Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:06

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:07
Beiträge: 26
Bilder: 2
gelberelch2 hat geschrieben:
halbliter hat geschrieben:
Und ich würde ja auch wollen, dass meine Freundin mit 1,60m damit auch fahren mag und da nen Kompromiss zu finden...
Aus eigener Erfahrung: Sie sollte ein eigenes haben! :D

Fuer die 5x im Jahr, wo sie faehrt? :roll:
Also auf der CBF600 geht es: Eine Sitzbank ist abgepolstert, faehrt sie, dann niedrigste Raste. Lenker und Handhebel (Zubehoer, verstellbar) sind auf sie eingestellt. Beinahe niedrigste Vorspannung.
Fahre ich, dann Sitz auf hoechste Raste (plus 3cm hoch, sowie nach hinten) oder zusaetzlich Montage meines erhoehten Zweitsitzes, das ist 6cm hoeher, Vorspannung rauf auf Optimum, Handhebel weiter.
Winkel von Handhebeln stimmt nicht, Fußhebel koennten besser sein, Lenker weiter gedreht, aber das stoert mich nicht sehr.

Bei der MSX ist wohl nix einstellbar, die neue (16er/17er) habe ich aber noch nicht zur Probe gesessen.

Schade, dass Motorraeder so schlecht einzustellen sind. Beim Fahrrad gibt es verschiedene Rahmengroeßen und dennoch vielfaeltige Einstellbarkeit, im Auto ist mein Sitz auch nicht angeschweißt, ich kann ihn einstellen. Nur auf dem Motorrad ist das ganz selten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 16:59 
Einstellbare Fußrastenanlagen gibt es auch einige für die MSX, da sie aber in Deutschland eher ein Nischen Produkt mit geringen Stückzahlen ist, leider alles ohne Zulassung :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 23:25 
halbliter hat geschrieben:
Fuer die 5x im Jahr, wo sie faehrt?


Pass mal auf...wenn Deine Freundin nur halb so bekloppt ist wie ich, wird sie die MSX lieben und viel öfter fahren wollen ;) Das Fahrgefühl mit der MSX ist ein ganz anderes als mit einem "ausgewachsenen Motorrad" wie die CBF600. (Hatte die GS500E) Man fährt eher wie auf einem Fahrrad, die Maschine ist bei der Lenkerdrehung unheimlich leichtgängig, insgesamt sehr wendig und für uns kleine Personen super zu schieben und zu drehen. Seitdem ich sie habe, will ich sie nicht mehr missen. Und mein Sohn (5 Jahre) steigt selbstständig drauf und ist total begeisteter Mitfahrer. Wer wird zur Kita schon mit Motorrad gebracht? :D

Ich lege sie jeder Frau ans Herz, die sich vorher mit Abpolsterungen der Sitzfläche beschäftigt hat....lass sie einfach mal eine große Runde Probefahren....vielleicht beim Treffen am Edersee?...Mein Händler z.B. bietet die Probefahrt mit der MSX nicht an ....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 02:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Jupp, und wenn Ihr an den Edersee kommt, ich laß sie auch gerne mal auf meiner probesitzen - sie hat eine Absenkung von ca. 6 cm drin.

Ich hab meine übrigens gekauft damit meine motorradbegeisterte Tochter (da erst 6) bei mir mitfahren kann, hab sonst nur einsitzige Mopeds, außer BMW (zu groß) und SS50, ST70 und CB100 - optisch alles original und recht feuchtigkeitsempfindlich. Da dachte ich mir da muß dann was modernes her!

Sie konnte auch direkt selbst aufsteigen, aber da ich immer großes Topcase (wg. Helmen, Schulranzen etc.) draufbaue hab ich dann noch die Absenkung verbaut. Macht sich prima, Moped sieht jetzt trotz "Rucksack" für mich wieder stimmig aus.

Und wenn sie gerne Moped fährt will sie bestimmt auch bald ne eigene haben! Das Teil macht genauso süchtig wie die ganz Kleinen!

Ralf

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 13:41 
Das 2017er Modell steht ja bereits bei einigen Händlern und läuft vielleicht auch schon auf der Straße.

Auf der offiziellen HONDA Seite zur MSX gibt es gegenüber 2016 nur kleine Veränderungen.
Bei den technischen Daten wird jetzt bei der hinteren Bremse das ABS nicht mehr aufgelistet. Das war zwischenseitlich hinten mit dabei.

https://www.honda.de/motorcycles/range/125cc/msx125-2016/specifications.html

Aber alle Fotoanteile der MSX Seiten zeigen noch immer das 2016er Modell. Ok, auch wenn es nicht viele sichtbare Veränderungen gibt, einen ABS Sensorring ist auf den alten Fotos halt einfach nicht zu entdecken :| .

Alle Textanteile beschreiben noch immer das 2016er Modell.

Grüße – Andreas.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:07
Beiträge: 26
Bilder: 2
Bissel wieder Off-Topic:

gelberelch2 hat geschrieben:
halbliter hat geschrieben:
Fuer die 5x im Jahr, wo sie faehrt?


Pass mal auf...wenn Deine Freundin nur halb so bekloppt ist wie ich, wird sie die MSX lieben und viel öfter fahren wollen ;) Das Fahrgefühl mit der MSX ist ein ganz anderes als mit einem "ausgewachsenen Motorrad" wie die CBF600.

Danke für diese tolle Motivation für dieses kleine Motorradl! Ich bin ja die MSX Probe gefahren und ich weiß genau, dass das genau das Richtige für meine Freundin wäre. Sie saß auch schon drauf und hat sie geschoben.
Da würde sie mit alleine fahren können, klar. Bei der CBF fühlt sie sich hilflos, denkt immer, wenn sie umfalle, bekommt sie den Schweineeimer ja nicht hoch.

Naja, man muss dann sehen, ob ein Motorrad dann nicht wegkann.
Ich versuche sie mal zu einer Probefahrt zu bewegen im April auf der Neuen. ABS wäre ihr wohl lieber, aber preislich wäre die Alte sicher passender. Ich denke aber sowieso, dass es eher was für 2018 wäre. Dieses Jahr wohl nicht.

Zitat:
Jupp, und wenn Ihr an den Edersee kommt, ich laß sie auch gerne mal auf meiner probesitzen - sie hat eine Absenkung von ca. 6 cm drin.

Danke, das ist sehr lieb! Eine Absenkung müsste bei der MSX aber nicht sein.

Ihre Beine sind lang genug, mal zur Ansicht:
310

Und dagegen nochmal bei mir:
311

Ich bin gespannt, wie es bei der neuen wird. Zur Roadshow gucke ich die mir an.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 17:18 
Offline

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:58
Beiträge: 39
Wohnort: Schweiz, Basel
Die 2017er kommt mit 11 kW = 14.9558 PS !! :-)

Meine neue 2017er ist beim Händler angekommen und er hat mir das Formular 13.20A geschickt (Prüfbericht für die Schweiz). Sensationelle 11 kW sind da eingetragen.

Leider wird es nur eine Angabe über die maximal erlaubten 15 PS für 125er sein.
Tja es muss wohl weiter geträumt werden :shock:


Dateianhänge:
msx_13_20A.jpg
msx_13_20A.jpg [ 50.68 KiB | Array ]

_________________
MSX125ABS, sonst KTM SDR 2016, Honda Montesa 250 Repsol, Puch Maxi N + S
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2015, 14:22
Beiträge: 33
Bilder: 8
Wohnort: Berlin
Hi,

das ist bestimmt ein Fehler. Die 180kg Leergewicht stimmen nämlich auch nicht. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 18:57 
Offline

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:58
Beiträge: 39
Wohnort: Schweiz, Basel
Leergewicht ist immer Maschine + 1 Person. 75 oder 80 Kilo werden da für eine Person gerechnet.

Gesamtgewicht = 259 kg = Maximalgewicht inkl. Zulandung bzw. 2 Personen, also Maschine plus ca. 75-80 kg pro Person oder 1 Fahrer und ca. 80 kg Gepäck :shock: :D :lol: ....was man halt vor hat.

...ist halt etwas anders in der Schweiz :-)

_________________
MSX125ABS, sonst KTM SDR 2016, Honda Montesa 250 Repsol, Puch Maxi N + S


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2015, 14:22
Beiträge: 33
Bilder: 8
Wohnort: Berlin
Okay. Und weil alles anders ist, hat die Schweizer MSX auch 11KW. Weltexklusiv :mrgreen: :lol:

Aber deine Annahmen wird schon stimmen. Einfach rein was erlaubt ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 20:07 
Offline

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:58
Beiträge: 39
Wohnort: Schweiz, Basel
An reale 11 kW glaube ich ja auch nicht :(

Zitat: "Leider wird es nur eine Angabe über die maximal erlaubten 15 PS für 125er sein"

..und die anderen Angaben sind nicht rein technische Angaben sondern verkehrstechnisch relevante Angaben vom Prüfbericht. Mit dem Prüfbericht plus Versicherungsnachweis bekomme ich den Fahrzeugausweis.

Meine 1290 SDR hat auch ein Leergewicht von 286 kg und Gesamtgewicht von 406 kg. Steht so im Ausweis.

Der Glaube versetzt Berge :mrgreen:

_________________
MSX125ABS, sonst KTM SDR 2016, Honda Montesa 250 Repsol, Puch Maxi N + S


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 21:42 
scope hat geschrieben:
Meine neue 2017er ist beim Händler angekommen . . .


Das geht ja jetzt fix. Mit ABS :?:

Grüße - Andreas.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 00:02 
Offline

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:58
Beiträge: 39
Wohnort: Schweiz, Basel
...hoffentlich mit ABS :shock:
Modellbezeichnung: Honda MSX125AH
Emmissionscode: C04 (bedeutet Euro 4) entspricht 134/2014/EU

Ich stelle sie dann auf Facebook von Honda Schweiz offiziell vor :geek: :mrgreen: https://www.facebook.com/hondamotoCH

_________________
MSX125ABS, sonst KTM SDR 2016, Honda Montesa 250 Repsol, Puch Maxi N + S


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 21:30 
Offline

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:58
Beiträge: 39
Wohnort: Schweiz, Basel
Morgen hole ich beim Händler meine 2017er ab. :mrgreen:
Es kommen dann später noch die Heidenau's K58 mod. drauf. Sind leider noch nicht eingetroffen :shock:

_________________
MSX125ABS, sonst KTM SDR 2016, Honda Montesa 250 Repsol, Puch Maxi N + S


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 21:54 
Glückwunsch und allzeit gute und unfallfreie Fahrt :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2017, 23:44 
Offline

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:58
Beiträge: 39
Wohnort: Schweiz, Basel
Ging doch etwas länger als gedacht bis meine 2017er mit ABS endlich daheim war. :shock:
Tja...ich erzähle besser nichts davon. Aber es ist geschafft.

Nur so viel, dass es 157,6 km gedauert hat bis sie daheim angekommen ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hatte den Nachmittag frei gemacht. Zuerst ging es bis Sonnenuntergang über Landstrassen und die eine oder andere Bergstrasse. Dann nach Hause, etwas gegessen und wärmere Kleider angezogen. Dann noch weiter in Stadt rumgedüst.

Soweit funktioniert alles.

Farbe: Lemon Ice Yellow. Ja es ist definitiv die richige Farbe für mich
ABS: Ja. Noch nicht getestet bzw. noch keine Stoppies versucht.
Bremse: Könnte schon bissiger sein. Man ist halt von der KTM SDR und der Honda Montesa anders gewöhnt
Kupplung: Kommt halt sehr spät. War bei der Test 2016er auch so.
Sattel: Ja, so weich ist er halt nicht. Musste dann schon mal vom Sattel.
Sitzpostion: Von den Beinen her gut. Oberkörper könnte etwas weiter nach vorne. Evtl. anderer Lenker.

Reifen:
Ab Werk sind nicht mehr die Vee-Rubber drauf !!!!! 8-) :mrgreen: Wahrscheinlich haben die für den europäischen Markt anderes aufgezogen.
Es sind nun IRC NR77U :roll: drauf.
Hat jemand Erfahrung mit denen? Mir scheinen die nicht so schlecht zu sein. Der Gummi ist jedenfalls schön weich wie es sein soll. Ist schön handlich zu fahren. Kippt schön rund bzw. homogen in die Kurve. Der Reifen macht mir bisher keine Angst....auf trockener Fahrbahn.

Morgen ganzer Tag Regen. Vielleicht gibts am Sonntag noch ein paar Kilometer. Am 3. April müssen die ersten 1000 km gemacht sein (1. Service).

So, guts Nächtle.

_________________
MSX125ABS, sonst KTM SDR 2016, Honda Montesa 250 Repsol, Puch Maxi N + S


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 09:49 
Offline

Registriert: Di 20. Sep 2016, 20:45
Beiträge: 55
Wohnort: Stuttgart
Also wenn es trocken ist kann man mit den IRC in den Kurven ans Limit gehen.
Beim starken Bremsen und Nässe fand ich sie nicht optimal aber auf jeden Fall gut ausreichend.
In manschen Situationen sind mir die IRC schon "weggekippt".
Habe jetzt die Heidenau K80SR da merkt man schon den Unterschied... beim stärkeren Bremsen auf dem trockenen bleiben die wirklich auf dem Asphalt kleben. Auch bei Nässe fühl ich mich sicherer aber da bin ich eh grundsätzlich vorsichtig unterwegs.
Das "Wegkipppen" habe ich mit den K80 überhaupt nicht mehr, fährt sich viel angenehmer Insgesamt.

Aber die IRC sind auf jeden Fall sehr solide Reifen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 17:17 
Offline

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:58
Beiträge: 39
Wohnort: Schweiz, Basel
Danke MikyMike für deine Info.

Habe heute mal das ABS ausprobiert (mit IRC NR77U) Ja, Stoppies sind nicht mehr möglich. Ich brauche aber diese Stoppies nicht. Das ABS greift dann halt schon ein. Ich glaube, es greift schon zum richtigen Zeitpunkt ein. Man muss schon sehr in die Klötze gehen bis es eingreift (für ein solches Gefährt wie die MSX). Für mich ist das soweit OK.

Da ich die Heidenaus's K58 mod. schon gekauft habe kommen die dann als nächstes drauf. Das dauert aber noch etwas. Ich lass mal die IRC drauf.

_________________
MSX125ABS, sonst KTM SDR 2016, Honda Montesa 250 Repsol, Puch Maxi N + S


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 18:53 
Offline

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:58
Beiträge: 39
Wohnort: Schweiz, Basel
Noch was zum Serivce Intervall und Oel bei der 2017er:

Im Handbuch steht:
1000 km, dann bei 6/12/18'000 etc... bei Meilen sind es 1000, dann 4/8/12'000
Die haben anscheinend den Intervall erhöht !

Habe bei der Übergabe mal gefragt was der Honda Händler reinschüttet: 10w40 teilsynthetisch hat er gesagt.

Im Handbuch steht aber: SAE 10w30, JASO T903 Standard MA

Was schüttet ihr oder eure Händler nach dem 1000er rein?

_________________
MSX125ABS, sonst KTM SDR 2016, Honda Montesa 250 Repsol, Puch Maxi N + S


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Modell im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:07
Beiträge: 26
Bilder: 2
Danke für die tollen Erfahrungsberichte!
IRC ist ja eine renommierte Marke mit vielen Erstausrüstungen, da hätte ich rein aus Vorurteil mehr Vertrauen als zu den VEEs.
Ob 10W-30 oder -40, ist bei dem Motor wohl recht unerheblich. 10W-40 verträgt in der Regel hohe Temperaturen besser, ist dann viskoser als ein 30. Untenrum sind beide 10W wohl ausreichend fluid, wobei ein 10W-30 idR fluider ist als ein 10W-40. Beides geht aber.

Die Serviceintervalle sind bspw. auf der österreichischen Seite zu sehen, aber noch für 2016:
https://www.honda.at/motorcycles/services/service.html
Da noch 4000er, aber man sieht bspw., dass die PCX ab 2016 das 6000er Intervall bekommen hat. Die meisten Nutzer - gerade der MSX - fahren aber weit weniger und müssten eh jährlich zur Inspektion. Ob 4000 oder 6000, ist da eher für Pendler interessant. Finde ich dennoch gut.

Insgesamt bekomme ich aber das Gefühl, dass Honda nicht so wirklich die MSX verkaufen will. In den Medien ist nichts zu lesen vom ABS-Modell, während für die Präsentationsevents von X-Adv und anderer ein Vermögen ausgegeben wird.
Honda hat es nicht einmal für nötig erachtet, die homepage mit dem aktuellen Modell zu versehen. In der 125er-Übersicht ist noch das 2013 (!!!)er Modell abgebildet, neben einer CBR125, die es nicht mehr neu gibt. Klickt man drauf, ist immerhin das 2016er Modell ohne ABS zu sehen. Vom ABS-Modell nix zu sehen.
Finde ich aber enttäuschend, da fehlt wohl die Lust, das Teil zu verkaufen. Dabei könnte Honda die MSX hier sicher ganz anders bewerben und auch mehr als rund 500 Stück im Jahr an die Kundschaft bringen.

Bremse @scope: Da würde ich noch abwarten, muss sich erst einbremsen. Dass sie bei der ersten Fahrt verhalten war, wäre ja normal.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz