Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 04:33

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 12:50 
Offline

Registriert: Di 1. Apr 2014, 13:12
Beiträge: 124
Wohnort: 60316
drehzahl im 4. gang: 9500

anzeige geschwindigkeit: 123 kmh

ca. 7% vorrauseilung, entspricht dann anzeige ca. 114 kmh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 06:25 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Der Tacho hat mit der Ori 15 schon 7% Voreilung , was sich somit bei der 14er noch verstärkt !!
Die 16 geht ziemlich genau !! Tempo 102 7500 upm !!

Soweit mein Wissen !!

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 11:36 
Offline

Registriert: So 1. Mär 2015, 15:15
Beiträge: 41
Nachdem ich meinem RR-Direktmesserthermometer nicht mehr traute, hab ich mir das Koso-Thermometer gekauft und einen Messer mit intigrierter Ölablassschraube .
Fazit:

RR- hat gepasst, sie wird nicht heißer!
Bin gestern bei 30Grad Aussentemperatur 20km Dauervollgas gefahren, und bei 85Grad Motortemperatur bleibt die Temperatur konstant, fällt eher wieder auf 80Grad im Stand.

Daher auch der ganze weiße Schlamm, da das Öl nie richtig kocht, bindet das Öl das Wasser....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 21:31 
Hallo zusammen.

zurück zur Ausgangsfrage.
Mein Flöppchen ist in diesem Jahr neu rausgekommen, also mit ABS. Jetzt hatte sie 700km drauf. Auf der Autobahn ist sie 113 km/h (immer noch Originalzustand) gefahren aber war dabei schon im roten Bereich. Ab 110km/h fängt der rote Bereich an. So wie ich das hier lese, ist das bei dem Motor völlig unbedenklich. Ist das so?
Ich muss am Rande erwähnen, dass ich mit 1,60m Körpergröße und 60kg im Vergleich ein wenig schummel ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 23:33 
Ich bleibe bei meiner Einschätzung vom 12.5.2015.

Die Motoren kannst Du nur mit einem Vorschlaghammer oder mit Fahren
ohne Öl kaputt machen, sonst eher nicht.

Ich habe mich ein einziges Mal verschaltet, statt vom 2. Gang rauf in den 3.Gang
zurück in den ersten. Keine Ahnung wieso und warum. Immerhin kam der Motor
auf 10.000 U/min, einen Drehzahlbegrenzer gab es natürlich nicht.

Ich habe dann angehalten und eine Beruhigungs-Zigarette geraucht, den Motor
hat das überhaupt nicht tangiert, der lief im Leerlauf ganz ruhig und normal weiter.

:oops: Honda XL 250 K1, Fahrer war damals 22 Jahre, und hatte mit dem Moped
doch schon über 5.000 Km abgerissen. Nenndrehzahl war 7.500 U/min. Wegen der
vier Ventilen war das damals schon High-Tec. Die liegenden 2 Ventil-Motoren waren
da schon Legende ob der Haltbarkeit.

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thermisch Standhaft
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Hallo zusammen!

Ja der kleine, liegende Einzylinder ist schon recht haltbar. Das einzige Teil das nicht so besonders haltbar ist ist die Kurbelwelle. So nach ca 30.000 bis 40.000 km mit der "Hochseistungs"-Dax ST 70 (72 cc - 5 PS) hatte das untere Pleuellager mit Pleuelauge und -Bolzen dann zuviel Spiel und die Kurbelwelle mußte ausgetauscht werden - oder, der Königsweg: Pleuel, Nadellager & Bolzen von der SS 50 als Repsatz einbauen lassen. Die Monkeys und Daxen hatten Nadellager mit 12 Lagernadeln dagegen hatte das von der SS 50 22 Stück (wegen der wesentlich höheren Drehzahlen).

Ich befürchte das haben unsere Motoren immer noch - mein Motor hat z.Zt. 13.500 km runter und ich kann bereits das untere Pleuellager hören ... Dabei habe ich noch den originalen Hubraum, keine iMap für höhere Drehzahlen etc., aber ich fahre halt recht schnell damit.

@gelbereich2:
Hast recht - das ist schummeln! Nimm gefälligst zu!!!
Nur n Scherz!

Selbst wenn ich mich langlegen würde (aber dann sehe ich wegen dem Helm die Straße nicht mehr) würde das bei meinem Gewicht, das ich leider immer noch nicht losgeworden bin, nicht viel ausmachen. Aber an guten Tagen fahre ich (aufrecht sitzend, mit Topcase) mit der Original-Übersetzung bis an den Drehzahlbegrenzer (9.500 U/min) ran. Dabei erreiche ich aber, dank Ölkühler, nur Temperaturen bis 95 Grad bei Außentemperaturen von ca. 35 Grad. Ohne Ölkühler war das bis außerhalb des messbaren Bereiches des Ölthermometers!

Ralf

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind


Wer ist online?


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz