Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:39

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 10:33 
Offline

Registriert: So 1. Mär 2015, 15:15
Beiträge: 41
Hallo,
hab mir einen Öltemperaturdirektmesser bei Louis gekauft(19,95Euro).

Der MSX Motor ist anscheinend Thermisch sehr stabil, nach 25km hatte ich gerade mal 80Grad.

Hatte vorher eine Skyteam Dax, die ist bei der gleichen Strecke schneller warm und auch im Fahrbetrieb heißer geworden(110Grad - 120Grad).

Wie hoch lasst ihr eure MSX drehen, hab erst 100km drauf, lass sie aber nicht höher wie 7000 U/min drehen... auch bergrunter nicht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 11:58 
Hallo guterfreund!

Alle liegenden Einzylinder-Viertakter von Honda waren schon immer thermisch kerngesund
und absolut vollgasfest. Dank besserer Materialien, engerer Toleranzen und besseren Ölen
ist das Einfahren des Motors eigentlich nicht mehr nötig.
Die meisten machen es dennoch - mich eingeschlossen. Sicher ist viel wichtiger, den Motor -
egal ob neu oder eingefahren - ein paar km warm zu fahren. Nicht nur wegen der Öltemperatur,
auch die unterschiedlichen Materialien wollen von der Wärmeausdehnung angepasst sein.

Ich habe es ungefähr so gemacht:

bis 500 km nur wenig über 8000 U/min, Öl angeschaut, war noch völlig klar, wie Olivenöl.
Ab da langsam mehr und mehr drehen lassen, die Vollgasstrecken langsam verlängert.
Nach der 1. Inspektion dann ohne Einschränkung.

Die kleinen Hondas können, wollen und müssen drehen, das ist ihr Elixier!

Gruß
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Mär 2015, 18:02
Beiträge: 60
Bilder: 6
Wohnort: Rösrath
Hallo,

normalerweise benötigt die Kleine etwa 3 bis 4 km zum "Warmfahren" in den Drehzalbereich bis 5000 U/min, danach kann man ihr die Sporen geben.

Ich habe die Kleine so von anfang an gefahren und sie läuft super gut, ich habe jetzt seit Ende Februar schon über 2.000 km so gefahren.

Leider ist die Kleine von den Steuerzeiten und der Nockenwellengeometrie auf die Spitzenlast im untern- bzw. mittleren Drehzahlbereich ausgelegt.

Bei einem Gefälle größer 10%, läßt sie sich aber im 4-ten Gang bis in den Begrenzer fahren.

Ich fahre die Kleine meist im oberen drehzahlbereich, auch schon bei Außentemperaturen über 24°C und habe noch keine Probleme gehabt, sie ist sehr thermisch Belastbar und stabil.

Eben Honda Qualität, die sich im Preis gegenüber den China Kopien, durch die hohe Qualität, bezahlt werden möchte.

_________________
--------------------------------------------------
Die wahre Freude ist die Freude am anderen.

1986-1988 MTX 80
1988-1990 RD350 PV
1991-1992 GPX 750 R
1993-1996 CBR 600
1997-1999 LC4 620 SC
2017 SV 650RR


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 14:55 
Hallo dischnei!

Du beschreibst das so anschaulich, ich möchte deshalb hier doch mal die Frage stellen:

Wo bei unserer MSX liegt denn der Hund begraben? Motor oder Getriebe?

Ich persönlich halte den Motor für einen perfekten Drosselmotor, der alte Klacks nannte
sowas Bauern - oder Westerwaldmotorrad. Leider funktioniert das nur bis in den 3. Gang.
Mit der Auslegung des 4. Gangs kann ich gar nichts anfangen. Für welchen Fahrertyp, für
welches Gelände soll das gut sein? Mit einer Änderung von Ritzel und Kettenblatt lässt
sich das nachdem, was hier zu lesen war, nur teilweise verbessern.

Hat jemand von Euch dazu eine Meinung oder Idee?

Mich würde Eure Ansicht dazu interessieren.

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Mär 2015, 18:02
Beiträge: 60
Bilder: 6
Wohnort: Rösrath
Meiner Meinung nach ist der Motor super.

Das Getriebe so wie es Original ist passt nicht zum Motor.
 Abstimmung (Getriebeabstufung) passt nicht zu den Motor mit unter 10PS

Wenn der Motor 15 PS hätte wäre das ideal!!

Folglich ist das Getriebe ausgelegt für den Asiatischen Raum in dem es die 150 ccm Klasse gibt.
Für uns Europäer ist das etwas unglücklich.

Folglich kann man es so hinnehmen oder man ändert was.
1.) Übersetzung
2.) Big Bore Kit mit ECU.

Auch wenn man nichts an dem Motor und Übersetzung macht, macht die Kleine unheimlich viel Spaß und "Nobody is perfect".
Jammern kann man immer, nur was wirklich machen tun die wenigsten.

_________________
--------------------------------------------------
Die wahre Freude ist die Freude am anderen.

1986-1988 MTX 80
1988-1990 RD350 PV
1991-1992 GPX 750 R
1993-1996 CBR 600
1997-1999 LC4 620 SC
2017 SV 650RR


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 08:40 
Dirk!

Ich denke, dass trifft es punktgenau. Werde es wohl erst mal mit der Übersetzung
versuchen, auch weil billiger.

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Mär 2015, 18:02
Beiträge: 60
Bilder: 6
Wohnort: Rösrath
Hallo,

ich möchte mal kurz meine Erfahrung von gestern miiteilen.

Da ich gestern auf der Tour mit der Kleinen war und nach 2 Stunden von Regen überrascht wurde und die Kleine nur noch gerutscht ist.

Habe ich mich entschlossen über die Autobahn nach Hause zu fahren.

Ab Remscheid auf die A1 bis Kreuz Leverkusen und danach auf der A3 bis Ausfahrt Rösrath.

Die Kleine ist nach Remscheid bis Kreuz Leverkusen 112 km/h gefahren und nach dem Kreuz Leverkusen nach Rösrath 116 km/h. Bis auf Auspuff und Luftfilter alles Original. Ich denke die Modifikation macht sich hier bemerkbar. Wie gesagt ich bin 1,9 m groß und wiege über 110 Kg.

Zur Info

_________________
--------------------------------------------------
Die wahre Freude ist die Freude am anderen.

1986-1988 MTX 80
1988-1990 RD350 PV
1991-1992 GPX 750 R
1993-1996 CBR 600
1997-1999 LC4 620 SC
2017 SV 650RR


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 11:29 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Da ein paar Fragen : Wie hast du gesessen und welchen Auspuff hast du drauf ?? Aach ja und wenn ich das richtig gelesen habe Original Ritzel , sprich 15er !!

Meine ist ja soweit Original ausser LuFi-Mod und 16er Ritzel sie fährt mit klein machen ca. 100 km/h bei 7800upm !!

Tacho beim 16er Ritzel geht ziemlich genau !! Wie schon in anderen treads geschrieben wurde !!

Aufrecht sitzend fahre ich max 94 km/h bei 7200upm !! Also man merkt das bei der Drehzahl einfach der Hals zu ist !!
Bin 1,77m und ca 92kg sprich ganz klein machen ist nicht wegen der Wampe !!
Betreibe aber gerade Eigentuning=> Leichtbau und Aerodynamik :lol:

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Mär 2015, 18:02
Beiträge: 60
Bilder: 6
Wohnort: Rösrath
Hallo,

die Übersetzung ist Original 15/34, der Auspuff Akra-Komplettanlage.

Schaue Dir mal die Durchmesser der Auspuffanlage Original und der Akra an, dann verstehtst Du warum die im oberen Bereich schön dreht, gegenüber dem Originalauspuff.

Die ECU paßt sich nach ca. 200 km an die Akra-Anlage an.

Die Dreht bei mir über 9.000 u/min mit Original Übersetzung.

Das war aufgrecht gesessen, durch die Windschatten der anderen Fahrzeuge macht das nichts aus.

_________________
--------------------------------------------------
Die wahre Freude ist die Freude am anderen.

1986-1988 MTX 80
1988-1990 RD350 PV
1991-1992 GPX 750 R
1993-1996 CBR 600
1997-1999 LC4 620 SC
2017 SV 650RR


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 20:58 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Danke für die Info´s !! Akra wollte ich auch nehmen , aber erst nächstes Jahr !! wenn wieder Geld über und Garantie vorbei ist !!

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Mär 2015, 18:02
Beiträge: 60
Bilder: 6
Wohnort: Rösrath
Hallo,

ich habe heute mal die kleine auf den Prüfstand gestellt um zu sehen was überhaupt am Hinterrad auf der Straße ankommt.

Wenn man die Herstellerangaben von Honda sieht hat die Kleine 10 PS an der Kurbelwelle, dann kommen die Reibungsverluste hinzu von:
- Getriebe (1-2%)
- Kettenantrieb (8-10%)
- Schlupf der Räder/Reifen (2-3%)

Wen man das so betrachtet sollte die Kleine total Original im Mittelwert 12,5% Verluste haben.
 8,75 PS am Hinterrad
 Wobei die Angaben der Leistungstoleranz wegen Fließbandfertigung von 5% vernachlässigbar ist

Meine Kleine hat mit geänderten Luftfilter und Akra-Anlage genau 10PS auf dem Hinterrad auf die Straße.
 Siehe dazu das Diagramm


Dateianhänge:
Leistungsdiagramm MSX 125 Part 1.jpg
Leistungsdiagramm MSX 125 Part 1.jpg [ 70.33 KiB | Array ]

_________________
--------------------------------------------------
Die wahre Freude ist die Freude am anderen.

1986-1988 MTX 80
1988-1990 RD350 PV
1991-1992 GPX 750 R
1993-1996 CBR 600
1997-1999 LC4 620 SC
2017 SV 650RR
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 17:11 
Offline

Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:10
Beiträge: 94
Bilder: 0
Moin. ...ich habe den Temperaturfühler auch....hatte letztes Wochenende eine längere Autobahn Vollgas Fahrt. 200km bei 95- 115 km/h und bis zum Anfang roter Bereich. Da wurde sie bis 120 Grad warm, aber auch nicht mehr. ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 17:36 
Offline

Registriert: Mi 8. Okt 2014, 15:55
Beiträge: 188
Bilder: 0
Lieber Hendrik!
Die MSX steht doch noch unter "Welpenschutz".
Man sollte Sie nicht so sehr quälen, schäm dich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 18:44 
Offline

Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:10
Beiträge: 94
Bilder: 0
:D ja echt hatte auch ein schlechtes Gewissen ;) aber die löpt dat gibt das gar nicht. ...

Kühlt aber schnell runter , nach kurzer über Landfahrt War sie wieder bei 80 Grad. ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2015, 20:35 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
So bin heute das erstemal mit koso mini 3.1 längere Strecke gefahren !! Stadtverkehr (Berlin) und Stadtautobahn (inkl.AVUS bis Spinnerbrücke bekannter Motorradtreff ca. 80km Strecke) Öltemp Max 91Grad bei Vollgasfahrten(102Km/h Tacho 16er Ritzel) sonst so 75 bis 80 Grad .
Gemessen wird am Ablass was der Anzeige denk ich ein wenig Ungenauigkeit geben wird , wegen dem Fahrtwind (ist aber vernachlässigbar) !!
Motor machte keine Probleme !!

Auf der relativ engen Stadtautobahn(tempolimit 80-100km/h) merkt man richtig den Windschatten Bzw. Sog der anderen Fahrzeuge, sonst schaffe ich aufrecht sitzend nur so 93km/h !!

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 10:57 
Offline

Registriert: Di 1. Apr 2014, 13:12
Beiträge: 124
Wohnort: 60316
hab am WE 200 KM fast ausschliesslich vollgas getestet, alles prima,
und mit der 14/34 komnination läuft das dingens 116 kmh auf der geraden,
bergab und im windschatten 120, bin sehr zufrieden :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 10:59 
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 05:47
Beiträge: 374
Bilder: 8
Nach Tacho oder nach GPS...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 11:44 
Offline

Registriert: Di 1. Apr 2014, 13:12
Beiträge: 124
Wohnort: 60316
nach tacho und abzug 7% voranzeige


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 17:57 
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 05:47
Beiträge: 374
Bilder: 8
Hallo,

14 /34 würde ich auch verbauen.........

könntest du evtl. mal mit einer GPS Handy App den Tacho mit der tatsächlichen Geschwindigkeit vergleichen.

Und wie hoch dreht die MSX dann..

Danke im voraus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 19:59 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2015, 20:12
Beiträge: 17
Bilder: 3
Hallo,
Das sind ca. 100kmh, bei 8000 1/min, leicht bergab kommt sie auf 123 laut Tacho bei knapp 9000
1/min, dafür geht's bergauf deutlich besser


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz