Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:42

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 09:28 
Offline

Registriert: Di 16. Apr 2013, 21:02
Beiträge: 128
" Neu " und sonst noch nie gesehen, die MSX verfügt vorn über Blinker, die während der Fahrt mitleuchten.

Es ist eine Glühlampe mit 2 Glühwendeln eingebaut, eine so genannte Bilux-Lampe mit 21W/5W.

Die Blinker leuchten sozusagen als Positionslampen mit der 5Watt-Wendel mit.

Bei Betätigung des Blinker wird die 5W Wendel auf der jeweiligen Seite dann abgeschalten und die 21W " blinken "

Hatte ja auch zuerst ne Fehlfunktion vermutet, jedoch ist im Fahrerhandbuch als Glühbirne für vordere Blinkleuchten eine 21W/5W Biluxbirne angegeben :shock:

Mal sehen, wie oft mich die Rennleitung stoppt, oder was der TÜV im Mai 2015 dazu sagt :lol:

Wenn es mir zuviel mit der Rennleitung wird, " schieße " ich die 5W Wendel durch, dann ist Ruhe :twisted:

Wäre schön, wenn ihr dann mal so ab und an melden könntet, wie die Reaktion der Rennleitung bzw. der Bevölkerung darauf ist ->

" Bei Ihnen stimmt was nicht, ist da was falsch verkabelt ? "


Gruß Uwe


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 10:16 
Offline

Registriert: Mo 6. Mai 2013, 19:52
Beiträge: 34
Hallo, habe das auch gerade bei der Probefahrt gesehen...............selbst der Händler weiss nicht ob das für den Tüv ok, aber wenn so ausgeliefert wird .


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jul 2013, 11:52
Beiträge: 62
Bilder: 0
Wohnort: Burgkirchen an der Alz
Hi,
Habe gestern meine vom Händler bekommen und ihn auf die Blinker befragt, der meinte, es werde 2014 Pflicht das diese mit dem Licht mitleuchten. Bescheuert, oder?

MfG
Nöby

_________________
MFG
Nöby


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 16:20 
Offline

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 20:38
Beiträge: 219
Wohnort: Oerlenbach
Wenn es jemanden nervt, einfach durch 2 hintere Blinker ersetzen.

Oder gleich durch schicke schöne LED Blinker :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 07:28 
Offline

Registriert: So 28. Jul 2013, 16:43
Beiträge: 22
Habe lange gesucht aber doch was gefunden:

Tatsächlich gabs eine Änderung in der EU Gesetzgebung. Aber von Pflicht steht da nichts. Lediglich, daß ANSTATT der herkömmlichen Standlichtbirne im Scheinwerfer nun auch die beiden Blinker als Standlicht dienen DÜRFEN.

Wenn man also die Fäden außer Betrieb setzt, hat man wohl kein Standlicht mehr.
Es betrifft nicht nur die MSX, auch folgende neue Hondas haben diese Christbaumbeleuchtung nun:

CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, NSS300A Forza, GL1800B. Nach und nach folgen die weiteren Modelle.

Hier noch die Info vom ADAC zu dem Phänomen Dauerleuchtblinker:
https://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/aktuelles-veranstaltungen/news/default.aspx?ComponentId=40536&SourcePageId=39217


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Mai 2013, 12:59
Beiträge: 81
Bilder: 0
Aggrokater hat geschrieben:
[b]Wäre schön, wenn ihr dann mal so ab und an melden könntet, wie die Reaktion der Rennleitung bzw. der Bevölkerung darauf ist ->
Gruß Uwe


Mir wird immer wieder von entgegenkommenden Autos bei Nacht aufgeblendet - und das liegt nicht an meiner Fahrweise :lol: Für den Gegenverkehr ,so scheints mir zumindestens , ist es sehr irritierend dass da zwei Orange Lichter entgegenkommen wo doch rot Schlusslicht darstellt und orange näher rot ist als weiß.... ich hoffe ihr könnt mir folgen :mrgreen:

Was ich viel wichtiger als die Christbaumbeleuchtung fände wäre eine Warnblinkschaltung an jeglichen Zweirädern. Würde nur wenige Euronen mehr kosten und mE auch Sinn machen.

_________________
Einsteins Relativitätstheorie e=mc² kennen alle, verstehen aber die wenigsten.
Meine Absolutivitätstheorie kennt niemand, und würde sowieso keiner verstehen: m=sx²


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jul 2013, 11:52
Beiträge: 62
Bilder: 0
Wohnort: Burgkirchen an der Alz
Hi MSX'ler,

Ich habe das Problem gelöst!
Einfach die vier Schrauben wo die Blinkerhalterung dran ist lösen und die zweifabigen Kabel an den Dreifachstecker cutten ( Orange/Weiß und Blau/Weiß).
Standlicht funzelt deswegen immer noch wie davor!

_________________
MFG
Nöby


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 25. Aug 2013, 16:09 
Offline

Registriert: Mo 19. Aug 2013, 18:00
Beiträge: 18
Ich finds schick das die Blinker mitleuchten :) Meine bleibt so :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 25. Aug 2013, 16:43 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Ich finde die leuchtenden Blinker auch cool. Die MSX ist ihrer Zeit halt etwas voraus.
Bald gibt es Nachrüstsätze für alte Moppeds. weil die auch die Lampen an haben wollen. :lol:

Grüßle
Uwe W.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 12:42
Beiträge: 16
Wohnort: Brugg
Nöby hat geschrieben:
Hi MSX'ler,

Ich habe das Problem gelöst!
Einfach die vier Schrauben wo die Blinkerhalterung dran ist lösen und die zweifabigen Kabel an den Dreifachstecker cutten ( Orange/Weiß und Blau/Weiß).
Standlicht funzelt deswegen immer noch wie davor!



Hallo Nöby und die anderen MSXler

An meiner MSX sind die Blinker das Standlicht, (Der Hondahändler hatte übrigens keine Ahnung wieso dies so ist, aber es ist wie es ist!) denn im Hauptscheinwerfer hat es keine Standlichtbirne. Beim Einschalten der Zündung, wird das Standlicht aktiviert. Nach dem Anlassen, Abblendlicht oder Fernlicht.

Gruss Mister Ed


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 18:40 
Offline

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 20:38
Beiträge: 219
Wohnort: Oerlenbach
Nett, ich brauch auch kein Standlicht :D, genauso unsinnig wie die leuchtenden Blinker.
Über den Haufen wirst du mit oder ohne Standlicht gefahren. Wer sie klauen will, dem ist es auch egal, ob Standlicht an ist oder nicht.
Auf die zusätzlich leuchtenden Blinker nimmt auch keiner Rücksicht und bieten keine zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr.
Gruß Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jul 2013, 11:52
Beiträge: 62
Bilder: 0
Wohnort: Burgkirchen an der Alz
Hi Mister Ed,

Standlicht? Wer braucht so was? Ich Fahr mit meiner KLOAN!
Mich hat des nur genervt wenn gewisse Autofahrer mir in der Dämmerung aufblenden!

Deshalb..... CUT der SCHWERTRANSPORTER-BELEUCHTUNG !

Aber... Das hat jeder selbst in der Hand, ist auch Geschmacksache!

Aiso nomoi, Willkommen im Forum!

_________________
MFG
Nöby


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Sep 2013, 21:18
Beiträge: 54
Wohnort: MG
Ich find's klasse das die Blinker mitleuchten.

Noch besser fände ich wenn die EU im Rahmen der Harmonisierung (US-Importe) dies auch für KFZ erlauben würde (zumindest mit Blinkermodul, das die Standlichtfunktion am besten beidseitig während eines Blinkvorgangs ausschaltet). Bei meinem Miata sieht es jedenfalls sehr gut aus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 22:56 
Offline

Registriert: So 24. Nov 2013, 07:52
Beiträge: 26
ich weiß jetzt leider nicht wie aktuell der thread hier noch ist,aber ich sage auch einfach mal was dazu :P

Ich habe mit meiner msx Ende Oktober meine fahrprüfung gemacht.hatte alle Bescheinigungen und Zulassung das ganze zeug mitgenommen um es dem TÜVprüfer vorlegen zu können.er hat anfangs nichts dazu gesagt,doch nachdem der Motor dann an war,hat er sich dann doch gewundert warum das "seltsame Standlicht" nicht ausgeht.wie auch immer,ich hab damit meine Prüfung gemacht und bestanden.(die Grundfahraufgaben waren mit dem süßen ding ja ein echtes Kinderspiel ) aber am Ende der Prüfung wollte sich der Prüfer die Blinker nochmal genauer ansehen.er hat gesagt eine solche Art des Standlichtes sei nicht zugelassen.es wäre eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer und für mich selber,da ja andere Verkehrsteilnehmer die neue Art dieser Standlichtbeleuchtung nicht kennen.Beispielsweise könnten sie denken ich würde nach rechts oder nach links blinken,was ich ja garnicht tue,und es könnte zu einem Unfall kommen.selbst wenn ich blinke leuchtet die andere Seite ja trotzdem als Standlicht noch weiter,sodass andere nicht genau einschätzen können ob ich denn nun blinke oder nicht.da muss ich leider zugeben,hat er vollkommen recht.zum Glück ist diese Schaltung des Standlichtet nicht hinten auch so,sonst gäbe es heute den ein oder anderen MSXler bestimmt nur noch als 2.Wahl.das ist das einzige Marko was mich an der MSX stört.er meinte ich soll bei meinem Händler anrufen und das abklären/umschalten lassen.gesagt;getan.Ergebnis:"Honda hat das so genehmigt bekommen." Aber ob der TÜV oder die cops das einfach so hinnehmen ist die zweite Frage.mein fahrschulleher hat sich auch ein bisschen darüber informiert,und kam zu der Möglichkeit,dass diese Schaltung von Honda zwar zugelassen wurde,aber da die MSX ursprünglich nur für Thailand produziert werden sollte,war das auch nicht weiter schlimm.er war der Meinung in Thailand sei das nicht so streng mit der Schaltung,aber ob das in Deutschland genehmigt wird,weiß ich nicht :/ ich bin schon gespannt was der TÜV oder der Polizist sagt wenn ich angehalten werde,und wenn es dazu kommt,wie ich das dem erklären soll :$

LG aus der Nähe von aachen :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 00:23 
Offline

Registriert: Fr 25. Okt 2013, 18:32
Beiträge: 195
Ich mache mir da keine sorgen. Das ding ist in deutschland zugelassen. Wenn es probleme geben sollte muesste honda das klaeren. Es kann ja nicht sein, das endverbraucher sich ueber zugelassene produkte die koepfe zerbrechen muessen. Wenn hier ein zulassungsfehler vorliegen sollte, muesste honda eine rueckrufaktion starten und ausbessern. Wenn polizisten wegen unwissendheit bussgelder vergeben sollten, muesste man das anfechten.
Ich sehe das gelassen.
Gruss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 09:59 
Offline

Registriert: So 24. Nov 2013, 07:52
Beiträge: 26
Okay stimmt,da hast du recht :) ich werde meine aber jetzt sowieso vor dem Winter noch schnell zur 1000er inspektion bringen,dann frage ich meinen Händler noch mal persönlich fragen :P


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 10:02 
https://www.adac.de/infotestrat/motorrad ... geId=39217

Der Link wurde schon weiter oben in
diesem Thread gepostet.
Einfach mal die Themen besser durchlesen.
Die Frage wurde doch schon beantwortet.

Danke und Gruß
Steve


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 01:39 
Offline

Registriert: Fr 25. Okt 2013, 18:32
Beiträge: 195
Hallo
Ich bin gerade in malaysia, hier fahren mopeds sogar mit blauen dauerlicht lampen herum.
Das sieht auch ganz nett aus. Das wuerde unsere polizei nicht akzeptieren :D
Gruss
Heinrich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 01:43 
Offline

Registriert: Fr 25. Okt 2013, 18:32
Beiträge: 195
steve-o hat geschrieben:
https://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/aktuelles-veranstaltungen/news/default.aspx?ComponentId=40536&SourcePageId=39217

Der Link wurde schon weiter oben in
diesem Thread gepostet.
Einfach mal die Themen besser durchlesen.
Die Frage wurde doch schon beantwortet.

Danke und Gruß
Steve


Danke, der link ist sehr gut! Honda ist kein krauterladen, haette mir auch nicht wirklich vorstellen koennen, dass die so einen fehler machen koennten.
Gruss
Heinrich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 18:59 
Offline

Registriert: Mi 11. Jun 2014, 18:46
Beiträge: 2
Hallo liebes Forum,

erstmal ein Hallo von mir und bitte nicht steinigen, weil ich keine MSX 125 habe,
aber ich bin auf euer Forum genau wegen diesem Thread gestoßen.

Ich selbst fahre eine Honda CBF 600 (vorher Kawaski Ninja 250R, vorher Honda CBR 125R),
aber das Mopped, was ich abändern möchte gehört meiner Freundin - eine CBR 250R, Baujahr 2012.

Um es kurz zu fassen:
Ich bin auch auf den oben beschriebenen ADAC-Artikel gestoßen und würde dies gerne am Motorrad meiner Freundin ebenfalls anbringen, da Sie sehr schlecht von vorne gesehen wird.
Jetzt stelle ich jedoch jeden TÜV/ DEKRA- Prüfer auf den Kopf mit meinen Fragen und keiner weiß etwas über diese neue UNECE Regelung, die die gelben Lichter vorne erlaubt.

Meine konkreten Fragen an euch und ich würde mich super freuen wenn jemand von euch mal ggf. ein Video oder so von vorne machen könnte, wenn die Blinker an/aus geschaltet werden.

1.) Wenn ich richtig gelesen habe, sind in den Blinkern vorne Bilux-Birnen, also mit zwei Glühbirnen- richtig? (21W/5W?).
2.) Als was sind die Blinker denn zugelassen? Haben die eine Zulassung als Begrenzungslicht ("A" im Glas) UND Blinker?
3.) Wie genau funktioniert die Schaltung?
So viel habe ich rausbekommen dass auf der Seite wo der Blinker NICHT blinkt das Standlicht weiter brennt. Was passiert auf der Blinkerseite wenn der Blinker an ist? Brennen dann beide Fäden (5W+21W), also sprich: Positionslicht weiter und lediglich der Blinker geht an und aus, oder wird das Positionslicht dann kurz ausgeschaltet und nur der Blinker geht?

Ihr würdet mir mit den Infos super weiterhelfen, da wir aktuell mit unserem TÜV- Prüfer vor Ort versuchen zu erarbeiten, was denn nun wirklich zulässig ist.
Ebenfalls möchte ich erreichen, dass er mir zumindest kurz einen Wisch schreibt, wonach das ohne Abnahme oder sonst was zulässig ist, falls wir damit dann in eine Kontrolle geraten sollten.

Über Sinn/ Unsinn lässt sich freilich viel diskutieren- für uns macht es Sinn, weil das Motorrad von vorne garnicht auffällig ist und die CBR auch keine separaten Begrenzungslichter vom Bauraum hergibt.

Ich hab übrigens weiter oben die Threads soweit durchgelesen. Für die, die sich am Gelb vorne stören, gibt es auch die Möglichkeit die Blinker umzurüsten und daraus weiße Positionslichter zu machen.
https://www.mbc-racing-shop.de/artikel.php?id=16110

(gibt es auch bischen günstiger wenn man sucht).
Da hätte man natürlich das Standlicht und Blinklicht gleich drin und das Motorrad wäre nach vorne wie gehabt weiß, und nur der Blinker blinkt gelb. Für uns würde die Möglichkeit auch in Betrachtung kommen wenn das mit den gelben Blinkern nicht funktioniert, jedoch wollen wir gerade das gelbe bevorzugen, da es auffälliger ist unter dem vielen weiß.

Wie gesagt: Ich würde mich super super freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz