Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:30

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 21:53 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Hallöle , mal ne Frage wegen dem Öl !! Bei mir ist 10W30 drin !! Fahre in Berlin meist so 10-12km zur Arbeit !! Heute habe ich mal wieder nach dem Öl geschaut und weissen Schleimeschlamm entdeckt, das ganze am Peilstab und Umgebung !! Kenne ich sonst nur von Wassergekühlten Fahrzeugen bei ZyliDichtDefekt !!

Kann es an dem zur Zeit feuchtem Wetter liegen ?? Bekannter meinte mal wieder etwas längere Tour machen um die Feuchtigkeit raus zubekommen !!
Bin dann einfach mal knapp 30km auf dem Berliner Ring gefahren ! berab sogar 118km/h (Tacho)

Naja schön ist anders mitten im Berufsverkehr , wenigsten waren viele LKW unterwegs ab in den Windschatten !! Das Öl sah schon etwas besser aus !! Aber ist das normal ??

Kann man das irgendwie anders lösen ?? Anderes Öl (Viskosität , vielleicht 10W40 oder gar 50er, Additive)??

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:30
Beiträge: 238
Wohnort: Gießen
Servus,
die "Öl-Wasser-Emulsion" bleibt bei dieser Witterung und deinem Kurzstreckenbetrieb leider nicht aus.
Du müsstest irgendwie dem Motor vom Fahrtwind fernhalten (einpacken oder so) was aber auch schwierig ist.
....bei meinem Sohn seiner 95er Aprilla Pegaso haben wir einfach vor den Wasserkühler eine mit Alufolie umwickelte Pappe gesteckt....funktioniert prima!

Andere Öle oder irgendwelche Additive werden da auch nicht helfen...
Dir wird nichts anders übrig bleiben als regelmäßig mal ne längere Runde zu drehen.

Unsere MSX hat ja nur 1 Liter Ölmenge, dann wechsel halt das Öl alle 2 Monate...

Grüße aus Mittelhessen vom OLI


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 14:49 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Na ja so oft wollte ich dann doch nicht !! Würde anderes Öl denn in anderer Hinsicht besser sein, sprich Laufruhe etc. ???

Aber mal ne andere Frage zum Thema Kondenswasser :
Der durchsichtige Gummipropfen am Lufikasten, dort sammelt sich das bei mir innerhalb von 2-3 Tagen und hat auch ne leichte Öl oder Benzinschicht drauf also quasi wie Fettaugen auf der Suppe !!

Grüsse aus Berlin

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Apr 2013, 19:18
Beiträge: 425
Bilder: 0
Pauly hat geschrieben:
Na ja so oft wollte ich dann doch nicht !! Würde anderes Öl denn in anderer Hinsicht besser sein, sprich Laufruhe etc. ???

Aber mal ne andere Frage zum Thema Kondenswasser :
Der durchsichtige Gummipropfen am Lufikasten, dort sammelt sich das bei mir innerhalb von 2-3 Tagen und hat auch ne leichte Öl oder Benzinschicht drauf also quasi wie Fettaugen auf der Suppe !!

Grüsse aus Berlin

genau dafür ist das Ding konstruiert, Du muß ab und zu den Behälter leeren, wenn Du viel Kurzstreken fährst. Ich habe es noch nie machen müssen.

_________________
Gruß, Tri

Honda MSX 125 Bild
Honda Innova Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 17:37 
Offline

Registriert: Mi 8. Okt 2014, 15:55
Beiträge: 188
Bilder: 0
Frage: Was meint Ihr mit "durchsichtigen Gummipropfen am Luftfilterkasten"?
Zumindest habe ich davon nirgendwo was in der Betriebsanleitung gesehen,
bzw. an der MSX entdeckt! (Wie wo was, nix verstehen?) :shock:

Oder meint Ihr die Motorentlüftung, oder wie das heißt? (Ggf. Bild möglich?)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 17:44 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Ahja dann mach ich das mal öfter !!

@Jörg Am Lufikasten wenn du von vorne unten schaust ist da eine art Minischlauch dran der zum auffangen von Feuchtkeit dient, der endet glaube ich im Gehäuse hinter dem Lufi !!

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 18:14 
Offline

Registriert: Mi 8. Okt 2014, 15:55
Beiträge: 188
Bilder: 0
War gerade mal nachsehen: Am Luftfiltergehäuse sehe ich ein kleines schwarzes kurzes
Röhrchen und daneben ein durchsichtiges Röhrchen, keinen Schlauch. Das durchsich-
tige kleine Röhrchen dürfte doch die im Fahrerhandbuch auf Seite 65 beschriebene
Kurbelgehäuse-Entlüftung sein. Oder liege ich nun total daneben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Apr 2013, 19:18
Beiträge: 425
Bilder: 0
Hallo Jörg,
Nr. 6 im Bild.

_________________
Gruß, Tri

Honda MSX 125 Bild
Honda Innova Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 09:25 
Offline

Registriert: Mi 8. Okt 2014, 15:55
Beiträge: 188
Bilder: 0
HondaFan hat geschrieben:
Hallo Jörg,
Nr. 6 im Bild.


Hallöle!
Danke Tri. Ja ok, dann meinten wir das gleiche Teil.
Bisher habe ich darin außer Luft, Gott sei Dank noch nichts!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 12:39 
Offline

Registriert: Di 8. Jul 2014, 17:06
Beiträge: 112
Wohnort: Schweiz
Habe auch vor ein paar tagen festgestellt, dass mein Ölmessstab mit weisslichem Moder verschmiert ist. Habe meinen HH damit konfrontiert. Er meint ich könne so weiter fahren und er werde unterdessen mal schauen was die ursache sein könnte bzw ob seine auch davon betroffen sind.

fahre auch ca 12km pro weg, bin jeodch letzte woche 100km an einem tag gefahren. Aber auch schon nach den 12km ist der motor so heiss, dass er nicht mehr berührt werden kann. daher halte denke ich nicht dass man bei dem kleinen motor bei 12km von kurzstrecke gesprochen werden kann

_________________
wehr feler fiendet darv si behalten
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 15:56 
Offline

Registriert: Di 25. Nov 2014, 19:45
Beiträge: 17
Bilder: 0
Hallo zusammen :)
Ich habe gleich mal nachgeschaut und festgestellt dass mein Röhrchen tatsächlich randvoll ist.
Bisher 1100KM nur Langstrecke, einige male ca. 11KM zur Arbeit aber keine Kurzstrecke.
Was bedeutet das, ist das schlimm oder einfach öfter kontrollieren, leeren und gut is


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 15:58 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Na da werde ich meinen Händler auch mal wegen dem Schlamm fragen , wenn ich meine "EMMI" zur RÜCKRUFAKTION bringe !!



Bis dahin Grüsse aus Berlin

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 07:31 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Moin zusammen,

habe einen interessanten Beitrag zum Thema Öl gefunden. Ist zwar aus dem DAX und Monkey Forum, passt aber auch für unseren Motor:

https://www.small-wheels.de/oil_faq.htm

Grüßle
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 13:48 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
So habe grad die 4000er Inspektion hinter mir !! Natürlich mit frischem Öl und rund 250km später , wieder weisser Schleim !!
Da ich ja ein Ölthermometer dran habe , ist mir aufgefallen das der Motor , bei diesen Temperaturen , selbst nach 50km kaum über die 60 Grad Marke kommt, bei ca 7-10 Grad !!
Fahrt zur Arbeit (12km Stadt) sogar nur 40 Grad !! Und wir haben noch keine Minusgrade !!

Gemessen wird die Öltemperatur an der Ablassschraube, was ja wie geschrieben ein wenig verfälscht !!

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 12:36 
Mein FHH hat seit der 1. Inspektion immer MOTUL 5100 10W40 eingefüllt,
Kilometerstand momentan > 8.000.

Hatte bisher weder mit Kondenswasser noch mit weißem Schleim im Schaugläschen bzw. am Ölpeilstab zu tun, fahre allerdings die MSX grundsätzlich immer warm, auch wenn ich dafür gerne eine Extra-Schleife fahren muß. Schlechtem Wetter gehe ich allerdings, wenn möglich, aus dem Weg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 22:06 
Offline

Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:11
Beiträge: 14
Hi

Hab zwar noch keine MSX, fahre das Motul5100 aber auch in der Yamaha R1.

Es erfüllt die Jaso MA, ist also gut für die MSX und bei eBay sehr günstig im 4l Kanister zu beziehen ;)

Gruß Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 08:07 
Offline

Registriert: Fr 30. Okt 2015, 09:59
Beiträge: 65
Wohnort: Meerbusch
Hallo,
habe auch diesen weissen Schleim an dem Peilstab ( Und innen am Gehäuse rund um den Stab.).
Auch bei mir kommt der Motor nicht auf Temperatur, wobei der Peilstab ja nur bei Motor aus und geraden stand kontakt zum Oel hat.
Ist dieser Schleom schädlich für den Motor?
Was könnte man noch dagegen tun? Evtl. nach der Fahrt den Peilstab losdrehen damit die feuchtigkeit raus kann?

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 12:31 
du wirst ihn verlieren, weil du es vergisst , er wird sich ganz losvibrieren und das wars.
ausserdem ist der motorraum kein verdampfer wie mamas kochtopf.

deine idee ist zwas anerkenneswert wegen der vielfalt, aber nicht praktikabel, weil : unsinnig.

ich hoffe, das es keine neue rückrufaction wegen der schlammbildung und dann noch weiss geben wird,
sowas deutet in der regel bei wassergekühlten immer auf def. zylinderkopfdichtung an.

grundsätzlich schriftlich vom frdl. vermerken lassen in den papieren, falls es mal zu katastrophe kommen sollte ist man auf der sicheren seite, da: angemeldeter evtl. defekt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Apr 2016, 16:55
Beiträge: 141
Bilder: 0
Wohnort: Berlin
... ich krame mal das Thema hervor: weißer Schleim am Peilstab.
Das musste ich jetzt auch beobachten.
Kennt Ihr die Ursache, gibt es Abhilfe oder stellt es kein Problem da?

MfG Steffen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl nehmt ihr??
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jul 2016, 16:57
Beiträge: 70
Die Ursache ist Kurzstreckenbetrieb. Der Motor bzw das Öl wird nicht richtig warm, Kondenswasser und Motoröl bilden eine Emulsion. Die Schmierfähigkeit des Öls wird dadurch herabgesetzt.
Um das zu vermeiden sollte du schonmal längere Strecken fahren und das Öl öfter als vorgeschrieben wechseln.
Ich fahre auch oft Kurzstreckenbetrieb und wechsele nach max 1000km.

_________________
....wir machen Jobs die wir nicht mögen, um uns Dinge zu kaufen die wir nicht brauchen....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz