Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 06:29

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Takegawa Tuning Satz
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 21:33 
Offline

Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:53
Beiträge: 82
Hi,

Take hat sein Kit herausgebracht. Komischerweise hat deren Prüfstand die originale MSX mit nur ca. 9 PS gemessen? (blaue Linie). Mit Nockenwelle und Einspritzsteuergerät wären dann 11 PS drin (grüne Linie) und zusätzlich mit dem 143ccm Zylindersatz kommt Take auf 12 PS (rote Linie).

Keine Ahnung mit welchem Auspuff das gemessen wurde, wahrscheinlich mit dem Originalpuff.
Ich nehme an dass mit einem freien Auspuff nochmal 1-1.5 PS dazukommen.

Sieht man sich die Leistungskurven an dann schliesse ich folgendes daraus:
Die Originalnocke ist für Drehmoment in niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich ausgelegt, Leistung bringt eine Nocke die in hohen Drehzahlbereich für gute Füllung sorgt, mit entsprechenden Verlusten im unteren Bereich. Das Steuergerät hebt die originale Drehzahlbegrenzung auf damit der Motor überhaupt dahinkommen kann wo die Nocke was bringt und sorgt für genügend Einspritzmenge im hohen Drehzahlbereich. Den Drehmomentverlust im unteren und mittleren Bereich gleicht der höhereverdichtende (11.2 zu 1 anstelle von 9.3 zu 1 ) Zylindersatz wieder aus und legt noch eins drauf.

Hier einige Links:

https://www.monkey-tuning.fr/prestashop/index.php?id_product=951&controller=product

https://www.motorkit.com/fr/haut-moteur-cylindre/11163-product.html

Grüsse aus Luxusburg, Mitch41


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa Tuning Satz
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 11:55 
Offline

Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 27
Wohnort: Hamburg - Nord
Hi!

Und, hat jemand schon den Satz verbaut?
Ich habe jetzt den 155ccm Zylinder von feddybike zu Hause rumliegen.
Wenn ich es schaffe, werde ich das gute Stück am Wochenende verbauen und meine Erkenntnisse hier im Forum posten.

Viele Grüße,

Benny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa Tuning Satz
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 18:08 
Offline

Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:53
Beiträge: 82
BennyHH hat geschrieben:
Hi!

Und, hat jemand schon den Satz verbaut?

Wohl kaum der Satz ist erst ein paar Tage erhältlich soweit ich weiss. Ich werde's bestimmt nicht tun, habe chronischen Zeit- und Geldmangel und ausserdem zuviele Töpfe auf dem Feuer.

Ich habe jetzt den 155ccm Zylinder von feddybike zu Hause rumliegen.
Wenn ich es schaffe, werde ich das gute Stück am Wochenende verbauen und meine Erkenntnisse hier im Forum posten.

Aha, der mit der 58er Bohrung. wie dick ist denn die verbleibende Zylinderwandstärke?
Faddy gibt kein Verdichtungsverhältnis zu seinen MSX Kits an, wäre interessant wenn Du die Verdichtung vor und nach dem Umbau messen könntest. Auslitern des theoretischen Verdichtungsverhältnisses wäre natürlich Topp, falls Du dafür ausgerüsted und willens bist.

Ausserdem wäre es super wenn Du den Umbau mit Fotos dokumentieren könntest.
Ein Durchgang auf einem Leistungsprüfstand wäre natürlich die Kirsche auf dem Kuchen.

Ohne andere Nocke und Einspritzsteuergerät könnte das Resultat zwar auch entäuschend sein, unser amerikanischer Freund erlebte mit dem Yumi Hubraumkit und der Lufiltermodifikation am Edersee auf dem Leistungsprüfstand leider eine herbe Entäuschung


Viele Grüße,

Benny


Gutes Gelingen gewünscht, Mitch41.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz