Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:10

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KTM 390 oder MSX
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 14:24 
Offline

Registriert: Fr 4. Okt 2013, 14:11
Beiträge: 8
Hallo zusammen,
bin neu hier, 51 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Zur Zeit überlege ich, mir eine KTM 390 Duke zu bestellen oder aber eine MSX. Gewicht bei der KTM ca. 40 Kilo mehr, dafür deutlich mehr Leistung. Die ca. 2.000 Euro Kaufpreis mehr für die KTM dürften im Verhältnis zu dem höherem Wiederverkaufswert zu sehen sein. Hat hier jemand auch mal in diese Richtung gedacht und was würde für die Honda sprechen, höhere Kosten sind bei einer Laufleistung von 2 tkm pro Jahr wahrscheinlich kein grosses Argument ?, eher Fahrspass etc.. Zudem habe ich z.Zt. eine neuwertige Skymax 125 Dachsnachbau, welche nach ein paar umbauarbeiten(Inspektion u. Prüfung aller Belange)auch weiterfahren könnte. Was würdet Ihr sagen?

Mfg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: KTM 390 oder MSX
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 15:11 
Offline

Registriert: Mo 29. Jul 2013, 13:43
Beiträge: 107
Bilder: 0
Hallo,
ich war mir auch nicht sicher, ob es eine 250 mit 22 ps oder die Msx werden sollte...
Nach einer Probefahrt war die Entscheidung sehr einfach, selten so ein Spass bei niedrigen Geschwindigkeiten gehabt.MSX gekauft.
Wenn ich allerdings nicht noch ein anderes Krad hätte..., wäre weder die MSX noch etwas anderes unter 70 PS und mehr als 180 kg in Frage gekommen!

Gruß
Uff


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KTM 390 oder MSX
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 15:29 
Offline

Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:18
Beiträge: 31
Ich denke du kannst die MSX nicht mit einer 390er vergleichen.
Die Kleine ist ein reines Spaßbike, für die Stadt um kurz etwas zu besorgen oder zum Kollegen zu fahren ausreichend. Eine größere Tour oder mit Freunden zu fahren ist nicht möglich.
Die KTM hingegen ist ein kleines Motorrad mit ordentlich Dampf bei geringem Gewicht.
Hier bekommst du ein Funbike das sich aber nicht vor den größeren verstecken braucht.
Du kannst ordentlich Touren fahren, hast Power und dementsprechend Endgeschwindigkeit.
Am besten du fährst beide zur Probe. Vergleichen kannst du es so definitiv nicht.
Das Datenblatt und das Äußerliche unterscheiden sich doch sehr ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KTM 390 oder MSX
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 17:39 
Offline

Registriert: Fr 4. Okt 2013, 14:11
Beiträge: 8
Hallo,

meine bevorzugten Touren laufen mit ca. 30 km über die Stadt mit davon ca. 20km innerstädtischen
Landstrassen.

Mfg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KTM 390 oder MSX
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 18:44 
Offline

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 20:38
Beiträge: 219
Wohnort: Oerlenbach
Tja du must entscheiden was du willst, die MSX ist kein Dax Nachfolger, aber du wirst sehen ist sie erst mal da, wirst du den Dax Nachbau schneller verkaufen als du jetzt noch denkst. Wertverlust dürfte bei beiden Fahrzeugen ähnlich gering ausfallen. Bei der MSX wegen ihren geringeren Preise werden sich die Verluste in Euros weniger hoch sein bei möglichen gleichen Prozentwerten wie bei der KTM. Wer eine hat verkauft sie in der Regel erst mal nicht
Die MSX ist für das unkomplizierte sparsame Fahren mit hohem Spaßfaktor gedacht.
Die KTM für das etwas sportlichere fahren auch mit Spaß, die fährt ja bestimmt etwas schneller als 90 km/h und hat auch mehr als 10 PS. Letztendlich musst du mit deinem Fahrzeug leben.
Vorteil der KTM du wirst die Dax behalten.
Vorteil der MSX du wirst über kurz oder lang nur noch eine der kleinen haben :D

Meine typischen Fahrten mit der MSX sind 22 km Landstraße und ca 5 km Stadtverkehr einfach pro Arbeitstag (zurück das gleiche Fahrvergnügen 27 km. Verbrauch dabei in der Regel um die 2,2 Liter auf 100 km) . Keine Autobahn, ist langweilig da man nicht gesehen wird.
Wenn ich mal schneller fahren will, nehm ich die CBR 600 meines Neffen, dieses Jahr hatte ich noch nicht das Bedürfnis. Meine Dax steht nur rum und verstaubt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KTM 390 oder MSX
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 17:07 
Offline

Registriert: Fr 24. Mai 2013, 20:21
Beiträge: 8
Falls Du die KTM echt in Betracht ziehst, fahr ausführlich Probe!

Ich hatte die 200er (im Prinzip gleich).

Das bockelharte Fahrwerk und die, für mich, viel zu weit oben und hinten angebrachten Rasten ergaben eine unerträgliche Sitzposition.
Dies hatte ich bei der viel zu kurzen Probefahrt und vor lauter Euphorie nicht
so gemerkt.

Rückenschmerzen ohne Ende, bin da aber etwas empfindlich.

Habe sie dann nach nur 600 km unter viel Wertverlust wieder verkauft.

Ansonsten hat sie Spaß gemacht.

Ciao
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KTM 390 oder MSX
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 16:16 
Offline

Registriert: Mi 21. Aug 2013, 04:23
Beiträge: 30
.. zwei völlig unterschiedliche Bikes!
Außerdem müsste die Frage heißen:
"Honda MSX oder Honda CRF 250 L"

Ich finde die KTM Klasse, hätte aber keine Lust ständig zu schrauben, die Dinger sind einfach bekanntermaßen nicht standfest. Die Honda hat deutlich weniger Leistung ist weniger für den Wettbewerb ausgelegt, hält dafür aber ewig ..

Die Honda Motoren sind auf ein homogenes Leistungsband ausgelegt und nicht auf Spitzenleistung.
:o


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KTM 390 oder MSX
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 15:06 
Offline

Registriert: Fr 4. Okt 2013, 14:11
Beiträge: 8
Hallo,
das die Honda crf 250 l länger hält, glaub ich gerne. Bei meiner geringen Laufleistung dürfte dass egal sein. Sonst kann ich bei der Honda 250, für den geringen Mehrpreis der KTM. kaum Vorteile sehen, bin aber bisher nicht probe gefahren. Die KTM soll hinten ein 8fach verstellbares Federbein haben, da müßte doch auch was in Richtung Komfort gehen. Die MSX hat aus meiner Sicht halt einen grossen Vorteil in Sachen Handling.

Mfg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KTM 390 oder MSX
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 17:36 
Offline

Registriert: Mi 21. Aug 2013, 04:23
Beiträge: 30
Ruhrgebiet hat geschrieben:
Hallo,
das die Honda crf 250 l länger hält, glaub ich gerne. Bei meiner geringen Laufleistung dürfte dass egal sein. Sonst kann ich bei der Honda 250, für den geringen Mehrpreis der KTM. kaum Vorteile sehen, bin aber bisher nicht probe gefahren. Die KTM soll hinten ein 8fach verstellbares Federbein haben, da müßte doch auch was in Richtung Komfort gehen. Die MSX hat aus meiner Sicht halt einen grossen Vorteil in Sachen Handling.

Mfg


.. ja die KTM ist technisch gesehen hochwertig, ich meine aber der "geringe Mehrpreis" fällt 30% aus. Oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KTM 390 oder MSX
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 18:12 
Offline

Registriert: Fr 4. Okt 2013, 14:11
Beiträge: 8
Hallo,
die KTM kostet 5.000.-, die MSX ca. 2800.- und die CRF 250 l ca. 4.000.-, den Mehrpreis von 1.000.- zwischen KTM und 250 Honda ist m.E. berechtigt.

Mfg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KTM 390 oder MSX
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 08:39 
Offline

Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:18
Beiträge: 31
Mopar hat geschrieben:
Ich finde die KTM Klasse, hätte aber keine Lust ständig zu schrauben, die Dinger sind einfach bekanntermaßen nicht standfest.


Das war früher bei den alten LC4 Motoren.
Mittlerweile musst du gar nix mehr schrauben und die Serviceintervalle sind länger.
Also bitte kein Unfug erzählen.

Ein Montagsgerät kannst du überall bekommen, nicht nur bei KTM.
Generell sind die Bikes aber sehr hochwertig und langlebig gebaut.

Der, der schon ewig KTM fährt ... aktuell eine 950SM!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KTM 390 oder MSX
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 22:29 
Offline

Registriert: So 15. Sep 2013, 17:17
Beiträge: 100
Bilder: 0
Also finde die Ktm 390 und Honda msx 125 als nicht vergleichbar!
Sind beide für sich sicher gute Motorräder aber die Ktm ist ein "richtiges Motorrad",die MSX
ist eher als Funbike zu sehen,soll die MSX nicht abwerten,fahre ja selbst eine :D
Kann man irgendwie nicht vergleichen.
Für die Stadt und nähere Umgebung ist die MSX sicher das richtige Bike.
Für Überland sicher die KTM.Habe mir auch überlegt eine 390 KTM zu kaufen,komischerweise gab es in Österreich bis vor einem Monat keine zu besichtigen :x
Als ich dann die MSX sah gabs da keinen Zweifel mehr :D
Allein preislich sind da Welten dazwischen,die KTM kostet 2000€ mehr,habe meine MSX mit 100km
um 2500 gekauft,ist die Hälfte vom Preis der KTM.
Jedes Bike für sich sehr interessant aber sehr verschieden.
l.G. Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz