4 Gurten an den Zurrösen verzurrt mit etwas Abstand zueinander. Beide längs vorwärts.
3. Bei 3 Mopeds ists etwas schwieriger: zuerst die beiden äußeren Mopeds vorwärts rein. Lenker nach außen geschlagen und mit Camping-Stuhlkissen gegen die Scheiben gelehnt. Dann das 3. Moped rückwärts dazwischen. Jeweils zwischen dem Mittleren und dem Moped rechts und links ausreichend alte Sofakissen zwischenstopfen so daß sich keine Teile aneinander reiben wärend der Fahrt.dann die äußeren Mopeds an die vier Ösen wie bei Punkt 2 verzurren!
Jetzt kommt der Clou: Nun das mittlere Moped an die beiden Äußeren mit 4 kurzen Gurten oben verspannen und unten die Räder mit z. B. liegenden Reservekannistern dazwischen auch verspannen.

Die Idee mit der Europalette bringt Dir nur was wenn Du einen Transporter hast bei dem Du innen mindestens eine Breite von 1,8 m hast (auch zwischen den Radkästen!) und das Problem ist auch, daß Du die Außenbretter (da wo Du dran festzurrst) nochmals in den Eckklötzen gut verschrauben mußt weil Du die sonst mit den Gurten rausziehst. Und außerdem mußt Du, damit die Paletten bei Lastwechseln (Kurven, beschleunigen, bremsen) nicht kippen, die Paletten mit einer Verlattung miteinander verschrauben. Und das ganze muß natürlich mit Anti-Rutsch-Matten und Zurrgurten dann gesichert werden. Nicht ausreichende Ladungssicherung kann bei Kontrolle zum Stilllegen führen!

Der Ralf

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX auf Palette???
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 21:29 
Danke, Ralf!

Mir ist bis jetzt nur eine Alternative eingefallen:

Zugmaschine mit AHK und Hänger für drei Motorräder, das habe ich auf der
BAB öfter gesehen. Dafür bin ich dann auch verantwortlich, bevor ich auf dem
Zahnfleisch oder auf zwei Unterarmgehhilfen zum Treffen komme.

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX auf Palette???
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Ja so hats bei mir schon öfters im Auto ausgesehen ... - aber mit Paletten verzurren ist wesentlich problematischer! In meinen Bus geht zwar ne Europalette quer rein (nach Ausbau der mittleren Sitze) oder auch eine quer und eine längs (wegen der Radkästen) wenn ich alles hinten rausnehme, aber ich nehm dann lieber doch meinen Anhänger, da hab ich auch schon das eine oder andere Mal 6 von meinen Kleinen sicher drin untergebracht.

Und wenns nicht unter Plane sein mußhab ich mir auch vor vielen Jahren nen Platformanhänger bauen lassen auf dem dann 6 Mopeds sicher an 18 stark belastbaren Zurrösen verzurrt werden können. Der ist aber z. Zt. mangels gebrauch abgemeldet.

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX auf Palette???
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 09:28 
Offline

Registriert: So 6. Mär 2016, 13:26
Beiträge: 528
Bilder: 0
erstmal danke an alle!

okay habe mir den wagen gerade nochmal angeschaut
und ich glaube, bei so vielen verzurrösen, kann ich die idee mit den paletten getrost aufgeben.

ralf hat mal wieder den besten vorschlag gebracht.
zwei vorn vorwärts, rechts & links und eine hinten rückwärts, mittig.
passt alles locker flockig, wunderbar.

hier der wagen zur veranschaulichung.


Dateianhänge:
2017081510150800.jpg
2017081510150800.jpg [ 118.06 KiB | Array ]
2017081510150801.jpg
2017081510150801.jpg [ 95.36 KiB | Array ]
2017081510150900.jpg
2017081510150900.jpg [ 83.16 KiB | Array ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX auf Palette???
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 09:29 
Offline

Registriert: So 6. Mär 2016, 13:26
Beiträge: 528
Bilder: 0
part2


Dateianhänge:
2017081510150901.jpg
2017081510150901.jpg [ 73.86 KiB | Array ]
2017081510150902.jpg
2017081510150902.jpg [ 78.25 KiB | Array ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX auf Palette???
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 09:40 
von vorteil sind standwippen ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX auf Palette???
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 09:51 
Offline

Registriert: So 6. Mär 2016, 13:26
Beiträge: 528
Bilder: 0
na klar wären die vom vorteil und einfach besser als "nur so" verzurren,
aber jetzt 3 stück extra nur für die hin- und rückfahrt zum edersee kaufen?

-neeeeee.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MSX auf Palette???
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Hi Sascha!

Hab ja selber auch einen Vivaro, aber den Bus nicht den Transporter. Bei dem Transporter sind ja genug Zurrpunkte da! Denk aber dran die Mopeds auch unten miteinander, unter Verwendung von Abstandshaltern (müssen ja keine Reservekanister sein, Holzbalken gehen ja genauso), so zu verzurren das die Räder weder auseinander noch zueinander verrutschen können!

Wenn Du noch ein paar Gurte brauchen solltest kann ich Dir gerne welche leihen! Hab genug davon ...

Ralf

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz