Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:03

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Olle Kamellen
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2017, 18:44 
Das Alter und seine Folgen!

Bin ich froh, dass der Kopf fest angewachsen ist, wer weiß, wo der sonst rumkullern würde.

Neulich hatte ich lieben Besuch, und wie immer, vom hier und heute auf Zukunftspläne und
dann vom Hölzchen auf's Stöckchen, vom Bismarck auf die Brombeeren.

Also nochmal alte Geschichten hervorgekramt.

1.

Bild

Mein letztes Moped. Sommer 1990, ich fahre schon lange nicht mehr. Ich bin mit der Bahn
nach Italien, die XL 50 wurde als Reisegepäck transportiert - für 80,00 DM!
Gekauft habe ich die 1987 mit erst 500 km aus erster Hand, die stand zuvor jahrelang
in der Originalverpackung bei einem Händler. Die Bekleidung spricht für sich, war State
Of The Art.
Verkauft habe ich die erst Mitte der 90er an einen Mechaniker, der wollte damit bei
Rennen im Fahrerlager mobil sein.

Vom Verkaufserlös habe ich mir ein Elektro-Fahrrad gekauft, von Aprilia, war das geil. Aber
die Zeit war noch nicht reif dafür, alle haben nur die Nase gerümpft und den Kopf
geschüttelt. Erst ca. 10 Jahre später waren plötzlich alle davon angetan ("Sach mal,
hast Du dein E-Bike eigentlich auch noch?).

Weiter zurück in der Zeit demnächst hier.

Mario


Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olle Kamellen
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2017, 20:29 
Weiter zurück.
Das letzte Aufbäumen.

2.

Bild

Winter 1983/84.
Eigentlich ist klar, dass es mit dem Motorradfahren vorbei ist. Aber das kann doch nicht wahr
sein. Mit Harley-Davidson habe ich nichts am Hut, zu schwer, Technik indiskutabel und zu
teuer (genau in dieser Reihenfolge).

Aber dann kommt in Motorrad ein Test über die "neue" XLX 61, - klein, schwarz und gemein.
Na, das hat doch was! Also auf zum Hein Gericke in Düsseldorf und bestellt. Abgeholt im
Februar 84, kalt, aber trocken. So, so, dass also ist eine Harley-Davidson Sportster. Ja, da
guckt schon mal einer hin, der Auspuff ist gar nicht so laut, sehr schön, leider wird der
Klang völlig vom Motorgeklapper übertönt. Ist das so? - gelesen habe ich das jedenfalls nicht.

Die Reaktion der Kollegen war aber gewaltig. Ich war generös, ich weiß, dass Du fahren kannst,
Du musst die nur bei mir abholen, und nächste Woche hoffentlich heil zurückbringen, und den
Sprit zahlst Du bitte auch selbst. Die kamen alle mit leuchtenden Augen zurück (Drehmoment,
Anzug und das ganze Brimbamborium).

Für mich war das aber gar nichts, also lieber aufhübschen mit Wide Glide Gabel und Speichen-
rädern. Eine Liebe wurde es aber trotzdem nicht, das Gerappel des Motors ging mir auf den Wecker.

1993 wegen anderer Interessen verkauft. Immerhin hatte ich mit der Maschine eine
denkwürdige Verkehrskontrolle. :mrgreen:

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olle Kamellen
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2017, 21:49 
Das war 1982.

Ganz der malo.
3.

Bild

Die Güllepumpe geht ja gar nicht, auch wenn der Motor noch so hoch gelobt wird.
Aber dann kommt die CX 500 C. Der Tropfentank, die Farbe, und dann mal erst die
kurzen Schalldämpfer!

Der Hochlenker geht natürlich gar nicht, also ein Tourenlenker, Gepäckträger mit
Becker Taschen, natürlich nicht ohne den Harro Elefantenboy (Tankrucksack).

In 4 Wochen 3.500 km, aber nur um die Lieben zu besuchen. Der Rest war Entspannungs-
Urlaub, mit Freunden und Familie, z.B. Bergwanderung von 500m auf 2.000m, mit
Nachbar Ricardo, dem Dorfschreiner Aldo, Vetter Bernd und meinem Bruder.
Die Einheimischen sind den doppelten Weg gelaufen, haben säckeweise Pilze und
Schnecken gesammelt (die gab es am nächsten Tag mit Polenta, ein Leben ohne
italienisches Essen ist denkbar, aber völlig sinnlos).

Weil völlig unsportlich, hatte ich die größten Probleme, da ich aber außer Turnschuhen
(Sneakers) nur meine Alpinestars Stiefel hatte, bin ich damit rauf auf den Berg, und auch wieder runter. Alle hatten heftige Blasen an den Füßen, ich nicht.

Bild

Die Bekleidung bei Antritt der Heimfahrt war auch mal wieder dem Wetter und der Mode geschuldet.

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olle Kamellen
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2017, 23:11 
1978, ich habe eine Garage gemietet, da stehen schon 3 Motorräder drin.

Bild

Ich bin ja Italiener, aber italienische Motorräder? Vielleicht die Benelli 250/4, aber
nach der Yamaha RD 250 war mir klar, nix für mich!

Aber dann: Moto Guzzi 350/500. Total neu, in der Tradition der großen V2, aber
doch neu konstruiert. Modern, innovativ, niedrig, leicht, Kardan, großer Tank.

Die übliche Kritik war bekannt, nicht neu. Instrumente, Handhebeleien, Getriebe,
Elektrik und die Verarbeitung. Aber sonst: ein Knaller, die Victoria Bergmeister
lässt Grüßen!

Also sofort zu Helmut Kremulat, der hat die hier in Solingen verkauft und betreut.
Einziges Problem: es ist Juli, nächste Woche ist Urlaub angemeldet, ich bin im
Innendienst an's Büro gefesselt, will aber vorher noch die 500er Inspektion mit
Ölwechsel machen lassen. Also auf die Bahn zwischen Düsseldorf und Bonn, immer
hin und her, bis die 500 voll sind.

Und dann geht es mit Kumpel Klaus (er ist Chemiker und macht weiter mit Pharmakologie)
nach Süditalien, nach Apulien, man will die Trulli sehen.

Wir wollen über den alten Gotthardpass, da beginnt die Guzzi mit Zicken.

Es geht weiter.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olle Kamellen
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 00:11 
Also, den Gotthard schafft die Guzzi nicht, die kriegt keine Luft mehr.

Notgedrungen mit dem Klaus auf die Autoverladung.

Bild

Unten in Airolo eine Guzzi Werkstatt gesucht, dem Chef das Problem geschildert,
er will mir helfen. Nach einem Espresso zurück, und er hat fertig.

Die Entlüftung des Kurbelgehäuses geht über ein Kugelventil in den Luftfilterkasten.
Da stimmt was nicht, das kann er auf die Schnelle auch nicht machen, also hat er den
völlig verölten Luftfilter getauscht, und damit ich sorgenfrei weiterfahren kann, 3 fette
Löcher in das Luftfiltergehäuse gebohrt. Zu Hause sollte ich das dann klären lassen.

Das hat funktioniert, die Schweizer bringen es eben.

Nach über 5.000 km waren wir dann nochmal in der Schlucht, die sich dann
zu einem Klamm verengt.

Bild

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olle Kamellen
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 02:33 
1977, ich arbeite im öffentlichen Dienst. Im Büro zahle ich Arbeitgeberleistungen
i.H.v. 150.000 DM aus, die werden vom Direktor des Amts gezeichnet und unterschrieben.

Zwischendurch steht aber auch immer wieder Außendienst an. Nicht jeder kann
und will die "heiklen Fälle" auch machen. Baustellenbesichtigung und Prüfung.
("Chef, hier ist ein Mann vom Arbeitsamt". "Doch hoffentlich nicht wieder der Kerl
mit dem Motorrad." "Keine Ahnung, aber der hat Motorradklamotten an.")

Nach 3 Jahren auf 2 Rädern, die Winter werden heikel, habe ich die Faxen dicke.
Auf ein Auto habe ich auch keinen Bock ("Davon krieg ich Plaque in de Fresse"),
muss ein Gespann her:

Bild

Obwohl ich in der Theorie fast alles wusste, hat mir auch ziemlich Spaß gemacht,
ein paar Sachen waren dann doch ziemlich abenteuerlich.

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olle Kamellen
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Hi Mario!

Schön anschaulich geschrieben! Und gut, daß Du Deine alten Bilder noch hast - oder überhaupt welche geschossen hast. Ich bin ja der Typ der immer aus dem Bild springt wenn er ne Kamera sieht. Mein Dad hat erstens immer zuviel fotografiert und zweitens dauernd gefilmt und ich Armer mußte da immer mit zugucken wie "niedlich" der Kleine und seine Freundin ist usw.

Aber ich schau mal, das eine oder andere Bild müßte dann doch da sein und dann schreibe ich auch mal was dazu! Ich selbst hab ja nur 2 Mofas in zwei Jahren gehabt (hab "etwas" zu früh angefangen - ist aber verjährt!). 2 Kreidler Mokicks (wegen Diebstahl und Versicherung) mit Spitze 145 km/h (auch verjährt) - 1978 wegen Volljährigkeit und Suzuki (s.u.) verkauft.

Dann eine Suzuki GT185 (Mann war das nach meiner "Kur" für ein Geschoß!!!) für 2 Jahre (wegen BMW verkauft), DAX ST70 (auch die hatte dann nur noch kurz serienähnlichkeit - die hab ich heute noch), BMW R45 (27 PS aber 155 Spitze - tja, Herr Sheriff, hat halt ne große Serienstreuung!) 7 Jahre bis zum Totalschaden (Ich konnte wieder aufgebaut werden).

1 Jahr Pause wegen Krücken und diversen Reparaturteilen bei mir.

Hiernach BMW R80 G/S (1988-?) - hab ich jetzt noch, und dann sammelten sich noch so Mokicks an, die aber irgendwie alle recht schnell zu Krafträdern wurden. Die Liste seht Ihr unten

Und letztes Jahr eine gebrauchte MSX125 (4.000km gelaufen) die inzwischen knapp 13.000 km aufm Tacho hat und auch, "aus mir völlig unverständlichen Gründen", irgendwie schneller geworden ist. Die hab ich gekauft weil ich ein kleines 2-sitziges Moped brauchte die nicht sofort von der "braunen Pest" befallen wird wenn die Luftfeuchtigkeit die 100 % überschreitet damit ich mit meiner Tochter aufm Sozius fahren kann - natürlich stilvoll!

Später dann mehr wenn ich die Bilder rausgekramt habe!

Ralf

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olle Kamellen
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 18:39 
Hallo, Hallo, da ist ja einiges abgelaufen in der Vergangenheit :shock: .

Ein HONDA CX 500 „Güllepumpe“ hätte ich fast gehabt, hab mich damals aber für die Yamaha SR 500 entschieden. Das war meine einzigste von Yamaha, hab ich aber nicht lang gehabt. Die CX 500 war damals doch sehr modern. Wäre aus heutiger Sicht aber sicher interessanter gewesen.

Grüße – Andreas.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olle Kamellen
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 20:27 
Hi!

Welcher erwachsene Mensch, Ü18, oder erst recht ein "alter Sack", der sonst kaum noch was auf die Reihe bekommt, setzt sich schon freiwillig auf ein "Kindermotorrad", wenn er nicht schon vorher
eine gewisse Affinität zu Motorrädern hatte? Egal ob mit oder ohne Dax + Monkey.

Nach über 10 Jahren Smartphone und jetzt auch Action-Cam, am besten mit 360 Grad Blick-
winkel übers Fotografieren zu reden, ist ja fast schon wie alte, versteinerte Dinosaurierknochen auszubuddeln.
Die kann man doch heute fast lebensecht auf YouTube sehen, mach ich auch dann und wann.

Meine erste Kamera habe ich mit 15 Jahren gekauft, Spiegelreflex, weil da konnte man
das Objektiv abnehmen und direkt an das Fernrohr schrauben (genau, für Sonne, Mond und
Sterne). Das letzte Ding hatte 200 mm Öffnung und eine Brennweite von 3200 mm, war aber
nur ca. 60 cm lang (Maksutov-Cassegrain).
Habe ich dann an einen pensionierten Bergmann aus Lünen verkauft, der hat sein ganzes
Leben unter Tage geschuftet, wollte jetzt im Ruhestand endlich die Wunder des Universums
sehen. Ich weiß nicht, wer glücklicher war, er oder ich. Für mich war damit der Weg frei für
die R 27/3.

Die Kamera lag dann irgendwo in der Ecke, auf die Idee, damit die Motorräder zu fotografieren,
bin ich nie gekommen. So gibt es von der R 27/3, der RD 250 und der DT 250/2 (leider) kein
einziges Bild. Erst vom nächsten Moped, Honda XL 250, der erste neue, moderne größere
Einzylinder-Viertakter, und dann noch mit 4-Ventilkopf!

Mein Scanner nervt, morgen kann ich ihn vielleicht richten. Das Werkzeug liegt schon
parat: ein 1000 g Schlosserhammer! Und eine "Knippstange" (Montierhebel), weil, mächtig
ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olle Kamellen
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 20:39 
Der Scanner ist fit, nur der Operator war mal wieder Banane.

Sommer 1975

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olle Kamellen
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 23:35 
Auch diese Sache soll ihr Ende finden.

Bild

Sommer 1976

Bild

1977

Bild

Sommer 1977

Bild

Sommer 1978

Bild

1978

Also bitte nicht über das Durcheinander wundern, alle 4 Maschinen waren angemeldet
und wurden regelmäßig gefahren. Die Garage war angemietet, geöffnet. Ich war wohl
gerade auf dem Klo, da hatte die Vermieterin nichts besseres zu tun, als meine Eltern
anzusprechen. Sie habe mir die Garage vermietet, die könne ich nicht so einfach weiter
untervermieten. Aber nein, die sind alle von unserem Sohn. "Das glaube ich Ihnen nicht!"

Ich hab die alte Ziege gerade noch erwischt, wir hatten eine SEHR kurze, SEHR freundliche
und SEHR bestimmte Unterhaltung. Die grüßt mich heute noch.

The End
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olle Kamellen
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Was gut das ich meine Garage, als sie noch angemietet war immer abgeschlossen gehalten habe - DIE Vermieterin war auch immer neugierig und etwas verschroben. Hat sich bis heute nur noch weiter verschlimmert. leider hat sie auch ihren Sohn, mit dem ich früher mal befreundet habe mit in diese Richtung gezogen.

Aber Mario, DEINE Garage sah doch voll harmlos aus - gut das es keine Beweisfotos von meiner gibt!

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olle Kamellen
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 10:14 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mario


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz