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Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. https://msx-125.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=1497 |
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Autor: | malo [ Mi 30. Aug 2017, 18:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Ciao Luca, volontieri, e grazie per le nuove informazioni. Pero, noi siamo in partenza delle vacanze, penso di tradure prossima setimana. Mario Ich fahre in Urlaub und werde nächste Woche weiter übersetzen. |
Autor: | H@nssi [ Mi 30. Aug 2017, 18:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Mario, Du hattest gerade Urlaub |
Autor: | malo [ Mo 4. Sep 2017, 13:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Ciao Luca, finalmente la nostra "comunità dei anziani" e in vacanze nel Parco Naturale Regionale Colli Euganei vicino a Padova. Pronta la traduzione: Hier eine kleine weiterführende Erklärung zur Bezeichnung der (Rad)Lager. Diese gibt es in fünf Ausführungen, C1 - C5. Die Bezeichnungen stehen für die unterschiedlichen Toleranzen zwischen den Lagerkugeln und dem Lagerring. Nach meinen Berechnungen ist für die MSX die Ausführung C3 vorgesehen (am besten geeignet) C4 sollte aber auch funktionieren. Jetzt noch einen Tipp, den Motorlauf weiter zu verbessern. Honda gibt für das Ventilspiel folgende Maße vor: Auslass (Scarico) 0,17 mm, Einlass (Aspirazione) 0,10mm. Wenn dein Motor ein besseres Ansprechverhalten haben soll, müssen die Werte verkleinert werden auf 0,14 mm für den Auslass und 0,07 mm für das Einlassventil. Diese Einstellung ermöglicht einen besseren Gemisch-Zufluss in den Brennraum und einen schnelleren Abfluss durch das Auslassventil. Das lässt den Motor besser ansprechen. Ich hoffe, es kann hilfreich sein. Übersetzung ist sinngemäß, ohne Prüfung der Aussagen. Mit freundlichem Gruß Mario |
Autor: | malo [ Do 28. Sep 2017, 22:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Salve Luca! Finalmente le vacanze son' finite. Oggi ho ordinato gli pezzi per ricambiare. Non ho la possibillita da fare solo, allora vado nell' officina. Sarebbe da Metta all' fino di ottobre. Ti do notizia. Saluti Mario Ich habe die Teile bestellt, und lasse das in der Werkstatt machen. |
Autor: | malo [ Do 28. Sep 2017, 22:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Post Scriptum Gli distanziali vengono tornato per 0.5mm. Vediamo, come funziona! Mario |
Autor: | Exquisitate [ Fr 29. Sep 2017, 12:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Echt coole Tips! Generell bin ich eher kein Freund von Leistungstuning wegen den ganzen Problemen, die man mit TÜV usw. bekommt, aber für solche kleinen Verbesserungen bin ich natürlich immer offen. Bei meiner Hyosung XRX 125 SM gab es auch meilenweite Unterschiede zwischen den Original No-Name Lagern und einem gscheiden SKF Lager. Wieso genau C3 Lager (also mit erhöhter Lagerluft) genommen werden sollen, erschließt sich mir noch nicht ganz, werden die Radlager denn so heiß, dass die Thermische Ausdehnung so eine große Rolle spielt? Was ich dann aber auch noch machen werde, vor Einbau die Gummidichtung vom Lager abnehmen und mit einer nachträglichen Fettfüllung feintunen. Vielleicht kann Ralf da einen Tipp geben, welches Fett/Öl dafür am besten geeignet ist |
Autor: | malo [ Sa 30. Sep 2017, 08:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Moin! Ich beginne jetzt erst, mich in das Thema der Toleranzklassen einzulesen. Die Klasse C3 scheint aber bei Motorrädern üblich zu sein. Es gibt da noch ein paar Leute, wo ich mich schlau machen möchte. Vorerst mal das hier: https://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/roller-bearings/principles/bearing-data-general/bearing-internal-clearance/index.html Und nach dem Einbau werde ich schon berichten, wie es denn geworden ist. Gruß Mario |
Autor: | V&S [ Sa 30. Sep 2017, 11:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Hi Mario Interessante Sache mit den Kugellagern. Gibts Infos über den Preisunterschied der Lager? Und das Nockenwellenlager wäre auch mit einzubeziehen. Gruß V&S |
Autor: | malo [ Sa 30. Sep 2017, 13:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Hallo Vatter! Ich habe die Lager bei einem Fachhändler für Maschinenbau und Industrie- Technik hier in Solingen bestellt, so wie das der Meister vom örtlichen Honda Händler auch macht. Nach dem Preis habe ich erst gar nicht gefragt. Bedeutender sind für mich sowieso die Kosten für den Einbau, ich lasse das nicht ohne triftigen Grund in der Werkstatt machen. Ich habe keine Garage oder Schuppen, kein Werkzeug, auch keinen Abzieher für die Lager. Da es sich beim Einbau der Lager in aller Regel um einen Presssitz handelt, sollte das Lager vor dem Einbau im Gefrierfach gekühlt, der Lagersitz mit einem Fön o.ä. erwärmt werden. Dann geht das leicht rein und sitzt dann bombenfest. Auf jeden Fall ist es ein Kinderspiel, dabei direkt etwas zu verhunzen, das kommt dann unterm Strich noch teurer. Andere Lager auch tauschen? Keine Ahnung ob das auch eine spürbare Verbesserung bringt. Erst werde ich mal schauen, ob die Radlager und das Antriebsflanschlager den Rollwiderstand wirklich merklich verringern. Gruß Mario |
Autor: | V&S [ Sa 30. Sep 2017, 16:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Ok,d.h. also du has dort andere C Werte Lager bekommen,oder ? Habe noch Lager liegen,aber dort auf der Packung steht nix mit C. Bzgl.NW Lager. Weniger Antriebswiederstand - mehr Leistung. Ok merkt man nicht,wenn das alles war. Ein Motor ist wie ein Puzzle.Viele kleine Teile. Viele kleine Stellschraube. Wie beim Radlager. Gruss V&S |
Autor: | beduino [ Sa 30. Sep 2017, 17:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Ciao Mario, per migliorare subito la scorrevolezza della tua moto ( e noterai subito la differenza ) togli tutti e quattro i parapolvere dai mozzi-ruote, e già li noti un miglioramento notevole. Dalla percezione che hai di miglioramento nella scorrevolezza con i cuscinetti di serie, si migliora ancora del 50% montando questi cuscinetti a bassissimo coefficiente di attrito SKF 6301-2RZ/C3qe6 ti dico in Italia costano € 7.32 l' uno, se per cortesia, (chiedendoti scusa per il disturbo) tu riesci a tradurre mi farebbe molto piacere dare una mano a tutti voi, tra non molto avrò altri aggiornamenti hai fini di ottimizzare il rendimento del motore con delle messe a punto mirate a migliorare l' erogazione del motore ( sto facendo molte prove e sono già a buon punto, il fatto di poter disporre di un banco-prova-dinamometrico mi facilita molto, comunque vi darò tra non molto dei consigli molto validi.............ciao a tutti Luca |
Autor: | malo [ Sa 30. Sep 2017, 21:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Ciao Luca! Non e nessun disturbo, ti ho offerto volontieri da fare la traduzione! Partenza: Wenn Du alle vier Staubdichtungen der Radlager entfernst, wirst Du sofort eine Verringerung des Rollwiderstands bemerken. Die neuen SKF Lager 6301-2 RZ C3 haben im Vergleich zu den Originallagern eine um 50% geringere Eigenreibung. In Italien kosten die Lager € 7,32 Stck. Ich arbeite ansonsten nur noch an der Feinabstimmung zur Optimierung des Motorverhaltens (Gasdurchsatz/Ansprechverhalten/Leistung). Dazu mache ich viele Tests und Versuche, und bin schon auf einem guten Weg, so das ich bald einen dynamischen Prüfstands-Versuch machen werde. Ich denke, ich kann dazu bald nützliche Ratschläge geben. Und schöne Grüße an Alle. Luca |
Autor: | malo [ Sa 30. Sep 2017, 21:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Mist! Ich habe etwas überlesen: Luca bittet mich um die Übersetzung, es würde ihn sehr freuen, wenn er allen mit einem Tip hilfreich sein kann. Mario |
Autor: | malo [ Mi 8. Nov 2017, 12:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Honda Fischer & Böhm in Solingen. Der Werkstattmeister Motorrad hat mir im Vorfeld gesagt, ab Ende Okt. Anfang Nov. wird es im Motorrad-Bereich ruhiger, dann macht er das für mich. Oh Wunder, die Werkstatt ist immer noch gut ausgelastet. Mich freut's, der Motorrad-Markt liegt also noch nicht in Agonie. Nächste Woche Mittwoch wird es dann gemacht, neue Lager, neue Staubdichtungen, und die Distanzhülsen werden 0,5 mm abgedreht. Ich bin mal gespannt! Inzwischen habe ich auch die von mir erreichte Höchstgeschwindigkeit getestet (Tacho und GPS), ich möchte über die Zahlen lieber den Mantel des Erbarmens legen. Möglicherweise liegt es an mir. Ich werde nach der Umrüstung versuchen den Ralf mal zu bequatschen, ob er an meiner Karre nicht mal kräftig am Kabel ziehen will, dann wissen wir vielleicht mehr. Mario |
Autor: | V&S [ Mi 8. Nov 2017, 13:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Hallo Mario Wieso,weshalb,warum die Distanzhülsen abdrehen??? Und welche meinst du? |
Autor: | malo [ Mi 8. Nov 2017, 14:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Moin Vatter! In dem Werkstatt-Handbuch sind ja so schöne, altmodische Explosions- Zeichnungen. Es gibt aber nichts besseres, eine Funktion zu verstehen. Das Buch hat natürlich Copyright, und ich kann heute mal wieder keine Bilder hochladen. Also: in beiden Radnaben ist in der Mitte, zwischen den beiden Radlagern eine Distanzhülse. Wenn die auch nur einen "Driet" (schwäbisch: Muggesäckle) zu lang ist, dreht sich das Rad eben zu schwergängig. Ich kenne das aus dem Werkzeugbau, da hatte ich 10 unterschiedlich lange Hülsen in 1/10 mm Abständen. Das war zwingend erforderlich, um die immer vorhandenen Maßtoleranzen der anderen Bauteile auszugleichen. Diese Toleranzen können sich eben auch ungünstig addieren. Ich habe darüber mit dem Werkstatt-Meister gesprochen, er meinte ja, das ist bei so einem Großserienprodukt wie einem Laufrad durchaus möglich. Man kann das auch nur bedingt messen, man muss es ausprobieren. In der Sache vertraue ich erstmal dem Luca, er scheint durchaus fundierte Kenntnisse zu haben, und er testet selbst wohl auch ziemlich aufwändig. Und mehr als schiefgehen kann auch nicht, sollte das Spiel dann widererwarten zu groß sein, kommen eben einfach neue Hülsen rein. In solchen Dingen bin ich immer ziemlich tiefenentspannt. Mario |
Autor: | malo [ Mi 8. Nov 2017, 14:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Glücklich ist, wer vergißt... Der Meister fand die Sache auch ziemlich interessant, er meinte, wenn das eine merkliche Verbesserung bringt, könne man sich anschließend auch mal Gedanken über das Lager der Getriebeausgangswelle machen. |
Autor: | V&S [ Mi 8. Nov 2017, 17:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Nette Idee mit den Bolzen, ABER,wenn die zu kurz werden,kannst du das Rad auch nicht mehr drehen. Und da die Teile am Band ( davon gehe ich aus ) gefertigt werden cnc geschnitten, würde ich drauf vertrauen und sie so lassen.Habe Wochen mit diesen Hülsenverbracht und du schraubst ja nicht selbst.Die Meiserstunde ist teuer. |
Autor: | beduino [ Mi 8. Nov 2017, 18:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Ciao malo, mi raccomando non bisogna accorciare i distanziali nella loro lunghezza, ma togliere 0.5/0.6 nel diametro esterno del distanziale dove va infilato nel paraolio capito, non so come farmi spiegare bene, ma hai capito ......ciao Luca |
Autor: | malo [ Mi 8. Nov 2017, 19:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wie die Lagerreibung und Öldichtungen zu verbessern. |
Grazie Luca, tutto a posto, ho capito bene. Saluti Mario |
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