Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:46

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 15:11 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Habe mir ein 16er bestellt ich denke das die Beschleunigung nicht so leiden wird !! und gerade im Bereich der "Innerorts üblichen " Geschwindigkeiten besser zu fahren ist , weil man den 3 Gang dort ein wenig besser nutzen kann !! Ansonsten ist und bleibt die Emmi einfach ein Stadtindianer und kein Landstrassenracer !!

Aber ich gebe denjenigen natürlich recht, die in bergigem Geläuf leben das sie hinten raus ein wenig kürzer sein könnte oder einen 5. Gang bräuchte um das Drehzahlband besser nutzen zukönnen !!

Werde aber wenn die Garantie vorbei ist mal schauen wegen AGA und Nocke , da haben ja schon einige was aus probiert !!

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2014, 20:21
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob (und falls ja - wie viel) bei einem 14er Ritzel der Tacho vorauseilt?

Danke, Knödel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 18:59 
Hast du mal die vorherigen antworten angeschaut, da steht doch 14er Ritzel ca. 10%.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2014, 20:21
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
Habe ich überlesen, sorry. :oops:

Danke!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 21:17 
Hallo Mitch41!

Du hast geschrieben, dass der Abnehmer für den Geschwindigkeitsmesser auf der Getriebe-
ausgangswelle liegt. Wieso ändert sich deren Drehzahl, wenn ich ein anderes Ritzel darauf
montiere? Ich versteh´das nicht. Vielleicht blamiere ich mich mit dieser Frage, aber besser
als dumm sterben.
Bitte klär mich doch auf.

Gruß Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 21:40 
Offline

Registriert: Mi 8. Okt 2014, 15:55
Beiträge: 188
Bilder: 0
Lach, das kapiere ja selbst ich als Nicht-Bastler!
Die Drehzahl ändert sich nicht, allerdings die
Geschwindigkeit. Das gleiche wäre ja der Fall,
wenn du größere Räder montierst:
Bei gleicher Drehzahl schneller fahren!
(Der Tacho richtet sich aber nur nach der Drehzahl)
Hoffe, dass ich jetzt nicht den schwarzen Peter habe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 08:54 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Motorräder habe ja einen um gedrehten Antrieb wie ein Fahrrad -->

Fahrrad vorne gross, hinten klein wenn du jetzt hoch schaltest wird vorne das Rad grösser und die Übersetzung bringt dich dazu das man schneller fährt mit gleicher Pedaldrehzahl !!

Beim Motorrad ist ja vorne das kleine Zahnrad und hinten das Grosse: Drehzahl kommt vom Motor und leitet es über die Übersetzung von Ritzel/Kettenrad um !! Soweit denk ich klar !!

Nun ist es bei vielen Motorädern so das die Geschwindigkeit über das Ritzelwelle gemessen wird (andere am Vorderrad hier ändert sich an der Messung nichts wenn ein Ritzel getauscht wird)

Beispiel:einfache Rechnung


wenn man das Hinterrad z.B. 100Zähne dreht dann dreht sich das Ritzel z.B. 20Zähne 5mal
ändere ich das ganze auf ein 15er Ritzel dreht es sich 6,6mal -->25Zähne 4mal

Der Geschwindigkeitsmesser ist aber auf 5 Umdrehungen eingestellt und denkt beim kleinen Ritzel der dreht sich ja schneller dann zeige ich auch mal schneller an !! Umgedreht natürlich beim grossen Ritzel !!

Hoffe das anschaulich geschrieben zuhaben !!
PS: Mit anderen Radgrössen wäre es so wie beim Wechseln des Kettenrades !! Grosses Rad weniger angezeigte Geschwindigkeit , kleines Rad mehr angzeigte Geschwindigkeit !!


Das lässt sich elektronisch einstellen --> Tachoeichung !!

Schwarzer Peter abgenommen !! Klogschietermodus aus !!

Schönen Dienstag !!

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 16:25 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
So heute Öli gemacht und Ritzel (16er) getauscht !! Wie zu erwarten ist die VMAX nahezu gleich Tacho 94km/h gerade sitzend !! Die Beschleunigung kommt einen etwas langsamer vor , ok kann ich mit leben Tacho geht ja auch langsamer !! In der Stadt muss ich jetzt nicht mehr ständig zwischen 3/4Gang hüpfen !! Bleibe bei höherem Verkehrsaufkommen einfach im 3ten ( ich hasse es wenn andere ständig kurz Gas und dann wieder Bremsen nur um 5km/h abzubauen /einfach mal gleichmässig fahren )

Ölwechsel funzt gut , ich liebe die Kleine immer mehr , so schön einfache Technik

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 20:38 
Offline

Registriert: Do 5. Mär 2015, 06:34
Beiträge: 14
Also wenn ich den Endantrieb kürzer übersetzen möchte,dann lieber über ein grösseres Kettenblatt und nicht über ein kleineres Ritzel...denke mal ein 37er Blatt müsste ideal sein.
https://www.ebay.it/itm/JT-SPROCKET-JTR2 ... 43d7552b1c

Ein kleineres Ritzel hingegen ist immer bedenklicher,da der Kettenschleifer und die Kette selbst mehr beansprucht werden.

Grüße...J ;)hann

_________________
MSX...weckt das Kind im Manne...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Mär 2015, 18:02
Beiträge: 60
Bilder: 6
Wohnort: Rösrath
Hallo,

zur Übersetzung der MSX findet Ihr was auf dem Link:

www.yuminashi.com/storage/engine-parts- ... %20Kit.pdf

Dort sind auf der Seite 4 die Möglichen Übersetzungen aufgezeigt für die einzelnen Gänge und Endgeschwindigkeiten.

Ich finde das sehr hilfreich aus den Erfahrungswerten kann jeder seine Abstimmung selbst finden.

_________________
--------------------------------------------------
Die wahre Freude ist die Freude am anderen.

1986-1988 MTX 80
1988-1990 RD350 PV
1991-1992 GPX 750 R
1993-1996 CBR 600
1997-1999 LC4 620 SC
2017 SV 650RR


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 08:08 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Wenn ich mir die PDF von YUMI so anschaue , bezieht sich die Vmax auf 10500 Upm !! Die erreicht die Kleine im 4 Gang und Ori-Zustand niemals !!
Ausserdem kommt ,soweit ich weiß, der Begrenzer bei 9500 !!

Bin mit der 15/34 auf der BAB bergab, Windschatten (Wohnmobil) auf Tacho 118km/h gekommen bei ca 8700 Umdrehungen !! Macht bei ca 7% Tachovorlauf --> echte 110km/h !!

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 17:22 
Offline

Registriert: Di 20. Sep 2016, 20:45
Beiträge: 55
Wohnort: Stuttgart
Hallo, ich wollte nicht extra einen neuen Thread dazu aufmachen ;)

Ich habe mir ein 14er Ritzel bestellt, geliefert wurde nun aber eines mit 4 Bohrungen anstatt 2..?
Obwohl zwei Bohrungen angegeben waren und bei dem Original sind es ja auch nur zwei wenn ich es richtig gesehen habe.
Das sollte man so nicht verbauen oder geht das problemlos?


Dateianhang:
IMG_2349.JPG
IMG_2349.JPG [ 70.45 KiB | Array ]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 19:46 
ist der durchmesser der bohrungen und der abstand identisch oder passen evtl. eh nur 2 der 4 löcher zur MSX?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 22:10 
Offline

Registriert: Di 20. Sep 2016, 20:45
Beiträge: 55
Wohnort: Stuttgart
Ah guter Tip
Durchmesser ist Identisch = 5mm
Abstand = 1x 28mm / 1x 30mm (Lochmitte gemessen)
Ich gehe dann mal davon aus das einer passt, ich habe mich nur gefragt ob die zuätzlichen Bohrungen vielleicht schlecht sind wegen Eindringen von Schmutz o.ä.?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2017, 00:08 
das ist egal und universal verwendbar,solange die bohrungen passen.
wichtig wäre eher das du mal die innen und aussenmaße der zähne misst und auch die der welle .
es werden oft ritzel verkauft deren zähne knapp 0.5mm kleiner sind und nicht ganz greifen
was auf dauer ein zahnverlust deiner ausgangswelle bedeutet .

auch ist wichtig immer wieder mal beim kettenschmieren diese verzahnung "extra" mitzuschmieren !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2017, 13:08 
Offline

Registriert: Di 20. Sep 2016, 20:45
Beiträge: 55
Wohnort: Stuttgart
Ok danke!
Ich warte gerade noch auf meinen Montageständer und Drehmomentschlüssel ;)
Dann werde ich es mal genau mit dem Original vergleichen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 19:17 
Offline

Registriert: Di 20. Sep 2016, 20:45
Beiträge: 55
Wohnort: Stuttgart
Wollte noch von meinem "Experiment" berichten...
Also das Ritzel hat perfekt gepasst nur das erste mal das Hinterrad montieren war doch nicht so einfach wie gedacht :oops: Das zweite Mal ging jetzt schon deutlich besser :D
Hatte das 14er Ritzel ca. eine Woche drauf und habe jetzt wieder das Original montiert... irgendwie hat mir die Übersetzung nicht gefallen. Der etwas bessere Durchzug war ganz angenehm aber auf der Strecke die ich im Alltag fahre hat es nicht gepasst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Durch die Übersetzungsänderung hast Du natürlich nen besseren Anzug, aber die Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit sind natürlich auch höher. Dies wird nur nicht vom Tacho angezeigt da der Geber für den Tacho im Getriebe liegt und nicht mehr, wie früher, direkt am Vorderrad gemessen wird.

Dadurch wird der Tacho ungenau wenn Übersetzung und/oder Reifengröße des Hinterrads verändert wird - in Deinem Fall zeigt dadurch der Tacho mehr an als Du wirklich fährst. Das kannst auch weder Du noch der Hondahändler ändern da die Wegezahl des Tachos fix einprogrammiert wurde. Um den Tacho nach Übersetzungsänderung wieder richtig laufen zu lassen benötigst Du dann ein Tachokorrektormodul. Knapp 100 Euros plus Versandkosten aus den USA oder einen einstellbaren Tacho der dann auch wieder angepaßt werden muß ...

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 19:18 
Offline

Registriert: Di 20. Sep 2016, 20:45
Beiträge: 55
Wohnort: Stuttgart
Kann es sein das es länger als eine Woche dauert bis der Tacho ungenau wird?
Habe nämlich die selben Ergebnisse vor und nach Ritzeltuning gemessen.
Mit original Ritzel zeigt der Tacho 57kmh an = GPS ~50kmh (Tacho 70kmh = ~62kmh).
Mit 14er Ritzel waren es bis 70kmh immer ca. 10kmh mehr.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltuning
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Hi MikyMike!

Nein, da der Impuls für die Geschwindigkeitsanzeige und die Wegstrecke im Tacho von einem Geber im Getriebe kommen ist die Ungenauigkeit SOFORT da! Das Getriebe gibt immer die gleiche Anzahl an Impulsen raus je Umdrehung der Getriebeausgangswelle (das ist die auf der das kleine Ritzel vorne an der Kette festgemacht ist). Die Tachoanzeige wird somit direkt nach den Änderungen der folgenden Parameter ungenau:

Ritzel - Kettenrad - Reifengröße des Hinterrades

Aber wenn Deine Angaben stimmen hattest Du ja vorher schon eine größere Ungenauigkeit in der Geschwindigkeitsanzeige. Und da Du die Übersetzung nun kürzer gemacht hast (und der Impulsgeber ja im Getriebe sitzt) verändert sich auch die Ungenauigkeit der Tachoanzeige (hab ich hier in nem Threat bereits mal vorgerechnet).

Ein Zahn weniger vorne bedeutet das Du 1/15tel langsamer wirst bei gleicher Tachoanzeige. Bedenke auch bitte das Navis und GPS-Module nur 100 % exakt auf dem flachen Land funktionieren wegender Funkreflektionen durch Häuser, Berge etc. Also wärest Du, bei exaktem Tacho, bei einer Anzeige von 70 km/h nur 65,3 km/h schnell bei einem 14er statt dem originalen 15er Ritzel. Wenn Deine GPS-Messung vorher richtig war wärest Du nun statt 62 bei Anzeige 70 nur noch 58 km/h schnell unterwegs.

Bei so starken Abweichungen empfehle ich einen sogenannten Tacho-Korrektor der zwischen die Impulsquelle und dem Tacho zwischengeschaltet wird und die Mißweisung wieder korrigiert. Ich bin grade in Verhandlungen mit einem Hersteller aus den USA der ein gutes System entwickelt hat was dann "Plug & Play" funktioniert.

Sobald ich die ersten hier habe werde ich mich damit hier im Forum melden. Der Preis wird wohl dann so zwischen 75 und 90 Euro liegen, je nach Verhandlungen und Stückzahlen die ich dafür abnehmen muß. Also wäre ein Feedback von allen die sich dafür interessieren sehr hilfreich - denn je mehr Interesse besteht desto größer kann der erste Auftrag werden und umso preiswerter sind die dann bei mir im Shop!

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz