Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:10

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sportauspuff Turbo Kit
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 08:33 
Offline

Registriert: Mo 19. Jun 2017, 08:19
Beiträge: 14
Hallo, habe mir von Turbo Kit die Doppelauspuffanlage geholt. Die hat eine E Nummer. Bei dem Zertifikat wird aber nicht die Honda MSX erwähnt. Kann ich die einfach so montieren? Muss die beim
TÜV eingetragen werden? Darf ich ohne KAt fahren?
Könnt ihr mir dabei helfen :?:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sportauspuff Turbo Kit
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:37
Beiträge: 44
Hallo,

Anscheinend sind sehr viele absolut schmerzfrei was Zubehörteile angeht 8-)

Eine E Nr auf einem Bauteil ohne ABE in der genau die E Nr für das entsprechende Fahrzeug steht ist
für die Tonne.

Ein zulassungspflichtiges Bauteil ändern ohne ABE oder TÜV Einzelabnahme (idR sehr teuer bis unmöglich) ist Fahren ohne Betriebserlaubnis und deshalb ohne Versicherungsschutz.

Da ist mir meine Fahrerlaubnis viel zu Schade dafür, von dem finanziellen Risiko bei einem Unfall ganz abgesehen.

Ich frage mich wie naiv und blauäugig man sein muss, überhaupt so Teile an sein Bike zu schrauben und dann auf öffentlichen Straßen damit rum zu gurken. Spätestens nach zwei Jahren ist bei der HU Schluss mit lustig bzw. das ganze Gerödel muss für den HU Termin erst ab dann wieder angeschraubt werden.

Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen :D

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sportauspuff Turbo Kit
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Hi!

Ja, ich mache auch grade den zugigen Ritt auf de Amtsschimmel zwecks Mustergutachten für meine Auspuffanlage im Shop! Ja, von geht garnicht bis "da sind wir nicht für zuständig/ausgerüstet und wissen auch nicht wer das machen kann!" hab ich jetzt schon so einiges durch.

Wegen der nicht eingetragenen MSX (und es muß auch der richtige Typ sein! Gibt ja zwei) ist, wie mein Vorredner ja gesagt hat die ABE nur was wert wenn bei einer Einzelabnahme der Prüfer (Ingenieur) das akzeptieren will - er hat ja einen Ermessensspielraum!

Bezüglich dem Kat: der ist längst zwingend vorgeschrieben! Also fahren ohne Kat läßt die Betriebserlaubnis auch erlöschen wenn die ABE gültig für das entsprechende Modell bzw. der Schalldämpfer eingetragen worden ist. ALSO OHNE KAT NUR DANN WENN ER VOM TÜV AUSGETRAGEN WORDEN IST bzw. die Auspuffanlage eine ABE mit ausdrücklichem Hinweis darauf das der KAT entfällt!

Wenn Du die Auspuffanlage eingetragen bekommen haben solltest laß es uns/mich wissen!

Ralf

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sportauspuff Turbo Kit
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 18:21 
Moin Veni,

Du hättest lieber vor dem Kauf hier im Forum nachgefragt. Die Sache Auspuff
ist nämlich ziemlich ungeil, weil es so gut wie keinen Spielraum mehr gibt,
jedenfalls für Otto Normal.

Mancher Händler ist beim Anpreisen seiner Ware ziemlich hinterfotzig, nach dem
Motto, du musst keine Bescheinigung mitführen, also merkt auch keiner was. Von
wegen, die können das mit entsprechendem Equipment ruck - zuck nachschauen.

Wie rigide mittlerweile die Vorgaben umgesetzt werden, kann ich doch an meinem
Beispiel nochmal aufzeigen:

Um die Unterfluranlage vom Modell 2016 an meiner 2013er einzutragen, bedurfte es
einer Bescheinigung von Honda Deutschland, das der Auspuff mit der Kennzeichnung
XY auch tatsächlich für die MSX 2016 bestimmt ist.
Dann musste ich die noch zusätzlich nach § 19.2 (Einzelabnahme) prüfen lassen.
Umsonst macht der TÜV das nicht. Und hier im Westen (NRW) haben die immer noch
das Monopol dafür.

Jetzt habe ich dieser Tage etwas gelesen über GTÜ, die können das angeblich auch.
Mal schauen, vielleicht geht da ja in Zukunft noch was. :mrgreen:

Tut mir leid, aber bessere Nachrichten dazu gibt es nicht.

Gruß
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sportauspuff Turbo Kit
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 11:20 
malo hat geschrieben:

Jetzt habe ich dieser Tage etwas gelesen über GTÜ, die können das angeblich auch.
Mal schauen, vielleicht geht da ja in Zukunft noch was. :mrgreen:

Tut mir leid, aber bessere Nachrichten dazu gibt es nicht.

Gruß
Mario


Moin Mario, ich muss dich leider enttäuschen, habe heute den GTÜ Mann meines Vertrauens gesprochen :

Sein Verein wird auch weiterhin keine Einzelabnahmen machen dürfen, das ist Bundesweit gesetzlich so geregelt :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sportauspuff Turbo Kit
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 12:17 
Moin Timo,

das glaube ich Dir auf's Wort, hatte da auch noch nicht angefragt.

Jau, jetzt hab' ich nochmal gelesen, die prüfen nach 19(3) und nicht nach 19(2).
Wer lesen kann, ist doch immer im Vorteil.

Schade drum, dann kann man nur noch in der Republik rumfahren, und einen
verständigen Prüfer suchen, es bleibt dabei, die haben immer noch einen
gewisse Ermessensspielraum. Da muss einfach die Chemie stimmen, sonst
kann man gleich wieder einpacken.

Danke für den Hinweis.

Mario


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz