Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:43

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2013, 08:34 
Offline

Registriert: Mo 6. Mai 2013, 19:52
Beiträge: 34
Hallo Forum,

nach meiner Probefahrt Gestern, bei der die MSX max. 88 km/H lief nun einige Gedanken dazu.

Wenn das hintere Ritzel getauscht wird gegen eins mit 2 Zähnen weniger wird die Endgeschwindigkeit doch höher, dagegen der Anzug schwächer.

Wenn ich nun vorne 1 Zahn kleiner und hinten 1 Zahn größer hebt sich das dann auf ?

Wer hat erfahrung im Ritzeltuning und kann dazu was sagen...........

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2013, 09:27 
Offline

Registriert: Sa 11. Mai 2013, 05:48
Beiträge: 8
Wohnort: Eulenspiegelstadt Mölln
Hallo Günther,
schaust Du hier. ;)
https://bayern-biker.de/deutsch/html/transmission.html

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2013, 09:54 
Offline

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 20:38
Beiträge: 219
Wohnort: Oerlenbach
Vornen größer, hinten kleiner, solange das Drehmoment des Fahrzeuges mitspielt wird
es schneller.
(Umgekehrt langsamer und hat mehr Kraft z.B. am Berg).

Was der Motor kann, kann ich noch nicht sagen, mir als 110kg Fahrer reicht mir die MSX so wie sie ist völlig aus.

Tipp fang vornen an, wenn es Dax Monkey Ritzel sind, kosten die um die 5 Euro das Stück. Was nicht passt kann ja wieder verkauft werden. Kettenräder kosten so das 3-4 fache des vorderen Ritzels, solange es welche von der "Stange" sind die auf die Replika Dax, bzw. Monkey passen.

Beispiel hier mit 16 Zähnen
https://www.ebay.de/itm/HONDA-MONKEY-DAX ... 469wt_1321

Die Erfahrung mußt du jedoch selber machen, was dir am besten gefällt, jeder hat da so einen anderen Geschmack.

Gruß Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2013, 19:07 
Offline

Registriert: Do 9. Mai 2013, 11:05
Beiträge: 13
Wohnort: Horse-Town-City
Vorne einen Zahn mehr bringt zwar mehr Endspeed als hinten einen weniger, fragt sich aber ob noch genug Leistung/Drehzahl im oberen Gang dafür da ist....
Daher war meine Erfahrung eher hinten ein Zahn weniger, sofern das Teil überhaupt auf Drehzahl kommt.

Was dreht die MSX im letzten Gang im Vergleich zu einem Gang vorher?

Gruss vom Drehzahljunky, Bild von einer 49ccm XL50

_________________
Stefan

„Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2013, 19:14 
Offline

Registriert: Do 9. Mai 2013, 11:05
Beiträge: 13
Wohnort: Horse-Town-City
Mhmm, wo ist das Bild geblieben? Lädt nicht hoch?
Wie hoch ist die Max-Bildgröße?

Somit als Video..

https://www.youtube.com/watch?v=GRI36Hmaq60

_________________
Stefan

„Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2013, 19:52 
Offline

Registriert: Di 16. Apr 2013, 21:02
Beiträge: 128
Also ich ( 85kg ) hatte heut mit leichtem Gefälle 104km/h :shock: auf dem Tacho.

Da war ich aber noch nicht im roten Bereich des DZM :)

Der 4.Gang ist wirklich sehr lang übersetzt, vorn 1 Zahn weniger würde sicher nicht schaden :?

Gruß Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2013, 20:27 
Offline

Registriert: Do 9. Mai 2013, 11:05
Beiträge: 13
Wohnort: Horse-Town-City
Aggrokater hat geschrieben:
....
Der 4.Gang ist wirklich sehr lang übersetzt, vorn 1 Zahn weniger würde sicher nicht schaden :?

Gruß Uwe


Wenn Sie nicht ganz rausdreht und im 4ten lange übersetzt ist würde ich eher ein Zahn mehr hinten nehmen :)
Dabei stellt sich natürlich die Frage wie Drehzahlfest eine MSX ist.....

104 kmh... gibt es auch eine GPS Messung, also wie genau ist der Tacho?

_________________
Stefan

„Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 10:31 
Offline

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 07:34
Beiträge: 45
Hi, vorne 1 Zahn, sind hinten 3 Zähne. 88 km/h ist etwas langsam. Meine Läuft 106km/h.
LG Armin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 12:08 
Offline

Registriert: Di 16. Apr 2013, 21:02
Beiträge: 128
Laut Tacho, oder per GPS gemessen ?

Gruß Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Apr 2013, 19:18
Beiträge: 425
Bilder: 0
wgf5fr hat geschrieben:
Hi, vorne 1 Zahn, sind hinten 3 Zähne. 88 km/h ist etwas langsam. Meine Läuft 106km/h.
LG Armin

Hi Armin,

heißt das vorne eins mehr und hinten 3 weniger?
Hab schon rausgekrieg, dass 420er sind, Ritze sollte keine Probleme geben aber passen auch die Dax/Monkey Zahnräder?

Gruß
Tri

_________________
Gruß, Tri

Honda MSX 125 Bild
Honda Innova Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Apr 2013, 19:18
Beiträge: 425
Bilder: 0
Aggrokater hat geschrieben:
Laut Tacho, oder per GPS gemessen ?

Gruß Uwe

Hi Uwe,
wenn Du das Video von der Leistungsmessung genau angeguckt hast, passt das ganz gut, MSX-Tacho ist relative genau.
Gruß
Tri

_________________
Gruß, Tri

Honda MSX 125 Bild
Honda Innova Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 14:01 
Offline

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 07:34
Beiträge: 45
Aggrokater hat geschrieben:
Laut Tacho, oder per GPS gemessen ?

Gruß Uwe


MSX 125 Tacho.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 14:12 
Offline

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 07:34
Beiträge: 45
HondaFan hat geschrieben:
wgf5fr hat geschrieben:
Hi, vorne 1 Zahn, sind hinten 3 Zähne. 88 km/h ist etwas langsam. Meine Läuft 106km/h.
LG Armin

Hi Armin,

heißt das vorne eins mehr und hinten 3 weniger?
Hab schon rausgekrieg, dass 420er sind, Ritze sollte keine Probleme geben aber passen auch die Dax/Monkey Zahnräder? Gruß
Tri


Nein.
Wenn Du Deine Übersetzung verlängern willst, mache es vorne 1 Zahn Größer "oder" hinten 3 Zähne kleiner. Das kommt dann auf das gleiche raus. Wenn Du es vorne lässt aber nur hinten 2 kleiner gehst, wird es nicht ganz so lang als wenn Du vorne 1 Zahn größer machst.
Verstehst Du?

Aber Achtung! Dadurch das die Übersetzung länger wird, zieht sie nicht mehr so gut und Dreht nicht mehr aus. Wenn Du sie zu lang übersetzt dann wird sie wieder langsamer weil sie nicht mehr zieht.

Ganz ehrlich, wenn Du in Hamburg wohnst und keine Berge hast kann man sowas machen. Aber im Gebirge macht die Verlängerung der Übersetzung nur sinn wenn Du ordentlich getunt hast.
Beispiel: Wenn Du eine org. Monkey hast, fährst Du vorne ein 14 Ritzel. Hast Du 23 - 27PS in der Monkey, kannst Du vorne ein 18er Fahren oder hinten 12 weniger (aber auch abhängig ob 8 o. 10 Zoll). Machst Du einen 72cc Satz drauf kann man auf 15 Zähne gehen.

Also lass das, das ist Muschituning von 16 Jährigen die keine Ahnung haben. Das macht nur sinn wenn Du mehr Dampf im Motor hast.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 17:27 
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 05:47
Beiträge: 374
Bilder: 8
Hallo,
noch mal eine Frage zum Thema.......

welche Ritzelkombi fahrt ihr ?

und fährt einer von euch die Kombi 16 / 31 und kann etwas dazu sagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Apr 2013, 19:18
Beiträge: 425
Bilder: 0
SILBERRÜCKEN hat geschrieben:
Hallo,
noch mal eine Frage zum Thema.......

welche Ritzelkombi fahrt ihr ?

und fährt einer von euch die Kombi 16 / 31 und kann etwas dazu sagen.

guck mal auf gearingcommander, da kannst Du genau sehen, was raus kommt.
Ich habe 16/34 und bin damit in Berliner Raum sehr zu frieden, aber jeder ist anders. Aufe der Harztour mußte ich öftes zurückschalten, ist aber ok für mich.

16/31 wäre mir zu lang!

_________________
Gruß, Tri

Honda MSX 125 Bild
Honda Innova Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:30
Beiträge: 238
Wohnort: Gießen
Moin,

hier noch mal die Kopie von meinen Ritzeltuningerfahrungen:

Hi Mädels,

ich hab eben mal 70 km auf der neuen Sitzbank "abgerissen".....kein Poposchmerz mehr!
Das einzige was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist die Tatsache,
dass ich nicht hin und her rutschen kann und somit der Kniewinkel gleich bleibt.

Außerdem hab ich vorne einen Zahn weniger drauf gemacht....das gefällt mir sehr gut!
Hier in unseren hessischen Mittelgebirgen hat's mich genervt ständig in den 3. Gang schalten zu müssen.
Das ist jetzt sehr viel besser!
An der Endgeschwindigkeit hat sich nichts verschlechtert, im Gegenteil ich bin schneller bei ende
90 Km/h in der Ebene....
Der einzige Haken ist das ungewollte "Tachotuning"....sind ca. 10% die Der jetzt vor geht.

Schönen Abend
Grüsse
OLI


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 19:13 
Offline

Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:53
Beiträge: 82
DerOLI hat geschrieben:
Moin,

hier noch mal die Kopie von meinen Ritzeltuningerfahrungen:

Hi Mädels,

ich hab eben mal 70 km auf der neuen Sitzbank "abgerissen".....kein Poposchmerz mehr!
Das einzige was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist die Tatsache,
dass ich nicht hin und her rutschen kann und somit der Kniewinkel gleich bleibt.

Außerdem hab ich vorne einen Zahn weniger drauf gemacht....das gefällt mir sehr gut!
Hier in unseren hessischen Mittelgebirgen hat's mich genervt ständig in den 3. Gang schalten zu müssen.
Das ist jetzt sehr viel besser!
An der Endgeschwindigkeit hat sich nichts verschlechtert, im Gegenteil ich bin schneller bei ende
90 Km/h in der Ebene....
Der einzige Haken ist das ungewollte "Tachotuning"....sind ca. 10% die Der jetzt vor geht.

Schönen Abend
Grüsse
OLI


Hi ,
der Oli liegt absolut richtig!
Viele machen vorne einen Zahn weniger drauf und sind schneller!
Erklärung : Der 4. Gang der MSX ist zu lang übersetzt, quasi ein Overdrive. Damit dreht der Motor nicht aus, er kommt kaum über 7500 U/min. Mit der kürzeren Uebersetzung dreht der Motor aus bzw kommt in den Berich wo er mehr Leistung hat , folglich ist man schneller. Die Beschleunigung ist auch besser.

Die Kehrseite der Medaille ist das der Verbrauch und der Verschleiss auch ansteigt.
Da der Abnehmer für den Geschwindigkeitsmesser auf der Getriebeausgangswelle liegt ändert sich auch die angezeigte Geschwindigkeit. Meiner Meinung nach geht die Anzeige ungefähr 10% bei 50 km/h vor, eventuell passt's ja dann genau :-). Kitako hatt auch ein Zwischen-Modul mit dem man die Anzeige korrigieren kann, kosted aber so um die 70 Teuros.

Grüsse aus Luxusburg, Mitch41.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 20:04 
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 05:47
Beiträge: 374
Bilder: 8
Mitch41 hat geschrieben:
DerOLI hat geschrieben:
Moin,

hier noch mal die Kopie von meinen Ritzeltuningerfahrungen:

Hi Mädels,

ich hab eben mal 70 km auf der neuen Sitzbank "abgerissen".....kein Poposchmerz mehr!
Das einzige was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist die Tatsache,
dass ich nicht hin und her rutschen kann und somit der Kniewinkel gleich bleibt.

Außerdem hab ich vorne einen Zahn weniger drauf gemacht....das gefällt mir sehr gut!
Hier in unseren hessischen Mittelgebirgen hat's mich genervt ständig in den 3. Gang schalten zu müssen.
Das ist jetzt sehr viel besser!
An der Endgeschwindigkeit hat sich nichts verschlechtert, im Gegenteil ich bin schneller bei ende
90 Km/h in der Ebene....
Der einzige Haken ist das ungewollte "Tachotuning"....sind ca. 10% die Der jetzt vor geht.

Schönen Abend
Grüsse
OLI


Hi ,
der Oli liegt absolut richtig!
Viele machen vorne einen Zahn weniger drauf und sind schneller!
Erklärung : Der 4. Gang der MSX ist zu lang übersetzt, quasi ein Overdrive. Damit dreht der Motor nicht aus, er kommt kaum über 7500 U/min. Mit der kürzeren Uebersetzung dreht der Motor aus bzw kommt in den Berich wo er mehr Leistung hat , folglich ist man schneller. Die Beschleunigung ist auch besser.

Die Kehrseite der Medaille ist das der Verbrauch und der Verschleiss auch ansteigt.
Da der Abnehmer für den Geschwindigkeitsmesser auf der Getriebeausgangswelle liegt ändert sich auch die angezeigte Geschwindigkeit. Meiner Meinung nach geht die Anzeige ungefähr 10% bei 50 km/h vor, eventuell passt's ja dann genau :-). Kitako hatt auch ein Zwischen-Modul mit dem man die Anzeige korrigieren kann, kosted aber so um die 70 Teuros.

Grüsse aus Luxusburg, Mitch41.



Hallo, also wäre die Empfehlung für besseren Anzug und höhere Endgeschwindigkeit 14 Zähne vorne ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 22:07 
Offline

Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:53
Beiträge: 82
Hi,

die meisten Amis fahren so. Die Endgeschwindigkeit ist auf jeden Fall nicht geringer, aber er ist schneller dort. Länger übersetzen des Originalmotors bringt nichts weil die Originalübersetzung eh zu lang ist.

Mitch41.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Apr 2013, 19:18
Beiträge: 425
Bilder: 0
verspricht euch nicht zu viel, die MSX ist aerodynamisch und leistungsmäßig, gelinde gesagt bescheiden!
Damit fahre ich gern entschleunigt ;-)
Wenn es schnell gehen soll, nehme ich die Fazer :mrgreen:

_________________
Gruß, Tri

Honda MSX 125 Bild
Honda Innova Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz