Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:50

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 01:34 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2017, 00:41
Beiträge: 5
Moin Leute,

wie im Betreff zu lesen, plagt mich der Gedanke auf die kleine Honda umzusatteln.
Zunächst aber erst eine kleine Vorstellung meiner Person: ich bin Ende 20 und komme aus dem Nordwesten von Brandenburg. Ein motorisiertes Zweirad hatte ich immer in der Garage zu stehen und habe "damals" auch fleißig 125cm³ Erfahrungen gesammelt. Mittlerweile bin ich dann bei einer Yamaha XT660R (eine Enduro mit Übergewicht ;) ) gelandet. In den letzten 2 Jahren bin ich allerdings kaum noch dazu gekommen die XT groß zu bewegen und durch zuviel Freizeit in den Wintermonaten stieß ich dann auf die Honda MSX. Die Idee dahinter ist ein Zweirad für "schnell mal zwischendurch" zu haben oder bei schönem Wetter zur Arbeit zu rollen (einfache Strecke 8km). Zum Brötchen holen im Nachbarort macht die XT für mich keinen Sinn (Wenden in 10 Zügen um aus der Garage zu kommen usw.) . Zu dem Zeitpunkt wo ich die XT gekauft hab war ich noch Student in Norddeutschland, da haben sich mehr Ausritte ergeben, für die jetzt im "harten Berufsalltag" keine Zeit mehr ist. Deshalb Honda MSX?


Hat vielleicht jemand von euch einen ähnlichen Umstieg hinter sich? Ich habe meine Bedenken bezüglich der Motorleistung, also dass ich meine "125er-Zeit" schneller in Erinnerung habe als sie tatsächlich war :D .


Viele Grüße
Thomas

PS: Die MSX soll nicht als Bastelobjekt dienen, sie soll mich nur "entschleunigt" und zuverlässig durch die Gegend fahren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 02:11 
Hi erstmal und wilkommen hier im Forum,

Ich bin Aufgrund von Nachwuchs von einer Kawa Zx6R auf die MSX umgestiegen.
Also auch mal eben 100Ps Leistungsunterschied.
Bevor ich die MSX hatte, war ich auch in einer ganz anderen Motorradszene unterwegs. StvO war dort eher Zweitrangig.

Aus Lebenserhaltungsgründen, und der Verantwortung die durch meinen Sohn auf mich zukam, suchte ich genau das was du auch gerade suchst.

Entschleunigung auf 2 Rädern.

Genau das macht die MSX. Auch mit nur 10Ps habe ich dauerhaft ein Grinsen im Gesicht wenn ich mit der kleinen rumdüse. Ich habe mit ihr mindestens genausoviel Spass wir mit der 600er. Es ist zwar anders spaßig, aber das ist ja egal.

Ich bin der Meinung mit so einer kleinen Honda macht man nichts falsch.

Gruß SchleifsteinAffe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Hi Thomas & Gruß an SchleifsteinAffe!

Auch von mir herzlich willkommen im Fohrum!!!

Ich hab nicht direkt so einen Umstieg hinter mir wie Du ihn haben wirst - meiner war dann doch was anders. Ich bin altersbedingt noch mit 50ern zum Motorrad fahren gekommen und hab als Kreidlerfahrer (damals der "Marcedes" unter den Kleinkrafträdern), die als Mokick (vielleicht nicht ganz legal ...) über 140 lief, nur über die Zirkusrädchen, wie sie meine Oma nannte, gelacht! Aber schon zu meiner Kkr-Zeit hatte sich mein Vater ne 50er Dax zugelegt, die ich dann wenn ein größeres Projekt an meiner Kreidler länger dauerte als Ersatz herhielt. Mit 18 hatte ich mir dann ne Suzuki GT185 zugelegt die ich dann auch ein "bischen" schneller machte und mit 20 bin ich dann dank Kleinkredit von meinem Dad, den ich in seiner Werkstatt abarbeitete, auf meine erste BMW (R45) umgestiegen und habe mir kurz danach die "alte" Dax 70 meines Berufsschullehrers gekauft.

10 Jahre später, dank eines schlimmen Unfalls mit Totalschaden am Moped und mir (ich wurde trotz wirtschaftlicher Bedenken dann doch wieder neu aufgebaut) hab ich mir ne BMW R80G/S nach 2 Jahren gezwungener Fahrabstinenz zugelegt die ich auch heute noch habe. Aber irgendwie wurde das Heavy-Metal (ist mit den Jahren dank diverser Umbauten auf knapp 300 kg gekommen) vor einigen Jahren, vielleicht wegen Anschaffung diverser Monkeys die dann zu Motorrädern heranwuchsen, immer seltener aus der Garage den Hang raufgeschoben (wegen der Abgase). Inzwischen ist die abgemeldet da die letzten 4 Jahre fast nur noch zum TÜV gefahren wurde.

Also kann ich nur sagen: Finger weg von den kleinen Hondas wenn Dir die Große lieb ist! Du wirst am Ende vielleicht nur noch mit der Kleinen fahren wollen ...

Ok, sie ist bestimmt "etwas" langsamer als Deine Große, aber sie hat vielleicht das größere Suchtpotential wenn Du dafür anfällig bist! Und sie ist einfach praktischer wenn Du nicht nur große Strecken mit dem Motorrad fahren willst oder ein Heizer bist! Im Nahbereich ist sie genauso schnell wie ne Große nur auf weite Strecken hat die dann den Vorteil, weil die Kleine kannst Du ziemlich überall abstellen ohne das die Ordnungskräfte einschreiten! und mit dem entsprechenden Equipment kannst Du auch "mal eben" damit einkaufen

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 11:16 
hallo

bin auch neu in der Miniszene
motortechnisch lange dabei mit CUB modellen
jetzt mal die kleinen testen.

original läuft sie um die 95km/h je nach wetter landschaft und fahrerstatur .
wendig wie sau und vor allem einfach "lustig" wenn man sie bewegt .
evtl mal probefahren .
im norden gibt es aktuell 2 sehr gute angebote in Kleinanzeigen .

zur info noch
wartung total simpel
versicherung je vertrag ca 45-90 euro im jahr
Steuerbefreit !!!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 11:22 
Moin moin im Forum...

Ich habe auch eine ähnliche Entwicklung durchgemacht:

Ich habe eine KTM 620 LC4 SuMo Umbau gehabt und bin in den letzten 2 Jahren, in denen ich sie hatte, gerade mal 250 KM gefahren... :shock:

Also weg damit, dann nach etwa 3 Jahren 2 Rad Abstinenz, wollte ich mir meinen Jugendtraum erfüllen und mir eine Honda ZB 50 kaufen und umbauen…

Das hat sich dann aber mangels Geld und Möglichkeiten zerschlagen und ich bin auf die MSX gekommen… :roll:

Bereut habe ich es bis heute nicht und nach einigen optischen und technischen Modifikationen (außer der Motorleistung, die bleibt bei mir unangetastet) ist sie jetzt fast so wie ich sie mir vorstelle (aber man(n) wird sowieso nie wirklich fertig)… ;)


P.S. und meinen Jugendtraum habe ich mir inzwischen auch erfüllt, das ist dann das Fahrzeug mit der modifizierten Motorleistung :lol:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 12:03 
Hallo Thomas,
herzlich Willkommen :!:
thomas hat geschrieben:
. . Ich habe meine Bedenken bezüglich der Motorleistung, . . .
Dir kann und wird es passieren, dass du auf der Landstraße ab und an von schnelleren Autos überholt wirst. Von größeren Motorrädern sowieso. Wenn du aber dabei trotzdem guten Mutes bleiben kannst, schaffst du jede Strecke, auch mit dieser Motorleistung :D .
thomas hat geschrieben:
PS: Die MSX soll nicht als Bastelobjekt dienen, sie soll mich nur "entschleunigt" und zuverlässig durch die Gegend fahren.
Genau das wird sie tun und dazu mit`ner guten Portion Spaß 8-) .

Bin selber gerade dabei einen 238kg Brocken auf 2 Rädern abzugeben. Der hat zwar auch seinen Reiz (HONDA Integra 700), aber das ist es jetzt grad irgendwie nicht mehr. Bin aber auch vorher schon kleinere Maschinen gefahren, so wie du auch, und hatte somit schon eine Ahnung was mit der MSX geht.

Grüße – Andreas.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 13:12 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2017, 00:41
Beiträge: 5
Moin,

Vielen Dank für die Zusprüche und Erfahrungsberichte! ... Was soll man in diesem Forum auch anderes erwarten. ;)


Monkeyrider hat geschrieben:

... Also kann ich nur sagen: Finger weg von den kleinen Hondas wenn Dir die Große lieb ist! Du wirst am Ende vielleicht nur noch mit der Kleinen fahren wollen ...



Zwei motorisierte Zweiräder werden es nicht werden, wenn, dann möchte ich die XT gegen die kleine Honda "tauschen". Die Preise sind erstaunlich gut für gebrauchte XTs. :D

Monkeyrider hat geschrieben:
...weil die Kleine kannst Du ziemlich überall abstellen ohne das die Ordnungskräfte einschreiten!
...


Ich wohne im sehr ländlichen Raum. Hier gibt es weder Platzmangel noch Ordnungshüter :D . Allerdings auch genauso wenige Kurven.

Seppl 125 hat geschrieben:
Dir kann und wird es passieren, dass du auf der Landstraße ab und an von schnelleren Autos überholt wirst. Von größeren Motorrädern sowieso. Wenn du aber dabei trotzdem guten Mutes bleiben kannst, schaffst du jede Strecke, auch mit dieser Motorleistung :D .


Hat man "früher" ja auch geschafft. Wichtig ist nur, dass mir kein LKW davon fährt. Aber das sollte ja (zur Not im Windschatten) kein Problem darstellen oder? Auf den meisten Strecken ist hier sowieso 80 km/h angesagt. Und falls mal eine 100er Strecke auf der Route liegt, kenne ich schönere "Abkürzungen". :)
Andere Motorräder haben mich sonst auch schon überholt :D

Eine Frage hätte ich allerdings noch zur kleinen Honda: spricht was dagegen, bewusst auf das aktuelle Modell zu verzichten? Ich kann mich leider mit einer "vorgeformten" Sitzbank und einem unten angebrachten Schalldämpfer nicht anfreunden...... Endurofahrer Allüren halt :mrgreen:


Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 13:53 
Der Unterschied zwischen der neuen und der alten MSX ist rein optisch.

Mir sagt das futuristische Design der neuen auch nicht zu. Bei der Kleinen passt meiner Meinung nach das knuffige Design der Alten deutlich besser, ist ja aber Geschmackssache.

Das einzige was zu überlegen wäre ob es eine 2017er werden soll. Diese bekommt nämlich ein ABS, falls dir das wichtig ist.

Gruß SchleifsteinAffe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 14:15 
thomas hat geschrieben:
Eine Frage hätte ich allerdings noch zur kleinen Honda: spricht was dagegen, bewusst auf das aktuelle Modell zu verzichten? Ich kann mich leider mit einer "vorgeformten" Sitzbank und einem unten angebrachten Schalldämpfer nicht anfreunden...... Endurofahrer Allüren halt :mrgreen:

Falls die älteren Modelle für dich noch interessant sind, wenn möglich auf beiden (2013 - 2015 und 2016) mindestens mal zur Probe sitzen :!:

Grüße – Andreas.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 15:25 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Moin Thomas.

ich hatte vorher eine Honda "DOMINATOR" NX650. Eine sehr schöne Enduro. Hat mir sehr viel Spaß gemacht :mrgreen:

Als dann die MSX dazu kam, stand die Domi nur noch rum. Das tat mir dann auch leid, und ich hab sie verkauft. Hab's bis heute noch keine Sekunde bereut.

Wie die Anderen schreiben, sind 10 PS wirklich nicht viel, aber sie KÖNNEN reichen, um Spaß zu haben.
Ist eine Frage der inneren Einstellung. Kurven sind mit der Kleinen natürlich das Geilste.

Wenn's bei Dir nur Geradeaus geht, empfehle ich Dir mal zu einem der Treffen der Bonsai Gemeinden zu kommen. z.B. das MSX Treffen am Edersee, oder das Dax und Monkey Treffen der Nordhessen in Kirchheim. Da geht es "rund" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüßle
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 16:08 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2017, 00:41
Beiträge: 5
SchleifsteinAffe hat geschrieben:
...
Das einzige was zu überlegen wäre ob es eine 2017er werden soll. Diese bekommt nämlich ein ABS, falls dir das wichtig ist.
....


ABS ist eigentlich kein Thema für mich ("Was der Bauer nicht kennt....." ;) ). Es ist sicherlich eine feine Sache, aber weckt keine Neugier bei mir.

Holzfrizz hat geschrieben:
Moin Thomas.

ich hatte vorher eine Honda "DOMINATOR" NX650. Eine sehr schöne Enduro. Hat mir sehr viel Spaß gemacht :mrgreen:

Als dann die MSX dazu kam, stand die Domi nur noch rum. Das tat mir dann auch leid, und ich hab sie verkauft. Hab's bis heute noch keine Sekunde bereut.

Wie die Anderen schreiben, sind 10 PS wirklich nicht viel, aber sie KÖNNEN reichen, um Spaß zu haben.
Ist eine Frage der inneren Einstellung. Kurven sind mit der Kleinen natürlich das Geilste.

Wenn's bei Dir nur Geradeaus geht, empfehle ich Dir mal zu einem der Treffen der Bonsai Gemeinden zu kommen. z.B. das MSX Treffen am Edersee, oder das Dax und Monkey Treffen der Nordhessen in Kirchheim. Da geht es "rund" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüßle
Uwe


Da hast du recht mit der Domi! In meiner Zweiradhistorie hatte ich mal eine Honda SLR 650 (die hatte ja bis auf die Nockenwelle den gleichen Motor) bzw. bin ich auch ab und an die NX gefahren. Robuste und dankbare Motorräder. Nur wenn es dreistellig wurde auf dem Tacho ging denen die Puste ein wenig aus.


Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 16:44 
Offline

Registriert: Mo 27. Jun 2016, 17:11
Beiträge: 18
Also ich komm oder hab auch noch as richtiges in der garage .... rennmotorrad und was für die straße aber ....
Da. Ich für die straße nach über 30 jahren nicht mehr so motiviert bin ist die kleine einfach geil entschleunigt aber wenns kurfig wird und es ein tourenfahrer wissen will kann man mit der kleinen frech sein ..
Nur die müll orginal gummi
Werden wirklich auf den müll landen ....
Werde sie nicht wirklich groß tunen das halte ich nicht für sinnvoll ....
Lg aus den bergen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Ja, auch ich schließe mich der Meinung an das die "alten" Modelle die optisch schöneren sind. Den oben liegenden Auspuff möchte ich dann optisch nicht missen - sieht halt auch in meinen Augen stimmiger aus, aber vielleicht auch deshalb weil ich noch 13 andere Mopeds im Stall stehen hab die, wenn ich jetzt drüber nachdenke, auch alle den Auspuff oben haben - nee, halt die CB100 hat auch den Auspuff unten aber einer oben würde der auch stehen ...

Der neue Scheinwerfer gefällt mir zwar, aber mit ner ABS würde ich mich auch nicht anfreunden wollen - die Einspritzung war schon schlimm genug, wenn ich dürfte würde ich da auch auf Vergaser umrüsten! Zumal der "Test" letztens am Abgastester mir gezeigt hat das ein gut abgestimmter Vergaser (von mir nur nach Gefühl und ohne Messgeräte) weniger Spritverbrauch und bessere Werte haben kann wie ne Einspritzung und Bordelektronik! Dabei ists auch viel schwieriger, aufwändiger und teurer noch was zu ändern! Aber das wird damit ja auch bezweckt!

Aber ich lasse mich halt nicht gerne bevormunden! Ansonsten kann ich mich ans Material anpassen, bin ich von Anfang an gewohnt und es muß nicht alles perfekt und fertig sein, wo bleibt da noch die Individualität? Da kann man ja nur was "Make-Up" auftragen!

Ach ja, ich hab meine auch gebraucht gekauft - erstes Baujahr vor knapp nem 3/4 Jahr. Sie sieht dem auch nicht mehr so ganz ähnlich. Lacksatz getauscht (ich hab nur ne rote günstig schießen können und wollte eher schwarz - mein Kumpel hatte das Problem andersrum), Gepäckträger ergänzt, Topcase (für 2 Helme Platz), Windshield, LED-Blinker, Kitaco-Kupplungsdeckel, Öltemperaturanzeige, Ölkühler, Nockenwelle, Luftfiltermodifikation, alles silberne schwarz gepulvert (außer Gabel) und einige goldeloxierte Zierteile.

Sobald meine anderen Projekte mir die Zeit lassen werde ich noch das Topcase-Trägersystem selbst bauen damit das Topcase etwas tiefer kommt und die Sitzbanklänge wieder voll nutzbar ist. Und mal sehen ob ich den 2016er Scheinwerfer noch einbaue ...

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 20:58 
zur Info

dieser Händler hätte die schwarze auch noch neu im sortiment !
nicht nur die rote und die weise .

je nachdem auf was man steht und ob sie neu sein soll .
habe vor meine gebrauchtkauf dorten angefragt

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 22:00 
Offline

Registriert: Sa 1. Okt 2016, 11:23
Beiträge: 113
Ich hab noch ein großes Moped im Stall ( Zephyr 1100 ), bin aber immer gerne mit kleinen Mopeds unterwegs ( Alp 200, Evo 200, Tlr250 ), so ein 100kg oder weniger Moped macht einfach Laune...,


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 22:03 
Trialsprotte ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 22:21 
Offline

Registriert: Sa 1. Okt 2016, 11:23
Beiträge: 113
bastlwastl hat geschrieben:
Trialsprotte ;)


Erkannt 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 23:50 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2017, 00:41
Beiträge: 5
bastlwastl hat geschrieben:
zur Info

dieser Händler hätte die schwarze auch noch neu im sortiment !
nicht nur die rote und die weise .

je nachdem auf was man steht und ob sie neu sein soll .
habe vor meine gebrauchtkauf dorten angefragt

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Stellt sich die Frage, welche Farbe die schönste ist? :mrgreen:
Der Markt ist dünn, mobile bietet mir im Umkreis von 200km ganze 5 Fahrzeuge an. Nur eines davon gebraucht (und "verbastelt"), und wenn ich ehrlich bin würde ich mir schon ein Neufahrzeug gönnen. Das Macht jetzt finanziell nicht den großen absoluten Unterschied zu einer gebrauchten. 3-4 alte Modelle gibt es ja im "näheren Umkreis" als Neufahrzeug. Da werde ich mal durchrufen, wenn Aussicht auf besseres Wetter ist. Dann kann ich auch gleich abfragen was die HondaHändler zum Ankauf von meiner XT sagen. Nach meiner Erfahrung (2x ein Motorrad Inzahlung gegeben) sind Händler beim Verhandeln recht großzügig wenn man ihnen was da lässt :)

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 09:03 
Offline

Registriert: Sa 1. Okt 2016, 11:23
Beiträge: 113
Ich hab mir auch ne "neue" 2015er gegönnt, das gegenüber dem Listenpreis gesparte langte für den ersten Umbau ( Auspuff, Heck, Blinker )
Die Händler haben bei den reduzierten Preisen nicht viel Luft, beim Kauf einer 2017er sieht das natürlich anders aus, ich würde die XT privat verkaufen, da bekommst du mehr....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 09:35 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2017, 00:41
Beiträge: 5
Sooooo,

ich konnte es einrichten mir die Kleine hautnah und in Farbe anzuschauen. Eine Runde drehen konnte ich aufgrund von Schneeregen leider nicht. Vom Sitzen her hat es gepasst!
Kennt jemand zufällig den Abstand zwischen Fußraste und Sitzbank? Die Federgabel erschien mir allerdings recht lasch. Aber das wird sich zeigen, wenn ich bei besserem Wetter mal eine Probefahrt machen kann.


Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz