Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:23

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 18:22 
Offline

Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:52
Beiträge: 26
Bilder: 1
Wohnort: Mannheim
Hallo zusammen,

habe vor einer Woche meine große Suzuki vom Händler abgeholt (Tüv und Reifenwechsel) und noch bisschen mit ihm gesprochen. Er ist der Ansicht, dass man mit Motorrädern nur Super Plus tanken soll da diese 5% Bio-Ethanol die im "normalen" Super ist dem Motorrad nur Schaden zufügen auf lange Sicht (soweit ich mich erinnere vor allem Ablagerungen).
Zusätzlich meinte er, dass gerade bei kleinen ccm Motorrädern sogar eine kleine Leistungsteigerung zu spüren wäre. Mir geht es nicht um die Leistung da ich die kleine zum Spaß habe (und mein Arbeitsweg eh durchgehend beschränkt ist auf 50/70kmh) allerdings um die Langlebigkeit.

Tankt jemand von euch Super Plus? Vielleicht sogar aus Überzeugung dem Moped was gutes zu tun?


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 18:45 
Offline

Registriert: Sa 1. Okt 2016, 11:23
Beiträge: 113
Probleme gibt es eigentlich nur mit Schläuchen, Membranen und Dichtungen älterer Mopeds, die neueren sollten das abkönnen, dazu kommt noch, das der moderne Sprit nicht mehr so lange lagerfähig ist...

Ich tanke E5, kein E10, super plus nur für die Sportfahrzeuge ( Trialer )

Ob die MSX mit super plus besser läuft? Ausprobieren, sind ja nur 5l im Tank....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 18:53 
Offline

Registriert: So 1. Mär 2015, 15:15
Beiträge: 41
Ich tanke E10 oder Super E5, auf keinen Fall Super Plus, das ist mir zu teuer...
Tja das mit dem Motor ist immer so eine Glaubenssache... andersherum gefragt wieviele Bekannte und
Freunde von dir haben oder hatten einen Motorschaden(ob Auto oder Motorrad) wegen dem Sprit?
Am besten du fragst mal deinen Händler... wieviel 4-Takt Motorschäden er hatte wegen dem "falschen oder minderwertigen Sprit" :lol: .
Im Werkstatthandbuch steht schon mal nichts welche Benzinart empfohlen wird, aber nachdem der Motor der MSX hauptsächlich für Entwicklungs- und Schwellenländer gemacht ist geh ich davon aus das man ohneweiteres E10 tanken kann.
Hab bei meiner Dax immer nur Bleifrei 91Oktan getankt, und die hat auch 60000km gepackt,...
verreckt ist das gute Stück durch normalen Verschleiß und wenig Pflege, Salz war und ist für Motorräder einfach Gift, nicht die Benzinsorte...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 19:17 
https://www.motorradonline.de/schraubert ... zin/379864

Ich tanke Super Plus. Bei einer durchschnittlichen Jahres- Fahr(Leistung) von
ca. 700 km preislich völlig unerheblich. Aber sicher nicht aus Überzeugung (sonst
hätte ich Petro-Chemie studiert), sondern in der Hoffnung, das der Sprit im Tank
nicht so schnell altert.

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 20:22 
Ich halte es ähnlich wie Mario, tanke auch Super Plus...

Gründe gibt es für mich nicht wirklich, ich habe damals in meinen Autos auch schon mal E10 oder E85 (gemischt zum "normalen" Sprit) getankt :roll:

Für die MSX darf's bei dem Verbrauch auch das teure Super Plus sein :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Feb 2016, 08:45
Beiträge: 136
1. Meine MSX ist Neu. (Von Anfang an nur das Beste ;) )
2. Preislich macht es bei der MSX keinen großen Unterschied, ob Super oder Super Plus. (Für mich Irrelevant, da überschaubar. Das erste Mal vollgetankt für´n 5er und fahre immer noch mit der selben Tankfüllung. :D )
3. Von Honda gibts nichts negatives. (siehe Bild)

Darum werde ich weiterhin Super Plus fahren und mich freuen für unter 8€ vollzutanken. :D


Dateianhänge:
P_20161017_203420.jpg
P_20161017_203420.jpg [ 374.86 KiB | Array ]

_________________
Facebookgruppe MSX
https://www.Facebook.com/groups/624518241051433

Arrow X-Kone
https://youtu.be/Jk9Udq53Njs
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Apr 2016, 16:55
Beiträge: 141
Bilder: 0
Wohnort: Berlin
In Super Plus sind auch bis zu 5% Biosprit.

Hier eine Erläuterung der Kraftstoffsorten von Aral. https://www.aral.de/de/retail/kraftstoff ... orten.html

MfG Steffen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 05:50 
ich fahre im auto einen turboaufgeladenen 4-zylinder. hier habe ich nach dem kauf des neuwagens im sommer bemerkt wie er bei temperaturen ab 30° merklich schlechter lief. durchzug, ansprechverhalten, topleistung. seitdem gibt es nur noch super plus. die mehrkosten von 5 cent pro liter finde ich können vernachlässigt werden. die vorteile wurden hier bereits mehrfach genannt und verlinkt.

aus diesem grund hat die MSX am anfang auch direkt nur super plus bekommen. nach ca. 1000 kilometern hat mich dann ein kumpel mit seiner KTM 1290 superduke R zum ARAL Ultimate tanken genötigt und keine 10 kilometer später lief die MSX merklich spritziger und nicht so gequält in unteren drehzahlen. natürlich hat sie jetzt nicht gleich 2 PS mehr usw, aber sie läuft einfach runder und hängt besser am gas. probleme gibts auf der gegenseite keine. 4000er durchsicht letztens und alles tacko. ich tanke wenn sie wirklich leer ist für 4,80€ mit 102er ultimate voll und komme damit ca. 160km. das ist mir der spass und die maschine wert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 09:48 
Sehe ich auch so.Die kleine Pfütze.Da kann man ruhig mal was springemn lassen.
Alle 2 Räder kriegen nur 102er.Ist doch quasi Hobby und das kostet immer.
Für meine Schätzchen nur das Beste,wenns geht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 10:28 
In meinen beiden fahre ich den 102er von Shell. Habe auch Aral getestet und bin der Meinung das
ich mit Shell ein paar Kilometer mehr hinkriege.

Leider gibt`s nicht an jeder Tankstelle 102er, sodaß ich dann auf SuperPlus zurückgreifen muß.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Dann will ich hier mal die Gegenseite sprechen lassen:

Wie bereits oben geschrieben ist eh mind. 5% Bio in allen Spritarten drin. Ich steh dazu: Ich fahre E10

Die Litanei meiner Mopeds ist unten aufgeführt. Ich fahre bei einigen mit Verdichtung "jenseits von Gut und Böse" (18.5 bar) und bei allen bin ich bis jetzt (seit es die Bio-Zumischung gibt) damit gut gefahren. Egal obs die fast originalen CY 80 & Yamaha GT 80 sowie die 800er BMW (noch aus Vor-Bleifrei-Zeit) oder meine ZB 140 mit dem OOR-Motor oder die 110 cc Gorilla mit jetzt noch knapp über 18 bar nach über 108.000 km Laufleistung. Natürlich bekommt auch die MSX (inzwischen knapp 12.000 km) das "gute" E10.

Ich konnte bei meinen bisherigen Versuchen mit Ultima, V-Power etc. als einzigen den Geldbestand im Portemonaie als Unterschied festellen. Die Mopeds rennen prima und ich seh nicht ein die Konten der Mineralölhersteller weiter befüllen zu müssen als unbedingt notwendig.

Ach ja, damit Ihr auch meint ich hätte den Geiz gepachtet: Ich fahre auch die VeeRubber bis zur Neige. Ich fahre eh meist nur bei erträglichem Wetter, bin aber auch schon in den Starkregen gekommen. aber da ich schon lange bei nasser Fahrbahn äußerst vorsichtig fahre (bin mal auf einer überregneten Ölspur bei knapp über 100 weggerutscht) bleibe ich auch mit den VeeRubbern Herr der Lage.

Wir haben halt nur bisher diese eine Welt und wenn die Recourcen erschöpft sind ists vorbei.

Ach ja, noch zum Bio-Anteil:
Fahre seit knapp 30 Jahren Diesel (in 5 Pkws, 2 mit Turboladern, über 2,0 Mill. km) meistens mit Bio-Diesel als der noch preislich unter dem normalen Diesel lag - seit ca 5 Jahren nicht mehr da teurer kaum noch zu bekommen. Seit 6 Jahren einen Bus (inzwischen "nur" 230.000 km) mit Turbo-Lader und Chiptuning nur den günstigsten Treibstoff und keinerlei treibstoffbezogener Probleme.

Also wo seht Ihr da jetzt ein Problem???

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Dez 2015, 00:19
Beiträge: 114
Wohnort: Wienumgebung
Denke so lange alles Original ist genügt der 95er mehr ist eher Glaubenssache
Bei anderen Zylinder Kits mit mehr Verdichtung sieht das anders aus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 12:43 
Offline

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 00:16
Beiträge: 94
Ich tanke Ultimate 102.
Als fast ganz Jahres Fahrer ohne Auto merkt man den Unterschied.
Nicht messbar aber man fühlt es beim Fahren.
Egal ob bmw k oder Boxer oder msx.
In Thüringen kostet Ultimate nur 2 Cent mehr als Super Plus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 14:59 
Offline

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 00:16
Beiträge: 94
Irgendwie finde ich den Edit buton nicht.
Nachtrag:
Ich habe schon unterschiede von 10 cent gesehen zwischen Ultimate 102 und Super Plus.
Shell V Power hat laut Wikipedia nur 100+ ROZ.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 15:21 
Offline

Registriert: Mo 27. Jun 2016, 17:11
Beiträge: 18
Fürs msx schatzi nur das beste .....
Und bei dem verbrauch .... der ja lächerlich ist ist's voll wurscht ....
Bin allerdings überzeugt besserer sprit sauberer lauf- leistung
Lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 20:29 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Tanke bei der Kleinen eigentlich Super (kein E10) und bei meinem Auto (Toyota Starlet mit geplantem Kopf und mehr Frühzündung ) Super plus !!

Das mit dem 102er werde ich bei Emmi mal ausprobieren !!

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jul 2014, 22:40
Beiträge: 182
Tanke Super-plus, - weil -
hört sich schöner an :D

_________________
Viele Grüße
Petersen
---
MSX 125
Pearl Queen Bee Yellow
seit 21.07.2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 19:08
Beiträge: 7
Bilder: 0
Wohnort: GR
Bei meiner Yamaha tanke ich Super, so würde ich das auch bei der MSX halten. Aber bei dem kleinen Tank der MSX könnte man ja mal durchprobieren, ob es was bringt.

Mein Auto bekommt den guten Polen-Super :lol:

LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 20:52 
ich tanke des was grad da is .

grund ?
weils scheißegal ist

überlegt euch doch mal wo die kisten herkommen und was dorten für standarts herschen .
hier im westen haben alle ein zu großes luxusproblem was die fahrzeuge angeht .

öl ist das gleiche thema .
andere fahren einfach und genießen .

wir hier überlegen uns noch was man den noch alles gutes machen kann fürs schätzen und vergessen
dabei uns selbst .

sry für die predigt
aber mir war grad danch :roll:

ich hoffe ihr putzt nur mit demineralisierten wasser und benutzt swiss wax :twisted:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super oder Super Plus?
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Hi bastlwastl!

Ich benutze natürlich NUR demineralisiertes und destiliertes Wasser, Microfasertuch "Extraklasse" nur zum einmaligen Gebrauch und das gute Johnson-Wax das ich noch in den 70ern extra vorschriftsmäßig eingelagert habe damit es auch noch nach Jahrzehnten gut ist!!!

Jetzt aber Spaß beiseite! Ich fahre das gute E10 in allen meinen Mopeds, benutze zur Zeit recht gutes Motoröl, da ich es durch meinen letzte Arbeitsstelle preiswerter als das billige Öl bekommen habe (hab auch genug für die nächsten 10 Jahre da) aber bis dahin nur das billige Kaufhausöl, mache den Ölwechsel nicht nach km oder halbjährlich sondern dann wenn man dem Öl ansehen kann das es langsam in Rente gehen sollte. Ich habe ja so einige Mopeds die auch teilweise Hochleistung bringen, aber alle haben schon viele km hinter sich (eine Monkey sogar über 100.000 - ungeöffnet) nur die MSX erreicht grade erst die 13.000er Marke.

Ich achte halt nur drauf das das Motoröl nicht zu heiß wird, damit sich keine krebserregenden Transfette bilden. Das Motoröl sollte halt unter 100 Grad bleiben, ab besten so um die 80 und immer ausreichend vorhanden sein. Dann hält das Öl und der Motor! Selbst die "bösen" Chinamotoren sind recht lange gelaufen bis ich sie wegen mehr Hubraum wieder durch andere Exemplare ersetzt habe. Man mußte halt wissen wo die Schwachpunkte sind und durch was man die mangelhaften Teile ersetzen kann. Und bis auf den Schwachpunkt des YX-Motors (Lagersitze in den Motorgehäusehälften) gibt es für alles ne Lösung sofern man es mit der Leistungserhöhung nicht übertreibt (beim XY-Motor hab ich auch etwas übertrieben...)

Ich gleube nicht das einer von Euch den MSX-Motor soweit überzüchtet hat das sich die Wahl des Kraftstoffes aus technischen Gründen wirklich stellt! Selbst meine Gorilla mit 18,4 bar Kompression (das ist die die über 100.000 runter hat) fährt mit E10 und der Motor wurde bis auf Kupplungstausch seitdem nicht geöffnet!

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz