Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:24

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Feb 2016, 08:45
Beiträge: 136
SchleifsteinAffe hat geschrieben:
Öh...ja so wie du es gerade beschrieben hast ist es korrekt. Die Schraube am Stopfen zu lösen reicht aus.



War verwirrt, da in der Anleitung von Bossi Teile etwas stand von je 2 Schrauben an der Gabelbrücke lösen.

Zitat:
"...an der oberen Gabelbrücke auf beiden Seiten der Gabelholme (je 2 x 6er Inbusschrauben) lösen bis die..."

_________________
Facebookgruppe MSX
https://www.Facebook.com/groups/624518241051433

Arrow X-Kone
https://youtu.be/Jk9Udq53Njs


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 05:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Tja, wer die oben angeführte und verlinkte Beschreibung von mir wirklich gelesen hätte hätte sich die vielen Fragen nach oberer und unterer Gabelbrücke ja locker sparen können! Auch die Viskosität des Gabelöls ist da angegeben.

Ich habs grade nochmal durch Unterstreichen und Fettdruck noch etwas deutlicher gemacht! Ihr braucht auch kein SAE 20 um das Gabelöl insgesamt dickflüssiger zu machen - Ihr könnt auch SAE 5 nehmen. Dadurch das der Ölstand etwas höher liegt versucht die nicht mehr am Anfang mit Luft zu dämpfen sondern die für die Dämpfung zuständigen Bauelemente hängen nicht mehr in der Luft sonder haben direkt Kontakt zum Öl - dämpfen damit also direkt. Die Folge: sofortige Dämpfung durch das Gabelöl statt erst durchlassen von Luft.

Nochmals der Link zu den Tips und Tricks:
https://www.bonsai-teile-shop.de/Servic ... und-Tricks

Ralf

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 11:33 
Monkeyrider hat geschrieben:
Ihr braucht auch kein SAE 20 um das Gabelöl insgesamt dickflüssiger zu machen - Ihr könnt auch SAE 5 nehmen.


Das ist so natürlich richtig. Die Gabel spricht schneller an und "fällt nicht erstmal ins Leere". Allerdings habe ich das dickere Öl gewählt um das zudrehen der Druckstufe zu simulieren. Dickeres Öl fließt Langsamer durch die Ventile. Das hat praktisch den selben Effekt wie das zudrehen der Druckstufe eines volleinstellbaren Fahrwerks. Natürlich ist das lange nicht so feinfühlig oder präzise wie mit der Einstellschraube eines hochwertigen Fahrwerks.

Gruß SchleifsteinAffe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 18:11 
So, gerade den Gabel Mod gemacht, je Seite 25ml Liqui Moly 1506 reingespritzt und hätte nicht gedacht das es funzt.

Danke für den Tip


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Aber gerne doch!

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:37
Beiträge: 44
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe seit Anfang der Woche für meinen Sohn eine MSXJC61
gebraucht gekauft. Auf dem Bike soll er das Schalten lernen wenn er in ca 1 Jahr den FS macht.

Den Tipp mit der Gabel bin ich gestern angegangen, nachdem ich andere Spiegel und ein R&G
Kennzeichenhalter montiert habe.

Noch eine Frage zu der Befüllungstechnik. Nachdem ich mit einer 36er Stecknuss den Verschluss gelöst hatte und um einige Milimeter heraus schraubte, war eine schwarze Dichtung zu sehen.

Beim Einfüllen mit Einwegspritze des Gabelöls in den Spalt, lief das meiste Öl auf die obere Gabelbrücke. Mir kam die Aktion vor wie Ameisen füttern. Eine gefühlte Ewigkeit gebraucht um tröpfenweise das Öl in die Fuge zu träufeln.

Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2017, 07:49 
Du kannst den Stopfen ruhig ganz rausdrehen. Der Stopfen ist nach der Dichtung noch etwas länger. Dann wird aus der Ritze ein Spalt ;)


Gruss SchleifsteinAffe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2017, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:37
Beiträge: 44
Danke für den Tipp,

fraglich ob ich mit meiner Aktion überhaupt Gabelöl eingefüllt habe :roll:

Die Gabeldämpfung ist immer noch wie französischer Weichkäse :lol:

Hatte bedenken gehabt, dass mir die ganze Sache um die Ohren fliegt bzw. mir Dichtungen entgegenkommen die nachher nicht mehr sauber schließen.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:37
Beiträge: 44
Kleines Update ;)

die Stopfen (immer nur einen pro Arbeitsgang) habe ich nun komplett aus dem Gewinde geschraubt (36er Stecknuss).

Danach ist das Gabelrohr oben auf und man kann das Gabelöl bequem einfüllen.

Damit beim wieder zuschrauben des Gabelstopfen das Gewinde greift, muss man mit einer Hand die
Gabel an der unteren Gabelbrücke hochziehen und gleichzeitig den Gabelstopfen mit der 36er Ratsche
nach unten (leichter Widerstand der inneren Feder) in das Gabelrohr drücken und gleichzeitig fest drehen.

Hat so problemlos geklappt.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Hallo rider7!

Wie schon oben einmal erwähnt habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auf meiner Site ins netzt gestellt:

https://www.bonsai-teile-shop.de/Servic ... beseitigen

Da steht dann auch drin das die Stopfen (jeweils nur EINER!) ganz rausgeschraubt werden soll - dann entsteht ein Spalt - und zum einschrauben des Stopfens das Moped an der UNTEREN Gabelbrücke wieder hochziehen.

Ralf

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:37
Beiträge: 44
Hallo,

Danke für die Anleitung, habe ich gelesen bevor die Sache angegangen bin.

Allerdings steht in der Anleitung, dass nach dem lösen des Gabelstopfen ein einige Milimeter breiter Spalt entsteht. Dort solle das Gabelöl mit der Einwegspritze eingefüllt werden.

Ich ging somit davon aus, den Stopfen nicht komplett heraus Schrauben zu dürfen.

Dies kam in der Anleitung nicht so gut rüber. Erst auf den Ratschlag man kann den Gabelstopfen vollständig aus dem Gewinde drehen brachte den Erfolg.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Ok Peter, ich werde das dann noch hinzufügen - aber eigentlich war ich der Ansicht das sich das aus dem Kontext ergeben würde ... so von wegen auf dem Seitenständer und dem Anheben an der unteren Gabelbrücke um den Stopfen wieder einschrauben zu können.

By the way: Du hattest ja geschrieben das es so viele Sachen für die MSX geben würde - hast Du denn schon die Schaltungsverbesserung (gibts auch im Shop unter MSX falls nicht) Deinem Schätzchen spendiert? Die erleichtert das Durchschalten und finden des Leerlaufs ungemein, ganz besonders wenn das Moped schon ein paar km runter hat. Die ist einerseits recht preisgünstig und außerdem auch sinnvoll, da Honda bei dem Schaltgestänge "geschludert" hat. Ich will Dir da jetzt nichts aufschwatzen was man nicht unbedingt braucht, dann hätte ich Dir andere Sachen empfohlen an denen ich auch was verdienen würde.

So long, Ralf

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 18:41 
Hi Ralf,

ich will ja nicht meckern, aber nicht stört es ungemein das keine Angabe zu den Teilen im Shop gemacht werden.
War schon öfters vor der Entscvheidung, bestellen oder nicht? Aber es fehlt leider jeglicher Hinweis für welched Model die Teile zu verwenden sind wie auch bei der Schaltverbesserung.

Gruß
Olaf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Hi Olaf!

Sorry, die Teile die ich selbst entwickle und herstelle (Kettenspanner, Ölkühler, Schaltungsverbesserung, Ansaugstutzen etc.) und die ich für den Shop weltweit zusammensuche, sind nicht nur in der großen Übersicht aufgeführt, sondern auch unter dem ersten Punkt MOTORRADTYPEN oben in der Auswahlleiste auf der Startseite nach Typen sortiert aufgelistet. Somit erübrigt sich doch eigentlich bei jedem Teil gesondert aufzuschreiben in der Beschreibungn für welches Modell es geeignet ist.

Einfach auf der Startseite oben mit dem Cursor auf den Button MOTORRADTYPEN gehen - dann erscheint eine Übersicht mit Bildern und Bezeichnungen darunter und man kann direkt zu den Artikeln die für dieses Modell geeignet ist gehen indem man auf das Bild klickt.

Oder auf den Button MOTORRADTYPEN klicken, dann erscheinen erst alle Artikel und oben links ist ein Menü mit den einzelnen Motorradtypen wo man im Kästchen davor einen Haken setzen kann - dann erscheinen nur noch die Artikel die für das/die ausgewählten Modelle geeignet sind.

Also wozu dann beim Artikel nochmals jeweils gesondert angeben?

Vielleicht versuchst Du es ja mal so wie beschrieben.

Ralf

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:37
Beiträge: 44
Danke :D ich find es super mit den Tipps. Die Gabel dämpft schon ganz anders mit dem mit
nachgefüllten Öl.

Für Moped Schrauber Rookies und Angsthasen ist es vielleicht hilfreich ein Foto von einem aufgeschraubten Gabelstopfen zu verlinken.

Ich dachte, der Stopfen dürfte nur ein paar Windungen losgedreht werden, da mir ansonsten eine Feder
entgegen fliegt :shock:

Den Tipp mit der Schaltverbesserung werde ich auch angehen. Ich merke es an der Ampel, das suchen nach dem Leerlauf :? Das Schaltgestänge der MSX ist wohl keine Schweizer Präzissions Mechanik :lol:

Zumal ich die MSX für meine Junioren zum Fahren lernen (Schaltung/Kupplung) besorgt habe.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:37
Beiträge: 44
Monkeyrider hat geschrieben:
Ok Peter, ich werde das dann noch hinzufügen - aber eigentlich war ich der Ansicht das sich das aus dem Kontext ergeben würde ... so von wegen auf dem Seitenständer und dem Anheben an der unteren Gabelbrücke um den Stopfen wieder einschrauben zu können.

By the way: Du hattest ja geschrieben das es so viele Sachen für die MSX geben würde - hast Du denn schon die Schaltungsverbesserung (gibts auch im Shop unter MSX falls nicht) Deinem Schätzchen spendiert? Die erleichtert das Durchschalten und finden des Leerlaufs ungemein, ganz besonders wenn das Moped schon ein paar km runter hat. Die ist einerseits recht preisgünstig und außerdem auch sinnvoll, da Honda bei dem Schaltgestänge "geschludert" hat. Ich will Dir da jetzt nichts aufschwatzen was man nicht unbedingt braucht, dann hätte ich Dir andere Sachen empfohlen an denen ich auch was verdienen würde.

So long, Ralf


Danke für die Super Tipps :)

Habe gerade auf deiner Seite die Schaltverbesserung geordert.

Meine MSX hatte 4300 km auf der Uhr und ist EZ 02/2016 mit einem Vorbesitzer als ich vor 2 Wochen in einer Anzeige auf die kleine Honda aufmerksam wurde.

Bisher habe ich auch nur die zu weiche Gabeldämpfung und die Leerlaufsuche festgestellt.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Hi Peter!

Es gibt bei der Dicken ja auch nicht viel zu bemängeln sofern man sie Leistungsmäßig so läßt wie sie ist - ist halt nur das was Honda da an "Schaltgestänge" zusammengeporkelt hat. Dieser 6mm u-förmige Draht und die Aufnahmen dazu nutzen sich leider viel zu schnell ab! Bei den größeren Maschinen japanischer Hersteller gibt es da ein einstellbares Schaltgestänge mit 2 Kugeln und Kugelpfannen das seinen Nasmen dann auch wirklich verdient hat.

Meine Jazz hatte auch nur so ein popeliges "Drähtchen" was nach 6.000 km einfach abgebrochen ist. Dann habe ich mir da selbst die Schalthebelei so umgebaut wie bei den Großen und mir die eigentliche Schaltstange selbst aus 8 mm VA-Stahl mit M6 Rechts- & Linksgewinden selbst auf Maß geschnitten und seitdem habe ich Ruhe! Hätte mir aber viel Zeit und Arbeit gespart wenn ich da schon die RoseJoints gekannt hätte!

Meine MSX hat inzwischen über 14.000 km runter, davon 9.500 mit der Schaltungsverbesserung und ich erfreue mich jeden Tag an der nun leichtgängigen Schaltung!

Außer diesem Teil hab ich mich eigentlich hauptsächlich nur noch über die genauso popeligen Kettenspanner geärgert, so daß ich auch da dann tätig geworden bin und habe da was stabiles und hübscheres entwickelt und gebaut, da jedes Mal wenn ich das Hinterrad losmachen mußte die serienmäßigen Kettenspanner dafür sorgten das ich mir wünschte ich hätte wie Shiva ein paar Extra-Arme um alles gleichzeitig festhalten zu können ... Die Honda-Lösung die unsere MSXen als Kettenspanner haben war ja in den 60er Jahren schon popelig und veraltet. Du kannst Dir meine Konstruktion ja gerne mal auf meiner Seite anschauen.

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:37
Beiträge: 44
:D Ein paar extra Arme brauchen.

So kam ich mir vor zwei Tagen vor, als ich die Räder der MSX abmontierte
um neue Reifen aufziehen zu lassen. Besser gesagt beim wieder anmontieren. :lol:

Ich hatte für das Hinterrad ein Montageständer, in der Mitte (Motor) hatte ich einen kleinen Hocker
drunter gepackt .

Vorne unter einen Gabelholm einen Auto Werkstattheber, unter den anderen Gabelholm eine kleine Kiste.

Die Höhe mit alten Kinder Lesebüchern ausgeglichen. Not macht erfinderisch ;)

Beim wieder montieren der Räder sind mir beim einsetzen der Räder in die Schwinge und Gabel ständig die Distanzhülsen runter gefallen, hier hätte ich mir extra Arme sehnlichst gewünscht.

Danach beim justieren der Kettenspannung gemerkt wie poppelig die original Kettenspanner sind.

Vier Versuche gebraucht das Kettenspannung und Flucht gepasst haben. Beim Anziehen der Achsmutter wollte sich der Mist zudem immer wieder verstellen.

Zum Schluss war ich froh die Aktion als One Man Show geschafft zu haben.

Meine Söhne werden sich jedoch morgen, wenn sie von den Ferien bei der Mama kommen, freuen wenn der Papa sie mit dem kleinen Moped überrascht :P

Bis jetzt hatten sie nur Freude an dem 32 Jahre alten Honda PX50 Mofa.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 08:59 
Offline

Registriert: Fr 18. Dez 2015, 17:26
Beiträge: 14
Monkeyrider hat geschrieben:
Ihr braucht auch kein SAE 20 um das Gabelöl insgesamt dickflüssiger zu machen - Ihr könnt auch SAE 5 nehmen. Dadurch das der Ölstand etwas höher liegt versucht die nicht mehr am Anfang mit Luft zu dämpfen sondern die für die Dämpfung zuständigen Bauelemente hängen nicht mehr in der Luft sonder haben direkt Kontakt zum Öl - dämpfen damit also direkt. Die Folge: sofortige Dämpfung durch das Gabelöl statt erst durchlassen von Luft.
Ralf


Kann ich bestätigen, wird so bei den Crossern/Enduros auch praktiziert 8-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu weiche gabel tip
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 21:38 
Offline

Registriert: So 6. Aug 2017, 18:21
Beiträge: 4
Bilder: 0
Zur 2017er MSX:

Die Gabel ist NICHT baugleich mit den älteren Modellen (evtl. baugleich 2016?).

Ich hab erst beidseitig 25 ml 10W Gabelöl eingefüllt, worauf von den vorhandenen 10 cm Federweg nur noch ca. 7 genutzt wurden, selbst bei flotter Fahrt über bucklige Feldwege.

Heute hab ich 10 ml je Seite abgesaugt, woraufhin ca. 8,5 cm Federweg genutzt wurden.

Dann hab ich nochmals 5 ml je Seite abgesaugt, jetzt werden ca. 9,5 cm von 10 cm Federweg genutzt!

Fazit: Beim Modell 2017 pro Seite nur 10 ml pro Gabelholm einfüllen...

Viel Erfolg!
KH


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz